Thema & Hintergründe

Verkehr Konstanz

Auf dieser Themenseite bündeln wir fortlaufend alle Inhalte zum Thema Verkehr in Konstanz. 

Sie wollen mit dem Auto nach Konstanz fahren und suchen nach einem Parkplatz? Hier kommen Sie auf unsere Live-Übersicht der Parkhäuser.

Eine Live-Übersicht über die Spritpreise der Tankstellen in Konstanz finden Sie hier.

Neueste Artikel
Konstanz Weniger Verkehr in Richtung Schweiz, aber nach wie vor Verunsicherung bei Grenzgängern
Am Mittwochmorgen war spürbar weniger los auf den Straßen in Konstanz, auch die Staus auf der Europastraße haben nachgelassen und sind nicht mit der Situation von Dienstag zu vergleichen. Laut Bundespolizei Konstanz bleibt es vorerst bei der Regelung: Öffnung des Autobahnzolls und Emmishofer Tors, alle anderen Übergänge sind unpassierbar.
Seit 18. März ist der Grenzübertritt am Kreuzlinger Tor nicht mehr möglich, geöffnet sind bis auf Weiteres die Übertritte am Autobahnzoll und am Emmishofer Tor.
Konstanz Emmishofer Tor wird am Mittwoch wieder geöffnet, nachdem am Dienstag der Verkehr vor dem Autobahnzoll Konstanz-Kreuzlingen massiv staute
Seit Dienstagmorgen staute sich der Verkehr von Deutschland Richtung Schweiz in Konstanz. Autos und LKW standen bis weit ins Stadtgebiet. Als Reaktion öffnet die Bundespolizei am Mittwoch, 18. März, um 0.00 Uhr wieder den Grenzübertritt Emmishofer Tor für Autofahrer. Damit stehen dem motorisierten Verkehr wieder zwei Grenzen zur Verfügung. Dafür wird das Kreuzlinger Tor komplett geschlossen.
Am Dienstagmorgen, 17. März, staut sich der Verkehr aus Deutschland Richtung Schweiz in der Europastraße in Konstanz. Tags zuvor hatte Deutschland wegen des Coronavirus die Grenzen gesperrt.
Konstanz Warum kann Busfahren in Konstanz nicht so günstig sein wie in Radolfzell? Die FDP diskutiert mit den Verantwortlichen der Stadtwerke
Radolfzell geht einen anderen Weg als Konstanz. Städtische Parkplätze werden mit einem Euro pro Stunde bewirtschaftet. Flächen, auf denen man umsonst parken kann, gibt es kaum noch. Dafür kostet ein Einzelfahrschein für den Stadtbus nur noch einen Euro pro Stunde. Der Konstanzer Stadtwerke-Chef Norbert Reuter will den Preis für Einzelfahrscheine im Bus im Moment nicht reduzieren.
Das Stadtbusticket in Zukunft sehr günstig, um die Konstanzer zum Umsteigen auf den Bus zu überzeugen? Stadtwerke-Chef Norbert Reuter zeigte sich skeptisch.
Hegne Mit dem Auto über die B33 von Hegne nach Konstanz? Das könnte schwierig werden. Warum die Ausfahrt dort so gefährlich ist
Jeden Tag fahren rund 30.000 Autofahrer über die B33. Dort eine passende Lücke zu finden, um von Hegne nach links Richtung Konstanz abzubiegen, gleicht fast einer Kunst. Eine Ampel gibt es zwar, aber diese gewährleistet nur dem Linienbus freie Fahrt. Warum regelt die Ampel nicht den Verkehr aus der Ortschaft? Wir haben nachgefragt
Wer vom Campingplatz Hegne Richtung Konstanz fahren will, braucht manchmal viel Geduld.