Markdorf

(177442132)
Quelle: Sandra/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Statt einer Interimskita wird neben der temporären Anschlussunterkunft nun ein dauerhafter Kindergarten gebaut. Das bereits bestehende ...
Bodenseekreis Plötzliche Wendung: Statt einer Interimslösung wird in Überlingen eine neue Kita gebaut
Gute Nachrichten für Familien: Der Schättlisberg bekommt einen neuen Kindergarten. Der Gemeinderat stimmt für eine dauerhafte Lösung, der Zeitrahmen ist allerdings ambitioniert.
Markdorf Seit dreieinhalb Wochen läuft der Stadtbus-Probebetrieb und die Resonanz ist durchweg positiv
Der Stadtbus-Testlauf in Markdorf ist bald zu Ende. Inzwischen nutzen das Angebot täglich 150 bis 200 Fahrgäste. Die äußern sich erfreut, ebenso wie Busunternehmer Christian Wegis und Amtsleiter Jürgen Hess.
Friedrichshafen Wird die ZF-Arena saniert oder trotz Status als Kulturdenkmal abgerissen?
Seit fast zwei Jahren ist die ZF-Arena bereits geschlossen, weil sie einstürzen könnte. Inzwischen hat der Denkmalschutz die Hand drauf. Die Stadt lotet den Abriss trotzdem aus.
SG Reichenau - SC Markdorf Unentschieden zwischen der SG Reichenau und Markdorf
Die SG Reichenau/R.-Waldsiedlung ging früh in Führung und war über große Strecken spielbestimmend. Doch die Gäste blieben gefährlich und am Ende trennten sich die Mannschaften 2:2.
Rolf Blum, Trainer der SG Reichenau/R.-Waldsiedlung, kann nach dem fairen Spiel gegen den SC Markdorf mit dem Remis zum Saisonabschluss ...
Visual Story Ein neues Leben, neue Wohnungen und tierische Nervensägen: Das war die Woche im Bodenseekreis
Von Plagegeistern im Sommer über die Rettung eines vernachlässigten Pferdes bis hin zu neuen Eigentumswohnungen in Friedrichshafen: Hier haben wir die wichtigsten Themen der ersten Pfingstferien-Woche zusammengefasst.
Markdorf Dreieinhalb Monate Weltreise – fast wieder wie vor Corona
Julia Deutelmoser vom Reisebüro Sonnenklar in Markdorf und ihr Mann Dominik waren über drei Monate auf Weltreise. Wie die Corona-Pandemie ihre Auszeit beeinflusste, was sie erlebte und welche Tipps die Reiseexpertin hat.
Auftakt im Februar unter Wolkenkratzern: Dominik und Julia Deutelmoser starten ihre Weltreise in New York, das Abenteuer kann beginnen.
Markdorf Kripo ermittelt weiter zur verheerenden Brandnacht
Bislang haben die Ermittlungen der Polizei zu den drei Bränden noch keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Der 26-jährige Tatverdächtige bleibt dennoch in Untersuchungshaft. Derweil läuft die Spendenaktion weiter.
Am Tag nach der Brandnacht: Die abgebrannte Scheune im Lilienweg. Das Mehrgenerationenhaus sammelt Spenden für die betroffene Familie.
Friedrichshafen "Wir sind jetzt einfach mutig": Neue Pächter hauchen dem Café im Graf-Zeppelin-Haus wieder Leben ein
Claudia und Sven Burk übernehmen das Café im Graf-Zeppelin-Haus. Wie früher soll es Café Kurgarten heißen. Was die neuen Pächter planen.
Sven und Claudia Burk (von links) wollen das Café Kurgarten in Kürze eröffnen. GZH-Leiter Matthias Klingler freut sich über die neuen ...
Bodenseekreis Eine neue Heimat für die Mandziuks: Ukrainische Familie findet Zuflucht im Deggenhausertal
Auf dem Bullenhof von Hubert Felix lebt seit Beginn des Krieges eine ukrainische Familie. Wie es dazu kam, wie es ihnen und ihren Angehörigen im Kriegsland geht.
Nataliia, Anatolii und Olena Mandziuk (von links) in ihrem neuen Zuhause im Deggenhausertal. Die Ukrainerin ist mit ihren Kindern ...
Bodensee Wer zahlt für die Airports in Memmingen und Friedrichshafen – und was haben wir davon?
Von den Regionalflughäfen starten Flüge in die Ferne. Die Allgäuer Zeitung und der SÜDKURIER haben verglichen, wer die Airports mit Geld unterstützt – und wohin es geht.
Vom Allgäu Airport in Memmingen werden 50 Flugziele erreicht.
Bodensee Erinnern Sie sich an die heftigen Unwetter vor einem Jahr? So wird das Wetter in den Ferien
Starkregen, Blitze und Hagel: In der Pfingstwoche gab es etliche starke Gewitter. Ein kleiner Trost: 2021 hatte der Juni deutlich größere Unwetter im Programm. Und: Die zweite Ferienwoche wird zum Glück deutlich besser!
Land unter in Appenweiler: SÜDKURIER-Leserin Anna Wieland schickte uns 2021 dieses Foto.
Friedrichshafen Hier wird gebaut: Auf dem Ex-Trapp-Areal entstehen 31 Eigentumswohnungen
Nachdem das ehemalige Schuhhaus Trapp abgerissen wurde, klafft mitten in der Innenstadt ein riesiges Loch. Eigentlich wurde dort ein Gebäude mit 16 Wohneinheiten geplant, jetzt sind es vier Häuser mit 31 Wohnungen.
In der Friedrichstraße 28 baut die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) nach Plänen den Architekturbüros Plösser vier Gebäude mit ...
Bodensee Giftige Dämpfe: Sieben Verletzte bei Betriebsunfall in Oberteuringen
In der Kelterei Knill ist am Freitagmittag giftiges Wasserstoffperoxid ausgetreten. Die Feuerwehren Oberteuringen und Friedrichshafen waren mit 22 Einsatzkräften vor Ort, ebenso das Rote Kreuz und die Polizei.
Bei einem Betriebsunfall in der Kelterei Knill in Oberteuringen wurden am Freitagmittag sieben Personen verletzt. Feuerwehr, DRK und ...
Bodensee Wie sehen die neuen Arbeitswelten aus? Eine Erkundungstour bei Knoblauch in Markdorf
Ein Büro, das gleichzeitig Küche und Wohnzimmer ist? Oder mobil arbeiten im Van oder der Bahn? Um die Arbeitswelten der Zukunft ging es bei einem Themenabend in Markdorf.
Arbeiten im Loft-Ambiente mit Küche und Wohnzimmer: Beim Markdorfer Ladenbau-Unternehmen Konrad Knoblauch standen die neuen ...
Überlingen Unbekannter verletzt Pony in Ernatsreute – ist wieder ein Pferderipper unterwegs?
Es ist eine kurze Polizeimeldung, die bei Pferdebesitzern und Tierfreunden alte Ängste aufkommen lässt. Am 8. Juni hat ein Unbekannter einem Pony in Ernatsreute eine Schnittverletzung zugefügt.
SÜDKURIER Online
Bodensee Was macht eigentlich ein Konservator? Christian Katschmanowski gibt Einblick in seine Arbeit
Seit April betreut der Kunsthistoriker das Kloster Salem und acht weitere Monumente in Oberschwaben und am Bodensee. Der Konservator erzählt, was seine Aufgaben sind und womit er die meiste Zeit verbringt.
Kloster und Schloss Salem gehören neben acht weiteren Monumenten am Bodensee und in Oberschwaben zum neuen Aufgabenbereich von Christian ...
Bodenseekreis Nun startet auch Markdorf mit dem Testbetrieb von E-Scootern
In vielen Städten können per App bereits Elektro-Tretroller ausgeliehen werden. Auch die Stadt Markdorf startet im Sommer einen halbjährigen Testlauf. Dafür kooperiert sie mit einer Münchner Firma.
Seit März 2021 gibt es die E-Scooter von Zeus auch in Villingen-Schwenningen. So sehen die dreirädrigen Scooter aus, die auch in ...
Markdorf Helfer für Blumenteppich gesucht – Trachtengruppe will Tradition zu Fronleichnam aufrechterhalten
Auch dieses Jahr soll es zu Fronleichnam am 16. Juni wieder einen bunten Blumenteppich in der Stadt geben. Doch diesmal fehlen der Trachtengruppe Markdorf viele helfende Hände, mit denen sonst zu rechnen ist.
Der Blumenteppich an Fronleichnam führt vom Untertor durch Marktstraße und Kirche bis zum Altar.
Markdorf Pfusch am Bau und Mängel im Vertrag: Die Stadt hat ein Tiefgaragen-Problem
Die Tiefgarage in der Biberacherhofstraße ist ein Jahrzehnt nach dem Bau bereits ein Sanierungsfall. Der Grund ist Pfusch bei den Bauarbeiten. Doch Versäumnisse gab es offenbar an mehreren Stellen – auch bei der Stadt.
Kaum älter als ein Jahrzehnt, schon sanierungsbedürftig: Die Tiefgarage des Wohn- und Geschäftsquartiers in der Biberacherhofstraße. ...
Friedrichshafen Drei Brände in einer Nacht: Verdacht der Brandstiftung in Werastraße und Appenzeller Straße
Erst stehen in der Werastraße ein Mülleimer und ein Vorderreifen eines Autos in Flammen, kurze Zeit später wird die Feuerwehr in die Appenzeller Straße gerufen. Die Polizei prüft Zusammenhänge und sucht Zeugen.
Symbolbild
Bodensee Wann wird die B 31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg fertig sein?
Die Gutachten für die Linienbestimmung sollen in diesem Sommer vorliegen. Doch welche Planungsschritte folgen dann und wie sieht der weitere Zeitplan für den Streckenabschnitt der B 31-neu aus?
Bis der B-31-Abschnitt zwischen Immenstaad und Meersburg gebaut werden kann, muss das Projekt verschiedene Planungsschritte durchlaufen.
Friedrichshafen "Wir konnten uns aufeinander verlassen": Klinik-Mitarbeiter blicken auf Corona-Jahre zurück
Intensiv und prägend, belastend, aber auch weiterentwickelnd: Am Rande eines Dankesessens dreier Rotary-Clubs beschreiben Mitarbeiter des Medizin Campus Bodensee, wie sie die vergangenen Pandemie-Jahre erlebt haben.
Wir haben Mitarbeiter des Klinikverbunds Medizin Campus Bodensee gefragt: Wie haben sie die vergangenen zwei Corona-Jahre erlebt?
Markdorf Nach zwei Jahren Pause: Knapp 20 Vereine beteiligen sich am Stadtfest
Zum Ende der Pfingstferien steht in Markdorf ganz traditionell das Stadtfest auf dem Programm. Zuletzt wurde 2019 gefeiert, jetzt dürfen sich die Besucher wieder auf die beliebte Veranstaltung freuen.
Szene vom Fassanstich zur Eröffnung des Stadtfestes 2019. Dicht gedrängt stehen Besucher an, um sich Freibier oder Markdorfer Wein ...
Landkreis & Umgebung
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Das Baden in Naturgewässern bringt mitunter den Kontakt mit Wasserpflanzen mit sich. Für dieses Foto wurde er bewusst gesucht, er kann ...
Oberteuringen Vergabe der Bauplätze für Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt
Die Erschließung der Oberteuringer Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt Mitte Juli beziehungsweise nach den Sommerferien. Nach welchen Kriterien werden die Bauplätze vergeben?
Im neuen Baugebiet Mohnweg soll ein Grundstück gegen Höchtsgebot verkauft werden (Archivbild).
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Diplom-Psychologin Aleksandra Schefczyk, Psychologische Psychotherapeutin auf der Mettnau, Radolfzell, betreibt Krisenintervention, ...
Hagnau Sieben Abende Kino unter freiem Himmel direkt am See
Die Idee reifte bereits im Winter 2019/20, kann aber aufgrund der Pandemie erst jetzt umgesetzt werden: Die Gemeinde als Veranstalter zeigt auf einer 72 Quadratmeter großen Airscreen-Leinwand sieben aktuelle Filme.
Die Badestelle in Hagnau wird zum Open-Air-Kino. Von 7. bis 13. Juli wird hier jeden Abend ab 21.15 Uhr ein Film gezeigt. Organisiert ...
Das könnte Sie auch interessieren