Thema & Hintergründe

Verkehr Konstanz

Verkehr Konstanz

Auf dieser Themenseite bündeln wir fortlaufend alle Inhalte zum Thema Verkehr in Konstanz. 

Sie wollen mit dem Auto nach Konstanz fahren und suchen nach einem Parkplatz? Hier kommen Sie auf unsere Live-Übersicht der Parkhäuser.

Eine Live-Übersicht über die Spritpreise der Tankstellen in Konstanz finden Sie hier.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz Betrunkene 40-Jährige kriegt die Kurve nicht – zwei Verletzte bei Unfall in Petershausen
Mit zwei Promille will die Autofahrerin von der Allmannsdorfer auf die Mainaustraße abbiegen. Aber sie erwischt nicht die Straße, sondern einen Lichtmast.
Die Spuren des Unfalls und der Unfallaufnahme sind an der Einmündung von der Allmannsdorfer in die Mainaustraße noch zu sehen.
Konstanz/Meersburg Die Fähre legt ab 5. Dezember nur noch dreimal die Stunde ab – außer in den Stoßzeiten
Die Stadtwerke Konstanz wollen angesichts geringerer Auslastung nicht sinnlos Geld und Schadstoffe zum Schornstein rausjagen. Doch sie geben Entwarnung für die Berufspendler.
Fußgänger und Autofahrer sind am Freitag, 2. Dezember, unterwegs auf die Autofähre Kreuzlingen am Fährhafen Staad. Ab Montag, 5. ...
Konstanz Schon wieder! Autofahrer nimmt Radlerin im Paradies die Vorfahrt und verletzt sie leicht
Es ist der vierte derartige Vorfall innerhalb von zweieinhalb Wochen. Weil das Rad eine Carbongabel hatte, wird es diesmal richtig teuer.
Der Autofahrer kam so wie der Wagen auf dem Bild aus der Turnierstraße und wollte die Kreuzung mit der Brüelstraße geradeaus zur ...
Konstanz Verfolgungsjagd am Morgen! Fußgängerin rettet sich mit Sprung vor dem heranrasenden Fluchtwagen
Der Fahrer eines Suzukis kracht an der Kreuzung Fürstenberg-/Riedstraße gegen eine Verkehrsinsel. Er verliert einen Reifen, die Kontrolle über den Wagen und landet an einem Lichtmast vor einem Friseurgeschäft.
Der Unfallwagen (hinten) wird abgeschleppt. Im Vordergrund sind Trümmerteile zu erkennen.
Konstanz Stolpern in der Dunkelheit – die Universität hat ein Haltestellenproblem
Mitarbeiter und Studierende kritisieren die neue Lösung für Abfahrt und Ankunft der Buslinien 9 und 11 bei der Konstanzer Universität. Vor dem Weg dorthin graust es ebenfalls vielen.
Seit die Bushaltestellen der Universität Konstanz an den Parkplatz Nord mitten im Wald verlegt wurden, reißt die Kritik nicht ab. ...
Konstanz Auf der Fahrradstraße von Auto umgefahren – Radler verletzt sich bei Sturz
Zusammenstoß neben dem Wallgut: Der Fahrer eines VW Passat, der Richtung Paradies wollte, nimmt einem 37-Jährigen auf dem Rad die Vorfahrt. Ins Krankenhaus muss das Unfallopfer aber nicht.
Hier an der Einmündung am Restaurant Wallgut fuhr der Autofahrer den Radler um.
Konstanz Wegen alter Verkehrssünden – Mann landet in Konstanz beinahe hinter Gittern
Das Amtsgericht Traunstein hatte einen 58-Jährigen zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt, die er bisher schuldig geblieben war. Mit der Aussicht, ins Gefängnis einzurücken, zahlte er dann noch vor Ort.
(Archivbild) Bundespolizisten am Grenzübergang zur Schweizer Autobahn 7 in Konstanz.
Konstanz Gefährlich oder nicht? Sinnvoll oder nicht? Streit um Anti-Auto-Poller geht weiter
Keine Ruhe auf der wichtigsten Fahrradachse von Konstanz: Ein Stück Metall auf der Petershauser Straße erregt weiter die Gemüter. Und die Polizei kommt zu einer überraschenden Einschätzung.
Schon wieder eine Arbeitseinsatz: Am Morgen des Dienstags, 29. November, fehlte der Poller am Bahnübergang in der Petershauser Straße ...
Konstanz Nach Brandalarm: Tunnel Waldsiedlung in Richtung Allensbach wieder offen
Der Verkehr wurde zeitweise umgeleitet. Grund für die Aufregung war ein gemeldeter Fahrzeugbrand in der Nordröhre. Für die Feuerwehren gab es aber nichts zu löschen.
(Archivbild) Ein früherer Übungseinsatz der Feuerwehr Reichenau im Tunnel Waldsiedlung.
Konstanz Kein Anschluss an diesem Bahnhalt: Sind Petershausen und Fürstenberg zu schlecht angebunden?
Die Initiative Bodensee-S-Bahn und ihr Präsident Ralf Derwing beklagen die Anbindung des Roten Arnolds an die Schiene. Eine Potenzialstudie bescheinigt hier ebenfalls Probleme im Personennahverkehr.
Die Bahnhaltepunkte Fürstenberg und Petershausen sind schlecht mit den Stadtbussen verknüpft: Das beklagt Ralf Derwing. Der Vertreter ...
Konstanz Eine Schnecke legt den Verkehr lahm: Übeltäter für den Ampelausfall an der Reichenaustraße gefunden
Die Schleimspur eines Kriechtiers sorgte für die stundenlange Verkehrsverwirrung an der Kreuzung nahe dem Flugplatz.
Die Ampelanlage an der Riedstraße in Konstanz ist über mehrere Stunden außer Betrieb gewesen, die Polizei regelte den Verkehr.
Konstanz Schon wieder Debatte um Fahrradstraße: Schafft ein neuer Poller mehr oder weniger Sicherheit?
Die Durchfahr-Sperre ist wieder da: Die Stadt Konstanz hat am Montag, 28. November, den Poller gegen Autos in der Petershauser Straße bei der Schranke wieder aufbauen lassen. Am neuen Hindernis gibt es auch Kritik.
Poller, die Zweite: Die Durchfahrt-Sperre an der Petershauser Straße wieder in Betrieb. Die erste Barriere hatte nur wenige Tage lang ...
Konstanz Mehr Platz für Drahtesel, weniger für Autos: Gemeinderat beschließt neue Stellplatzsatzung
Bei Wohnbauten müssen Stellplätze für Autos nachgewiesen werden. Künftig geht‘s auch kostengünstiger, denn stattdessen können Radabstellplätze gebaut werden. Die Polizei befürchtet dadurch ein noch größeres Parkchaos.
Der Gemeinderat hat jetzt eine Änderung der Stellplatzsatzung beschlossen. Bei Wohnbauten können künftig mehr Radabstellplätze gebauten ...
Konstanz Alle Lichter sind aus. Warum funktioniert die So-da-Ampel immer noch nicht?
Hier gibt es zwar kein Rotlicht, aber auch kein gelbes oder grünes. Eine Ampel, die eigentlich längst den Verkehr regeln sollte, lässt auf ein Lichtzeichen warten. Wann erfüllt sie ihren eigentlich Zweck?
Eigentlich hätte sie zum Ende der Sommerferien in Betrieb genommen werden sollen: Die Ampel in der Max-Stromeyer-Straße am Weiherhof.
Konstanz Acht Jahre nach der Ankündigung: Fahrradstraße bekommt Sperre für durchfahrende Autos
Zwei Verkehrsinseln und ein Poller sorgen für mehr Sicherheit auf der wichtigen Konstanzer Rad-Achse. Doch schon nach wenigen Stunden reiben sich Nutzer verwundert die Augen.
Neuerung in der Petershauser Straße: Im Zug der Fahrradstraße wurden direkt bei der Schranke Verkehrsinseln und ein Poller eingebaut. ...
Konstanz Während sie an der Ampel stand – Unbekannter stiehlt Radlerin die Handtasche aus dem Fahrradkorb
Die Tasche wurde wenig später wiedergefunden. Sie war allerdings leer. Der Fall weckt Erinnerungen: 2020/2021 hatte es eine regelrechte Serie solcher Straftaten in Konstanz gegeben.
Wenn die Taschen nicht zusätzlich gesichert sind, haben Diebe oft leichtes Spiel.
Konstanz Auto kracht auf der Konstanzer Bodanstraße in Schweizer Linienbus – fünf Menschen verletzt
Der genaue Unfallhergang ist offenbar noch unklar. Um den Fall klären zu können, sucht die Polizei Busfahrgäste, die nach dem Zusammenstoß weggegangen sind.
Der Schweizer Linienbus der Linie 925 in Richtung Kreuzlingen und Altnau kam aus der Sigismundstraße und wollte nach links Richtung Lago ...
Konstanz Tempo-Kontrolle bei der Geschwister-Scholl-Schule: Rund jeder siebte Autofahrer ist über dem Limit
Der Schnellste fährt nahe der Schule 71 statt der erlaubten 30 Kilometer pro Stunde. Und muss damit seinen Führerschein für einen Monat abgeben. 260 Euro plus Gebühren sind auch weg.
Hier auf der Schwaketenstraße gilt Tempo 30.
Konstanz Anwohner sind genervt, denn Stadelhofen wird immer wieder von Einkaufstouristen überrollt
Bürger des Stadtteils Stadelhofen diskutieren über Platzplatzsuche und Schleichverkehr im Viertel. Die Planer zeigen Ideen für das Quartier auf, doch die Vision der Stadt verärgert die Anwohner.
Die Hüetlinstraße soll weiterhin für die Einfahrt vom Bodanplatz gesperrt sein, sind sich die Bürger. Städtische Pläner wollen die ...
Konstanz Erst Fahrfehler, dann Leitplanke! BMW ist nach Unfall auf der Universitätsstraße nur noch Schrott
Ein 19-Jähriger verliert in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und knallt in die Seitenbegrenzung. Zum Glück wurde er wenigstens nicht verletzt.
Eingedellte Leitplanke an der Universitätsstraße.
Konstanz Hier kreischen demnächst die Kettensägen! Über 100 Jahre alte Buchen werden gefällt
Im Bereich Pfeiferhölzle müssen einige Bäume weichen: Die absterbenden Buchen würden die Verkehrssicherheit gefährden, heißt es in einer Pressemitteilung. Für die Arbeiten wird eine Straße mehrere Tage gesperrt.
(Symbolbild) In Konstanz sollen ab dem 28. November mehrere alte, große Buchen gefällt werden.
Konstanz Zusammenstoß auf der Radstraße! 74-Jährige muss im Krankenhaus behandelt werden
Ein Radler fährt plötzlich über einen abgesenkten Bordstein von rechts in die Bahn einer Seniorin, die ebenfalls mit dem Fahrrad unterwegs ist. Die Frau kann nicht mehr bremsen. Es kommt zur Kollision.
Der Kreuzungsbereich Sankt-Gebhard-Straße (vorn links), Petershauser Straße/Ebertplatz (links) und Spanierstraße.
Konstanz SUV gegen Motorroller – 71-Jährige fährt Zweiradfahrer in Stadelhofen um
Kurz vor der Schweizer Grenze kracht‘s. Die Frau fährt mit ihrem SUV in Richtung Zollamt Emmishofer Tor, als sie einen Rollerfahrer rammt. Der Mann wurde bei dem Zusammenstoß verletzt.
Die Frau kam mit ihrem Auto von rechts und wollte geradeaus Richtung Grenze. Dabei fuhr sie einen Rollerfahrer an, der zum Kreisverkehr ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter