Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Feuerwehr steht auf dem Parkplatz vor dem Lidl in der Max-Stromeyer-Straße. Dort hatte es einen Kurzschluss gegeben,
Konstanz Qualm kommt aus dem Lager, Strom wird abgeschaltet – Feuerwehr rückt zum Lidl wegen Kurzschluss aus
Der Discounter in Konstanz-Petershausen wird geräumt. 70 Kunden müssen das Geschäft verlassen, weil es im Lager zu qualmen anfing. Der Laden bleibt für den Rest des Tages geschlossen.
Konstanz Neben dem Schnetztor steht seit 1898 das Haus Lohengrin. Das ist die Geschichte des Prachtbaus
Dieses Konstanzer Gebäude sticht heraus: Der Bau soll an Fachwerkhäuser der Altstädte von Nürnberg und Frankfurt erinnern – so lautete die Auflage der Stadt Konstanz Ende des 19. Jahrhunderts.
Konstanz Autodiebe scheitern beim Kurzschließen des geknackten Wagens
Die Unbekannten dringen in einer Tiefgarage am Konstanzer Ebertplatz in einen BMW ein. Sie können aber weder damit wegfahren noch finden sie etwas, das sie stehlen könnten, im Fahrzeug.
Top-Themen
Kreis Konstanz Regen, Regen und nochmals Regen – schon können die Schiffsbetriebe wieder alle Landestellen bedienen
Zwangspause in Iznang und im Schweizer Mannenbach wird am 20. August aufgehoben. Rad- und Rollstuhlfahrer können dort sowie in Radolfzell und Reichenau aber vorerst noch nicht mit.
Die MS Reichenau kann ab 20. August die Landestellen in Iznang und im Schweizer Mannenbach wieder anfahren.
Bodensee Beeinträchtigt das Niedrigwasser auch den Fährbetrieb zwischen Meersburg und Konstanz?
Am Bodensee können aufgrund des Niedrigwassers nicht mehr alle Anlegestellen angefahren werden. Die Fähre ist davon momentan nicht betroffen. Ab welchem Pegelstand es für den Fährbetrieb kritisch wird.
Von einer Fähre auf die andere fotografiert. Der Betrieb der Autofähren zwischen Meersburg und Konstanz ist nicht durch das aktuelle ...
Reichenau B33-Tunnel wird gesperrt. Feuerwehrleute machen sich mit Technik vertraut
Autofahrer müssen am Abend des 23. August über die alte B33-Strecke fahren. Grund für die Begehung sind allerdings nicht die jüngsten Fehlalarme.
Am Dienstag, 23. August, wird der Tunnel wieder für zwei Stunden gesperrt.
Konstanz Mann setzt sich an der Haltestelle Fürstenberg auf die Gleise – Zugführer leitet Vollbremsung ein
Nach einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr sucht die Bundespolizei nach Zeugen des Vorfalls am Haltepunkt Konstanz-Fürstenberg.
(Archivbild) Am Haltepunkt Fürstenberg hat sich am frühen Donnerstagmorgen ein Mann ins Gleisbett gesetzt.
Bilder-Story Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Im Konstanzer Stadtteil Staad findet seit Donnerstag, 18. August, das Hafenfest statt. Obwohl sich zum Auftakt der Sommer kurzzeitig verabschiedete, machen die Besucher das Beste aus der Situation. Alle Bilder vom Abend.
Bild : Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Konstanz 17-jährige Radlerin fährt einem Auto ins Heck und stürzt auf dem Bahnhofplatz
Der Fahrer des VW Tiguan hatte verkehrsbedingt gebremst. Die Jugendliche trägt glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon.
Hier auf dem Bahnhofplatz in Konstanz ist es passiert.
Region Warum bei einem Pegelstand von Null noch immer Wasser in Bodensee und Rhein ist
Die Pegelstand des Bodensees liegt in Konstanz bei etwa drei Metern – obwohl der See rund 250 Meter tief ist. Ein Hydrologe erklärt, warum Pegelstand und Wassertiefe nicht das Gleiche sind und was sie wirklich bedeuten.
9. August 2022: Der Pegel in Überlingen sinkt immer weiter. Das Mäuerchen wird nur noch dann befeuchtet, wenn eine größere Welle ...
Konstanz Erst ungewollt, aber dann geliebt! In Wallhausen finden Tiere ein Zuhause und ihr letztes Geleit
Seit über 20 Jahren nimmt der Gnadenhof Vierbeiner und Federvieh auf. Das Engagement hat einst durch ein Gespräch beim Konstanzer Weinfest begonnen – und ans Aufhören will Betreiberin Ulrike Gensle nicht denken.
Axel und Ulrike Gensle versorgen auf ihrem Gnadenhof unter anderem einige Ziegen.
Reichenau Bau-Staub löst Rauchalarm im Tunnel an der Waldsiedlung aus
Die Sperrung des B33-Tunnels auf Höhe der Reichenauer Waldsiedlung wurde bereits um die Mittagszeit wieder aufgehoben. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Bild : Bau-Staub löst Rauchalarm im Tunnel an der Waldsiedlung aus
Konstanz/Allensbach Nach tödlichen Fahrradunfällen am Bodensee: „Der Helm ist eine Alles-oder-Nichts-Entscheidung“
Ein Allensbacher Arzt, der Patienten nach Kopfverletzungen behandelt, plädiert für die Helmpflicht. Allein im Juli starben zwei Frauen im Raum Konstanz bei Fahrradunfällen. Keine der Verunglückten trug einen Helm.
Im Schädel oder – wie hier – im Helm: Jeder Fahrradfahrer kann selbst entscheiden, wo er die Delle bei einem Sturz mit dem ...
Bilder-Story Das Fest im Konstanzer Stadtgarten ist in vollem Gang. Alle Fotos vom zweiten Tag
Das Stadtgartenfest geht weiter! Unter einem Meer aus Lichtern, Lampions und Girlanden treffen sich die Konstanzer, speisen an einem der Stände und stoßen miteinander an. Hier sind alle Bilder vom Donnerstag, 11. August.
Bild : Das Fest im Konstanzer Stadtgarten ist in vollem Gang. Alle Fotos vom zweiten Tag
Konstanz 2 Euro kostet eine halbe Stunde. Hat sich die Anhebung der Parkgebühren für die Stadt ausgezahlt?
Seit Jahresbeginn ist das Parken in Konstanz teurer geworden. Auf vielen Parkplätzen zahlen Fahrer für die erste halbe Stunde zwei Euro. Das Ziel: Weniger Besucher sollen mit dem Auto kommen. Ist der Plan aufgegangen?
Annett Rahmig arbeitet beim Gemeindevollzugsdienst. Sie kontrolliert gerade ein parkendes Auto auf dem Stephansplatz in Konstanz. Der ...
Konstanz Keine Lust aufs Konstanzer Seenachtfest? Da hätten wir ein paar Vorschläge für den 13. August
Getümmel auf der Seestraße und großes Kino beim Feuerwerk – es gibt auch Menschen in und um Konstanz, denen das nicht so liegt. Hier kommen fünf Ideen, wie sie einen ganz anderen Seenachtfest-Samstag erleben können.
(Archivbild) Diese Kunst ist nur auf Sand gebaut: In Rorschach am Schweizer Ufer des Bodensees sind bis zu 3,50 Meter hohe ...
Konstanz Die Marktstätte sollte der „Festsaal“ der Stadt sein, doch mancher rümpft hier nun die Nase
Es gab große Pläne für die Umgestaltung des Platzes in 1A-Lage, doch von Umsetzung keine Spur. Jetzt siedelt die Sparkasse Bodensee einen Dönerladen an – und die Anwohner klagen über Geruchsbelästigung.
Vorher Bekleidung – jetzt Döner: Die Sparkasse Bodensee, der auch das weiße Gebäude gehört, hat das Ladenlokal jetzt an einen ...
Kreuzlingen Tiefe Trauer bei Familie und Verein nach Tod von 23-Jährigem: Wie die Untersuchungen ablaufen
Warum starb ein junger Mann in Kreuzlingen? Diese Frage ist noch immer ungeklärt – groß ist schon jetzt die Anteilnahme. Die Staatsanwaltschaft hat nun erklärt, was untersucht wird und wann ein Ergebnis vorliegen wird.
Die Sportanlage Burgerfeld, genannt „Roter Platz“, in Kreuzlingen, wo der 23-Jährige bewusstlos gefunden wurde. Später ...
Konstanz Feuerwehr und Notarzt arbeiten Hand in Hand. Hier wird eine Patientin aus ihrer Wohnung geholt
Dieser Feuerwehreinsatz auf der Elberfeldstraße erregt Aufsehen. Weil die Betroffene nicht übers Treppenhaus abtransportiert werden kann, rücken Feuerwehrmänner mit der Drehleiter an.
Höhenrettung am Donnerstagmittag mitten in Konstanz.
Konstanz Gute Nachrichten für Open-Air-Fans: 2023 gibt es wieder Konzerte auf Klein Venedig
Die Stadt Konstanz hat Ja gesagt, und die Agentur Kokon Entertainment ist schon auf Künstler-Suche. Von 6. bis 8. Juli 2023 gibt es wieder Konzerte auf Klein Venedig.
Hach, war das schön: Beim Konzert von Mark Forster auf Klein Venedig im Juli 2022 hatten die Besucher einen tollen Abend. Nun ist klar: ...
Fußball TSV Singen empfängt SC Konstanz-Wollmatingen im emotionalen Aufsteiger-Duell
Der SC Konstanz-Wollmatingen will sich beim Türkischen SV Singen für die 0:4-Niederlage aus dem letzten Aufeinandertreffen revanchieren. Entwarnung beim TSV nach Notarzt-Einsatz im Pokal.
Nach den bangen Momenten wegen des Notarzt-Einsatzes gab es für den Türkischen SV Singen am Mittwoch doch noch Grund zum Jubeln.
Konstanz Das Comeback ist geglückt! „Ein rundum perfekter Auftakt für das Konstanzer Stadtgartenfest“
Tausende Besucher kamen am ersten Abend zum Stadtgartenfest. Die Veranstalter sind höchst zufrieden mit dem Verlauf und drehen jetzt noch an der Qualitätsstellschraube, um alle Besucher glücklich zu machen.
Die Bürger strömen ans Bodenseeufer: Dort punkten die Veranstalter mit neuem Konzept für das Konstanzer Stadtgartenfest.
Bilder-Story Beim Stadtgartenfest treffen sich die Konstanzer. Alle Fotos vom ersten Abend
Am Bodenseeufer feiern die Besucher wieder gemeinsam – und starten damit auch den Countdown für das Konstanzer Seenachtfest am Samstag. Hier sind die Bilder vom Mittwochabend, 10. August, beim Stadtgartenfest.
Bild : Beim Stadtgartenfest treffen sich die Konstanzer. Alle Fotos vom ersten Abend
Konstanz Konstanzer OB bereitet die Bevölkerung in einer Videobotschaft auf Energie-Krise vor
Uli Burchardt sieht Belastung für alle – doch nicht alle werden gleichermaßen belastet. Der OB wirbt deshalb für Solidarität mit ökonomisch schlechter gestellten Mitbürgern.
Oberbürgermeister Uli Burchardt wendet sich in einer Video-Botschaft an die Konstanzer Bevölkerung. Anlass sind die zu erwartenden ...
Konstanzer Seenachtfest Welches Wetter erwartet die Besucher beim Konstanzer Seenachtfest 2022?
Super heiß oder kühl? Wolkendecke oder ein sternenklarer Himmel? Wie das Wetter zum Seenachtfest in Konstanz wird, weiß Meteorologe Jürgen Schmidt. Eines vorab: Einen Regenschirm werden Besucher wohl nicht brauchen.
Das Finale des Feuerwerks: Wenn Konstanz und Kreuzlingen gemeinsam Raketen abschießen – wie hier 2019 beim bislang letzten ...
Konstanz Nach Serie von Straftaten: Darum kann die Polizei die Menschen in Konstanz beruhigen
Die Zahl der Fälle sei nicht höher als 2021, betont ein Polizeisprecher. Auf das Stadtgarten- und das Seenachtfest habe man sich speziell vorbereitet – und zwar unabhängig von der jüngsten Straftatenhäufung.
Das Polizeipräsidium Konstanz.
Bodensee Das Seenachtfest-Feuerwerk auf dem Wasser zu erleben, ist für viele ein Luxus. So gelingt es!
Wer ein eigenes Boot hat, ist während des Seenachtfestes heiß begehrt. Jeder möchte gerne mitfahren. Was tun, wenn man keinen solchen Freund hat? Welche Alternativen gibt es? Und was sollten Bootsführer beachten?
Das große Feuerwerk ist das Herzstück des Konstanzer Seenachtfestes. Auch 2018 waren alle Augen auf den Himmel über dem Bodensee ...
Landkreis & Umgebung
Singen Regionaler Mieterbund warnt: "Gaspreis-Erhöhungen und Umlagen führen zur sozialen Katastrophe"
Die Hegauer Energieversorger geben gesetzlich verordnete Zusatzabgaben an Verbraucher weiter. Gerade in Singen droht laut Ansicht des Mieterbundes durch die hohen Preise bei vielen Menschen große Not.
Momentan aufgrund der Sommertemperaturen überwiegend noch nicht nötig. Im Winter werden aber viele Menschen die Temperatur der ...
Radolfzell Schlechte Zeiten für Bootsbesitzer: "So früh war die Saison selten beendet"
Bei Niedrigwasser trifft es die Höri zuerst, deshalb werden Boote umplatziert oder gleich ausgewassert. Auch das Segeln ist erschwert, wie Experten vom Yachtclub Radolfzell und Segelclub Moos erklären.
Niedrigwasser sorgt für leere Häfen, schwebende Schiffe und neue Inseln an der Höri und am Untersee.
Bodman-Ludwigshafen Wegen Niedrigwasser: Wie lange kann die MS Großherzog Ludwig noch fahren?
Manche Anlegestellen am Bodensee können Schiffe nicht mehr erreichen. Schiffsbetreiber Vladimir Deinis erklärt, wie sich der niedrige Pegel in Bodman und Ludwigshafen auswirkt. Bei zwei Booten wird es problematisch.
Die MS Großherzog Ludwig im Hafen von Bodman liegt momentan deutlich tiefer als üblich. Trotzdem macht der Wasserstand noch keine Probleme.
Radolfzell/Kreis Konstanz Unabhängigkeit feiern in Kriegszeiten: Ukrainer organisieren in Radolfzell ein Fest für alle
Normalerweise wird in der Ukraine am 24. August ausgelassen die Unabhängigkeit gefeiert. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Im Milchwerk ist eine Ersatzfeier geplant, die auch Außenstehenden die Kultur zeigen soll.
Vitaliy Tomniuk vor dem Radolfzeller Milchwerk. Er ist Initiator des Unabhängigkeitsfests.
Kultur Neuer Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie über seine Pläne: "Neuen Spirit kreieren"
Gabriel Venzago, 32, wird das Konstanzer Orchester leiten. Jetzt erklärt er, was er plant. Welche zwei klassischen Künstler er als Schwerpunkt sieht, was er daneben plant – und wie er zum Konzil als Spielstätte steht.
Gabriel Venzago ist ab Januar 2023 Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie.
Das könnte Sie auch interessieren