Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Feuerwehr steht auf dem Parkplatz vor dem Lidl in der Max-Stromeyer-Straße. Dort hatte es einen Kurzschluss gegeben,
Konstanz Qualm kommt aus dem Lager, Strom wird abgeschaltet – Feuerwehr rückt zum Lidl wegen Kurzschluss aus
Der Discounter in Konstanz-Petershausen wird geräumt. 70 Kunden müssen das Geschäft verlassen, weil es im Lager zu qualmen anfing. Der Laden bleibt für den Rest des Tages geschlossen.
Konstanz Neben dem Schnetztor steht seit 1898 das Haus Lohengrin. Das ist die Geschichte des Prachtbaus
Dieses Konstanzer Gebäude sticht heraus: Der Bau soll an Fachwerkhäuser der Altstädte von Nürnberg und Frankfurt erinnern – so lautete die Auflage der Stadt Konstanz Ende des 19. Jahrhunderts.
Konstanz Autodiebe scheitern beim Kurzschließen des geknackten Wagens
Die Unbekannten dringen in einer Tiefgarage am Konstanzer Ebertplatz in einen BMW ein. Sie können aber weder damit wegfahren noch finden sie etwas, das sie stehlen könnten, im Fahrzeug.
Top-Themen
Kreis Konstanz Regen, Regen und nochmals Regen – schon können die Schiffsbetriebe wieder alle Landestellen bedienen
Zwangspause in Iznang und im Schweizer Mannenbach wird am 20. August aufgehoben. Rad- und Rollstuhlfahrer können dort sowie in Radolfzell und Reichenau aber vorerst noch nicht mit.
Die MS Reichenau kann ab 20. August die Landestellen in Iznang und im Schweizer Mannenbach wieder anfahren.
Bodensee Beeinträchtigt das Niedrigwasser auch den Fährbetrieb zwischen Meersburg und Konstanz?
Am Bodensee können aufgrund des Niedrigwassers nicht mehr alle Anlegestellen angefahren werden. Die Fähre ist davon momentan nicht betroffen. Ab welchem Pegelstand es für den Fährbetrieb kritisch wird.
Von einer Fähre auf die andere fotografiert. Der Betrieb der Autofähren zwischen Meersburg und Konstanz ist nicht durch das aktuelle ...
Reichenau B33-Tunnel wird gesperrt. Feuerwehrleute machen sich mit Technik vertraut
Autofahrer müssen am Abend des 23. August über die alte B33-Strecke fahren. Grund für die Begehung sind allerdings nicht die jüngsten Fehlalarme.
Am Dienstag, 23. August, wird der Tunnel wieder für zwei Stunden gesperrt.
Konstanz Mann setzt sich an der Haltestelle Fürstenberg auf die Gleise – Zugführer leitet Vollbremsung ein
Nach einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr sucht die Bundespolizei nach Zeugen des Vorfalls am Haltepunkt Konstanz-Fürstenberg.
(Archivbild) Am Haltepunkt Fürstenberg hat sich am frühen Donnerstagmorgen ein Mann ins Gleisbett gesetzt.
Bilder-Story Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Im Konstanzer Stadtteil Staad findet seit Donnerstag, 18. August, das Hafenfest statt. Obwohl sich zum Auftakt der Sommer kurzzeitig verabschiedete, machen die Besucher das Beste aus der Situation. Alle Bilder vom Abend.
Bild : Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Konstanz 17-jährige Radlerin fährt einem Auto ins Heck und stürzt auf dem Bahnhofplatz
Der Fahrer des VW Tiguan hatte verkehrsbedingt gebremst. Die Jugendliche trägt glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon.
Hier auf dem Bahnhofplatz in Konstanz ist es passiert.
Region Warum bei einem Pegelstand von Null noch immer Wasser in Bodensee und Rhein ist
Die Pegelstand des Bodensees liegt in Konstanz bei etwa drei Metern – obwohl der See rund 250 Meter tief ist. Ein Hydrologe erklärt, warum Pegelstand und Wassertiefe nicht das Gleiche sind und was sie wirklich bedeuten.
9. August 2022: Der Pegel in Überlingen sinkt immer weiter. Das Mäuerchen wird nur noch dann befeuchtet, wenn eine größere Welle ...
Konstanz Erst ungewollt, aber dann geliebt! In Wallhausen finden Tiere ein Zuhause und ihr letztes Geleit
Seit über 20 Jahren nimmt der Gnadenhof Vierbeiner und Federvieh auf. Das Engagement hat einst durch ein Gespräch beim Konstanzer Weinfest begonnen – und ans Aufhören will Betreiberin Ulrike Gensle nicht denken.
Axel und Ulrike Gensle versorgen auf ihrem Gnadenhof unter anderem einige Ziegen.
Konstanz Polizei schnappt mutmaßliche Räuberbande. Das Trio hatte die Konstanzer Innenstadt unsicher gemacht
Fahndungserfolg am Freitagmittag! Die genaue Zahl der Fälle, in die die Festgenommen verwickelt sind, muss erst noch ermittelt werden. Unklar ist auch, ob es einen Zusammenhang mit den Überfällen am Herosé gibt.
(Symbolbild) Einen schnellen Fahndungserfolg vermeldet die Konstanzer Polizei.
Konstanz Unsanfte Begegnung zwischen Fahrrad und E-Scooter
Beim Zusammenstoß auf dem Radweg Reichenaustraße verletzt sich die junge Frau, die mit dem Elektroroller unterwegs war. Der Mann auf dem Rad fährt laut Polizei einfach weiter.
(Symbolbild) Auf Höhe der Konstanzer Moschee sind eine E-Roller-Fahrerin und ein Fahrradfahrer kollidiert.
Konstanz Konstanzer Seenachtfest am 13. August: Feuerwerk, Programm und Tickets
Das größte Fest in Konstanz am Bodensee findet nach zweijähriger Pandemiepause am 13. August wieder statt. Alles zu Anreise, Terminen, Parken, Ticketpreise und zum Feuerwerk. Mit Tipps für VIP-Besuch mit dem Schiff.
Das spektakuläre Feuerwerk beim Seenachtsfest Konstanz.
Konstanz Die Provision für sich, den Schaden für die anderen: 28-Jähriger wegen Betrugs vor Gericht
Ein Jahr lang soll der Angeklagte Unterschriften für Versicherungsverträge gefälscht und sich dafür die Provision eingesteckt haben. Auch vor der eigenen Familie machen seine Betrügereien keinen Halt.
Vor dem Amtsgericht Konstanz muss sich ein 28-Jähriger wegen Urkundenfälschung und Betrug in mehreren Fällen verantworten.
Konstanz Zurück auf Los und Eintritt frei! Das Stadtgartenfest soll ein Treffpunkt für Konstanzer sein
Nicht um die Bands, sondern um die Besucher soll sich das dreitägige Freiluftfest am Bodensee drehen. Die neuen Veranstalter kehren zur Ursprungsidee zurück. Was vom 10. bis 12. August geboten ist, erfahren Sie hier.
Zum Aufbau bereit stehen nicht nur die Biertisch-Garnituren für das Stadtgartenfest, das am Mittwoch beginnt. Die Veranstalter (von ...
Konstanz Wann geht die So-da-Ampel in der Max-Stromeyer-Straße beim Weiherhof endlich in Betrieb?
Die Arbeiten an der Baustelle dauerten einen Monat: Vom 25. April bis 24. Mai wurde gebuddelt und eine Ampel versetzt. Doch die ist immer noch nicht in Betrieb. Wird das noch was oder ist das Kunst?
Die Ampel steht jetzt zwei Monaten in der Max-Stromeyer-Straße nahe des Weiherhofs. Doch sie ist immer noch nicht in Betrieb.
Konstanz SEK-Einsatz gegen Konstanzer Jugendbande: Anklage gegen eine bisher unbekannte sechste Tatbeteiligte
Nach dem spektakulären Zugriff an Ostern in Konstanz hat die Staatsanwaltschaft jetzt zwei junge Frauen und vier Männer angeklagt. Welche neuen Tatdetails nun bekannt sind und wann der Prozess stattfindet.
Dieser Großeinsatz in Konstanz-Fürstenberg sorgt am Ostermontag für Aufsehen: Spezialkräfte nahmen vier Männer sowie vorübergehend auch ...
Konstanz Verräterische Eiablage: Asiatische Tigermücke in Konstanz nachgewiesen
Eine der elf Fallen an der Seestraße erbrachte den Nachweis. Nun wird in einem Umkreis von 100 Metern ein biologischer Wirkstoff ausgebracht. Er soll für andere Tiere und Pflanzen unschädlich sein.
(Symbolbild) Eine weibliche Asiatische Tigermücke (Aedes albopicts) in einer Makroaufnahme. In Wirklichkeit sind die Tiere kleiner als ...
Reichenau/Konstanz Müssen Bäcker künftig wegen steigender Rohstoffpreise kleinere Brötchen backen?

Kosten, Kosten, Kosten: Die Inflation trifft jeden. Und es gibt noch mehr Probleme, denn die Kundschaft ist zurückhaltend. Das Team der Bäckerei Laib & Seele versucht das Beste aus der Misere zu machen.
Preissteigerungen, Mitarbeitermangel, Lieferschwierigkeiten: Trotz vieler Probleme haben (von links) Geschäftsführer Ivo Nascimento, ...
Bodensee Kein Hundewetter in Sicht! So viel Sonnenschein gibt es im Sommer 2022 am Bodensee
Temperaturen von bis zu 35 Grad, zahlreiche Sonnenstunden und nur wenig Niederschlag: Der Sommer am See ist sehr heiß und sehr sonnig. Geht das im August so weiter? Und wie wird das Wetter zum Seenachtfest?
Fast 35 Grad hatte es im Juli am Bodensee. Eine Abkühlung auf dem See kommt da jedem recht.
Bodensee "Bild"-Zeitung macht Bodensee schlecht: Sehen so etwa Verlierer aus?
"Pack die Badehose weg", sagt die "Bild" mit Blick auf den Algenteppich im See vor Langenargen. Na, wenn die wüssten – unsere Bildergalerien zeigen, wie schön es gerade jetzt am See ist.
Und das soll nicht schön sein? Der Katamaran kreuzt den karibisch blau-grünen See, im Hintergrund die Alpen.
Konstanz 1,90 Meter großer „Eugen“ greift im Stadtgarten mit Glasflasche an – Opfer muss ins Krankenhaus
Das 50-jährige Opfer erleidet eine blutende Kopfwunde und muss im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei hofft auf weitere Angaben zu dem unbekannten Angreifer aus der Bevölkerung.
(Archivbild) Blick in den Stadtgarten, wo sich der Übergriff ereignete.
Konstanz Linienbus rammt ein E-Bike – der Radler ist verletzt, das Pedelec ist Schrott
Der 28-jährige Mann biegt am Dienstag auf die Radolfzeller Straße in Konstanz ein, ohne die Vorfahrt zu beachten. Das Ergebnis: Totalschaden an seinem Pedelec.
(Symbolbild) Am Dienstag ereignete sich ein Unfall auf der Radolfzeller Straße.
Konstanz Kein Warmwasser und kalte Heizungen – beißt sich Energiesparen mit Corona-Maßnahmen?
Die Stadt Konstanz will Gas sparen. Dazu will sie in Einrichtungen das Warmwasser ab- und die Heizung runterdrehen – auch in Schulen. Doch die nächste Corona-Welle im Winter ist sicher. Passt das zusammen?
(Archivbild) Noch ist der Gasspeicher der Stadtwerke Konstanz gut gefüllt.
Bodensee Temperaturen wie in der Badewanne – kippt der Bodensee jetzt um?
Fast so warm wie das Karibische Meer: Das Bodenseewasser erreicht in Ufernähe bis zu 26 Grad und ist damit deutlich wärmer als in den vergangenen Jahren. Wird das zum Problem für das Ökosystem?
Ab in die Badewanne, äh den Bodensee! Nicht nur das Wasserfarbe ist dank Kieselalge smaragdgrün wie in den Tropen, sondern auch die ...
Anzeige Wein & Fischerfest Reichenau: Ein Prosit aufs Reichenauer Weinfest
Auch auf der Insel Reichenau ist es wieder so weit: Es darf gefeiert werden. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause findet vom 5 bis 7.¦August endlich wieder das beliebte Wein- und Fischerfest statt beim Yachthafen direkt am See – bereits zum 41.
Sie freuen sich wie auch die anderen Vereinsvertreter aufs Reichenauer Wein- und Fischerfest (von links): Cheforganisator Karl Wehrle, ...
Landkreis & Umgebung
Singen Regionaler Mieterbund warnt: "Gaspreis-Erhöhungen und Umlagen führen zur sozialen Katastrophe"
Die Hegauer Energieversorger geben gesetzlich verordnete Zusatzabgaben an Verbraucher weiter. Gerade in Singen droht laut Ansicht des Mieterbundes durch die hohen Preise bei vielen Menschen große Not.
Momentan aufgrund der Sommertemperaturen überwiegend noch nicht nötig. Im Winter werden aber viele Menschen die Temperatur der ...
Radolfzell Schlechte Zeiten für Bootsbesitzer: "So früh war die Saison selten beendet"
Bei Niedrigwasser trifft es die Höri zuerst, deshalb werden Boote umplatziert oder gleich ausgewassert. Auch das Segeln ist erschwert, wie Experten vom Yachtclub Radolfzell und Segelclub Moos erklären.
Niedrigwasser sorgt für leere Häfen, schwebende Schiffe und neue Inseln an der Höri und am Untersee.
Bodman-Ludwigshafen Wegen Niedrigwasser: Wie lange kann die MS Großherzog Ludwig noch fahren?
Manche Anlegestellen am Bodensee können Schiffe nicht mehr erreichen. Schiffsbetreiber Vladimir Deinis erklärt, wie sich der niedrige Pegel in Bodman und Ludwigshafen auswirkt. Bei zwei Booten wird es problematisch.
Die MS Großherzog Ludwig im Hafen von Bodman liegt momentan deutlich tiefer als üblich. Trotzdem macht der Wasserstand noch keine Probleme.
Radolfzell/Kreis Konstanz Unabhängigkeit feiern in Kriegszeiten: Ukrainer organisieren in Radolfzell ein Fest für alle
Normalerweise wird in der Ukraine am 24. August ausgelassen die Unabhängigkeit gefeiert. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Im Milchwerk ist eine Ersatzfeier geplant, die auch Außenstehenden die Kultur zeigen soll.
Vitaliy Tomniuk vor dem Radolfzeller Milchwerk. Er ist Initiator des Unabhängigkeitsfests.
Kultur Neuer Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie über seine Pläne: "Neuen Spirit kreieren"
Gabriel Venzago, 32, wird das Konstanzer Orchester leiten. Jetzt erklärt er, was er plant. Welche zwei klassischen Künstler er als Schwerpunkt sieht, was er daneben plant – und wie er zum Konzil als Spielstätte steht.
Gabriel Venzago ist ab Januar 2023 Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie.
Das könnte Sie auch interessieren