Thema & Hintergründe

Verkehr Konstanz

Verkehr Konstanz

Auf dieser Themenseite bündeln wir fortlaufend alle Inhalte zum Thema Verkehr in Konstanz. 

Sie wollen mit dem Auto nach Konstanz fahren und suchen nach einem Parkplatz? Hier kommen Sie auf unsere Live-Übersicht der Parkhäuser.

Eine Live-Übersicht über die Spritpreise der Tankstellen in Konstanz finden Sie hier.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Teurer „Quatsch“: Der Konstanzer Gemeinderat erteilt dem autofreiem Sonntag eine Absage
Das Junge Forum hätte ihn so gerne gehabt. Jetzt wurden aber Zahlen und Fakten auf den Tisch gelegt: Das Ergebnis war so ernüchternd, dass die Bürgervertreter rasch einen Rückzieher machten.
(Archivbild) Partielle Straßensperrungen sind nur dann rechtens, wenn sie mit einer Veranstaltung, hier das Konstanzer City-Radrennen, ...
Konstanz Rollerfahrer fährt Radfahrerin um – und macht sich danach auf und davon
Ist es Gleichgültigkeit oder eine Art Schock? Die Ursache für die Fahrerflucht eines Rollerfahrers ist nicht bekannt – aber so oder so geht sein Verhalten gar nicht.
Konstanz Die Nachbarn gehen voran: Wird Kreuzlingen die erste Schweizer Stadt mit Gratis-Stadtbus?
Radolfzell hat das erfolgreiche Ein-Euro-Ticket, Konstanz tut sich mit Busfahren zum Billigpreis schwer. Nun könnte Kreuzlingen eine Pioniertat im Öffentlichen Verkehr vollbringen. Aber es gibt Hürden.
Schick und vielleicht sogar bald kostenlos? Die Konstanzer Nachbarstadt Kreuzlingen hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und könnte ...
Bodensee Urlaubs-Gefühl oder störender Lärm? Die Schiffshupen sorgen im Hafen für ordentlich Dezibel
Beim Einlaufen in den Hafen, beim Auslaufen auf den See: Die Schiffe auf dem Bodensee machen sich durch lautes Tuten bemerkbar. Geht‘s nicht eine Spur leiser?
Groß trifft klein: Die „Austria“ ist eines der schönsten Ausflugsschiffe auf dem Bodensee. Wenn sie wie hier in Konstanz ...
Konstanz Schwaketenbad: Reparatur erledigt, Bad ab 18 Uhr wieder geöffnet
Das ging flott: Die Stadtwerke teilen soeben mit, dass der Defekt am Pumpsystem des Schwaketenbads behoben ist. Ab 18 Uhr kann wieder gebadet werden.
Konstanz Schaden an Luxus-Karosse auf dem Obi-Parkplatz: Die Polizei hofft auf Hinweise zur Unfallflucht
15.000 Euro Blechschaden beim Ein- oder Ausparken – wie geht das denn? Antwort: Es kommt eben immer auf den Wert des Blechs an.
Zweifellos ist so ein Maserati ein toller Schlitten für alle, die etwas für automobile Technik und Ästhetik übrig haben. Aber wehe es ...
Konstanz Alkohol: Mit 2,4 Promille auf dem Rad und 1,1 Promille hinterm Steuer
Für die Polizei eine klare Sache: Der Radfahrer konnte sich gerade noch so auf den Beinen halten, der Autofahrer hatte eine ordentliche Fahne.
Sommer, Durst und schon heißt‘s „Hoch die Tassen“. Das ist ok – nur aufs Rad und hinters Autosteuer sollte man ...
Konstanz Auch wenn sie keiner braucht: Fahrradbügel auf Auto-Stellplätzen bleiben stehen
Auch in Teilen der Konstanzer Kommunalpolitik gärt es: Die weitgehend nutzlosen Fahrradbügel an irgendwelchen Bushaltestellen stoßen weiter auf Kritik. Aber es gibt auch andere Stimmen.
An 25 Bushaltestellen wurden Fahrrad-Abstellanlagen installiert, wie hier im Buhlenweg. Größtenteils werden sie gar nicht genutzt. ...
Konstanz Sechs E-Busse fahren durch Konstanz. Was halten Fahrer und Fahrgäste vom elektrischen Roten Arnold?
Neu, sauber, leise: So gleiten die E-Busse der Stadtwerke durch Konstanz. Wir haben nachgefragt, wie es um ihre Ökobilanz steht – und um ihre Wirkung.
Einer der E-Busse auf der Linie 6. Hier hält er an der Haltestelle Markgrafenstraße.
Konstanz In Wollmatingen ist es eng für Radler. Aber sind Schutzstreifen wirklich eine sinnvolle Lösung?
Freie Grüne Liste fordert Fahrradschutzstreifen an verschiedenen Hauptverkehrsachsen. Klingt sinnvoll – umso überraschender ist die Einschätzung des Konstanzer Radverkehrsbeauftragten Gregor Gaffga.
Gefährliche Situationen zuhauf im Stadtteil Wollmatingen: Einige Brennpunkte hat der SÜDKURIER gemeinsam mit Stadträten und ...
Konstanz Unfall auf der B33: Beim Spurwechsel nicht aufgepasst – und das wurde richtig teuer
Crash an einer der größten Kreuzungen in Konstanz: Wo die Westtangente von der Bundesstraße 33 abzweigt, hat ein Autofahrer beim Spurwechsel nicht aufgepasst. Es war ein folgenschwerer Fehler.
Ein Leuchtschild auf einem Polizeiauto warnt vor einer Unfallstelle. In Meersburg verunglückte eine 18-Jährige mit dem Motorrad bei ...
Konstanz Baum stürzt aufs Gleis: Zugverkehr zwischen Konstanz und Radolfzell läuft wieder
Der zweite Gewittersturm innerhalb von 48 Stunden hat am Freitagmorgen den Bahnverkehr im Kreis Konstanz erst lahmgelegt und dann über Stunden behindert. Mittlerweile ist die Strecke wieder befahrbar.
Komplizierte Reparatur: Arbeiter setzen nach dem schweren Gewittersturm die beschädigte Oberleitung der Bahnstecke Radolfzell-Konstanz ...
Konstanz Autos angefahren und dann verschwunden: Gleich drei Mal ist das innerhalb kürzester Zeit passiert
Auto geparkt und kurz darauf der Schock: Das Auto wurde angefahren. Der Verursacher ist weg. Drei Mal sind solche Parkrempler nun in Konstanz passiert. Die Polizei sucht nach den Tätern und Unfallzeugen.
Delle oder Kratzer im Auto, da ist der Ärger erst mal groß (Symbolbild).
Konstanz Polizei wird bei Alkoholkontrollen fünfmal fündig – E-Scooter-Fahrer mit über 1,8 Promille unterwegs
Von Bodanplatz bis Fürstenberg: Drei Roller- und zwei Autofahrer hatten zu viel getankt und müssen sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Beim E-Scooter-Fahren gelten diesselben Promillegrenzen wie beim Autofahren. Wer mit 1,8 Promille mit so einem Teil unterwegs ist, ...
Konstanz Jeder neunte Autofahrer bei Kontrolle zu schnell unterwegs – einer hat es besonders eilig
Auf der Radolfzeller Straße in Wollmatingen gilt Tempo 30 – wegen Lärmschutz. Trotzdem sind hier Autofahrer oft zu flott unterwegs. Das ergab nun auch eine Geschwindigkeitsmessung. Der Schnellste fuhr fast das Doppelte.
(Archivbild) Die Tempo-30-Regelung in Wollmatingen dient vor allem dem Lärmschutz und ist Teil des Lärmaktionsplans der Stadt.
Konstanz Zwei Euro für eine halbe Stunde Parken – das sagen Autofahrer am Döbele zu den höheren Preisen
Es geht an den Geldbeutel. Das Kurzzeitparken in Konstanz ist deutlich teurer geworden. Denken Besucher nun darüber nach, auf Alternativen umzusteigen? Eine Stippvisite.
Ein Parkticketautomat am Döbele-Parkplatz. Der Blick auf die Parkgebührenliste wird hier vielen Autofahrern einen Schreck einjagen.
Konstanz Zugstrecke zwischen Radolfzell und Konstanz nach Sperrung wieder frei
Wegen eines Einsatzes auf der Strecke im Konstanzer Stadtgebiet stand der Zugverkehr am Samstagabend zwischenzeitlich still.
Konstanz Der Vormarsch der leeren Fahrradbügel: Was hat es mit diesem Konstanzer Phänomen auf sich?
An Bahnhöfen und anderen hochfrequentierten Orten sind sie Mangelware, andernorts blockieren sie unnötig Autoparkplätze: Die neuen Abstellanlagen für Fahrräder sorgen für viel Spott und Ärger.
Wer stellt in der Max-Stromeyer-Straße sein Fahrrad ab, um auf den Bus umzusteigen? Diese Frage stellen sich viele Konstanzer, wenn sie ...
Konstanz Für Wollmatingen gilt: Der Gemeinderat will retten, was noch zu retten ist
Autos und Lastwagen donnern durch die Ortsmitte des Stadtteils und zerschneiden sie dadurch. Das wird auch der künftige Bebauungsplan nicht beheben. Aber zumindest die Reste des dörflichen Charakters soll er bewahren.
Wollmatingen soll die Reste seines dörflichen Charakters behalten. Ein Bebauungsplan für die Ortsmitte will dies erreichen. Rathaus und ...
Konstanz LNG-Fähre wird weiter ausgebaut. Aber wird es auch genügend Flüssiggas geben, um sie zu betreiben?
Die Arbeiten zur Fertigstellung der neuen Fähre gehen laut Angaben der Stadtwerke Konstanz voran. Wann soll sie auf dem See eingesetzt werden? Und kann derzeit genug verflüssigtes Erdgas dafür angeschafft werden?
Wegen Verhüllung nicht viel zu sehen: Die Arbeiten sollen aber an der LNG-Fähre vorangehen. Wann wird sie einsatzbereit sein?
Konstanz Nächtigen im Oldtimer oder Schlafen im Fass? Das geht auf diesen Campingplätzen am Bodensee
Ferien mal anders! Auf den Campingplätzen in Konstanz gibt es ungewöhnliche Herbergen für den Urlaub am Bodensee. Wir stellen Ihnen drei dieser Unterkünfte vor und werfen einen Blick hinein.
Ein Caravan auf dem Campingplatz Bruderhofer. Drei der restaurierten Oldtimer sind für Mensch und Hund reserviert.
Konstanz 72-Jähriger erwischt an der Kreuzung am Zähringerplatz das falsche Pedal und rast in einen Ampelmast
Das war knapp! Mitten in Konstanz gerät ein Auto außer Kontrolle, weil der Fahrer von der Bremse aufs Gas rutscht. Dabei zählt der Bereich zu einem der Verkehrsknotenpunkte in der Stadt und ist sehr belebt.
Der Unfallort auf einem Archivbild: Der Rentner kam von rechts und wollte links in die Allmannsdorfer Straße abbiegen.
Konstanz Angetrunkener auf E-Scooter verursacht Unfall auf der Fahrradbrücke
Ein junger Mann fährt mit einem E-Scooter eine Frau um. Sie stürzt und verletzt sich. Als Polizisten hinzukommen, nehmen sie beim Unfallverursacher deutlichen Alkoholgeruch wahr.
Nachts auf der Radbrücke (hier ein Archivbild).
Konstanz Wieso werden die kaputten Ticket-Automaten an Konstanzer Bushaltestellen nicht erneuert?
Der Fahrkartenautomat an der Konzilstraße funktioniert schon lange nicht mehr. Und: Er ist damit nicht der Einzige. Warum werden die defekten Geräte nicht repariert? Die Antwort könnte manchen Busfahrgast enttäuschen.
Der Busticketautomat an der Konzilstraße: Seit Monaten außer Betrieb.
Konstanz Radfahrer stoßen auf der Fahrradstraße zusammen – 37-Jähriger muss ins Krankenhaus
Ein Jugendlicher war in die Straße eingebogen, ohne auf den Verkehr zu achten. Er selbst blieb bei der Kollision unverletzt.
Die Fahradstraße führt auf der Schottenstraße zwischen Altstadt und Paradies über die Fahrradbrücke bis hinein in die Petershauser ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter