Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Feuerwehr steht auf dem Parkplatz vor dem Lidl in der Max-Stromeyer-Straße. Dort hatte es einen Kurzschluss gegeben,
Konstanz Qualm kommt aus dem Lager, Strom wird abgeschaltet – Feuerwehr rückt zum Lidl wegen Kurzschluss aus
Der Discounter in Konstanz-Petershausen wird geräumt. 70 Kunden müssen das Geschäft verlassen, weil es im Lager zu qualmen anfing. Der Laden bleibt für den Rest des Tages geschlossen.
Konstanz Neben dem Schnetztor steht seit 1898 das Haus Lohengrin. Das ist die Geschichte des Prachtbaus
Dieses Konstanzer Gebäude sticht heraus: Der Bau soll an Fachwerkhäuser der Altstädte von Nürnberg und Frankfurt erinnern – so lautete die Auflage der Stadt Konstanz Ende des 19. Jahrhunderts.
Konstanz Autodiebe scheitern beim Kurzschließen des geknackten Wagens
Die Unbekannten dringen in einer Tiefgarage am Konstanzer Ebertplatz in einen BMW ein. Sie können aber weder damit wegfahren noch finden sie etwas, das sie stehlen könnten, im Fahrzeug.
Top-Themen
Kreis Konstanz Regen, Regen und nochmals Regen – schon können die Schiffsbetriebe wieder alle Landestellen bedienen
Zwangspause in Iznang und im Schweizer Mannenbach wird am 20. August aufgehoben. Rad- und Rollstuhlfahrer können dort sowie in Radolfzell und Reichenau aber vorerst noch nicht mit.
Die MS Reichenau kann ab 20. August die Landestellen in Iznang und im Schweizer Mannenbach wieder anfahren.
Bodensee Beeinträchtigt das Niedrigwasser auch den Fährbetrieb zwischen Meersburg und Konstanz?
Am Bodensee können aufgrund des Niedrigwassers nicht mehr alle Anlegestellen angefahren werden. Die Fähre ist davon momentan nicht betroffen. Ab welchem Pegelstand es für den Fährbetrieb kritisch wird.
Von einer Fähre auf die andere fotografiert. Der Betrieb der Autofähren zwischen Meersburg und Konstanz ist nicht durch das aktuelle ...
Reichenau B33-Tunnel wird gesperrt. Feuerwehrleute machen sich mit Technik vertraut
Autofahrer müssen am Abend des 23. August über die alte B33-Strecke fahren. Grund für die Begehung sind allerdings nicht die jüngsten Fehlalarme.
Am Dienstag, 23. August, wird der Tunnel wieder für zwei Stunden gesperrt.
Konstanz Mann setzt sich an der Haltestelle Fürstenberg auf die Gleise – Zugführer leitet Vollbremsung ein
Nach einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr sucht die Bundespolizei nach Zeugen des Vorfalls am Haltepunkt Konstanz-Fürstenberg.
(Archivbild) Am Haltepunkt Fürstenberg hat sich am frühen Donnerstagmorgen ein Mann ins Gleisbett gesetzt.
Bilder-Story Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Im Konstanzer Stadtteil Staad findet seit Donnerstag, 18. August, das Hafenfest statt. Obwohl sich zum Auftakt der Sommer kurzzeitig verabschiedete, machen die Besucher das Beste aus der Situation. Alle Bilder vom Abend.
Bild : Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Konstanz 17-jährige Radlerin fährt einem Auto ins Heck und stürzt auf dem Bahnhofplatz
Der Fahrer des VW Tiguan hatte verkehrsbedingt gebremst. Die Jugendliche trägt glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon.
Hier auf dem Bahnhofplatz in Konstanz ist es passiert.
Region Warum bei einem Pegelstand von Null noch immer Wasser in Bodensee und Rhein ist
Die Pegelstand des Bodensees liegt in Konstanz bei etwa drei Metern – obwohl der See rund 250 Meter tief ist. Ein Hydrologe erklärt, warum Pegelstand und Wassertiefe nicht das Gleiche sind und was sie wirklich bedeuten.
9. August 2022: Der Pegel in Überlingen sinkt immer weiter. Das Mäuerchen wird nur noch dann befeuchtet, wenn eine größere Welle ...
Konstanz Erst ungewollt, aber dann geliebt! In Wallhausen finden Tiere ein Zuhause und ihr letztes Geleit
Seit über 20 Jahren nimmt der Gnadenhof Vierbeiner und Federvieh auf. Das Engagement hat einst durch ein Gespräch beim Konstanzer Weinfest begonnen – und ans Aufhören will Betreiberin Ulrike Gensle nicht denken.
Axel und Ulrike Gensle versorgen auf ihrem Gnadenhof unter anderem einige Ziegen.
Kreuzlingen Neue Details nach rätselhaftem Tod auf Kreuzlinger Sportplatz: Jetzt sollen Videos helfen
Was geschah in der Nacht auf Sonntag mit einem 23-Jährigen in Kreuzlingen? Am Ende war der Mann tot, doch bis jetzt ist nicht bekannt, wieso. Klar ist nun aber, dass er verletzt war – und es gibt weitere Indizien.
Die Sportanlage Burgerfeld liegt im Zentrum von Kreuzlingen, weniger als einen Kilometer von Deutschland entfernt.
Konstanz Disco-Besuch endet für 31-Jährigen im Krankenhaus – mit Platzwunde am linken Auge
Am Wochenende kommt es im Industriegebiet zu einem gewalttätigen Angriff: Ein junger Mann spricht in einem Club mit einer Frau. Kurz darauf schlägt ihm ein Unbekannter plötzlich mit der Faust ins Gesicht.
Symbolbild
Konstanz Auto, Zug, Bus oder Katamaran? So kommen Seenachtfest-Besucher am besten ans Ziel
Tausende Menschen werden am Samstag, 13. August, beim Konstanzer Seenachtfest erwartet. Was müssen sowohl Einheimische als auch Besucher rund um die Anreise mit dem Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln wissen?
Das Feuerwerk über Konstanz ist der Höhepunkt des Seenachtfestes, das am Samstag, 13. August 2022, stattfindet. Und wie gelangen die ...
Konstanz Wieder ein Angriff mit Glasflasche im Stadtgarten! Opfer erblindet auf dem rechtem Auge
Ein unbekannter Täter schlägt einem jungen Mann im Streit eine Flasche ins Gesicht. Erst vor wenigen Tagen, am 2. August, hatte es am gleichen Ort einen ähnlichen Fall gegeben.
(Archivbild) Der Stadtgarten: Rechts im Bereich der Konzertmuschel kam es zu dem Angriff mit der Glasflasche.
Konstanz Neue Details zur Räuberbande bekannt! So verbreiteten die Täter in Konstanz Angst und Schrecken
Haftrichter erlässt Haftbefehl gegen drei junge Männer. Sie sitzen nun in unterschiedlichen Gefängnissen ein. Bei den Raubdelikten am Freitag, 5. August, waren auch mehrere Opfer und ein Zeuge verletzt worden
Ein Polizist mit Handschellen und Dienstwaffe (Symbolbild).
Bodensee Betrunkener Freizeitkapitän rammt Hafenmauer und geht beinahe über Bord
Ein Segelboot rammt die Hafenmauer in Meersburg, der Kapitän geht fast über Bord, fährt aber weiter. Als die Wasserschutzpolizei das Boot stoppt, stellt sich heraus: Der 64-jährige Kapitän ist stark betrunken.
Ein 64-jähriger Freizeitkapitän setzte am Freitagabend sein Segelboot gegen die Mauer des Hafens von Meersburg, rechts unten im Bild. ...
Konstanz Salti, Schulterrollen, Sprünge – So trainieren Konstanzer Kinder die Sportart Parkour
Zwei Trainer zeigen Mädchen und Jungen in einer neu bezogenen Halle, wie Parkour funktioniert. Der Sport soll den Kindern Selbstbewusstsein bringen. So wie dem Trainer Danial Khan: Denn der war früher selbst schüchtern.
Mutig! Viele Teilnehmer des Parkour-Sommercamps von Team Fox überspringen die Kästen zum ersten Mal in ihrem Leben. Andere trainieren ...
Reichenau So schön war das Wein- und Fischerfest 2022. Alle Bilder von den drei Festtagen
Das Wein- und Fischerfest beim Reichenauer Yachthafen ist vorüber. Neben zahlreichen Besuchern war auch der SÜDKURIER vor Ort. Hier sind die fünf Bildergalerien, die an den Festtagen entstanden sind.
Einheimische wie Besucher der Insel Reichenau nutzten das Wein- und Fischerfest 2022, um wieder gemeinsam zu feiern.
Kreis Konstanz Wenn der Unterrichtsausfall schon in den Sommerferien feststeht
An der Regenbogenschule in Konstanz werden geplant Stunden gestrichen. Ursache ist Lehrermangel bei Sonderpädagogen. Ein Vater sieht seinen Jungen für die Zukunft benachteiligt und beschwert sich beim Kultusministerium.
Fühlt sich von den Bildungsverantwortlichen allein gelassen: Christian Ackermann.
Kreuzlingen 23-Jähriger stirbt nachts auf Kreuzlinger Sportplatz
War es ein Unglück oder ein Verbrechen? Das fragen sich Ermittler, nachdem in der Nacht zum Sonntag unweit der Grenze zu Deutschland ein junger Mann gestorben ist.
In Kreuzlingen ist ein 23-Jähriger zu Tode gekommen.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Frühschoppen beim Wein- und Fischerfest 2022
Bierbänke, Buden und Bühne werden wieder abgebaut, doch am Sonntag, 7. August, haben auf der Reichenau nochmals Einheimische und Besucher auf der Insel angestoßen – auch mit der badischen Weinkönigin.
Bild : Die schönsten Bilder vom Frühschoppen beim Wein- und Fischerfest 2022
Bilder-Story Wie schön wir es hier am Bodensee haben? Diese Bilder aus dem Zeppelin sprechen für sich
Zurücklehnen und genießen: Während eines Zeppelinflugs hat Leserreporter Jürgen Traub die Bodensee-Region von oben fotografiert. Wir nehmen Sie mit auf einen virtuellen Rundflug!
Mainau
Konstanz Unfallbericht enthüllt Ursache: Im Sommer 2017 stürzt ein Flugzeug vor der Mainau in den Bodensee
Bei dem Absturz am 8. August 2017 sterben beide Insassen der Maschine. Die Bergung fordert viele Einsatzkräfte, Teile des Flugzeugs liegen noch immer auf dem Grund des Sees. Jahre später kommt die Untersuchung zum Ende.
Der Flugzeugabsturz vor der Mainau am 8. August 2017 beschäftigte nicht nur die Wasserschutzpolizei viele Wochen lang.
Schwarzwald-Baar Wenn die Schwarzwaldbahn mal fährt, gibt's viel zu erleben
Vom Fahrkartenkauf bis zum menschlichen Bedürfnis: Unser Autor Uwe Spille nimmt Sie mit auf eine erlebnisreiche Tour von Villingen nach Konstanz.
In vollen Zügen das Leben genießen. Wenn da nicht der blöde Harndrang wäre und merkwürdige Behindertentoiletten.
Reichenau "Bestes Essen, beste Weine, beste Musik": Das Wein- und Fischerfest feiert ein gelungenes Comeback
Organisatoren, Helfer und besonders die vielen Besucher sind zufrieden mit dem Wein- und Fischerfest auf der Reichenau. Sie heben die fröhliche Stimmung hervor, der auch das Gewitter am Freitag nichts anhaben konnte.
Die Reichenauer Tobias und Martina Riede sowie Manuel Dietrich aus Öhningen sind begeistert, dass 2022 endlich wieder das Wein- und ...
Konstanz Nicht beschlossen und doch gebaut. Hier hat die Stadt unerwartet Wohnraum geschaffen
#Wohnreport2030 – die Bestandsaufnahme: In acht Jahren haben sich neue Chancen für den Konstanzer Wohnungsbau ergeben. An welchen unerwarteten Orten neuer Wohnraum entstanden ist oder gerade noch entsteht.
Mancherorts hat die Stadt schnell den Weg für neue Wohnungen frei gemacht: etwa zwischen Altem Bannweg und Hauptfriedhof, wo Unterkünfte ...
Landkreis & Umgebung
Singen Regionaler Mieterbund warnt: "Gaspreis-Erhöhungen und Umlagen führen zur sozialen Katastrophe"
Die Hegauer Energieversorger geben gesetzlich verordnete Zusatzabgaben an Verbraucher weiter. Gerade in Singen droht laut Ansicht des Mieterbundes durch die hohen Preise bei vielen Menschen große Not.
Momentan aufgrund der Sommertemperaturen überwiegend noch nicht nötig. Im Winter werden aber viele Menschen die Temperatur der ...
Radolfzell Schlechte Zeiten für Bootsbesitzer: "So früh war die Saison selten beendet"
Bei Niedrigwasser trifft es die Höri zuerst, deshalb werden Boote umplatziert oder gleich ausgewassert. Auch das Segeln ist erschwert, wie Experten vom Yachtclub Radolfzell und Segelclub Moos erklären.
Niedrigwasser sorgt für leere Häfen, schwebende Schiffe und neue Inseln an der Höri und am Untersee.
Bodman-Ludwigshafen Wegen Niedrigwasser: Wie lange kann die MS Großherzog Ludwig noch fahren?
Manche Anlegestellen am Bodensee können Schiffe nicht mehr erreichen. Schiffsbetreiber Vladimir Deinis erklärt, wie sich der niedrige Pegel in Bodman und Ludwigshafen auswirkt. Bei zwei Booten wird es problematisch.
Die MS Großherzog Ludwig im Hafen von Bodman liegt momentan deutlich tiefer als üblich. Trotzdem macht der Wasserstand noch keine Probleme.
Radolfzell/Kreis Konstanz Unabhängigkeit feiern in Kriegszeiten: Ukrainer organisieren in Radolfzell ein Fest für alle
Normalerweise wird in der Ukraine am 24. August ausgelassen die Unabhängigkeit gefeiert. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Im Milchwerk ist eine Ersatzfeier geplant, die auch Außenstehenden die Kultur zeigen soll.
Vitaliy Tomniuk vor dem Radolfzeller Milchwerk. Er ist Initiator des Unabhängigkeitsfests.
Kultur Neuer Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie über seine Pläne: "Neuen Spirit kreieren"
Gabriel Venzago, 32, wird das Konstanzer Orchester leiten. Jetzt erklärt er, was er plant. Welche zwei klassischen Künstler er als Schwerpunkt sieht, was er daneben plant – und wie er zum Konzil als Spielstätte steht.
Gabriel Venzago ist ab Januar 2023 Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie.
Das könnte Sie auch interessieren