Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Feuerwehr steht auf dem Parkplatz vor dem Lidl in der Max-Stromeyer-Straße. Dort hatte es einen Kurzschluss gegeben,
Konstanz Qualm kommt aus dem Lager, Strom wird abgeschaltet – Feuerwehr rückt zum Lidl wegen Kurzschluss aus
Der Discounter in Konstanz-Petershausen wird geräumt. 70 Kunden müssen das Geschäft verlassen, weil es im Lager zu qualmen anfing. Der Laden bleibt für den Rest des Tages geschlossen.
Konstanz Neben dem Schnetztor steht seit 1898 das Haus Lohengrin. Das ist die Geschichte des Prachtbaus
Dieses Konstanzer Gebäude sticht heraus: Der Bau soll an Fachwerkhäuser der Altstädte von Nürnberg und Frankfurt erinnern – so lautete die Auflage der Stadt Konstanz Ende des 19. Jahrhunderts.
Konstanz Autodiebe scheitern beim Kurzschließen des geknackten Wagens
Die Unbekannten dringen in einer Tiefgarage am Konstanzer Ebertplatz in einen BMW ein. Sie können aber weder damit wegfahren noch finden sie etwas, das sie stehlen könnten, im Fahrzeug.
Top-Themen
Kreis Konstanz Regen, Regen und nochmals Regen – schon können die Schiffsbetriebe wieder alle Landestellen bedienen
Zwangspause in Iznang und im Schweizer Mannenbach wird am 20. August aufgehoben. Rad- und Rollstuhlfahrer können dort sowie in Radolfzell und Reichenau aber vorerst noch nicht mit.
Die MS Reichenau kann ab 20. August die Landestellen in Iznang und im Schweizer Mannenbach wieder anfahren.
Bodensee Beeinträchtigt das Niedrigwasser auch den Fährbetrieb zwischen Meersburg und Konstanz?
Am Bodensee können aufgrund des Niedrigwassers nicht mehr alle Anlegestellen angefahren werden. Die Fähre ist davon momentan nicht betroffen. Ab welchem Pegelstand es für den Fährbetrieb kritisch wird.
Von einer Fähre auf die andere fotografiert. Der Betrieb der Autofähren zwischen Meersburg und Konstanz ist nicht durch das aktuelle ...
Reichenau B33-Tunnel wird gesperrt. Feuerwehrleute machen sich mit Technik vertraut
Autofahrer müssen am Abend des 23. August über die alte B33-Strecke fahren. Grund für die Begehung sind allerdings nicht die jüngsten Fehlalarme.
Am Dienstag, 23. August, wird der Tunnel wieder für zwei Stunden gesperrt.
Konstanz Mann setzt sich an der Haltestelle Fürstenberg auf die Gleise – Zugführer leitet Vollbremsung ein
Nach einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr sucht die Bundespolizei nach Zeugen des Vorfalls am Haltepunkt Konstanz-Fürstenberg.
(Archivbild) Am Haltepunkt Fürstenberg hat sich am frühen Donnerstagmorgen ein Mann ins Gleisbett gesetzt.
Bilder-Story Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Im Konstanzer Stadtteil Staad findet seit Donnerstag, 18. August, das Hafenfest statt. Obwohl sich zum Auftakt der Sommer kurzzeitig verabschiedete, machen die Besucher das Beste aus der Situation. Alle Bilder vom Abend.
Bild : Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Konstanz 17-jährige Radlerin fährt einem Auto ins Heck und stürzt auf dem Bahnhofplatz
Der Fahrer des VW Tiguan hatte verkehrsbedingt gebremst. Die Jugendliche trägt glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon.
Hier auf dem Bahnhofplatz in Konstanz ist es passiert.
Region Warum bei einem Pegelstand von Null noch immer Wasser in Bodensee und Rhein ist
Die Pegelstand des Bodensees liegt in Konstanz bei etwa drei Metern – obwohl der See rund 250 Meter tief ist. Ein Hydrologe erklärt, warum Pegelstand und Wassertiefe nicht das Gleiche sind und was sie wirklich bedeuten.
9. August 2022: Der Pegel in Überlingen sinkt immer weiter. Das Mäuerchen wird nur noch dann befeuchtet, wenn eine größere Welle ...
Konstanz Erst ungewollt, aber dann geliebt! In Wallhausen finden Tiere ein Zuhause und ihr letztes Geleit
Seit über 20 Jahren nimmt der Gnadenhof Vierbeiner und Federvieh auf. Das Engagement hat einst durch ein Gespräch beim Konstanzer Weinfest begonnen – und ans Aufhören will Betreiberin Ulrike Gensle nicht denken.
Axel und Ulrike Gensle versorgen auf ihrem Gnadenhof unter anderem einige Ziegen.
Konstanz Eine Russlanddeutsche hilft Ukrainern, obwohl sie dafür angefeindet wird. Wie hält sie das aus?
Wohnraum, Behördengänge, Lebensmittel: Anastasia Sommerfeld hat sicher eine dreistellige Zahl an ukrainischen Flüchtlingen unterstützt. Als Russlanddeutsche muss sie sich dafür auch noch manche Beleidigung anhören.
Unterstützung bei deutscher Bürokratie: Anastasia Sommerfeld hilft Volodymyr Kavsjuk aus Kiew beim Ausfüllen der ersten Anträge für das ...
Bilder-Story Konstanzer Seenachtfest 2022: Das haben die Besucher auf der Seestraße erlebt
Beim Seenachtfest wird die Seestraße zur Familienmeile. Hier gibt es Spiel und Spaß für Groß und Klein – und beim großen Finale, dem Feuerwerk, natürlich auch etwas zu gucken. Alle Bilder vom Samstag, 13. August.
Bild : Konstanzer Seenachtfest 2022: Das haben die Besucher auf der Seestraße erlebt
Bilder-Story Erste Bilder vom Festgelände! In Konstanz kommen mehr und mehr Besucher zum Seenachtfest
Tausende Menschen sind in Konstanz schon beim Seenachtfest 2022. Das Festgelände am Hafen, im Stadtgarten, an der Seestraße und auf Klein Venedig füllt sich mehr und mehr mit Gästen. Hier sind die ersten Eindrücke.
Bild : Erste Bilder vom Festgelände! In Konstanz kommen mehr und mehr Besucher zum Seenachtfest
SG Dettingen-Dingelsdorf - SpVgg F.A.L. Trotz großer Spielanteile kommt F.A.L. nicht über ein 1:1 hinaus. Mit Videos!
Die Gäste bemühten sich von Anfang an um Spielkontrolle, doch die Gastgeber der SG Dettingen-Dingelsdorf schafften es, das Unentschieden über die Zeit zu bringen.
Onur Levent (SG Dettingen-Dingelsdorf, links) lässt hier F.A.L.-Spieler Marco Fügner aussteigen. Am Ende reichte es aber nur für ein ...
Konstanz Physiotherapie für den besten Freund des Menschen: „Der Hund zeigt, was ihm gut tut und was nicht“
Susanne Matschulat ist Physiotherapeutin – und zwar nicht nur für Menschen, sondern auch für Hunde. Und bei denen muss sie viel vorsichtiger vorgehen. Dem SÜDKURIER zeigt und erklärt sie ihren ungewöhnlichen Beruf.
Susanne Matschulat ist Physiotherapeutin für Mensch und Hund. Der Irish Setter Merle genießt sichtlich die Behandlung.
Bilder-Story So sieht Vorfreude auf das Seenachtfest aus! Auf dem Konstanzer Flugplatz wird wieder gecampt
Vor Ort auf dem Flugplatz-Areal: Hier übernachten Seenachtfest-Besucher, die extra angereist sind, um das Spektakel zu erleben. Wir haben sie besucht und zeigen Ihnen die Eindrücke vom Campingplatz in diesen Bildern.
Viel Spaß auf dem Konstanzer Flugplatz: Szenen vom temporären Campingplatz zum Seenachtfest 2022.
Konstanz Von der Innenstadt bis zum Hörnle: Als das Seeufer in Konstanz öffentlich wurde
Ab Mitte der 1980er-Jahre wurde für die längste frei begehbare Uferlinie am Bodensee gebaut. Ein Projekt, gegen das es durchaus Widerstände gab. Doch die Stadtverwaltung wandte einen Trick an.
1988: Endlich gibt es eine Promenade. In der Bildmitte links das Schloss Seeheim, die frühere Villa Scholz, rechts oben das Bodenseestadion.
Handball Mit viel Spaß zurück zu alter Stärke: Gregor Thomann spielt wieder für die HSG Konstanz
Bereits 2016/17 spielte Gregor Thomann am Bodensee Handball. Nach fünf Jahren bei seinem Heimatverein HBW Balingen-Weilstetten kehrt der Student jetzt mit Bundesligaerfahrung zur HSG Konstanz zurück.
Da schaut sogar der Schiedsrichter gerne ganz genau hin: Gregor Thomann beim Testspiel der HSG Konstanz gegen Pfadi Winterthur.
Bilder-Story Nach dem Stadtgartenfest ist vor dem Seenachtfest! Alle Bilder vom letzten Festtag
Drei Tage Stadtgartenfest sind vorüber. Am Freitag, 12. August, haben die Besucher nochmals die Gelegenheit genutzt, um sich in schönem Ambiente am Bodenseeufer zu treffen. Das sind die Fotos des Abends.
Bild : Nach dem Stadtgartenfest ist vor dem Seenachtfest! Alle Bilder vom letzten Festtag
Konstanz Wie digital sollen Fahrten mit dem Roten Arnold in Zukunft werden? Das planen die Stadtwerke
Bei Informationen zum Konstanzer Busverkehr wird stärker aufs Smartphone gesetzt. Bis alles drahtlos läuft, gibt es allerdings noch Probleme: Analoge Automaten bleiben defekt, digitale Anzeigen funktionieren nicht immer.
(Archivbild) Die Fahrt mit dem Roten Arnold soll in Zukunft digitaler ablaufen, wenn es nach den Stadtwerken geht.
Konstanz Spontan noch zum Seenachtfest in Konstanz? So klappt‘s ganz stressfrei
Anreise, Tageskasse und Programm-Höhepunkte: Hier gibt es die wichtigsten Infos für Kurzentschlossene. Karten jedenfalls sind noch ausreichend vorhanden.
Konstanz steht ein unterhaltsames Wochenende bevor. Wer sich spontan zum Besuch des Seenachtsfests entscheidet, hat gute Chancen auf ...
Konstanz Wasserstand noch weit entfernt vom historischen Rekord-Niedrigstand
Derzeit liegt der Pegel des Bodensees bei Konstanz bei 308 Zentimetern. Das ist wenig Wasser – doch es gab schon ganz andere Zeiten.
Aktueller Wasserstand des Bodensees bei Konstanz (Wert vom 12. August 2022): Die 308 Zentimeter sind noch weit entfernt vom ...
Kreis Konstanz Was bedeutet es, wenn der Rettungsdienst nach der Schmerzzahl fragt?
Ein Helfer fühlt sich davon überrumpelt, was die Rettungsleitstelle alles wissen will. Doch die Antworten entscheiden darüber, welcher Einsatz gefahren wird. Und woher sonst soll der Disponent am Telefon sie bekommen?
(Symbolbild) Bei einem Notruf soll auf einer Skala bis 10 auch angegeben werden, wie stark die Schmerzen des Verletzten sind. Doch was, ...
Konstanz Lust auf Kajakfahren auf dem Bodensee? Was beim Kanu-Kauf wichtig ist und welche Regeln gelten
Der Sommer lädt dazu ein, auf dem See unterwegs zu sein. Warum also nicht einmal ein Kanu oder Kajak ausprobieren? Ein Experte erklärt, worauf man bei Kauf und Leihe achten muss – und was im schlimmsten Fall zu tun ist.
Die warmen Temperaturen locken viele Kajakfahrer auf den Bodensee. Hier eine Kursgruppe, die abends bei Konstanz eine Ausfahrt unternimmt.
Mord Mordfall Barchetsee nach 15 Jahren gelöst? Verdächtiger nach Hinweisen aus "Aktenzeichen XY" gefasst
An der Grenze zum Kreis Konstanz schnappt die Falle zu: Ein Cold Case steht kurz vor der Aufklärung. Der Verdächtige soll einen Mann getötet und in einem See versenkt haben. Doch laut Ermittlern handelte er nicht allein.
Er liegt idyllisch in einem Naturschutzgebiet und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergeher, bekannt für seine schwimmenden ...
Konstanz Mit einer Schusswaffe betritt ein Unbekannter einen Konstanzer Discounter und bedroht den Kassierer
Im Konstanzer Stadtteil Allmannsdorf steht ein dunkel gekleideter Mann an der Kasse eines Discounters. Plötzlich zeigt er dem Mitarbeiter, dass er bewaffnet ist und verlangt die Herausgabe der Einnahmen.
(Symbolbild) In Allmannsdorf hat ein Bewaffneter in einem Supermarkt nach Bargeld verlangt.
Landkreis & Umgebung
Singen Regionaler Mieterbund warnt: "Gaspreis-Erhöhungen und Umlagen führen zur sozialen Katastrophe"
Die Hegauer Energieversorger geben gesetzlich verordnete Zusatzabgaben an Verbraucher weiter. Gerade in Singen droht laut Ansicht des Mieterbundes durch die hohen Preise bei vielen Menschen große Not.
Momentan aufgrund der Sommertemperaturen überwiegend noch nicht nötig. Im Winter werden aber viele Menschen die Temperatur der ...
Radolfzell Schlechte Zeiten für Bootsbesitzer: "So früh war die Saison selten beendet"
Bei Niedrigwasser trifft es die Höri zuerst, deshalb werden Boote umplatziert oder gleich ausgewassert. Auch das Segeln ist erschwert, wie Experten vom Yachtclub Radolfzell und Segelclub Moos erklären.
Niedrigwasser sorgt für leere Häfen, schwebende Schiffe und neue Inseln an der Höri und am Untersee.
Bodman-Ludwigshafen Wegen Niedrigwasser: Wie lange kann die MS Großherzog Ludwig noch fahren?
Manche Anlegestellen am Bodensee können Schiffe nicht mehr erreichen. Schiffsbetreiber Vladimir Deinis erklärt, wie sich der niedrige Pegel in Bodman und Ludwigshafen auswirkt. Bei zwei Booten wird es problematisch.
Die MS Großherzog Ludwig im Hafen von Bodman liegt momentan deutlich tiefer als üblich. Trotzdem macht der Wasserstand noch keine Probleme.
Radolfzell/Kreis Konstanz Unabhängigkeit feiern in Kriegszeiten: Ukrainer organisieren in Radolfzell ein Fest für alle
Normalerweise wird in der Ukraine am 24. August ausgelassen die Unabhängigkeit gefeiert. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Im Milchwerk ist eine Ersatzfeier geplant, die auch Außenstehenden die Kultur zeigen soll.
Vitaliy Tomniuk vor dem Radolfzeller Milchwerk. Er ist Initiator des Unabhängigkeitsfests.
Kultur Neuer Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie über seine Pläne: "Neuen Spirit kreieren"
Gabriel Venzago, 32, wird das Konstanzer Orchester leiten. Jetzt erklärt er, was er plant. Welche zwei klassischen Künstler er als Schwerpunkt sieht, was er daneben plant – und wie er zum Konzil als Spielstätte steht.
Gabriel Venzago ist ab Januar 2023 Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie.
Das könnte Sie auch interessieren