Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Feuerwehr steht auf dem Parkplatz vor dem Lidl in der Max-Stromeyer-Straße. Dort hatte es einen Kurzschluss gegeben,
Konstanz Qualm kommt aus dem Lager, Strom wird abgeschaltet – Feuerwehr rückt zum Lidl wegen Kurzschluss aus
Der Discounter in Konstanz-Petershausen wird geräumt. 70 Kunden müssen das Geschäft verlassen, weil es im Lager zu qualmen anfing. Der Laden bleibt für den Rest des Tages geschlossen.
Konstanz Neben dem Schnetztor steht seit 1898 das Haus Lohengrin. Das ist die Geschichte des Prachtbaus
Dieses Konstanzer Gebäude sticht heraus: Der Bau soll an Fachwerkhäuser der Altstädte von Nürnberg und Frankfurt erinnern – so lautete die Auflage der Stadt Konstanz Ende des 19. Jahrhunderts.
Konstanz Autodiebe scheitern beim Kurzschließen des geknackten Wagens
Die Unbekannten dringen in einer Tiefgarage am Konstanzer Ebertplatz in einen BMW ein. Sie können aber weder damit wegfahren noch finden sie etwas, das sie stehlen könnten, im Fahrzeug.
Top-Themen
Kreis Konstanz Regen, Regen und nochmals Regen – schon können die Schiffsbetriebe wieder alle Landestellen bedienen
Zwangspause in Iznang und im Schweizer Mannenbach wird am 20. August aufgehoben. Rad- und Rollstuhlfahrer können dort sowie in Radolfzell und Reichenau aber vorerst noch nicht mit.
Die MS Reichenau kann ab 20. August die Landestellen in Iznang und im Schweizer Mannenbach wieder anfahren.
Bodensee Beeinträchtigt das Niedrigwasser auch den Fährbetrieb zwischen Meersburg und Konstanz?
Am Bodensee können aufgrund des Niedrigwassers nicht mehr alle Anlegestellen angefahren werden. Die Fähre ist davon momentan nicht betroffen. Ab welchem Pegelstand es für den Fährbetrieb kritisch wird.
Von einer Fähre auf die andere fotografiert. Der Betrieb der Autofähren zwischen Meersburg und Konstanz ist nicht durch das aktuelle ...
Reichenau B33-Tunnel wird gesperrt. Feuerwehrleute machen sich mit Technik vertraut
Autofahrer müssen am Abend des 23. August über die alte B33-Strecke fahren. Grund für die Begehung sind allerdings nicht die jüngsten Fehlalarme.
Am Dienstag, 23. August, wird der Tunnel wieder für zwei Stunden gesperrt.
Konstanz Mann setzt sich an der Haltestelle Fürstenberg auf die Gleise – Zugführer leitet Vollbremsung ein
Nach einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr sucht die Bundespolizei nach Zeugen des Vorfalls am Haltepunkt Konstanz-Fürstenberg.
(Archivbild) Am Haltepunkt Fürstenberg hat sich am frühen Donnerstagmorgen ein Mann ins Gleisbett gesetzt.
Bilder-Story Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Im Konstanzer Stadtteil Staad findet seit Donnerstag, 18. August, das Hafenfest statt. Obwohl sich zum Auftakt der Sommer kurzzeitig verabschiedete, machen die Besucher das Beste aus der Situation. Alle Bilder vom Abend.
Bild : Endlich wieder Hafenfest! Trotz Wetterumschwung ist die Stimmung am ersten Tag hervorragend
Konstanz 17-jährige Radlerin fährt einem Auto ins Heck und stürzt auf dem Bahnhofplatz
Der Fahrer des VW Tiguan hatte verkehrsbedingt gebremst. Die Jugendliche trägt glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon.
Hier auf dem Bahnhofplatz in Konstanz ist es passiert.
Region Warum bei einem Pegelstand von Null noch immer Wasser in Bodensee und Rhein ist
Die Pegelstand des Bodensees liegt in Konstanz bei etwa drei Metern – obwohl der See rund 250 Meter tief ist. Ein Hydrologe erklärt, warum Pegelstand und Wassertiefe nicht das Gleiche sind und was sie wirklich bedeuten.
9. August 2022: Der Pegel in Überlingen sinkt immer weiter. Das Mäuerchen wird nur noch dann befeuchtet, wenn eine größere Welle ...
Konstanz Erst ungewollt, aber dann geliebt! In Wallhausen finden Tiere ein Zuhause und ihr letztes Geleit
Seit über 20 Jahren nimmt der Gnadenhof Vierbeiner und Federvieh auf. Das Engagement hat einst durch ein Gespräch beim Konstanzer Weinfest begonnen – und ans Aufhören will Betreiberin Ulrike Gensle nicht denken.
Axel und Ulrike Gensle versorgen auf ihrem Gnadenhof unter anderem einige Ziegen.
Konstanz Männer werfen E-Scooter von der Brücke auf die Gleisanlagen – dann naht ein Zug
Eine Mitarbeiterin der SBB kann den zerstörten Roller von den Schienen ziehen, kurv bevor ein Zug einfährt. Nur wenig später kann einer der mutmaßlichen Täter geschnappt werden.
(Archivbild) Ein Seehas am Haltepunkt Fürstenberg. Dort warfen Männer einen E-Roller von der Brücke.
Konstanz Stühlerücken bei der FDP im Konstanzer Gemeinderat: Stadtrat Johannes Hartwich hört auf
Nach 13 Jahren ist Schluss – Johannes Hartwich (77), profilierter FDP-Stadtrat und bekannter Konstanzer Architekt, legt sein Mandat nieder. Ihm folgt ein Mann, der in Konstanz auch kein Unbekannter ist.
(Archivbild) War 13 Jahre im Konstanzer Gemeinderat, wurde zweimal wiedergewählt und steigt bis auf ein die Partei-Arbeit bei der FDP ...
Radolfzell Ist der See zu niedrig für Fische? Für die Tiere könnte eher die Wärme zur tödlichen Gefahr werden
Trotz Wärme und Niedrigwasser fangen sowohl Berufsfischer als auch Hobbyangler am Untersee derzeit noch genug Fische. Dennoch sollte das Wasser besser nicht zu warm werden. Paradox: Künftig könnten es mehr Fische werden.
Sitzt mit dem Boot bereits ein bisschen auf dem Trockenen: Uwe Gessendorfer, Vorstand des Angelsportvereins auf dem Gelände im ...
Reichenau Lieblich, feinherb oder trocken – Welchen Wein soll ich auf dem Reichenauer Weinfest trinken?
Das Reichenauer Wein- und Fischerfest ist Tradition. Dazu gehört natürlich auch ein Gläschen Wein. Aber welcher, es gibt so viele verschiedene? Wir verraten, welcher Wein zu welchem Geschmack passt.
Manfred Krämer, der Geschäftsführer des Winzervereins Reichenau, ist Weinexperte. Er erklärt, welche Weine auf dem Reichenauer Wein- und ...
Bietingen/Konstanz Klopfen aus dem Laster – Grenzkontrolleure vereiteln Schleusungsversuch
Am Grenzübergang Bietingen/Thayngen machen zwei dehydrierte und ausgelaugte Männer auf sich aufmerksam – durch Klopfen im Innern eines Lasters. Die Bundespolizei verhindert schlimmeres. Solche Fälle gibt es immer wieder.
(Archivbild) Der Grenzübergang Bietingen/Thayngen. Dort wurden zwei Männer in einem Laster entdeckt.
Konstanz Plötzlich brennt die Matratze unter einem Schlafenden im Herosé-Park
Nächster Zwischenfall auf der rechtsrheinischen Seerhein-Seite. Wie durch ein Wunder und dank aufmerksamer Polizisten bleibt der 58-Jährige unverletzt.
(Archivbild) Junge Leute im Herosé-Park im Juni 2021. In der Nacht zum Mittwoch fing eine Matraze dort Feuer.
Konstanz Wie wird Konstanz eine Stadt für alle? Erzählen Sie uns Ihre Geschichte!
Seit Jahren auf Wohnungssuche? Oder endlich etwas in Konstanz gefunden? Oder frustriert weggezogen? Der SÜDKURIER packt das Mega-Thema Wohnen in Konstanz an. Und sucht Menschen, die ihre Erfahrungen teilen.
Eines der größten und zugleich eines der umstrittensten Wohnbauprojekte in Konstanz: Wo einst das Vincentius-Krankenhaus stand, ...
Konstanz Radfahrerin in Konstanz stirbt nach Sturz – es ist die zweite Tragödie innerhalb kurzer Zeit
Die 24-Jährige war auf abschüssiger Straße über den Lenker gestürzt. Jetzt erlag sie im Krankenhaus ihren Verletzungen. Ebenso wie das 58-jährige Todesopfer von Mitte Juli hatte sie keinen Helm getragen.
Symbolfoto Freiburg Fahrrad-Unfall: Fahrrad-Symbol auf der Straße mit daneben liegendem Rad, Zeichnung, Rad, Radverkehr, Verkehr, ...
Kreis Konstanz Es ist heiß – und überall kriecht, juckt und sticht es. Was kann man dagegen tun?
Je heißer, desto mehr Wespen. Auch Zecken und die Erreger der Entendermatitis haben bei hohen Temperaturen Hochkonjunktur. Welche Stellen man im und um das Wasser meiden sollte und wann es gefährlich werden kann.
Wespen schmeckt es oft am Teller des Menschen – ob süß oder würzig, das kommt auf den Entwicklungsstand des heimischen Nests an. ...
Stühlingen/Kreis Waldshut Das war's also: Das Krankenhaus Stühlingen ist endgültig geschlossen
Tochtergesellschaft des Klinikums Hochrhein soll am 1. Oktober das Medizinische Versorgungszentrum übernehmen. Was die Regelung bis dahin vorsieht und was aus den rund 70 Klinik-Mitarbeitern wird? Hier die Antworten.
Die stationäre Versorgung am Krankenhaus Loreto in Stühlingen wurde am 31. Juli eingestellt. Das MVZ will der GLKN noch bis 30. ...
Reichenau Trotz Niedrigwasser im Bodensee: Die Schiffe fürs Reichenauer Wein- und Fischerfest sind startklar
Der Pendelverkehr zwischen Allensbach und Insel Reichenau war tagelang in Gefahr. Doch die Wassertiefe reicht gerade noch aus. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen – und Alternativen.
Birgitta Baumann (links) und ihr Mann Roland Baumann sowie ihre Mitarbeiterin Barbara Meier beim Anlegen des Motorschiffs Alet in ...
Fußball SG Dettingen-Dingelsdorf bejubelt den Einzug in die zweite Pokal-Runde
Der Landesligist schlägt den Ligakonkurrenten SC Gottmadingen-Bietingen im SBFV-Pokal mit 3:2 (1:1).
Die Spieler der SG Dettingen-Dingelsdorf freuen sich über den Treffer zum 3:1 gegen den SC Gottmadingen-Bietingen.
Konstanz „Die Therapie in Mexiko könnte mein Leben verändern“: Wie Andreas Friedel gegen MS kämpft
Der Konstanzer hat Multiple Sklerose, seit fast 25 Jahren. In Deutschland gilt seine Krankheit als unheilbar, doch in anderen Ländern wird die Stammzelltherapie mit guten Erfolgen praktiziert.
Der Konstanzer Andreas Friedel hat Multiple Sklerose und hofft auf Spenden, damit er sich eine teure Stammzelltherapie in Mexiko leisten ...
Konstanz Kalte Dusche in den Ämtern? Die Stadt dreht manchen Einrichtungen das Warmwasser ab
Außerdem könnte es im Herbst in den Einrichtungen der Stadt kühl werden. Sollten die Gasspeicher zum Winter hin nicht voll genug sein, werden Heizungen auf 19 Grad reguliert. Doch was ist mit den Schulen?
(Symbolbild) Müssen Sportler in Konstanzer Sporthallen bald kalt duschen?
Konstanz-Wallhausen Auto fährt ihm in den Anhänger – 52 Jahre alter Radler bei Sturz verletzt
Der Autofahrer hatte offenbar die Länge des entgegenkommenden Rades unterschätzt. Beim Abbiegen in den Parkplatz am Strandbad Wallhausen kommt es zum Zusammenstoß.
Einen schweren Unfall hat es zwischen Neueck und Gütenbach gegeben. Symbolbild/
Reichenau Endlich wieder Wein- und Fischerfest! "Es lechzen alle nach so einer Veranstaltung"
Auf der Insel Reichenau wird bald gefeiert: Vom 5. bis 7. August findet das Wein- und Fischerfest beim Yachthafen direkt am See statt. Es gibt 28 Weine, vielfältige Speisen und Musik.
(Archivbild) Zuletzt fand das Wein- und Fischerfest 2019 statt. Von damals stammt auch dieses Bild des Festgeländes am Reichenauer ...
Landkreis & Umgebung
Singen Regionaler Mieterbund warnt: "Gaspreis-Erhöhungen und Umlagen führen zur sozialen Katastrophe"
Die Hegauer Energieversorger geben gesetzlich verordnete Zusatzabgaben an Verbraucher weiter. Gerade in Singen droht laut Ansicht des Mieterbundes durch die hohen Preise bei vielen Menschen große Not.
Momentan aufgrund der Sommertemperaturen überwiegend noch nicht nötig. Im Winter werden aber viele Menschen die Temperatur der ...
Radolfzell Schlechte Zeiten für Bootsbesitzer: "So früh war die Saison selten beendet"
Bei Niedrigwasser trifft es die Höri zuerst, deshalb werden Boote umplatziert oder gleich ausgewassert. Auch das Segeln ist erschwert, wie Experten vom Yachtclub Radolfzell und Segelclub Moos erklären.
Niedrigwasser sorgt für leere Häfen, schwebende Schiffe und neue Inseln an der Höri und am Untersee.
Bodman-Ludwigshafen Wegen Niedrigwasser: Wie lange kann die MS Großherzog Ludwig noch fahren?
Manche Anlegestellen am Bodensee können Schiffe nicht mehr erreichen. Schiffsbetreiber Vladimir Deinis erklärt, wie sich der niedrige Pegel in Bodman und Ludwigshafen auswirkt. Bei zwei Booten wird es problematisch.
Die MS Großherzog Ludwig im Hafen von Bodman liegt momentan deutlich tiefer als üblich. Trotzdem macht der Wasserstand noch keine Probleme.
Radolfzell/Kreis Konstanz Unabhängigkeit feiern in Kriegszeiten: Ukrainer organisieren in Radolfzell ein Fest für alle
Normalerweise wird in der Ukraine am 24. August ausgelassen die Unabhängigkeit gefeiert. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Im Milchwerk ist eine Ersatzfeier geplant, die auch Außenstehenden die Kultur zeigen soll.
Vitaliy Tomniuk vor dem Radolfzeller Milchwerk. Er ist Initiator des Unabhängigkeitsfests.
Kultur Neuer Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie über seine Pläne: "Neuen Spirit kreieren"
Gabriel Venzago, 32, wird das Konstanzer Orchester leiten. Jetzt erklärt er, was er plant. Welche zwei klassischen Künstler er als Schwerpunkt sieht, was er daneben plant – und wie er zum Konzil als Spielstätte steht.
Gabriel Venzago ist ab Januar 2023 Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie.
Das könnte Sie auch interessieren