Markdorf

(177442132)
Quelle: Sandra/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Statt einer Interimskita wird neben der temporären Anschlussunterkunft nun ein dauerhafter Kindergarten gebaut. Das bereits bestehende ...
Bodenseekreis Plötzliche Wendung: Statt einer Interimslösung wird in Überlingen eine neue Kita gebaut
Gute Nachrichten für Familien: Der Schättlisberg bekommt einen neuen Kindergarten. Der Gemeinderat stimmt für eine dauerhafte Lösung, der Zeitrahmen ist allerdings ambitioniert.
Markdorf Seit dreieinhalb Wochen läuft der Stadtbus-Probebetrieb und die Resonanz ist durchweg positiv
Der Stadtbus-Testlauf in Markdorf ist bald zu Ende. Inzwischen nutzen das Angebot täglich 150 bis 200 Fahrgäste. Die äußern sich erfreut, ebenso wie Busunternehmer Christian Wegis und Amtsleiter Jürgen Hess.
Friedrichshafen Wird die ZF-Arena saniert oder trotz Status als Kulturdenkmal abgerissen?
Seit fast zwei Jahren ist die ZF-Arena bereits geschlossen, weil sie einstürzen könnte. Inzwischen hat der Denkmalschutz die Hand drauf. Die Stadt lotet den Abriss trotzdem aus.
Bodenseekreis Notfunk Bodensee: Amateurfunker werden bei Pilotprojekt zu Katastrophenhelfern
Ein Pilotprojekt für ganz Deutschland startet im Bodenseekreis. Die Notfunkzentrale entsteht in Markdorf, das Einsatzfahrzeug hat Airbus in Immenstaad gespendet. Startschuss ist bei der Messe Ham Radio.
Robert Traussnig und sein Krümel: Das 7,5-Tonnen-Funkfahrzeug ist Kernstück der Pilotregion Bodensee für das bundesweite Notfallkonzept ...
Bodensee In Lack und Leder über den See: Das Torture Ship legt 2022 wieder ab. Was dieses Jahr geboten wird
Das Torture Ship lockt jedes Jahr hunderte Menschen – an Bord und an die Ablegestellen. Was 2022 bei der BDSM-Party und an Land geboten ist und welches Outfit in der Szene gerade besonders angesagt ist.
Partyoutfit inklusive Tischchen fürs Glas wie im hier 2021? Auf dem Torture Ship ist alles möglich. In diesem Jahr legt das Schiff ...
Bodenseekreis Tanktourismus in der Grenzregion: Lohnt sich das Tanken in Vorarlberg überhaupt noch?
Zum Volltanken einen Abstecher nach Vorarlberg machen: Für Autofahrer in der Grenzregion ist das in der Regel durchaus interessant. Doch gilt das mit Blick auf den Tankrabatt aktuell auch noch?
Wo tanken Autofahrer derzeit günstiger? Im Bodenseekreis oder im benachbarten Vorarlberg?
Markdorf Kirchenchor: Gemeinsames Singen gibt positive Energie
Der Kirchenchor bereitet die „Petite Messe solennelle“ von Gioachino Rossini für Auftritt Ende Oktober vor und sucht Unterstützung.
Mit Freude bei der Sache: der Kirchenchor St. Nikolaus bei der Probe zu einer Messe.
Ravensburg Prozess wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr: Häfler wird in Psychiatrie untergebracht
Von einer menschlichen Tragödie, aber auch von der Sicherheit der Allgemeinheit ist vor Gericht die Rede. Der Mann, der im Februar 2021 unter anderem Holzlatten auf die Gleise bei Kluftern legte, muss in die Psychiatrie.
Am Landgericht Ravensburg, hier ein Archivbild, wurde die Unterbringung eines 48-Jährigen in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet.
Friedrichshafen Dürfen die Zeppelin-Nachfahren für die Stiftung klagen?
Richter und Anwälte debattieren am Verwaltungsgerichtshof Mannheim darüber, ob Albrecht Graf von Brandenstein und sein Sohn Frederic die Wiederherstellung der 1908 gegründeten Zeppelin-Stiftung fordern dürfen.
Journalisten wie Rüdiger Bäßler (links) von der Stuttgarter Zeitung fragen, Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin antwortet.
Markdorf Josef-Wagner-Stiftung feiert 50-Jähriges und spendet 50.000 Euro an die Tafeln
1972 von dem Friedrichshafener Unternehmer Josef Wagner gegründet, unterstützen die gleichnamigen Stiftungen seither Hilfsorganisationen in der Region. Die jüngste Hilfe geht an die in Not geratenen Tafelläden.
Auf den ersten Blick trügt dieses Bild: Die Tafeln leiden unter einem akuten Mangel an Lebensmitteln. Hier stehen Leiter Günther Wieth, ...
Region Das steckt hinter der Vision eines Ringzugs zwischen Bodensee, Oberschwaben und dem Allgäu
Das Land, die betroffenen Landkreise, Kommunen und der Regionalverband haben eine Absichtserklärung für eine bessere Verbindung zwischen dem Bodensee, Oberschwaben und dem Allgäu unterzeichnet. Doch was bedeutet das?
Die Südbahn auf der Strecke zwischen Aulendorf und Ravensburg: Nachdem die Elektrifizierung hier abgeschlossen ist, sollen künftig ...
Markdorf Wie die Renaturierung des Areals Alter Weiher voranschreitet
Auf ehemaligen Niedermoorflächen bei Markdorf-Ittendorf wird artenreiches Saatgut ausgebracht. Durch Renaturierung sollen auf 23 Hektar Magerwiesen entstehen. Als Lebensraum für Insekten, Kleintiere und Vögel.
Hier werden bis vor kurzem noch intensiv genutzte Flächen renaturiert. Die ersten Samenmischungen mit heimischen Pflanzen wurden jüngst ...
Bodensee G7-Gipfel: Grenzkontrollen sorgen auf der Autobahn bei Lindau für lange Staus
Die Staats- und Regierungschefs treffen sich vom 26. bis 28. Juni beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau. Das hat auch Auswirkungen auf die Verkehrssituation in der Bodenseeregion.
Blick auf die A 96 bei Lindau: Wegen des G7-Gipfels wird an der Grenze derzeit verstärkt kontrolliert. Das sorgte auch am ...
Markdorf Ein Spenderherz rettete ihr Leben: Nun feiert Sabine Müller-Schlingloff 20. Herzgeburtstag
Sabine Müller-Schlingloff lebt seit 20 Jahren mit einem transplantierten Herzen. Dem SÜDKURIER erzählt sie ihre Geschichte, von ihrer Lebensfreude, ihren Träume. Und wie sie ihren Herzgeburtstag gefeiert hat.
Sabine Müller-Schlingloff in ihrer Werkstatt. Basteln ist ihr größtes Hobby und ein wichtiger Ausgleich für sie.
Deggenhausertal Fahrer flüchtet nach Unfall und löst große Suchaktion aus
Zu einem Verkehrsunfall kam es in der Nacht auf Dienstag gegen 3.45 Uhr auf der Landesstraße 204 im Deggenhausertal. Da der Fahrer anschließend das Fahrzeug verließ, gab es eine größere Suchaktion.
SÜDKURIER Online
Markdof Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall – Flucht zu Fuß scheitert
Ein 40-jähriger alkoholisierter Autofahrer hat am Sonntagmorgen gegen 5.45 Uhr in der Meersburger Straße in Ittendorf einen Verkehrsunfall verursacht.
SÜDKURIER Online
Markdorf Rotarier machen Kunstauktion zum Ereignis
Tue Gutes, kaufe Kunst: Unter diesem Motto stand die Veranstaltung des Rotary Clubs beim Stadtfest. Die Einnahmen werden der Tafel gespendet.
„Der Kühlschrank“ heißt das Bild von Mark Sauter, dessen Motiv so gut zu den hochsommerlichen Temperaturen beim ...
Bodensee Wenn es 90 Mal pro Minute blinkt: Wie funktioniert die Sturmwarnung am Bodensee?
Die Sturmwarnleuchten am See retten Leben. Seit den 60er-Jahren werden sie in einer internationalen Kooperation betrieben. Doch wer sorgt eigentlich dafür, dass die Leuchten bei Starkwind und Sturm am Bodensee blinken?
Die Sturmwarnung am Ufer in Allensbach blinkt. Das Bild stammt aus dem Februar 2020. Bei dem Sturmwarndienst handelt es sich um eine ...
Deggenhausertal Immer wieder attackieren Krähen seine Herde – Schäfer Markus Schmid fühlt sich allein gelassen
Schäfer Markus Schmid aus Lellwangen hat erhebliche Probleme, weil Krähen seine Tiere angreifen. Jüngst sei wieder ein Lamm getötet worden – inzwischen der siebte Tierverlust. Zwei seien von Füchsen verursacht.
Nach einer Attacke von Krähen auf seine Schafe, bei dem ein Lamm zu Tode gekommen ist, hat Markus Schmid seine Tiere auf einer Wiese des ...
Friedrichshafen Streit um Zeppelin-Stiftung erneut vor Gericht: Worum es am Dienstag geht
Die Auseinandersetzung um die Zeppelin-Stiftung schwelt seit Jahren. Am Dienstag, 21. Juni befasst sich nun der Verwaltungsgerichtshof Mannheim damit.
Am 21. Juni geht der Streit um die Zeppelin-Stiftung am Verwaltungsgerichtshof Mannheim in die nächste Runde.
Landkreis & Umgebung
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Das Baden in Naturgewässern bringt mitunter den Kontakt mit Wasserpflanzen mit sich. Für dieses Foto wurde er bewusst gesucht, er kann ...
Oberteuringen Vergabe der Bauplätze für Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt
Die Erschließung der Oberteuringer Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt Mitte Juli beziehungsweise nach den Sommerferien. Nach welchen Kriterien werden die Bauplätze vergeben?
Im neuen Baugebiet Mohnweg soll ein Grundstück gegen Höchtsgebot verkauft werden (Archivbild).
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Diplom-Psychologin Aleksandra Schefczyk, Psychologische Psychotherapeutin auf der Mettnau, Radolfzell, betreibt Krisenintervention, ...
Hagnau Sieben Abende Kino unter freiem Himmel direkt am See
Die Idee reifte bereits im Winter 2019/20, kann aber aufgrund der Pandemie erst jetzt umgesetzt werden: Die Gemeinde als Veranstalter zeigt auf einer 72 Quadratmeter großen Airscreen-Leinwand sieben aktuelle Filme.
Die Badestelle in Hagnau wird zum Open-Air-Kino. Von 7. bis 13. Juli wird hier jeden Abend ab 21.15 Uhr ein Film gezeigt. Organisiert ...
Das könnte Sie auch interessieren