Thema & Hintergründe

Veranstaltungen im Bodenseekreis

Rund eine Stunde in der prallen Sonne und Hitze, wie hier beim Seehasenfestzug 2019, können für den Kreislauf gefährlich sein. ...

Was ist los im Bodenseekreis? Auf dieser Seite bündeln wir für Sie Berichte und Bilderstorys zu Festen und Veranstaltungen im Landkreis. Welches Großereignis steht bevor? Wie waren die Feste in Ihrem Heimatort? Stöbern Sie in unseren Veranstaltungsberichten. 

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Überlingen Fliegender Teppich sucht Landeplatz: Künstler wollen auf dem Kramer-Areal einen Zukunftsort schaffen
Junge Kreative schielen mit dem Verein Kulturschutzgebiet Überlingen auf leer stehende Gebäude auf dem Kramer-Areal. Die Künstler wollen einen gemeinsamen Standort, an dem sie sich präsentieren und arbeiten können.
Sehnsuchtsort für die jungen Kulturschaffenden: das weitgehend brachliegende ehemalige Kramer-Areal, das teilweise als Bootslager ...
Bilder-Story Markdorfer Bildungszentrum feiert Fertigstellung der Aula (Teil 2)
Am Samstag wurde die Fertigstellung der Aula gefeiert: Am Vormittag gab es einen Festakt mit Segnung für geladene Gäste. Am Nachmittag waren die Markdorfer zum Tag der offenen Tür geladen.
Bild : Markdorfer Bildungszentrum feiert Fertigstellung der Aula (Teil 2)
Bilder-Story Markdorfer Bildungszentrum feiert Fertigstellung der Aula
Am Samstag wurde die Fertigstellung der Aula gefeiert: Am Vormittag gab es einen Festakt mit Segnung für geladene Gäste. Am Nachmittag waren die Markdorfer zum Tag der offenen Tür geladen.
Bild : Markdorfer Bildungszentrum feiert Fertigstellung der Aula
Meckenbeuren Rekordversuch geglückt! Spieleland legt mit 2070 Puzzles den längsten Puzzlepfad der Welt
Am Wochenende ist die Spannung im Ravensburger Spieleland groß. Beinahe macht das Wetter dem Weltrekordversuch im Puzzeln einen Strich durch die Rechnung, doch am Ende ist die Freude groß.
Seit früh am Morgen legen Helfer die Puzzle nahtlos auf der grünen Wiese aus.
Überlingen Besucher trotzen beim Bürgerfest Kälte und Regen
Das Wetter macht es den Organisatoren nicht leicht, aber die Stadtkapelle feiert erstmals im neuen Uferpark. So war es beim Bürgerfest am Wochenende.
Der Festsonntag: Zahlreiche Besucher genießen die gute Stimmung im Sonnenschein. Bilder: Jürgen Baltes
Friedrichshafen Parken und Durchfahrt verboten! Charlottenstraße wird zur Festmeile für nachhaltige Mobilität
Für einen Tag ist in der Charlottenstraße alles anders. Mit dem Auto kommt mal niemand durch. Und auch die Parkplätze in der sonst vielbefahrenen Straße werden am „Park(ing) Day“ völlig anders genutzt.
Am Parking Day wird die Charlottenstraße zur Festmeile.
Bilder-Story Bilder vom ersten Bürgerfest im Uferpark
Am Wochenende wurde der Überlinger Uferpark zur Festwiese. Stadtkapelle und ÜMT veranstalteten ihr erstes „Bürgerfest“ – mit viel Musik und köstlicher Bewirtung. Hier finden Sie einige Impressionen.
Volle Bänke bei tollem Wetter.
Markdorf Viel Programm entlang der Apfelradlrunde
Am Samstag, 17. September, werden die Apfelwochen in der Ferienlandschaft zum zweiten Mal mit Stationen und Aktionen auf dem Weg eingeläutet.
Die Damen der Tourismusgemeinschaft hielten beim ersten Apfelradltag 2021 trotz Nieselregens tapfer durch und radelten die komplette ...
Bilder-Story Bilder vom FAB Festival in Friedrichshafen
Der Poetry Slam am Freitag fand im Saal statt, während draußen das Unwetter tobte. Am Samstag konnte die Open Air-Bühne im Innenhof bei bester Stimmung und ausverkauftem Haus bespielt werden.
Die Handylichter sorgen noch weiter für Stimmung, als das Bühnenlicht wieder vollständig angeschaltet ist.
Markdorf Sommerkonzert-Saison erfolgreich beendet
Die Stadtkapelle spielt zum Abschluss im Schlosshof. Nur zwei Veranstaltungen mussten wetterbedingt abgesagt werden.
Die Besucher des Abschlusskonzertes genießen das Ambiente im Schlosshof und sind von der musikalischen Darbietung der Stadtkapelle ...
Friedrichshafen Fünf Bands und ein neues Zeltdach: Das steht beim FAB-Festival alles auf dem Programm
Zum sechsten Mal findet am 9. und 10. September das FAB-Festival statt. 1100 Konzertbesucher könnten Platz auf dem Gelände finden – für fast jeden musikalischen Geschmack ist etwas geboten.
Im vergangenen Jahr wurde beim FAB-Festival ausgelassen gefeiert.
Überlingen Skatepark-Festival findet erst nächstes Jahr statt
Altbirnau sollte dieses Wochenende zur Kulisse des ersten Skatepark-Festivals werden. Angeregt hatte das der Überlinger Jugendgemeinderat. Doch die Veranstaltung muss warten.
Daniel Warner, Sven Erik Feger und Greta Gillé (von links) freuten sich auf das Skatepark-Festival.
Friedrichshafen Was wurde eigentlich aus den Open-Air-Konzerten am Graf-Zeppelin-Haus?
2018 erfreuten Open-Air-Konzerte am Graf-Zeppelin-Haus tausende Besucher. 2019 wurde wegen eines drohenden Rechtsstreits drinnen gefeiert, ab 2020 wegen Corona gar nicht mehr. Hat das Format noch eine Zukunft?
Open-Air-Konzerte am Graf-Zeppelin-Haus und damit direkt am Häfler Bodenseeufer? 2022 ist davon nichts in Sicht, 2023 könnte sich das ...
Friedrichshafen Ein Hoch auf das Kulturufer! Zehntägiges Festival am Bodensee stellt Besucherrekord auf
Veranstalter, Künstler und Händler sind mit dem Kulturufer zufrieden. Zwar machte sich die Pandemie den Veranstaltern zufolge beim Ticketverkauf bemerkbar. Dafür sei das Publikum in den Zelten stets begeistert gewesen.
Auch am zweiten Wochenende war das Kulturufer gut besucht.
Friedrichshafen Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Kulturbüro stellt Programm für die nächste Spielzeit vor
Das Kulturprogramm der Stadt lässt für die Spielzeit 2022/2023 keinen Wunsch offen, dafür sorgt nicht nur die Programmvielfalt in allen Sparten, sondern auch eine ganze Reihe erfreulicher Preisänderungen.
Das Drag-Musical „Hedwig and the Angry Inch“ vom Staatstheater Hannover ist am 3. Februar 2023 zu sehen.
Friedrichshafen So startet das Kulturufer mit neuem Gesamtkonzept durch
Schon der Auftakt stimmt fröhlich, glücklich und zufrieden: Nach dem ersten Kulturufer-Wochenende ziehen die Verantwortlichen Bilanz. Das neue Gesamtkonzept bewährt sich.
Zahlreiche große und kleine Besucher genießen beim Kulturufer Angebote und Atmosphäre.
Überlingen Guggenmusik im Uferpark begeistert Kleinkinder wie Omas gleichermaßen – mit zwei Videos
Das Monsterkonzert der Überlinger Guggenmusiken Seegumper und Guggevamps setzt den Uferpark als neue Veranstaltungslocation in Szene. Die Reihe Seehelden knüpft an die beliebten Konzerte der Landesgartenschau an.
Bei ihrem Monsterkonzert im Rahmen der Seehelden-Reihe im Uferpark von Überlingen sorgten die blauen Seegumper und die roten Guggevamps ...
Kluftern Kluftern feiert den Zusammenschluss mit Friedrichshafen vor 50 Jahren
Vor 50 Jahren entschlossen sich die Menschen in Kluftern mehrheitlich für die Eingemeindung nach Friedrichshafen. Das wurde jetzt groß gefeiert.
Zahlreiche Gäste beim Festakt im Bürgerhaus: Vor 50 Jahren wurde Kluftern zu Friedrichshafen eingemeindet.
Friedrichshafen Menschen mit wenig Geld können bald mit dem Ein-Euro-Ticket ins Konzert
Ein Besuch im Graf-Zeppelin Haus (GZH), Kiesel oder Bahnhof Fischbach wird für einige billiger als ein Getränk im Biergarten. Das Kulturbüro stellt sich seinen Abonnenten vor.
Die 15jährige Marlene Rall gestaltet auf dem Marimbaphone das Rahmenprogramm.
Friedrichshafen Kulturufer mit mehr Platz für Miteinander
Nach zwei Jahren der Corona-Pause ist in Friedrichshafen endlich wieder Kulturufer-Zeit. Auf dem Festivalgelände gibt es einige Veränderungen. Ein Besuch auf dem Kunsthandwerkermarkt.
Der Kunsthandwerkermarkt des Kulturufers hat neue Standplätze bekommen. Am Ufer gibt es nun mehr Luft zum Bummeln.
Überlingen Endlich wieder feiern: Überlinger genießen drei Tage Promenadenfest
Das erste Promenadenfest seit der Corona-Pandemie macht Laune und bietet viel Programm direkt am See. Nur am Freitagabend muss aufgrund des schlechten Wetters frühzeitig abgebrochen werden.
Der Samstagabend gehört dem Partyvolk. Hier an der Hauptbühne am Landungsplatz. Doch auch tagsüber waren schon Bands zu hören.
Friedrichshafen Seehasenfest lockt so viele Besucher wie noch nie
Was bleibt, ist die Erinnerung an ein schönes, bestens besuchtes und vergleichsweise friedliches Seehasenfest: Die Bilanz von Festpräsidium, Stadt, Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr fällt durchweg positiv aus.
„Gemeinsam mit den vielen Besuchern strahlte die Sonne um die Wette, nachdem nun endlich wieder einmal das Seehasenfest ...
Friedrichshafen Messe richtet sich an Offroad-Reisende und Abenteurer
Ein Parkplatz wird zum Camp und das Freigelände der Messe zum Offroad-Parcours. Was Besucher der Messe Adventure Southside Ende Juli in Friedrichshafen erwartet.
2021 fand die Messe Adventure Southside erstmals in Friedrichshafen statt.
Überlingen Promenadenfest ist zurück, aber nicht alle Vereine machen mit
Das 44. Promenadenfest findet nach zweijähriger Zwangspause vom 22. bis 24. Juli statt. Organisiert wird es von den Überlinger Vereinen und der ÜMT. Lediglich die Hödinger Vereine wollen erst 2023 wieder mit dabei sein.
Für viel Kleinkunst und Akrobatik wird beim 44. Promenandenfest vom 22. bis 24. Juli gesorgt sein.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter