
Im Frühjahr wird am Affenberg in Salem jedes Jahr eine große Kinderstube eingerichtet. Dieses Jahr hat es aufgrund des kalten Wetters etwas länger gedauert, bis das erste Affenbaby geboren wurde.

Affenmama Zora, die 2007 in Salem geboren wurde, hat vor etwa zwei Wochen das erste Baby des Frühjahrs zur Welt gebracht – eine Tochter.

Das kleine Mädchen schaut schon neugierig in die Welt.

Zora steht zwar nicht sehr weit oben in der Rangordnung der Gruppe, ist dafür aber eine sehr erfahrene Mama, denn es ist bereits ihr viertes Baby.
Der Nachwuchs der Störche am Affenberg ist schon etwas älter. Die ersten Küken schlüpften bereits vor mehr als einem Monat.

Am Gefieder der Jungstörche sieht man bereits die typische schwarz-weiße Färbung. Teilweise versuchen die Babys bereits zu flattern, auch wenn sie noch viel zu klein für die ersten Flugversuche sind.

Es gibt aber noch mehr Nachwuchs am Affenberg: Die Rostgänse haben gleich zehn Küken, auf die sie aufpassen. Auch bei den Enten, Haubentauchern und Blässhühnern ist der Nachwuchs bereits geschlüpft.

Etwas ganz Besonderes ist der Nachwuchs einer Bläss- und einer Graugans. „Sie sind seit drei Jahren ein Paar und haben zum ersten Mal Küken“, freut sich Parkdirektor Roland Hilgartner. In den kommenden Wochen erwartet er auch beim Damwild noch Nachwuchs.