Thema & Hintergründe

Blaulicht Donaueschingen

Polizei Blaulicht

Wir berichten für Sie zu allen Blaulicht-Themen immer aktuell.

Finden Sie hier den Polizeibericht Donaueschingen, Einsätze der Feuerwehr in Donaueschingen und weiterführende Berichterstattung zu Unfällen, Verkehrsunglücken, Einbrüchen oder anderen Straftaten.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Aasen Aasener Feuerwehrkommandant Wolfgang Wiehl gibt sein Amt auf – Das hat Folgen für den Ort
Nach 32 Jahren will er nicht mehr an der Spitze der Feuerwehr Aasen stehen. Einen Nachfolger gibt es nicht. Bedeutet das auch das Ende für die Abteilung?
Abteilungskommandant Wolfgang Wiehl legt sein Amt nieder – rechts ein Bild der Abteilung aus dem Mai 2016.
Rottweil Schwerer Verkehrsunfall in Rottweil: Fahrer stirbt, Beifahrer schwebt in Lebensgefahr
In Rottweil ist es in der Nacht auf Mittwoch zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine Person wurde dabei getötet.
Bei einem Verkehrsunfall bei Rottweil in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist eine Person getötet worden.
Donaueschingen Gleich zwei Gastronomen werden Opfer von Kriminellen – Zeigt eine Kamera die Täter?
Erst ein Diebstahl im Hotel Burg bei Aasen, dann ein Überfall in der Nähe von Bad Dürrheim. Hängen die beiden Taten zusammen? Die Polizei wertet die Aufnahmen einer Überwachungskamera aus.
Das Hotel Burg in Aasen. Hier wurde kürzlich die Kasse von der Rezeption gestohlen.
Donaueschingen Diebstahl auf der Baustelle: Die Täter packen sogar ganze Maschinen ein
Zuletzt geschah es bei Pfohren und den Immenhöfen: Die Rede ist von Diebstählen auf Baustellen. Da werden teilweise ganze Maschinen eingepackt. Keine Seltenheit, wie die Polizei erklärt.
Auf Baustellen kommen entsprechende Baumaschinen zum Einsatz, wie hier beim Parkschwimmbad Donaueschingen. Die sind sehr oft das Ziel ...
Villingen-Schwenningen/Donaueschingen „Es bleibt ein mulmiges Gefühl zurück“: Prozess wegen Wohnungseinbruchs-Serie in VS beginnt
Ein 34-Jähriger muss sich am Landgericht in Konstanz wegen Wohnungseinbrüchen, Diebstahl und Raub in 20 Fällen verantworten. Vor Gericht wird deutlich, wie kompliziert die Ermittlungsarbeit der Polizei gewesen sein muss.
Vor dem Landgericht in Konstanz muss sich ein 34-Jähriger verantworten, der Villingen-Schwenningen und, wie die Staatsanwaltschaft ...
Wolterdingen Tödlicher Unfall auf Tannheimer Kreuz – Motorradfahrerin kommt ums Leben
Eine Motorradfahrerin ist am Samstag in Folge eines Zusammenstoßes mit einem Auto bei Wolterdingen im Schwarzwald-Baar-Kreis ums Leben gekommen.
Eine Motorradfahrerin ist am Samstag in Folge eines Zusammenstoßes mit einem Auto bei Wolterdingen im Schwarzwald-Baar-Kreis ums Leben ...
Schwarzwald-Baar-Kreis Sexueller Kindesmissbrauch: Warum das Gericht keinen Zweifel an der Schuld des Angeklagten hat
Gleich drei Fälle von schwerem sexuellen Kindesmissbrauch in Tateinheit mit Körperverletzung sind am Amtsgericht Villingen verhandelt worden. Der 42-jährige Angeklagte ist kein unbeschriebenes Blatt.
Wegen sexuellen Missbrauchs musste sich ein 42-Jähriger jüngst vor dem Amtsgericht Villingen-Schwenningen verantworten. Nach dem ...
Schwarzwald-Baar Ehemaliger Student verschickt Droh-Mails und löst Großeinsatz aus: Großer Schreck an Hochschulen
In Schwenningen, Furtwangen und Tuttlingen ist es am Mittwoch zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Der Grund dafür waren anonyme Drohungen gegen die Hochschule. Der Urheber der E-Mails konnte gefunden werden.
Mehrere E-Mails an die Hochschule Furtwangen haben am Mittwoch zu einem Großeinsatz der Polizei – hier ein Symbolbild aus dem Juni ...
Schwarzwald-Baar Schwerer Unfall: 70-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß im Krankenhaus
Zwischen Tuttlingen und Schwenningen ist es auf der B523 zu einem Frontalzusammenstoß gekommen. Eine Person starb, eine Person wurde schwer verletzt. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt.
Symbolbild.
Donaueschingen Und plötzlich ist die Kasse weg: Wie dreist Diebe das Hotel Burg bestehlen
So etwas hat Burg-Geschäftsführer Niklas Grom noch nie erlebt. Auf der Such nach der Kasse des Hotels muss er auf das Video der Überwachungskamera zurückgreifen. Dabei muss er richtig staunen.
Burg-Geschäftsführer Niklas Grom an der Rezeption des Hotels. Hier hat die Unbekannte sich die Kasse geschnappt und ist verschwunden.
Schwarzwald-Baar Nach dem tödlichen Radunfall eines 27-Jährigen in Triberg: Angehörige gedenken mit Kreuz
Ein 27-Jähriger aus Schonach stirbt vor etwa einer Woche bei einen Fahrradunfall. Er wurde seit dem 15. Juni vermisst. Nun haben Angehörige und Freunde ein Zeichen gesetzt.
Ein Kreuz, Kerzen, eine Katzenfigur und mehrere Steine erinnern an der Unfallstelle an den tödlichen Fahrradunfall.
Donaueschingen Nach dem gefährlichen Schacht-Sturz: Wie geht es René Janaschak und Gerlinde Bayer heute?
Es war im Frühjahr, als sich gleich zwei Personen an derselben Stelle in Donaueschingen heftig verletzten: an einem maroden Lichtschacht in der Karlstraße. Seitdem hat sich in der Sache einiges getan.
René Janaschak hat wieder Grund zum Lachen. Er hat sich von seinem Sturz im Frühjahr erholt und auch ein Schmerzensgeld bekommen.
Schwarzwald-Baar Die Bluttat von Neukirch: Sohn fühlte sich vom Bösen zur Hinrichtung seines Vaters getrieben
„Das Böse hat mich getrieben.“ Mit diesen Worten versuchte ein 27-Jähriger zu erklären, warum er am Tag vor Weihnachten seinen Vater erschossen hat. Nun ist das Urteil gefallen.
Nach dem Mord an einem 61-jährigen Familienvater in Neukirch, ist der Sohn verurteilt worden. Er hatte ihn erschossen. Diese Aufnahme ...
Donaueschingen Einbrecher erbeuten Maschinen im Wert von 100.000 Euro aus einem Bauunternehmen
Mehrere Maschinen und ein Transporter sind laut Polizei gestohlen worden. Die bislang Unbekannten sollen über das Wochenende, 18. und 19. Juni zugeschlagen haben.
(Symbolbild) Die Polizei rückte zu einer Schlägerei in der Konstanzer Altstadt aus.
Schwarzwald-Baar Was ist die Ursache für den Waldbrand an der Schwarzwaldbahn?
Früher waren Waldbrände eine Seltenheit: Doch der Chef des Forstamtes stellt eine Zunahme fest. Und appelliert an die Menschen, auf den Grillspaß aktuell zu verzichten.
Aus der Luft ist deutlich zu sehen, welche Fläche das Feuer zerstört hat. Insgesamt beträgt die verbrannte Fläche laut Polizei rund 100 ...
Donaueschingen Nach missglücktem Handydiebstahl bei älterer Frau: 21-Jähriger prügelt auf Helfer ein
Ein 39-Jähriger hat den Diebstahlsversuch am Bahnhof Donaueschingen beobachtet – und hat Zivilcourage gezeigt. Darauf eskalierte die Situation allerdings.
(Symbolbild) Die Polizei rückte zu einer Schlägerei in der Konstanzer Altstadt aus.
Schwarzwald-Baar Waldbrand: Feuerwehr mit 100 Mann im Einsatz, Schwarzwaldbahn fährt wieder
Großeinsatz für die Feuerwehr: Bei Schonachbach brennt der Wald. Ein Fläche so groß wie ein Fußballfeld ist betroffen. Das hat auch Auswirkungen auf die Schwarzwaldbahn.
Die Feuerwehr kämpft mit rund 70 Mann gegen einen Brand in der Nähe der Schwarzwaldbahn.
Donaueschingen Mit Knie auf den Hals: 32-Jähriger wird bei Pferdekreisel von zehn Leuten attackiert und ausgeraubt
Gegen 4 Uhr morgens am Sonntag, 8. Mai, sei der Mann von der Gruppe angegriffen worden. Jetzt hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
In der Stadionstraße beim Pferdekreisel haben zehn Unbekannte einen 32-Jährigen angegriffen und ausgeraubt.
Donaueschingen Das sind die Feuerwehrfrauen von morgen
Die Feuerwehr ist eine Männerdomäne: Doch in Donaueschingen brechen neue Zeiten an. Beim Nachwuchs gibt es schon gleich viele Mädchen wie Jungen. Was treibt die Mädchen an?
Die vier Mädchen Karina Mirsu, Marie Heizmann, Paula Hitrec und Helena Böhm (von links) üben schon mal für den 24-Stunden Probeeinsatz ...
Donaueschingen Aufklärung des Überfalls am Pferdekreisel in Donaueschingen scheint immer unwahrscheinlicher
Anfang Mai hat eine zehnköpfige Gruppe einen Mann überfallen und ihm währenddessen ein Knie auf den Hals gedrückt. Bisher gibt es noch keine Ermittlungserfolge. Das liegt auch am Opfer.
Klicken in der Sache mit dem Überfall beim Donaueschinger Pferdekreisel bald die Handschellen. Die Suche nach den Tätern gestaltet sich ...
Schonach Tödlicher Absturz eines Segelfliegers: Weitere Einzelheiten zum Unglück bei Schonach
Ermittler verschiedener Behörden untersuchen den Flugunfall am Freitagabend, bei dem ein 22-Jähriger aus dem Breisgau ums Leben gekommen ist. Das Drama gibt noch manche Rätsel auf.
Der Segelflieger ist augenscheinlich senkrecht in ein Waldstück bei Schonach gestürzt.
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: dritter Großbrand, Tankstellen ohne Benzin und regionale Misopaste
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Donaueschingen Dieb wird von Ladendetektiv gestellt, reißt sich los und flüchtet
Der Mann steckte sich Werkzeug in die Tasche und lief so einfach an der Kasse vorbei. Doch er hatte nicht mit dem Ladendetektiv gerechnet.
Symbolfoto.
Donaueschingen Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr bricht Wohnungstür mit Spezialwerkzeug auf
Bewohner in einem Mehrfamilienhaus an der Spitalstraße haben beim Ausgehen am Samstagabend vergessen, einen letzten Blick in die Küche zu werfen. Mit fatalen Folgen.
Donaueschingen Vorfälle auf dem Grillplatz Aasen häufen sich
Gleich dreimal musste die Feuerwehr in diesem Jahr anrücken, um auf dem Grillplatz zu löschen. Besteht da Grund zur Sorge?
Das Archiv-Foto wurde nach dem Brand im März 2022 aufgenommen. Unbekannte versengten den alten Holztisch auf dem Grillplatz.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter