Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Feuerwehr steht auf dem Parkplatz vor dem Lidl in der Max-Stromeyer-Straße. Dort hatte es einen Kurzschluss gegeben,
Konstanz Qualm kommt aus dem Lager, Strom wird abgeschaltet – Feuerwehr rückt zum Lidl wegen Kurzschluss aus
Der Discounter in Konstanz-Petershausen wird geräumt. 70 Kunden müssen das Geschäft verlassen, weil es im Lager zu qualmen anfing. Der Laden bleibt für den Rest des Tages geschlossen.
Konstanz Neben dem Schnetztor steht seit 1898 das Haus Lohengrin. Das ist die Geschichte des Prachtbaus
Dieses Konstanzer Gebäude sticht heraus: Der Bau soll an Fachwerkhäuser der Altstädte von Nürnberg und Frankfurt erinnern – so lautete die Auflage der Stadt Konstanz Ende des 19. Jahrhunderts.
Konstanz Autodiebe scheitern beim Kurzschließen des geknackten Wagens
Die Unbekannten dringen in einer Tiefgarage am Konstanzer Ebertplatz in einen BMW ein. Sie können aber weder damit wegfahren noch finden sie etwas, das sie stehlen könnten, im Fahrzeug.
Top-Themen
Kreis Konstanz Regen, Regen und nochmals Regen – schon können die Schiffsbetriebe wieder alle Landestellen bedienen
Zwangspause in Iznang und im Schweizer Mannenbach wird am 20. August aufgehoben. Rad- und Rollstuhlfahrer können dort sowie in Radolfzell und Reichenau aber vorerst noch nicht mit.
Die MS Reichenau kann ab 20. August die Landestellen in Iznang und im Schweizer Mannenbach wieder anfahren.
Bodensee Beeinträchtigt das Niedrigwasser auch den Fährbetrieb zwischen Meersburg und Konstanz?
Am Bodensee können aufgrund des Niedrigwassers nicht mehr alle Anlegestellen angefahren werden. Die Fähre ist davon momentan nicht betroffen. Ab welchem Pegelstand es für den Fährbetrieb kritisch wird.
Von einer Fähre auf die andere fotografiert. Der Betrieb der Autofähren zwischen Meersburg und Konstanz ist nicht durch das aktuelle ...
Reichenau B33-Tunnel wird gesperrt. Feuerwehrleute machen sich mit Technik vertraut
Autofahrer müssen am Abend des 23. August über die alte B33-Strecke fahren. Grund für die Begehung sind allerdings nicht die jüngsten Fehlalarme.
Am Dienstag, 23. August, wird der Tunnel wieder für zwei Stunden gesperrt.
Konstanz Mann setzt sich an der Haltestelle Fürstenberg auf die Gleise – Zugführer leitet Vollbremsung ein
Nach einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr sucht die Bundespolizei nach Zeugen des Vorfalls am Haltepunkt Konstanz-Fürstenberg.
(Archivbild) Am Haltepunkt Fürstenberg hat sich am frühen Donnerstagmorgen ein Mann ins Gleisbett gesetzt.
Bilder-Story Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Im Konstanzer Stadtteil Staad findet seit Donnerstag, 18. August, das Hafenfest statt. Obwohl sich zum Auftakt der Sommer kurzzeitig verabschiedete, machen die Besucher das Beste aus der Situation. Alle Bilder vom Abend.
Bild : Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Konstanz 17-jährige Radlerin fährt einem Auto ins Heck und stürzt auf dem Bahnhofplatz
Der Fahrer des VW Tiguan hatte verkehrsbedingt gebremst. Die Jugendliche trägt glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon.
Hier auf dem Bahnhofplatz in Konstanz ist es passiert.
Region Warum bei einem Pegelstand von Null noch immer Wasser in Bodensee und Rhein ist
Die Pegelstand des Bodensees liegt in Konstanz bei etwa drei Metern – obwohl der See rund 250 Meter tief ist. Ein Hydrologe erklärt, warum Pegelstand und Wassertiefe nicht das Gleiche sind und was sie wirklich bedeuten.
9. August 2022: Der Pegel in Überlingen sinkt immer weiter. Das Mäuerchen wird nur noch dann befeuchtet, wenn eine größere Welle ...
Konstanz Erst ungewollt, aber dann geliebt! In Wallhausen finden Tiere ein Zuhause und ihr letztes Geleit
Seit über 20 Jahren nimmt der Gnadenhof Vierbeiner und Federvieh auf. Das Engagement hat einst durch ein Gespräch beim Konstanzer Weinfest begonnen – und ans Aufhören will Betreiberin Ulrike Gensle nicht denken.
Axel und Ulrike Gensle versorgen auf ihrem Gnadenhof unter anderem einige Ziegen.
Konstanz Ein Ökokonto? Damit spart Konstanz schon mal für die Eingriffe in die Natur am Hafner
Zwar sehen die Naturschutzverbände die Gefahr eines Ablasshandels, der Gemeinderat stimmt der Maßnahme jedoch knapp zu. Nun sollen frühere Ackerflächen in drei Teilorten renaturiert werden.
Noch sind am Hafner Wiesen und Felder zu sehen. Aber im Quartier am Rande des Konstanzer Stadtteils Wollmatingen sollen rund 3000 ...
Kreis Konstanz Hitlergruß als Kennzeichen: Warum darf ein Auto mit Nazi-Symbolen durch die Gegend fahren?
Der Zahlencode für "Heil Hitler" im Nummernschild und Aufkleber mit Nazi-Schlagwort auf der Heckscheibe – so fährt ein offenbar Rechtsradikaler herum. Die Polizei ist anscheinend machtlos, das Landratsamt muss zuschauen.
Der Anlass der SÜDKURIER-Recherche war dieses Foto des Fahrzeugs, das der Redaktion zugesandt worden ist.
Konstanz Betrunkener E-Scooter-Fahrer muss seinen Autoführerschein abgeben
21-Jähriger war mit mehr als 1,6 Promille auf der Wollmatinger Straße unterwegs. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige. Für die Benutzung von Elektrorollern gelten dieselben Alkoholregeln wie beim Autofahren.
(Symbolbild) Ein Mann fährt auf einem E-Scooter. Bei der Benutzung gelten dieselben Promilleregeln wie beim Autofahren.
Konstanz Erneut Mädchen in Wollmatingen belästigt! Mann entblößt sich vor einer Neunjährigen
Ein unbekannter Mann belästigt ein neunjähriges Mädchen auf dem Heimweg von der Schule. Es ist nicht der erste Fall in Wollmatingen: Vor wenigen Wochen ereignete sich eine ähnliche Tat.
(Symbolbild) Die Konstanter Polizei hofft, dass Zeugen Beobachtungen gemacht haben und diese den Beamten mitteilen.
Konstanz Wer hätte das gedacht? Die Planung zur Umgestaltung des Stephansplatzes ist viel günstiger zu haben
Eigentlich ist die Stadt Konstanz davon ausgegangen, dass 330.000 Euro für die Planung eines weitgehend autofreien Stephansplatzes ausgegeben werden müsste. Doch nun ist klar: Es geht auch preiswerter.
Boguslawa Gierzok zieht am Stephansplatz einen Parkschein. Für sie ist es heute praktisch, dort zu parken. Grundsätzlich begrüßt sie ...
Konstanz 39 Stunden Zeit für 16 Rebsorten? Hier sind Zahlen, Fakten und Daten rund ums Weinfest
In dieser Woche wird der Stephansplatz wieder zum Ort des Geschehens: Hier wird das Weinfest stattfinden. Die Veranstalter verraten im Vorfeld interessante Fakten und Daten rund um das große Fest.
(Archivbild) Maximal 8000 Menschen dürfen sich aus Sicherheitsgründen gleichzeitig auf dem Festgelände des Konstanzer Weinfestes – ...
Bodensee Werden weitere Thermen in der Region schließen, wenn Russland nicht genug Gas liefert?
Falls das Gas knapp wird, wird Konstanz seine Therme samt Sauna schließen. Was Betreiber anderer Thermen zu solch drastischen Schritten sagen und welchen Vorwurf Bäder-Investor Andreas Schauer der Politik macht.
In Lindau steht die größte Therme am Bodensee.
Konstanz Aggressiver Glatzkopf schlägt mit Stuhl auf 35-Jährigen ein
Opfer wird in der Konstanzer Innenstadt plötzlich von hinten attackiert und landet im Krankenhaus. Die Polizei sucht nun den bislang unbekannten Gewalttäter.
Symbolbild
Konstanz Die Stadtwerke fahren 13,5 Millionen Euro Verlust ein. Was sind die Gründe dafür?
Pandemie und steigender Gaspreis stellen das Unternehmen vor Herausforderungen. Auch in den klassischen Gewinnsparten, wie Fähre und BSB, lief es nicht gut. Was wird getan, um wieder in die Gewinnzone zu gelangen?
Für die Stadtwerke Konstanz, hier das Kundencenter, lief es im Jahr 2021 nicht gut.
Konstanz Diese Grillstation auf Klein Venedig reinigt sich selbst – und jeder kann sie benutzen
Konstanzer Studenten haben den BBQ-Butler entwickelt. Der aktuelle Prototyp steht jetzt am Seeufer. Das Beste: Die Station soll vandalismussicher sein und macht sich selbst sauber.
Der neue Elektrogrill auf Klein Venedig.
Daten-Story Hitze, Dürre und das Klima: Die wichtigsten Zahlen und Fakten für jeden Ort
Ist es heute zu heiß in Konstanz und zu trocken im Schwarzwald? Wie viel hat es am Hochrhein geregnet? Diese Fragen beantwortet unser Klima-Dashboard — für alle Orte zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein.
Bild : Hitze, Dürre und das Klima: Die wichtigsten Zahlen und Fakten für jeden Ort
Konstanz „Layla“ ist in aller Munde, aber darf das Lied auf dem Konstanzer Oktoberfest gespielt werden?
Der Schlager-Hit wurde bei einigen deutschen Volksfesten untersagt, denn der Inhalt sei sexistisch und geschmacklos. Wird „Layla“ deshalb auch beim Oktoberfest in Konstanz untersagt sein? Kann die Stadt das verbieten?
(Archivbild) Das Konstanzer Oktoberfest, hier ein Bild aus dem Jahr 2017, findet dieses Jahr vom 16. September bis zum 3. Oktober auf ...
Konstanz Konstanzer Weinfest 2022: Alles, was Sie zur Veranstaltung wissen müssen
Endlich steht das Konstanzer Weinfest vor der Tür – nach zweijähriger Corona-Pause. Wie viel der Eintritt kostet, welche Highlights Ende Juli geboten sind und was es Neues gibt, erfahren Sie hier.
In diesem Jahr kann das Konstanzer Weinfest endlich wieder stattfinden. Zuletzt lockte es die Besucher im Jahr 2019 auf den Stephansplatz.
Konstanz Risse, Schlaglöcher, Rumpelpisten – So hat Konstanz seine Straßen kaputtgespart
Viele Jahre lang hat der Gemeinderat am Straßenunterhalt gespart. Jetzt kommt die Quittung: 21 Kilometer sind Totalschaden, weitere 69 Kilometer könnten jetzt noch gerettet werden. Und das in Zeiten leerer Kassen.
Am Zähringerplatz sind die Straßenschäden deutlich zu erkennen.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Sommerfest im Archäologischen Landesmuseum
Sommerfest im archäologischen Landesmuseum: Trotz heißen Temperaturen und Badewetter zieht es viele Familien mit Kindern ins kühle Museum.
Bild : Die schönsten Bilder vom Sommerfest im Archäologischen Landesmuseum
Konstanz Trauer um Sylvia Ahlebrandt aus der Lokalredaktion: Sie war eine von uns
Jahrzehntelang war sie für die Konstanzer die erste Ansprechpartnerin beim SÜDKURIER. Nun ist Sylvia Ahlebrandt nach schwerer Krankheit gestorben. Sie wurde nur 67 Jahre alt.
Sie war die Seele der Lokalredaktion und für viele Konstanzer Gesicht und Stimme des SÜDKURIER: Sylvia Ahlebrandt.
Landkreis & Umgebung
Singen Regionaler Mieterbund warnt: "Gaspreis-Erhöhungen und Umlagen führen zur sozialen Katastrophe"
Die Hegauer Energieversorger geben gesetzlich verordnete Zusatzabgaben an Verbraucher weiter. Gerade in Singen droht laut Ansicht des Mieterbundes durch die hohen Preise bei vielen Menschen große Not.
Momentan aufgrund der Sommertemperaturen überwiegend noch nicht nötig. Im Winter werden aber viele Menschen die Temperatur der ...
Radolfzell Schlechte Zeiten für Bootsbesitzer: "So früh war die Saison selten beendet"
Bei Niedrigwasser trifft es die Höri zuerst, deshalb werden Boote umplatziert oder gleich ausgewassert. Auch das Segeln ist erschwert, wie Experten vom Yachtclub Radolfzell und Segelclub Moos erklären.
Niedrigwasser sorgt für leere Häfen, schwebende Schiffe und neue Inseln an der Höri und am Untersee.
Bodman-Ludwigshafen Wegen Niedrigwasser: Wie lange kann die MS Großherzog Ludwig noch fahren?
Manche Anlegestellen am Bodensee können Schiffe nicht mehr erreichen. Schiffsbetreiber Vladimir Deinis erklärt, wie sich der niedrige Pegel in Bodman und Ludwigshafen auswirkt. Bei zwei Booten wird es problematisch.
Die MS Großherzog Ludwig im Hafen von Bodman liegt momentan deutlich tiefer als üblich. Trotzdem macht der Wasserstand noch keine Probleme.
Radolfzell/Kreis Konstanz Unabhängigkeit feiern in Kriegszeiten: Ukrainer organisieren in Radolfzell ein Fest für alle
Normalerweise wird in der Ukraine am 24. August ausgelassen die Unabhängigkeit gefeiert. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Im Milchwerk ist eine Ersatzfeier geplant, die auch Außenstehenden die Kultur zeigen soll.
Vitaliy Tomniuk vor dem Radolfzeller Milchwerk. Er ist Initiator des Unabhängigkeitsfests.
Kultur Neuer Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie über seine Pläne: "Neuen Spirit kreieren"
Gabriel Venzago, 32, wird das Konstanzer Orchester leiten. Jetzt erklärt er, was er plant. Welche zwei klassischen Künstler er als Schwerpunkt sieht, was er daneben plant – und wie er zum Konzil als Spielstätte steht.
Gabriel Venzago ist ab Januar 2023 Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie.
Das könnte Sie auch interessieren