Mit The BossHoss steht der zweite Act für das Markdorf Open Air 2026 fest, das von 17. bis 20. Juni auf dem Marktplatz stattfindet. Am Mittwoch, 17. Juni machen die Sportfreunde Stiller den Auftakt; am Freitag, 17. Juni werden dann The BossHoss mit den Frontmännern Alec „Boss Burns“ Völkel und Sascha „Hoss Power“ Vollmer die Bühne rocken.

„Wir versuchen, verschiedene Zielgruppen anzusprechen“, so Veranstalter Jens Neumann vom Kultur Team Markdorf über das bisherige Line-up. Als bekannt wurde, dass The BossHoss mit neuem Album auf Tour gehen, wurde es zur Option, sie nach Markdorf zu holen. „Das ist mal ein etwas anderer Sound und kommt hoffentlich gut an“, so Neumann, der sich auf den Abend freut.

Festival-Veranstalter Jens Neumann freut sich auf das Markdorf Open Air 2026.
Festival-Veranstalter Jens Neumann freut sich auf das Markdorf Open Air 2026. | Bild: Jörg Büsche

Rock-Formation steht seit 20 Jahren auf der Bühne

Vor 20 Jahren begann für The BossHoss, eine der bekanntestes Rock-Formationen Deutschlands, alles auf kleinen Bühnen. Am Freitag, 19. September, erscheint ihr neues Studio-Album „Back To The Boots“, das The BossHoss im Herbst 2025 auf eine exklusive Release-Tour durch die Clubs führt, in denen alles angefangen hat. Da diese Club-Tour bereits ausverkauft ist, geht es im Sommer 2026 mit der „Back to the Boots“-Tour für die Country-Rock‘n‘Roller zurück auf ausgesuchte Festivals und Open Airs – und eins davon ist das Markdorf Open Air.

Auf dem Markdorfer Marktplatz finden auch 2026 wieder Konzerte statt. Das Open Air Festival geht von 17. bis 20. Juni.
Auf dem Markdorfer Marktplatz finden auch 2026 wieder Konzerte statt. Das Open Air Festival geht von 17. bis 20. Juni. | Bild: Jäckle, Reiner

Rückkehr zu den musikalischen Wurzeln

Wenn die sieben Hauptstadt-Cowboys, allen voran die beiden Frontmänner Alec Völkel und Sascha Vollmer, auf der Bühne stehen, sollen Rock‘n‘Roll-Fans auf ihre Kosten kommen. Denn mit dem neuen Album kehren sie zu ihren musikalischen Wurzeln zurück: rauer, roher, ehrlicher denn je. Es sei eine Hommage an die eigenen Anfänge und geprägt vom unverwechselbaren Mix aus Country, Americana und Southern-Rock. Gekoppelt mit ihren Greatest Hits von „Don‘t Gimme That“, „Dos Bros“, „Do It“, „Jolene“ und vielen mehr lasse die Band keine Wünsche offen, heißt es in der Mitteilung der Agentur Semmel Concerts Entertainment weiter.

Für The BossHoss geht es bei der Sommertour 2026 „Back to the Boots“. Auf der Tour machen sie am Freitag, 19. Juni Station in Markdorf.
Für The BossHoss geht es bei der Sommertour 2026 „Back to the Boots“. Auf der Tour machen sie am Freitag, 19. Juni Station in Markdorf. | Bild: Sebastian Balz
Das könnte Sie auch interessieren

Frontmänner sind regelmäßig in TV-Shows zu Gast

Alec Völkel und Sascha Vollmer sind auch regelmäßig in TV-Shows zu sehen, sie waren Gastgeber bei der Show „Sing meinen Song“ und Coaches bei „The Voice of Germany“. Im Mai 2025 veröffentlichten The BossHoss einen gemeinsamen Song mit Schauspieler Arnold Schwarzenegger, den die Country-Rockband auf einer Benefizveranstaltung kennenlernte, mit dem Titel „I‘ll be back“.

Zwei weitere Namen für das Markdorf Open Air stehen noch aus. „Wir werden demnächst mit dem nächsten Künstler rausgehen“, so Veranstalter Jens Neumann und kündigt für den Termin am Samstag, 20. Juni, an: „Wir haben am Samstag noch etwas ganz Spezielles vor, was wir noch nie hatten. Man darf also gespannt sein.“

Tickets für The BossHoss gibt es ab 67 Euro ab Dienstag, 23. September, 11 Uhr, im Internet über www.eventim.de