Markdorf

(177442132)
Quelle: Sandra/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Statt einer Interimskita wird neben der temporären Anschlussunterkunft nun ein dauerhafter Kindergarten gebaut. Das bereits bestehende ...
Bodenseekreis Plötzliche Wendung: Statt einer Interimslösung wird in Überlingen eine neue Kita gebaut
Gute Nachrichten für Familien: Der Schättlisberg bekommt einen neuen Kindergarten. Der Gemeinderat stimmt für eine dauerhafte Lösung, der Zeitrahmen ist allerdings ambitioniert.
Markdorf Seit dreieinhalb Wochen läuft der Stadtbus-Probebetrieb und die Resonanz ist durchweg positiv
Der Stadtbus-Testlauf in Markdorf ist bald zu Ende. Inzwischen nutzen das Angebot täglich 150 bis 200 Fahrgäste. Die äußern sich erfreut, ebenso wie Busunternehmer Christian Wegis und Amtsleiter Jürgen Hess.
Friedrichshafen Wird die ZF-Arena saniert oder trotz Status als Kulturdenkmal abgerissen?
Seit fast zwei Jahren ist die ZF-Arena bereits geschlossen, weil sie einstürzen könnte. Inzwischen hat der Denkmalschutz die Hand drauf. Die Stadt lotet den Abriss trotzdem aus.
Anzeige Ahauser Mostfest: Most, Miteinander und Musik
Bermatingen-Ahausen – Endlich wieder feiern! Einheimische wie Urlauber fiebern dem 40 Mostfest am Wochenende entgegen: Drei Tage lang, von Samstag, 2 Juli, bis einschließlich Montag, 4 Juli, wird der Musikverein Ahausen seine Gäste auf dem idyllischen Ahauser Dorfplatz am Mühlbach unter den Bäumen verwöhnen und gleichzeitig sein 150-jähriges Bestehen feiern.Die Suche nach Musikvereinen, die das traditionelle Fest begleiten, gestaltete sich schwierig; viele Vereine litten coronabedingt unter Mitgliederschwund oder mussten wegen ausgefallener Proben absagen.
Menschen, Most und Musik kennzeichnen das Mostfest, das der Ahauser Musikverein und seine Helfer am Wochenende ausrichtet. ...
Friedrichshafen Friedrichshafen führt Kurtaxe ein und bekommt so endlich Überblick über Zahl der Ferienwohnungen
Fünf Jahre nach dem Start der Echt-Bodensee-Card gibt es die Gästekarte für Urlauber ab 2023 nun auch in Friedrichshafen. Finanziert wird sie über eine Kurtaxe von maximal 2,50 Euro pro Nacht.
Sommer, Sonne, Tretboote: Urlauber in Friedrichshafen bekommen ab 2023 eine Gästekarte, mit der sie auch Bus und Bahn fahren können.
Friedrichshafen Endlich wieder Seehasenfest! Was Besucher wissen müssen
Bald wird wieder angetrommelt: Die Vorbereitungen fürs erste Seehasenfest nach zweijähriger Corona-Pause laufen auf Hochtouren. Wir werfen einem Blick auf das Programm, das neben Bewährtem auch Neues beinhaltet.
Die Einholung des Seehasen 2019.
Kressbronn Opfer der Messerattacke in Asylunterkunft starb durch Stich in die Brust
Nach dem tödlichem Messerangriff in einer Asylbewerberunterkunft steht nun das vorläufige Obduktionsergebnis fest. Von den fünf Verletzten schwebt zwischenzeitlich niemand mehr in Lebensgefahr.
Die Asylbewerberunterkunft in Kressbronn nach der Bluttat vom 26. Juni 2022
Markdorf Lärmschutz: Auf diesen Strecken soll das Tempo weiter verringert werden
Runter mit dem Tempo auf mehreren Markdorfer Straßen, um verkehrsbedingte Lärmbelastungen zu verringern: Nach dieser Devise will die Stadtverwaltung diverse Maßnahmen untersuchen lassen, die verwirklicht werden sollen.
Lärmschutz – nicht nur entlang von Hauptverkehrsachsen wie etwa an der B 33/Ravensburger Straße – wird zunehmend wichtiger.
Friedrichshafen Präsident dringend gesucht: VfB Friedrichshafen ist seit zwei Jahren führungslos
Der mit 3500 Mitgliedern größte Verein in Friedrichshafen braucht eine engagierte Führungskraft, die sich ums Wohl der Sportfamilie kümmert. Das Stellenprofil: Leidenschaft für einen Mehrspartenverein mit 24 Abteilungen.
Alexandra Moosherr und Hans-Peter Schorpp sorgen als Vizepräsidentin und Beisitzer im derzeit vierköpfigen VfB-Präsidium seit zwei ...
Bilder-Story Sommer am Bodensee: Supermond oben, tierischer Nachwuchs unten
Leser-Bilder aus dem Bodenseekreis zeigen viele Facetten des Sommers in der Region. Darunter: Entennachwuchs auf Achse, Gewitter im Anmarsch und Sonnenuntergänge zum Verlieben.
Ein Flirt unter Jungfüchsen? Diese Szene hat Michael Werner im Juni im Bereich des Riedlewalds festgehalten.
Überlingen "Es war wahnsinnig hell – und wumm!": Hausbewohnerinnen schildern Blitzeinschlag in Dachstuhl
Die Polizei schätzt den Schaden bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Nellenbachstraße auf rund 150.000 Euro. In den Dachstuhl schlug am Dienstagmorgen ein Blitz ein.
Die Feuerwehr rückte mit ihrer Drehleiter an, um den Dachstuhlbrand in der Nellenbachstraße von oben zu bekämpfen.
Bodenseekreis Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt deutlich
Die Corona-Zahlen in der Region steigen weiter. Im Wochenvergleich hat sich die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen mehr als verdoppelt.
Symbolbild
Kressbronn Warum wurde der mutmaßliche Täter nicht schon im Mai in der Psychiatrie festgehalten?
Nach der Tötung eines Mitbewohners in einer Asylunterkunft wird bekannt, dass der mutmaßliche Täter schon im Mai auffällig war. Einen Grund, ihn festzuhalten, sahen Ärzte und Polizei damals nicht.
Die Asylbewerberunterkunft in Kressbronn nach der Bluttat vom 26. Juni 2022.
Bodenseekreis SÜDKURIER-Leser genießen im Ravensburger Spieleland einen tollen Tag mit besonderen Einblicken
Wie übernachtet es sich wohl im Ravensburger Spieleland? Bei einem exklusiven Rundgang erkunden SÜDKURIER-Leser die bunten Eisenbahnwaggons und Ferienhäuser, in denen das möglich ist.
Eine Übernachtung im Eisenbahnwaggon im Ravensburger Spieleland? Das könnten sich (von links) Julia (7) und Elias (3) zusammen mit ihrer ...
Markdorf Junge Musiker zeigen reife Leistungen beim gemeinsamen Auftritt in der Stadthalle
Konzert mit den Kammerorchestern der Musikschulen Markdorf, Uhldingen sowie dem U-16-Orchester der Düsseldorfer Tonhalle.
Junge Streicher des Kammerorchesters der Musikschulen Markdorf und Uhldingen während ihres Parts in der Stadthalle Markdorf.
Kressbronn Ein Toter und Schwerverletzte nach Messerattacke in Asylunterkunft
Ein 31-jähriger Bewohner soll in einer Unterkunft in Kressbronn einen Mitbewohner getötet und mindestens fünf Menschen teils schwer verletzt haben. Er wurde festgenommen. Schon im Mai hatte der Mann Bewohner bedroht.
Die teils schwer verletzten Opfer schleppten sich nach der Tat bis vor die Asylbewerberunterkunft in Kressbronn. Blutspuren sind auf der ...
Markdorf Schreibwettbewerb: 27 Jung-Literaten vom Gymnasium des Bildungszentrums erhalten Preise
Zum Schreibwettbewerb Jung-Literaten werden in der Bibliothek des Markdorfer Bildungszentrums die Preise verliehen. Gymnasiasten aus allen Klassenstufen bekommen Auszeichnungen.
Die Preisträger – sie haben Buchgutscheine bekommen.
Bodenseekreis So bereitet sich Friedrichshafen auf die Testspiele des VfB Stuttgart im Zeppelin-Stadion vor
Ob Rasen, Bewirtung oder Sicherheit: Der VfB Stuttgart hat hohe Ansprüche für seine beiden Testspiele in Friedrichshafen. Wie der Häfler Verein die Spiele meistern will und was Bundesligaspieler in der Kabine erwarten.
Klaus Segelbacher, stellvertretender Vorstandvorsitzender der Fußballer des VfB Friedrichshafen, blickt von der leeren Tribüne auf das ...
Überlingen Erst Ohnmacht, dann eine Hilfswelle: Wie Überlingen am Tag nach dem Flugzeugunglück reagierte
Auf Fassungslosigkeit folgt Menschlichkeit. Der damalige Oberbürgermeister Volkmar Weber und der frühere Stadtpfarrer Hansjörg Weber erinnern sich an den 2. Juli 2002.
Mit Blumen drückten die Menschen ihre Bestürzung nach dem Flugzeugunglück aus. Eine Ablagestelle war der Seusebrunnen auf der Hofstatt ...
Markdorf-Ittendorf Eine Feuerwehrübung auf andere Art: Zeitlupe statt Tempo
Rettungskräfte präsentieren ihr neues Löschfahrzeug vom Typ LF 10 rund 60 Zuschauern und erläutern die Abläufe im Detail.
Stolz präsentieren die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Ittendorf während ihrer traditionellen Hauptübung das neue Löschfahrzeug ...
Friedrichshafen Worauf sich Fluggäste im neuen Duty-Free Shop am Bodensee-Airport freuen können
Am Bodensee-Airport in Friedrichshafen gibt es wieder einen Duty-Free-Shop. Was Reisende hier erwartet und warum am Flughafen trotzdem noch nicht wieder alles ist, wie es einmal war.
Jürgen und Sabine Goldmann in der Lounge vor einer Fototapete, die neben einer Verkostungstheke mit regionalen Produkten für ein ...
Bodenseekreis Der Weg zur Abtreibung ist auch ohne Paragraf 219a oft beschwerlich
Entscheidet sich eine Frau im Bodenseekreis für eine Abtreibung, hat sie oft einen weiten Weg vor sich. Beratungsstellen sehen Handlungsbedarf, der über die Streichung des Werbeverbots im Strafgesetzbuch hinausgeht.
Naomi Redmann leitet die Ravensburger Beratungsstelle von Pro Familia seit 2018 und bietet hier unter anderem ...
Video Aufgeschlossen: die Alte Mühle in Urnau
Seit 2018 steht die Alte Mühle in Urnau leer. Jetzt wurde der Lost Place von einer Familie aus Konstanz gekauft und soll wiederbelebt werden. Wir werfen einen Blick in die alten Gebäude und unter die Mühle.
Landkreis & Umgebung
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Das Baden in Naturgewässern bringt mitunter den Kontakt mit Wasserpflanzen mit sich. Für dieses Foto wurde er bewusst gesucht, er kann ...
Oberteuringen Vergabe der Bauplätze für Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt
Die Erschließung der Oberteuringer Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt Mitte Juli beziehungsweise nach den Sommerferien. Nach welchen Kriterien werden die Bauplätze vergeben?
Im neuen Baugebiet Mohnweg soll ein Grundstück gegen Höchtsgebot verkauft werden (Archivbild).
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Diplom-Psychologin Aleksandra Schefczyk, Psychologische Psychotherapeutin auf der Mettnau, Radolfzell, betreibt Krisenintervention, ...
Hagnau Sieben Abende Kino unter freiem Himmel direkt am See
Die Idee reifte bereits im Winter 2019/20, kann aber aufgrund der Pandemie erst jetzt umgesetzt werden: Die Gemeinde als Veranstalter zeigt auf einer 72 Quadratmeter großen Airscreen-Leinwand sieben aktuelle Filme.
Die Badestelle in Hagnau wird zum Open-Air-Kino. Von 7. bis 13. Juli wird hier jeden Abend ab 21.15 Uhr ein Film gezeigt. Organisiert ...
Das könnte Sie auch interessieren