Donaueschingen

(279554272)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Donaueschinger Altenheim St. Michael, hier im März 2022, befindet sich direkt neben dem fürstlichen Parkgelände. Corona-Prävention ...
Donaueschingen Es war angedroht: Gab es Konsequenzen für ungeimpftes Pflegepersonal?
In den Pflegeheimen sollte es Konsequenzen für ungeimpfte Mitarbeiter geben. Zwei Heimleiter aus dem Städtedreieck erzählen, wie die Corona-Lage derzeit ist. Und ob das Gesundheitsamt tatsächlich eingegriffen hat.
Donaueschingen Donaueschinger Adventsmarkt: So ist der Verkehr in der Stadt betroffen
In der Stadt macht sich Weihnachtsstimmung breit. Nach der fürstlichen Weihnachtswelt startet jetzt der erste Adventsmarkt. Dazu wird allerdings das Residenzviertel gesperrt.
Donaueschingen Jetzt gibt‘s Geld: Diese Vereine können sich freuen
Instrumente, Multifunktionsplatz und Fluchttreppe: Die Donaueschinger Vereine packen an und investieren viel. Das ist auch der Stadt einiges wert.
Top-Themen
Spenden für Tannheim Das Schicksal einer verwaisten Familien: „Wenn er uns vermisst, schickt Sami Schmetterlinge“
Sami Beytur ist sechs Jahre jung als er den Kampf gegen einen Tumor in seinem Kopf verliert. Seine Familie kommt zur Reha für verwaiste Familien nach Tannheim und findet dort eine Insel.
Nach dem Tod des sechsjährigen Sami (links) sind Ümit, Sema und Hafize Beytur (von links) zur Reha für verwaiste Familien in der ...
Donaueschingen Fürstenberg Weihnachtswelt: So schön ist der Adventsauftakt in Donaueschingen
Vier Tage Weihnachtswelt: Der Marstall lockt mit seinen 80 Ständen die Besucher nach Donaueschingen. Fürstin Massimiliana zu Fürstenberg spricht von einem Riesenerfolg.
Tausend Mal Klick gemacht hat‘s im prächtig geschmückten Geweihgang, der mit Abstand zu den meistfotografierten Motiven der ...
Bilder-Story Weihnachtswelt lockt tausende Besucher in den Donaueschinger Marstall
Zum Publikumsmagnet wurde am Wochenende die Fürstenberg-Weihnachtswelt. Der Andrang war wie zu Vor-Corona-Zeiten riesengroß. Wir haben die schönsten Bilder von den beiden „Finaltagen“ Samstag und Sonntag.
Bild : Weihnachtswelt lockt tausende Besucher in den Donaueschinger Marstall
A81 Für unsere Sicherheit riskieren sie ihr Leben: Das sind die Schaffer von der Autobahnmeisterei
Ein leerer Banktresor und eine vergessene Frau im Nachthemd: Die Männer von der Autobahnmeisterei erleben verrückte Dinge und machen einen A81-Parkplatz zum Testsieger. Eine Klarstellung ist ihnen aber wichtig.
Der gelernte Schreiner Tobias Schäuble (links) und Kolonnenführer Dietmar Fluck auf dem Parkplätz Räthisgraben. Gemeinsam mit ihren ...
Donaueschingen Dunkle Straßen ohne Licht: Das hat noch mehr Vorteile als Energiesparen
Um in der Energiekrise Strom zu sparen schaltet die Stadt die Straßenlaternen in einem bestimmten Zeitraum aus. Davon profitiert jedoch nicht nur der Geldbeutel.
Die Straßen rund um die Marienkirche sind nach Mitternacht in Dunkelheit getaucht. Die Helligkeit entsteht durch die lange ...
Bilder-Story Stimmungsvolle Fürstenberg-Weihnachtswelt im Donaueschinger Marstall
Endlich wieder eine Weihnachtswelt ganz ohne Beschränkungen. Seit Donnerstag ist die fürstliche Weihnachtswelt geöffnet und die Besucher zeigen sich vom stimmungsvollen Ambiente begeistert. Wir haben die Bilder.
Bild : Stimmungsvolle Fürstenberg-Weihnachtswelt im Donaueschinger Marstall
Schwarzwald-Baar Jetzt für Tannheim spenden! Kinder-Klinik erweitert, um Schwerkranken schneller helfen zu können
Die Nachsorgeklinik will das Therapie-Angebot ausbauen und lange Wartezeiten reduzieren. SÜDKURIER-Leser können mit ihrer Spende bei der Realisierung helfen und Schicksale lindern.
Behandlung in der Nachsorgeklinik: Hanna E. (links) ist elf Jahre alt und in Tannheim wegen Mukoviszidose. Physiotherapeutin Alexandra ...
Donaueschingen So sind die ersten Erfahrungen mit dem neuen Caterer in den Donauhallen
Die Stadtkapelle hat für ihr Herbstkonzert in die Donauhallen geladen. Hinter dem Tresen stand während der Pausen allerdings niemand vom Catering.
Als hätte es Corona nie gegeben: Catering in der Pause beim Herbstkonzert der Donaueschinger Stadtkapelle
Donaueschingen Familie Limberger startet ihr Gartenprojekt und schon gibt es Streit mit den Behörden
Mehrere Pächter haben ein Bußgeld zahlen müssen. Zusätzlich zum Streit mit dem Ordnungsamt kommen nun Unstimmigkeiten mit dem Bauamt. Was ist da los?
Tobias und Andrea Limberger mit Tochter Lisa, die Namenspatin für den Gemüsegarten war, und Hündin Josie.
Visual Story Reicht der Regen? So sehen die Flüsse der Region jetzt aus
Niederschläge bringen nach Wochen extremer Trockenheit kurz Entlastung. So sind die Pegel derzeit im Schwarzwald-Baar-Kreis zwischen Donau, Brigach und Breg.
Nach Niederschlägen in der Region entspannt sich die Situation in der Brigach bei VS-Villingen etwas (Stand 20. August).
Donaueschingen Drei Jugendlichen erzählen: So trinken wir Alkohol
Nach einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung konsumieren junge Erwachsene immer weniger Alkohol und Zigaretten. Was sagt die Jugend um die Brauereistadt zu diesem Thema?
Der Alkohol- und Zigarettenkonsum der Jugend ist rückläufig: Bei den jungen Erwachsenen (18 bis 25 Jahre) ist der langfristige Trend ...
Donaueschingen Von Donaueschingen zum Eurovision Song Contest? DJ BBC produziert eigenes Album
Ein Lied braucht mehr als bumm, bumm: Jimmy Horvat und Sängerin Francisca Fiorentino sind sich einig, wenn es um Musik geht. Jetzt wollen sie gemeinsam durchstarten.
Jimmy Horvarth aka DJ BBC am Mischpult. Hier entstand auch das Album, dass er mit Sängerin Isca aufgenommen hat.
Meinung Teurer Schulstart: Für viele Familien wird's schon vor dem Winter richtig teuer
Nicht nur das Heizen wird für Familien teuer. Auch Schulbedarf geht ins Geld. Und Kuscheltiere gehen schon gar nicht mehr.
Schulhefte, solange das Auge reicht. Doch es wird teurer für Eltern. Wie so vieles.
Schwarzwald-Baar-Kreis Auch das noch – Flaschenmangel: Gibt es bald keine regionalen Getränke mehr?
Kühles Bier und erfrischender Sprudel: Doch die regionalen Getränkeproduzenten leiden unter Gaskrise, Inflation und Rohstoffmangel. Dies hat auch Folgen für den Konsumenten.
Blick in die Produktion von Bad Dürrheimer. Aktuell klagt das Unternehmen über hohe Kosten und Leergutmangel.
DJK Donaueschingen - FC Überlingen FC Überlingen dreht frühen Rückstand bei der DJK Donaueschingen. Mit Videos!
Nach zwei Auftaktsiegen musste sich die DJK Donaueschingen erstmals geschlagen geben, der FC Überlingen feierte dagegen nach seiner 1:2-Auftaktniederlage den zweiten Sieg in Serie.
Die DJK Donaueschingen (links Raphael Künstler) verlor gegen den FC Überlingen (Patrick Sandhas).
Bilder-Story Die Dressur Edition am CHI Wochenende nimmt Fahrt auf
CHI Wochenende in Donaueschingen: Der zweite Turniertag ist frei nach dem neuen Motto "Dressur Edition" mit Dressur gespickt.
Die ersten zwei Tage war die Zuschauerkulisse zwar noch etwas spärlich, doch bei den großen Entscheidungen am Samstag und Sonntag hoffen ...
Baar "Mir ging ganz schön das Klämmerle": So hat Gebhard Merz die ausgefallene Fasnet 1991 erlebt
Gedächnis der Region: Das Festzelt stand, das Bier war kühl und das Grillfleisch mariniert – und dann kam die Absage. Wegen des Golfkrieges fällt die Fasnet 1991 ins Wasser. Besonders hart für Mundelfingen.
Gebhard Merz hat in seinem Wohnhaus in Mundelfingen noch die Erinnerungen in Form von Zeitungsartikeln hängen. Sie berichten über das ...
Schwarzwald-Baar Bleibt die Notaufnahme in Donaueschingen? Das sind die Pläne des Schwarzwald-Baar-Klinikums
Das Klinikum in Donaueschingen verbinden die meisten mittlerweile mit der Versorgung von Corona-Patienten. Das hat sich inzwischen geändert – und es gibt Pläne für die Entwicklung des Standorts.
Matthias Henschen (links), ärztlicher Direktor des Schwarzwald-Baar Klinikums und Matthias Geiser, Geschäftsführer des Klinikums vor dem ...
Geisingen 122 Gräber und ein Steinzeitmensch: Neues Baugebiet sorgt gleich für eine riesige Überraschung
Ein einmaliger Fund: In Geisingen wurde ein Friedhof aus dem Frühmittelalter entdeckt. Doch das ist nicht alles. Ein Skelett stammt aus dem dritten Jahrtausend vor Christus – eine absolute Seltenheiten.
Armin Höfler (links) und Georg Häußler legen das Schwert und das Skelett frei. Da ist Vorsicht geboten, damit die historischen Funde ...
Donaueschingen Gewitter und Starkregen: Donaueschinger Feuerwehr rückt zwölf Mal aus
Vollgelaufene Keller und überflutetet Straßen: Die Feuerwehr hat während des Gewitters einiges zu tun. Eine Person musste sogar aus dem Auto befreit werden.
Zwei Löschfahrzeuge bei einer Überflutung im Kreuzungsbereich Hagelrainstraße und Alte Wolterdingerstraße.
Baar Innerhalb einer Stunde ist die Breg verschwunden: Sind Menschen Schuld am Fisch-Sterben?
Der Pegel schwankt rapide: Michael Birk von der Fischereivereinigung Hüfingen ist sich sicher, dass nicht nur die Trockenheit Schuld ist. Und er will die Tragödie nicht länger hinnehmen.
Kein Weg sondern die Breg: In Hüfingen beim Römerbad in Höhe des Römerbadstegs (rechts hinten) ist der Fluss komplett ausgetrocknet.
Baar Knapp und obendrein zu teuer: Die schwierige Suche nach Brennholz
Thorsten Hoffmann braucht Brennholz, doch sein Holzhändler muss ihn enttäuschen. Alles ausverkauft. Die Holzbestände, die er findet, sind viel zu teuer. Und jetzt?
Thorsten Hoffmann (oben) und Förster Manfred Fünfgeld kennen die Probleme rund um das Thema Brennholz aus erster Hand.
Donaueschingen CHI Reitturnier: Das Gelände ist hergerichtet
Es herrscht emsiges Treiben auf dem Reitturniergelände des diesjährigen CHI. So sieht das Areal in diesem Jahr aus.
Es ist fast alles fertig im Dressurstadion an der Brigach. Im Vordergrund die ausgelagerten Stallzelte, rechts der zusätzliche ...
Landkreis & Umgebung
Konstanz Achtung! Im Januar kann es in Konstanz laut und bunt werden

Sie tragen seltsame Gewänder und irren ziellos umher. Aber Angst muss man nicht vor ihnen haben! Am 13. und 14. Januar 2023 erwarten die Blätzlebuebe-Zunft und die Alt-Konstanzer Hansele Hunderte närrische Gäste.
Was für eine seltsame Fahne haben (von links) Blätzle-Pressesprecherin Anja Fuchs, Thorsten Heer, Zunftmeister der Alt-Konstanzer ...
Schwarzwald-Baar Aufgepasst: Der Kreis schaut zukünftig genau in die Biotonne
Müllsünder geht es an den Geldbeutel: Denn in die Biotonne gehört nur Biomüll. Wer sich nicht daran hält, den bittet der Kreis künftig zur Kasse.
Fremdstoffe im Biomüll sollen dazu führen, dass die Tonne künftig stehen bleibt. Bild: Schück
Dunningen Zwei 14-Jährige in U-Haft: Überraschung und Sprachlosigkeit in Dunningen
Wegen versuchten Mordes ermittelt die Kriminalpolizei gegen zwei Jugendliche. Der Bürgermeister und auch viele andere in der beschaulichen Gemeinde fallen aus allen Wolken. Was ist da los?
Symbolbild.
Wutach Gänsehautmoment bei der Treibjagd in Wutach: Der Wolf schleicht sich ganz leise an
Mehrere Jäger sichten bei einer Treibjagd einen Wolf. Einer von ihnen ist Tobias Armbruster, der das Tier von seinem Hochsitz aus sieht. Er beschreibt das Gefühl als "unbeschreiblich".
Unser Symbolbild zeigt einen Wolf in Sachsen-Anhalt. Auch in Baden-Württemberg breitet sich das Tier wieder aus, im Schwarzwald sind ...
Villingen-Schwenningen Hohe Investitionen, weniger Mitglieder: So macht die Engergiekrise den Fitnessstudios zu schaffen
Nach dem Corona-Lockdown schlägt jetzt die Energiekrise zu. Auch die Fitnessstudios bekommen das zu spüren. Ein Einblick in zwei Studios.
Ahmad Alsaghrji, Geschäftsführer mehrerer Clever Fit-Fitnessstudios im Schwarzwald-Baar-Kreis, sorgt sich um die zunehmend schwindende ...
Das könnte Sie auch interessieren