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Elektrifizierung der Südbahn

Elektrifizierung Südbahn

Aktuelle News zum Thema Elektrifizierung der Südbahn: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Elektrifizierung der Südbahn.

Der Südbahn-Vertrag ist längst unterschrieben und nun stellt sich die Frage: Wann werden Elektroloks zwischen Ulm, Friedrichshafen und Lindau fahren?

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Visual Story Ärger auf der Schiene, Kunigunde sucht ein Zuhause und dicke Nebelschwaden über dem See: Das war die Woche im Bodenseekreis
Wie, die Woche ist schon wieder vorbei? Blicken Sie mit uns zurück – und auch nach vorn. Hier sorgen wir dafür, dass Sie diese Woche im Bodenseekreis nichts verpasst haben.
Bodenseekreis Neuer Fahrplan verschlechtert Angebot auf der Bodenseegürtelbahn – was das für Pendler und Reisende bedeutet
Nach der Elektrifizierung der Südbahn folgt das, was für den Abschnitt von Friedrichshafen nach Radolfzell schon lange befürchtet wurde: Es gibt Verschlechterungen im Angebot auf der Schiene. Am Donnerstag wird der neue Fahrplan vorgestellt. „Verlierer“ seien vor allem die Pendler im westlichen Bodenseekreis, kritisiert Bundestagsabgeordneter Volker Mayer-Lay. Im Osten, Richtung Lindau und weiter Richtung München, gibt es Verbesserungen.
Raus oder rein in den Tunnel? Quo vadis Bodenseegürtelbahn? Der neue Fahrplan bringt erst einmal Verschlechterungen mit sich, und die Elektrifizierung der Strecke, noch in weiter Ferne, wird sehnlicher erwartet denn je. Das Bild zeigt das Tunnelportal im Bereich der Bodenseetherme in Überlingen.
Bodenseekreis Hochspannung stellt vor neue Herausforderungen: Rettungskräfte werden auf Einsätze im Bereich der elektrifizierten Südbahn vorbereitet
Seit Juli stehen die Oberleitungen der Südbahn unter Hochspannung. Schon in der Nähe der stromführenden Anlagen herrscht Lebensgefahr, im Falle eines Unfalls müssen Rettungskräfte im Gleisbereich aber sicher arbeiten können. Bei einer Schulung der Bahn war genau das jüngst Thema.
Seit Juli steht die Oberleitung der Südbahn unter Hochspannung.
Bodenseekreis Die Bodenseegürtelbahn soll endlich elektrisch fahren – mit welchen Mitteln der Kreistag jetzt kämpft
Der Beschluss war einstimmig, die Forderung klar. Die Abgeordneten des Kreistags wünschen sich einen schnellen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Friedrichshafen und Radolfzell. Während auf Landesebene Zustimmung herrscht, ziert man sich noch im Bund.
Zankapfel Bodenseegürtelbahn: Wann kommt ihr kompletter Ausbau?
Meinung Baut endlich diese Bahn aus!
Noch immer muss die hiesige Politik für den Ausbau der Bodenseegürtelbahn kämpfen. Die neue Bundesregierung geht hoffentlich endlich von der Bremse.
Baden-Württemberg Zum Fahrplanwechsel: Neue Züge und Verbindungen in Baden-Württemberg
Die Deutsche Bahn setzt in Baden-Württemberg mehr moderne Züge ein und erweitert ihr Angebot. Zum Fahrplanwechsel gibt es auch neue Railjet-Verbindung auf der frisch elektrifizierten Südbahn zwischen Ulm, Ravensburg und Friedrichshafen.
Die Gäubahn im Bahnhof Singen.
Bodenseekreis/Ravensburg Elektrifizierung der Südbahn: Testfahrten starten im September
Mit einer umfangreichen Messtechnik soll im Probebetrieb das reibungslose Zusammenspiel der Anlagen getestet werden. Ab dem 12. Dezember sollen die Züge auf der Südbahnstrecke dann elektrisch unterwegs sein.
Die Südbahn – die Strecke von Ulm nach Friedrichshafen – wurde im Jahr 1850 eröffnet. Künftig sollen die Züge dort elektrisch unterwegs sein, zunächst startet allerdings der Probebetrieb.
Bodenseekreis/Kreis Ravensburg/Kreis Sigmaringen Wolfgang Heine ist neuer Direktor des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben – Wilfried Franke verabschiedet sich
Für Wolfgang Heine geht‘s von der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben zum Regionalverband. Er wurde von der Verbandsversammlung mit 31 von 48 Stimmen zum Nachfolger von Wilfried Franke gewählt. Proteste blieben bei dieser Sitzung aus.
48 Stimmberechtigte treten im Sennhof in Heiligenberg an die Wahlurne. Wolfgang Heine geht schließlich mit der absoluten Mehrheit der Stimmen (31) als Sieger der Wahl zum Direktor des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben hervor.
Bodenseekreis/Kreis Ravensburg Vorsicht, Hochspannung: Die Südbahn steht jetzt unter Strom
Alle Masten stehen, die Oberleitungen sind installiert und vor wenigen Tagen wurden Letztere auch unter Spannung gesetzt: Die Südbahn ist nun also im Grunde elektrifiziert. Was bis zur Inbetriebnahme im Dezember noch ansteht.
Ein Schild verweist in Niederbiegen auf die neue Oberleitungsanlage der Südbahn. Die Leitungen wurde vor wenigen Wochen komplett installiert. Für den Probebetrieb setzte die Bahn die Anlagen Anfang des Monats mit 15.000 Volt unter Spannung.
Bodenseekreis Die elektrische Zukunft auf der Südbahn nimmt weiter Form an: Bodensee-Oberschwaben-Bahn kauft acht S-Bahn-Züge für Betrieb mit Ökostrom
Die elektrische Betrieb der Geißbockbahn auf der voraussichtlich bis Ende des Jahres elektrifizierten Südbahn ist gesichert. Nach Angaben des Verkehrsministeriums und der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) fahren ab Dezember 2021 acht Triebzüge der Baureihe 426 zwischen Friedrichshafen und Aulendorf. Für Fahrgäste bedeutet das zudem: mehr Sitzplätze.
Ab Dezember sehen die BOB-Züge anders aus, das Blau aber soll weiterhin zu sehen sein.
Baden-Württemberg Bahn investiert Milliardensumme – Modernisierung von Schwarzwaldbahn und Südbahn als größte Bauprojekte im Südwesten
Lange Zeit wurde nur wenig getan, um die Bahnstrecken hierzulande vital zu halten. Inzwischen aber fließen große Summen in die Modernisierung – auch im Südwesten.
Die Schwarzwaldbahn fährt über das Viadukt in Hornberg. Die Bahn investiert 2021 rund zwei Milliarden Euro in die Südwest-Infrastruktur
Bodenseekreis/Kreis Ravensburg Ab Dezember geht es im Halbstunden-Takt von Ulm nach Friedrichshafen
Endes des Jahres beginnt Verkehrsminister Winfried Hermann zufolge „ein neues Zeitalter im Schienenverkehr zwischen Ulm, Friedrichshafen und Lindau“. Hintergrund sind die Elektrifizierung der Südbahn und der östlichen Bodenseegürtelbahn. Vertreter des Verkehrsministeriums und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg haben jüngst das ab Dezember geplante Fahrplankonzept vorgestellt.
Friedrichshafen/Ravensburg Arbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn auf der Zielgeraden. Während der letzten Etappe ist noch einmal Schienenersatzverkehr angesagt
Im Sommer soll die Oberleitung unter Strom gesetzt werden. Im Zuge der abschließenden Arbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn wird der Streckenabschnitt zwischen Aulendorf und Ravensburg ab Sonntag, 7. März für voraussichtlich rund dreieinhalb Wochen gesperrt. Im April folgt eine Sperrung zwischen Ravensburg und Friedrichshafen.
Zunächst zwischen Aulendorf und Ravensburg, im April dann zwischen Ravensburg und Friedrichshafen ist im Zuge der Arbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn nochmals Schienenersatzverkehr angesagt. (Archivbild)
Überlingen Wie der Grünen-Landtagsabgeordnete Martin Hahn lernte, dass Regierungsverantwortung das Bohren dicker Brettern bedeutet
Was treibt Martin Hahn, der für Bündnis 90/Die Grünen im Landtag sitzt, an, was macht ihn zu einem politischen Menschen? Ein Porträt des Biolandwirts aus Überlingen, der auch diesmal wieder für seine Partei in den Landtag einziehen will.
Martin Hahn, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, auf seinem Demeter-Hof in Überlingen-Bonndorf.
Bodenseekreis Südbahnelektrifizierung auf der Zielgerade: Letzte Streckensperrungen im Frühjahr, Testbetrieb im Sommer und Eröffnung im Dezember
In den vergangenen zwei Jahren standen auf der Südbahnstrecke zahlreiche Arbeiten an. Jetzt beginnt der Endspurt. Das müssen Fahrgäste in den kommenden Monaten – insbesondere im Frühjahr – beachten.
Die Südbahn ist von Ulm-Hauptbahnhof bis nach Friedrichshafen-Stadt rund 105 Kilometer lang. Ein weiterer 21 Kilometer langer Bauabschnitt erstreckt sich von Friedrichshafen über die eingleisige Bodenseegürtelbahn bis nach Lindau-Aeschach.
Sipplingen Batteriegespeiste Züge auf der Bodenseegürtelbahn bleiben ein Wunsch
Die von der Gemeinde Sipplingen näher ins Auge gefassten Batteriezüge auf der Bodenseegürtelbahn (BGB) zwischen Friedrichshafen und Radolfzell wird es nicht geben. „Das Land verfolgt dies nicht weiter, weil es eine durchgängige Elektrifizierung will“, sagt Wilfried Franke, Direktor des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben. „Es macht keinen Sinn, einen kleinen Teil nicht zu elektrifizieren“, sagte Franke weiter und verwies auf einen „betriebswirtschaftlichen Unsinn“, wenn auf der Strecke künftig Züge mit unterschiedlichem Antrieb führen.
Bodenseekreis/Ravensburg Fahrplanwechsel bei der Bodensee-Oberschwaben-Bahn verschoben
Der Fahrplanwechsel an diesem Wochenende hat zunächst noch keine Auswirkungen auf die Bodensee-Oberschwaben-Bahn. Bis zum 19. Dezember bleibt der Schienenersatzverkehr zwischen Friedrichshafen und Ravensburg aufgrund der Bauarbeiten auf der Südbahn erhalten.
Friedrichshafen Von der Modernisierung des Bahnhofs bis zur Nutzung des RAB-Geländes: Diese Ergebnisse brachte der Bahngipfel in Friedrichshafen
Weil Grundstücke, die für die Stadtentwicklung in Friedrichshafen wichtig sind, im Besitz der Bahn sind, haben sich Mitglieder des Ausschusses für Planen, Bauen und Umwelt und Vertreter der Deutschen Bahn beim Bahngipfel ausgetauscht. Die Ergebnisse im Überblick.
Der Friedrichshafener Bahnhof soll modernisiert werden, die Arbeiten sollen im Sommer 2021 beginnen.
Bodenseekreis/Ravensburg Arbeiten für Südbahn-Elektrifizierung liegen weiterhin im Zeitplan
Derzeit werden auf dem rund 20 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Ravensburg und Friedrichshafen die Oberleitungen gebaut. Zuletzt sind im Umrichterwerk Niederbiegen zwei Transformatoren angeliefert worden. Ein Überblick über den Stand der Arbeiten.
Überlingen Die Gnaden einer späten Gartenschau – wo werden trotz Wehmut auch Vorteile der Verschiebung sichtbar?
Noch Anfang März, als das Coronavirus sich langsam, aber stetig ausbreitete, liefen die letzten Vorbereitungen für die Landesgartenschau in Überlingen auf Hochtouren. Kurz vor dem Zieleinlauf verdichtete sich die wachsende Skepsis zur Gewissheit: Stadt und Land mussten das grüne Spektakel absagen und verschieben. Zwar nicht zurück auf Null, aber zur letzten Weiche mussten die Verantwortlichen und sie neu stellen. Allmählich zeigt sich der eine oder andere Vorteil einer Verschiebung.
Die Tribüne am See: Für die Veranstaltungen wird es ein besonderes Konzept geben.
Visual Story Der Weg für den Strom wird mit Diesel bereitet: Was auf der Südbahn zwischen Ravensburg und Friedrichshafen gerade passiert
Seit knapp zwei Wochen ist die Bahnstrecke zwischen Friedrichshafen und Ravensburg gesperrt. Der letzte mit einer solch umfangreichen Vollsperrung verbundene Abschnitt der Südbahn-Elektrifizierung hat begonnen. Diese Arbeiten stehen an, während Fahrgäste auf Busse umsteigen müssen.
Hier endet nicht nur der Bahnsteig, hier fehlt doch auch etwas? Um unter der Brücke ausreichend Höhe für die Oberleitung zu schaffen, werden die Gleise unter der Brochenzeller Straße tiefergelegt.
Friedrichshafen Bahnreisende müssen mehr Zeit einplanen: So funktioniert der Schienenersatzverkehr zwischen Friedrichshafen und Ravensburg
Wegen Arbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn müssen Pendler und Reisende bis zum 19. Dezember auf den Bus umsteigen. Dabei gibt es aber auch einiges zu beachten.
Seit Montag müssen Bahnreisende den Schienenersatzverkehr zwischen Friedrichshafen und Ravensburg nutzen. In Friedrichshafen ist die Ersatzhaltestelle beim Stadtbahnhof.
Friedrichshafen Die Bahnstrecke zwischen Friedrichshafen und Ravensburg wird ab Mitte September gesperrt. Das müssen Reisende jetzt wissen
Die Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn-Strecke gehen weiter – die Bahn richtet bis zum 19. Dezember einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.
Die Zugstrecke zwischen Friedrichshafen und Ravensburg wird von Mitte September und Ende Dezember wegen Bauarbeiten gesperrt.
Friedrichshafen „Bahngipfel“ im Herbst geplant: Viele Grundstücke für die Stadtentwicklung sind im Besitz der Deutschen Bahn
Ob Sanierung des Bahnhofs, Überplanung des RAB-Geländes mit Busbetriebshof oder Radschnellweg: Bei vielen Themen, die die Stadtentwicklung in Friedrichshafen betreffen, kommt das Rathaus an der Deutschen Bahn nicht vorbei. Denn ihr gehören Grundstücke, die für die Umsetzung neuer Projekte nötig sind. Nun ist ein Spitzentreffen geplant, ein „Bahngipfel“.
Der Stadtbahnhof in Friedrichshafen soll seit Jahren modernisiert werden. Drei Mal hat Bahn-AG das Projekt schon verschoben, das nun 2021 beginnen soll.