Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Feuerwehr steht auf dem Parkplatz vor dem Lidl in der Max-Stromeyer-Straße. Dort hatte es einen Kurzschluss gegeben,
Konstanz Qualm kommt aus dem Lager, Strom wird abgeschaltet – Feuerwehr rückt zum Lidl wegen Kurzschluss aus
Der Discounter in Konstanz-Petershausen wird geräumt. 70 Kunden müssen das Geschäft verlassen, weil es im Lager zu qualmen anfing. Der Laden bleibt für den Rest des Tages geschlossen.
Konstanz Neben dem Schnetztor steht seit 1898 das Haus Lohengrin. Das ist die Geschichte des Prachtbaus
Dieses Konstanzer Gebäude sticht heraus: Der Bau soll an Fachwerkhäuser der Altstädte von Nürnberg und Frankfurt erinnern – so lautete die Auflage der Stadt Konstanz Ende des 19. Jahrhunderts.
Konstanz Autodiebe scheitern beim Kurzschließen des geknackten Wagens
Die Unbekannten dringen in einer Tiefgarage am Konstanzer Ebertplatz in einen BMW ein. Sie können aber weder damit wegfahren noch finden sie etwas, das sie stehlen könnten, im Fahrzeug.
Top-Themen
Kreis Konstanz Regen, Regen und nochmals Regen – schon können die Schiffsbetriebe wieder alle Landestellen bedienen
Zwangspause in Iznang und im Schweizer Mannenbach wird am 20. August aufgehoben. Rad- und Rollstuhlfahrer können dort sowie in Radolfzell und Reichenau aber vorerst noch nicht mit.
Die MS Reichenau kann ab 20. August die Landestellen in Iznang und im Schweizer Mannenbach wieder anfahren.
Bodensee Beeinträchtigt das Niedrigwasser auch den Fährbetrieb zwischen Meersburg und Konstanz?
Am Bodensee können aufgrund des Niedrigwassers nicht mehr alle Anlegestellen angefahren werden. Die Fähre ist davon momentan nicht betroffen. Ab welchem Pegelstand es für den Fährbetrieb kritisch wird.
Von einer Fähre auf die andere fotografiert. Der Betrieb der Autofähren zwischen Meersburg und Konstanz ist nicht durch das aktuelle ...
Reichenau B33-Tunnel wird gesperrt. Feuerwehrleute machen sich mit Technik vertraut
Autofahrer müssen am Abend des 23. August über die alte B33-Strecke fahren. Grund für die Begehung sind allerdings nicht die jüngsten Fehlalarme.
Am Dienstag, 23. August, wird der Tunnel wieder für zwei Stunden gesperrt.
Konstanz Mann setzt sich an der Haltestelle Fürstenberg auf die Gleise – Zugführer leitet Vollbremsung ein
Nach einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr sucht die Bundespolizei nach Zeugen des Vorfalls am Haltepunkt Konstanz-Fürstenberg.
(Archivbild) Am Haltepunkt Fürstenberg hat sich am frühen Donnerstagmorgen ein Mann ins Gleisbett gesetzt.
Bilder-Story Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Im Konstanzer Stadtteil Staad findet seit Donnerstag, 18. August, das Hafenfest statt. Obwohl sich zum Auftakt der Sommer kurzzeitig verabschiedete, machen die Besucher das Beste aus der Situation. Alle Bilder vom Abend.
Bild : Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Konstanz 17-jährige Radlerin fährt einem Auto ins Heck und stürzt auf dem Bahnhofplatz
Der Fahrer des VW Tiguan hatte verkehrsbedingt gebremst. Die Jugendliche trägt glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon.
Hier auf dem Bahnhofplatz in Konstanz ist es passiert.
Region Warum bei einem Pegelstand von Null noch immer Wasser in Bodensee und Rhein ist
Die Pegelstand des Bodensees liegt in Konstanz bei etwa drei Metern – obwohl der See rund 250 Meter tief ist. Ein Hydrologe erklärt, warum Pegelstand und Wassertiefe nicht das Gleiche sind und was sie wirklich bedeuten.
9. August 2022: Der Pegel in Überlingen sinkt immer weiter. Das Mäuerchen wird nur noch dann befeuchtet, wenn eine größere Welle ...
Konstanz Erst ungewollt, aber dann geliebt! In Wallhausen finden Tiere ein Zuhause und ihr letztes Geleit
Seit über 20 Jahren nimmt der Gnadenhof Vierbeiner und Federvieh auf. Das Engagement hat einst durch ein Gespräch beim Konstanzer Weinfest begonnen – und ans Aufhören will Betreiberin Ulrike Gensle nicht denken.
Axel und Ulrike Gensle versorgen auf ihrem Gnadenhof unter anderem einige Ziegen.
Kreuzlingen 40.000 Besucher feiern beim Fantastical 2022 "ein friedliches Fest"
12.000 Besucher am Freitag, 28.000 Besucher am Samstag – das ist die Bilanz des Fantasticals in Kreuzlingen. Was haben die Gäste entlang des Schweizer Bodenseeufers erlebt? Was wurde den Besuchern geboten?
Kreuzlingen, Konstanzer, der See, das Feuerwerk – Grenzen spielen an diesem Tag kaum eine Rolle. Hier zünden die Schweizer ...
Konstanz Sommer, Sonne, sorgenfrei? So geht es der Konstanzer Gastronomie zur Hochsaison-Halbzeit
Gäste ohne Corona-Regeln empfangen – das hat sich für Wirte in den vergangenen Jahren wie ein Traum angehört. Aber reicht das aus, um wieder in einen Normalzustand zu kommen? Und wie blicken sie auf den kommenden Herbst?
Das Konzil bietet mit Seeblick eine herausragende Lage für Gäste.
Türk. SV Singen - SC Konstanz-Wollmatingen Marcel Simsek macht mal wieder den Unterschied. Mit Videos!
Torjäger des Türkischen SV Singen trifft dreimal und sorgt beim 3:2 im Aufsteigerduell gegen den SC Konstanz-Wollmatingen für drei Punkte. Anschlusstreffer der Gäste fällt zu spät.
Marcel Simsek (rechts, TSV Singen) machte beim 3:2-Erfolg über den SC Konstanz-Wollmatingen (Timo Werne) wieder den Unterschied. Er ...
SV Deggenhausertal - Türk SV Konstanz Erik Mutter lässt Türk. SV Konstanz verzweifeln. Mit Videos!
Der Torhüter des SV Deggenhausertal ließ sich nicht überwinden. Und so gewinnen die effizienteren Gastgeber eine umkämpfte Partie glücklich mit 1:0.
Eine gute Chance bot sich Mehmet Arif Sahin (rechts, TSV Konstanz) zur 1:0-Führung. Der gute Torhüter des SV Deggenhausertal, Erik ...
Meinung Der Erfolg des Seenachtfestes zeigt: Die Menschen haben Hunger nach Leben!
Pandemie, Krieg, Klimakrise – und dazwischen Feierlaune bei Seenachtfest, Chilbi und Co. All das passt auf den ersten Blick kaum zusammen, ist aber verständlich. Denn gefeiert wird nicht trotzdem, sondern deshalb.
Ausgelassene Stimmung herrschte beim Seenachtfest 2022 in Konstanz.
Konstanz Das S steht für Speed! Dürfen in Konstanz bald S-Pedelecs über die Radwege düsen?
Noch dürfte die Zahl dieser Räder gering sein, doch der Radverkehrsbeauftragte Gregor Gaffga will vorsorgen. Er sagt: Bei der Verkehrswende geht es darum, das Nutzen umweltfreundlicher Verkehrsmittel attraktiv zu machen.
Fabienne Gillieron präsentiert am Stand des Schweizer Fahrradherstellers Stromer auf der internationalen Fahrradmesse Eurobike in ...
Konstanz Mehr als 35.000 Zuschauer feierten friedlich und harmonisch beim Konstanzer Seenachtfest
Der Neustart des Seenachtfestes nach zweijähriger Pause ist gelungen und die neuen Veranstalter sind glücklich über ihre erfolgreiche Premiere. Polizei und Hilfsorganisationen ziehen ein positives Fazit.
Ein Anblick zum Genießen und nicht zum Randalieren: So haben es die Besucher des Seenachtfests in Konstanz dann auch tatsächlich erlebt.
Konstanz Handgranate war noch scharf! Magnet-Angler macht gefährlichen Fang im Bodensee
Mann fischt Weltkriegsüberbleibsel aus dem Wasser vor Konstanz und verständigt die Polizei. Die Granate stammt aus französischen Beständen.
Blick von oben auf Konstanz mit dem Seerhein, der Alten Rheinbrücke und dem Konstanzer Trichter rechts.
Bilder-Story Das Konstanzer Seenachtfest 2022 ist vorbei. Hier sind die schönsten Bilder des Tages
Gut gelaunte Besucher, herrliches Ambiente am Konstanzer Bodenseeufer und natürlich das große Feuerwerk über dem Wasser – so schön war das Seenachtfest 2022. Hier sind die besten Fotos vom Samstag, 13. August.
Wie schön: Mal wieder Feuerwerk über Konstanz und Kreuzlingen
Konstanz So schön war das Seenachtfest 2022! Alle Bilder aus Konstanz
Das Seenachtfest 2022 ist vorbei. Tausende Menschen haben auf dem Festgelände, das von der Seestraße bis Klein Venedig reicht, miteinander gefeiert. Hier sind alle Bilder-Storys des Festtags zu finden.
So schön war das Seenachtfest 2022: Konstanzer und Gäste feierten gemeinsam, unbeschwert und friedlich. Ist das nicht eine schöne Bilanz?
Bilder-Story Konstanzer Seenachtfest 2022: Fotos vom großen Finale beim Feuerwerk an der Kunstgrenze
Das große Feuerwerk, das beim Seenachtfest gemeinsam mit dem Kreuzlinger Fantastical abgefeuert wird, ist der Höhepunkt des größten Volksfests am Bodensee. Hier sind die Bilder vom Samstag, 13. August.
Bild : Konstanzer Seenachtfest 2022: Fotos vom großen Finale beim Feuerwerk an der Kunstgrenze
Newsticker Ein wunderbares Seenachtfest: Hier nochmals zum Nachlesen
Große Begeisterung und viel Respekt für alle, die dieses lang vermisste Seenachtfest möglich gemacht haben. Hier gibt es nochmals viele Szenen, Fotos, Videos zum Nochmals-Genießen.
So schön, so lange vermisst: Feuerwerk beim Seenachtfest 2022 in Konstanz
Bilder-Story Konstanzer Seenachtfest 2022: Ein Highlight des Tages ist die Wasserski-Show
Dieser Anblick raubt vielen Zuschauern den Atem: Am Seenachtfest-Samstag, 13. August, fand endlich wieder die Wasserski-Show im Konstanzer Trichter statt. Hier sind die schönsten Bilder der sportlichen Glanzleistung.
Bild : Konstanzer Seenachtfest 2022: Ein Highlight des Tages ist die Wasserski-Show
Bilder-Story Konstanzer Seenachtfest 2022: Einheimische und Gäste feiern im Stadtgarten
Zwei Sommer sind ohne Seenachtfest verstrichen. Deshalb strömten die Besucher am Samstag, 13. August, wieder in den schön dekorierten Stadtgarten, um gemeinsam das Fest zu erleben. Hier sind die Fotos des Abends.
Bild : Konstanzer Seenachtfest 2022: Einheimische und Gäste feiern im Stadtgarten
Bilder-Story Konstanzer Seenachtfest 2022: Flanieren und Schlemmen am Konstanzer Hafen
Der Konstanzer Hafen wird beim Seenachtfest zur Flaniermeile mit einem Markt. Neben landestypischen Spezialitäten gibt es allerlei für die tausenden Besucher zu entdecken. Hier gibt‘s alle Bilder vom Samstag, 13. August.
Bild : Konstanzer Seenachtfest 2022: Flanieren und Schlemmen am Konstanzer Hafen
Bilder-Story Konstanzer Seenachtfest 2022: Bilder von der großen Party auf Klein Venedig
Auf dem Areal Klein Venedig feiern beim Seenachtfest meist die Jungen und die Junggebliebenen gemeinsam. Am Samstag, 13. August, ist auch der SÜDKURIER dabei gewesen – und hat diese Fotos von der Party mitgebracht.
Bild : Konstanzer Seenachtfest 2022: Bilder von der großen Party auf Klein Venedig
Landkreis & Umgebung
Singen Regionaler Mieterbund warnt: "Gaspreis-Erhöhungen und Umlagen führen zur sozialen Katastrophe"
Die Hegauer Energieversorger geben gesetzlich verordnete Zusatzabgaben an Verbraucher weiter. Gerade in Singen droht laut Ansicht des Mieterbundes durch die hohen Preise bei vielen Menschen große Not.
Momentan aufgrund der Sommertemperaturen überwiegend noch nicht nötig. Im Winter werden aber viele Menschen die Temperatur der ...
Radolfzell Schlechte Zeiten für Bootsbesitzer: "So früh war die Saison selten beendet"
Bei Niedrigwasser trifft es die Höri zuerst, deshalb werden Boote umplatziert oder gleich ausgewassert. Auch das Segeln ist erschwert, wie Experten vom Yachtclub Radolfzell und Segelclub Moos erklären.
Niedrigwasser sorgt für leere Häfen, schwebende Schiffe und neue Inseln an der Höri und am Untersee.
Bodman-Ludwigshafen Wegen Niedrigwasser: Wie lange kann die MS Großherzog Ludwig noch fahren?
Manche Anlegestellen am Bodensee können Schiffe nicht mehr erreichen. Schiffsbetreiber Vladimir Deinis erklärt, wie sich der niedrige Pegel in Bodman und Ludwigshafen auswirkt. Bei zwei Booten wird es problematisch.
Die MS Großherzog Ludwig im Hafen von Bodman liegt momentan deutlich tiefer als üblich. Trotzdem macht der Wasserstand noch keine Probleme.
Radolfzell/Kreis Konstanz Unabhängigkeit feiern in Kriegszeiten: Ukrainer organisieren in Radolfzell ein Fest für alle
Normalerweise wird in der Ukraine am 24. August ausgelassen die Unabhängigkeit gefeiert. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Im Milchwerk ist eine Ersatzfeier geplant, die auch Außenstehenden die Kultur zeigen soll.
Vitaliy Tomniuk vor dem Radolfzeller Milchwerk. Er ist Initiator des Unabhängigkeitsfests.
Kultur Neuer Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie über seine Pläne: "Neuen Spirit kreieren"
Gabriel Venzago, 32, wird das Konstanzer Orchester leiten. Jetzt erklärt er, was er plant. Welche zwei klassischen Künstler er als Schwerpunkt sieht, was er daneben plant – und wie er zum Konzil als Spielstätte steht.
Gabriel Venzago ist ab Januar 2023 Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie.
Das könnte Sie auch interessieren