Thema & Hintergründe

Fähre Konstanz-Meersburg

Bild :

Aktuelle News zum Thema Fähre Konstanz-Meersburg.

Die rund vier Kilometer lange Verbindung über den Überlinger See besteht seit 1928 und ermöglicht Fußgängern, Fahrradfahrern sowie Kraftfahrzeugen die Überfahrt.

Durch die Fährverbindung erspart man sich den 53 Kilometer langen Landweg um den See herum.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
Konstanz/Meersburg Die Lodi hat ein Loch. Warum ist die Glasfassade der Autofähre kaputt?
Den Pendlern und Fahrgästen auf der Fähre bietet sich derzeit ein ungewohnter Anblick. Ein Fenster des Schiffs Lodi ist defekt und wurde durch eine Holzspanplatte ersetzt. Grund dafür ist ein dummer Zufall...
Die Lodi mit Loch: Wann der Schaden repariert wird, ist noch nicht klar.
Konstanz Fähre Konstanz-Meersburg: Fahrzeiten, Preise und weitere Infos zur Autofähre
Fähre Konstanz-Meersburg: Alle Infos zur Autofähre der Stadtwerke Konstanz, zu Preisen und dem Fahrplan sowie zu einer historischen Fähre finden Sie hier.
Die Fähre Konstanz-Meersburg.
Bodensee ÖPNV-Ticket auf dem Bodensee: Warum der Nahverkehr via Schiff ein dickes Brett ist
Fährlinien dürfen Teil des öffentlichen Nahverkehrs sein, sagt das Land. Das ist neu, kostet aber Geld. Wer zahlt, muss noch verhandelt werden. Die Landkreise Konstanz und Bodenseekreis streben neue Tarifangebote an.
Zwei Fähren auf ihrem Weg zwischen Meersburg und Konstanz. Wird die Überfahrt bald mit dem ÖPNV-Ticket möglich?
Daten-Story Fakten-Freitag: So schnell fährt der Katamaran
Mit dem Katamaran ist man zwischen Konstanz und Friedrichshafen schneller als ein Auto oder die Bahn. Aber mit welcher Geschwindigkeit fährt er über den See, wenn er mal richtig Gas gibt?
Der Katamaran kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 22 Knoten. Aber wie viele km/h sind das?
Visual Story Übung macht den Meister! Deshalb begleiten THW-Boote die Autofähre zwischen Konstanz und Meersburg
Die Passagiere auf der Fähre staunen, als immer wieder THW-Boote ganz nah an das große Schiff heranfahren. Ist etwas passiert? Nein, die Schiffsführer aus Konstanz, Lörrach und Kehl trainieren. So verlief die Übung.
Bild : Übung macht den Meister! Deshalb begleiten THW-Boote die Autofähre zwischen Konstanz und Meersburg
Konstanz Jetzt geht‘s los! Erstes großes Elektroschiff auf dem Bodensee nimmt am 19. September Betrieb auf
Die „Insel Mainau“ verkehrt künftig zwischen der Blumeninsel und Unteruhldingen. Vor dem Linienstart finden an drei Tagen Begrüßungsfahrten ab Konstanz Hafen statt. Auf die E-Fähre passen 300 Passagiere.
Fährt künftig auf dem Überlinger See zwischen Insel Mainau und Nordufer hin und her: das MS „Insel Mainau“, das erste ...
Konstanz/Meersburg Nach dem Ärzte-Konzert herrscht großer Andrang am Anleger – und fast Festival-Feeling auf der Fähre!
Das sieht man auch nicht alle Tage: Hunderte Menschen strömen am Samstagabend nach der Veranstaltung im Bodenseestadion auf die Fähre nach Meersburg. Sogar auf dem Fahrbahndeck war einiges los.
Nach dem Ärzte-Konzert am Samstag, 10. September, herrscht am Fähranleger in Konstanz-Staad großer Andrang.
Friedrichshafen Guter Sommer für die Katamaran-Reederei: 68.700 Fahrgäste nutzen die Schiffe im August
Der Traumsommer hat nicht nur Einheimische und Gäste am Bodensee erfreut, er hat auch der Katamaran-Reederei mit 68.700 Fahrgästen allein im August einen Rekord beschert.
Katamaran Ferdinand im Sommer auf See Fotograf: Michael HäfnerKatamaran mit erfolgreichstem Monat seit Inbetriebnahme
Bodenseekreis Mit Herzblut und Hilfe von ZF und MTU: Wie aus einem Schrotthaufen wieder ein Dampfschiff wurde
Am 17. Mai 1990 lief das Dampfschiff Hohentwiel zu seiner zweiten Jungfernfahrt aus. Reinhard Kloser, Projektleiter und Kapitän, erinnert sich in der Serie „Gedächtnis der Region“ an das Abenteuer der Restauration.
1990 (Bild rechts): Bootsmann Robert Kössler und Kapitän Reinhard Kloser im Steuerhaus der Hohentwiel. Reinhard Kloser (links oben) war ...
Konstanz/Uhldingen-Mühlhofen Es dauert noch! Neue Elektrofähre auf dem Bodensee nimmt frühestens Mitte September Betrieb auf
Das Schiff soll Passagiere zwischen Unteruhldingen und Insel Mainau befördern – laut Plan schon seit Juli. Nach dem Zwischenfall beim Stapellauf und nötigen Restarbeiten stehen jetzt aber noch Probefahrten an.
Bis dieses Bild zur Gewohnheit wird, dauert es noch ein bisschen: Das neue Elektroschiff der BSB, die MS „Insel Mainau“, am ...
Bodensee Am Bodenseeufer können nicht mehr alle Anlegestellen bedient werden. Wo kommt es zu Problemen?
„Der Pegel ist quasi im freien Fall“, sagt BSB-Geschäftsführer Frank Weber. Das führt zu Einschränkungen an den Anlegestellen am Ober- und Untersee. In Allensbach wird ein Schiff aus seinem Heimathafen verbannt.
Die Schiffe der BSB – im Bild vorn das größte, die Überlingen – bekommen im Kursbetrieb nun ebenfalls Probleme mit dem ...
Bodensee Von wegen nur für Touristen: So sparen auch Einheimische mit Angeboten wie der Bodensee Card
Ohne Zusatzkosten Schifffahren, freier Eintritt bei Attraktionen: Das ermöglichen verschiedene Wertkarten am Bodensee. Wir zeigen, welche Varianten es gibt, von denen auch Einheimische schnell profitieren.
Ein Schiff der Weißen Flotte vor Hagnau – auch bei Schifffahrten können Einheimische mit bestimmten Karten Geld sparen.
Freizeit Kostenlos Besonderes erleben am Bodensee: Diese Gratis-Attraktionen gibt es in der Region
Nicht alles, was Spaß macht, muss Eintritt kosten. Ausflügler und Touristen können am Bodensee auch Dinge erleben, ohne dafür Geld auszugeben. Die besten Tipps für Familien, Kinder und Erwachsene.
Wer am Bodensee ist, will Schiff fahren, hier die Fähre Konstanz – Meersburg. Mit ein bisschen Geschick ist sogar das ohne ...
Konstanz Auto, Zug, Bus oder Katamaran? So kommen Seenachtfest-Besucher am besten ans Ziel
Tausende Menschen werden am Samstag, 13. August, beim Konstanzer Seenachtfest erwartet. Was müssen sowohl Einheimische als auch Besucher rund um die Anreise mit dem Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln wissen?
Das Feuerwerk über Konstanz ist der Höhepunkt des Seenachtfestes, das am Samstag, 13. August 2022, stattfindet. Und wie gelangen die ...
Reichenau Trotz Niedrigwasser im Bodensee: Die Schiffe fürs Reichenauer Wein- und Fischerfest sind startklar
Der Pendelverkehr zwischen Allensbach und Insel Reichenau war tagelang in Gefahr. Doch die Wassertiefe reicht gerade noch aus. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen – und Alternativen.
Birgitta Baumann (links) und ihr Mann Roland Baumann sowie ihre Mitarbeiterin Barbara Meier beim Anlegen des Motorschiffs Alet in ...
Bodensee Reederei rüstet auf: Dritter Katamaran, höhere Taktung und nun auch Rundfahrten
Während der Sommerferien bietet der Katamaran mehr Abfahrten ab Konstanz und Friedrichshafen an. Dienstags bis samstags gibt es zudem Rundfahrten auf dem Bodensee. Diese starten ab kommender Woche in Friedrichshafen.
Unterwegs zwischen Konstanz und Friedrichshafen: Im August war der Katamaran am erfolgreichsten seit der Inbetriebnahme im Jahr 2005.
Bodensee Mit dem Katamaran zwischen Friedrichshafen und Konstanz unterwegs
Katamaran Friedrichshafen Konstanz: Alle Infos der Schiffsverbindung zwischen Friedrichshafen und Konstanz, zu Fahrplan, Preisen und Tickets.
Der Katamaran fährt zwischen Friedrichshafen und Konstanz mehrmals täglich hin und her.
Bodensee Erste E-Fähre auf dem Bodensee auf „Insel Mainau“ getauft: Der Betriebsbeginn verzögert sich
Die erste Fähre mit Elektroantrieb auf dem See wurde am Sonntagmittag auf den Namen „Insel Mainau“ getauft. Künftig soll sie zwischen Uhldingen und der Blumeninsel verkehren, doch der Betriebsstart verzögert sich.
Bei der Taufe unter anderem an Bord: Bettina Gräfin Bernadotte (zweite von rechts), OB Uli Burchardt (sechster von rechts) und Winfried ...
Bodensee Kein Start am 18. Juli: Erste E-Fähre für den Bodensee geht nach Leck später in Betrieb
Ende Juni wird die „MS Artemis“, das erste Personenschiff der Bodensee-Schiffsbetriebe mit Elektroantrieb, in Friedrichshafen zu Wasser gelassen. Doch als es nochmals in eine Halle geholt wird, kommt es zum Zwischenfall.
(Archivbild) Das erste vollelektrisch betriebene Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) wird am 28. Juni von der Werft ins ...
Reichenau Klimaneutral über den Untersee: Die Reichenauer Solarfähre hat rund 8000 Passagiere pro Saison
Die Verbindung zwischen der Insel und Mannenbach auf Schweizer Seite besteht seit 20 Jahren. Zum Geburtstag gibt es einen Betreiberwechsel. Und der neue Chef setzt beim Akkutausch ein Statement gegen Kinderarbeit.
Überfahrt zum 20-Jährigen. Das Wetter ist nicht so toll, aber dafür gibt es Erdbeertorte: Von links Tourismuschef Karl Wehrle, der ...
Konstanz Bus, Fähre, Seehas? Ein Überblick zum 9-Euro-Ticket rund um Konstanz
Seit dem 1. Juni gilt das Neun-Euro-Ticket in ganz Deutschland. Hier erfahren die Konstanzer, was sie wissen müssen, wenn sie mit dem Nahverkehr durch ihre Heimat fahren oder das Land erkunden möchten.
Die Busse der Stadtwerke – auch Roter Arnold genannt – sind in ganz Konstanz unterwegs. Bald werden Fahrgäste von einem ...
Bodensee Mit dem Neun-Euro-Ticket Fähre-Pendeln über den See? So lohnt sich das Angebot
Für neun Euro im Monat von Konstanz nach Friedrichshafen? Das kann für Pendler interessant sein. Welche Ausnahmeregelung hier auf der Fähre greift, wie viel Geld sich sparen lässt und wie lange die Fahrt dauert.
Mit der Regiobuslinie 700, die zwischen Ravensburg und Konstanz verkehrt, geht es direkt auf die Fähre.
Kreis Konstanz Das Neun-Euro-Ticket: Was davon zu erwarten ist
Für Verkehrsbetriebe stellt es Aufwand dar, für Bürger ein Angebot: Wo gibt es das neun-Euro-Ticket, wann und für wen ist es geeignet?
Noch ist nicht klar, wie das Neun-Euro-Ticket aussehen wird, wir stellen es uns ungefähr so vor. Es wird dann auch für den Seehas ...
Konstanz/Lindau Nach zwei Jahren coronabedingter Pause: Flottensternfahrt auf dem Bodensee absolviert
Schiffe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz feiern nach der Coronapause wieder die Freundschaft der Länder mit der sogenannten Flottensternfahrt.
Vor Lindau Auf dem Bodensee: Mehrere Passagierschiffe aus der Schweiz, Österreich und Deutschland bilden auf dem Bodensee vor Lindau ...
Visual Story So kommen die Arbeiten am neuen E-Schiff voran: Werfen Sie mit uns einen Blick in die Werft
Das erste Passagierschiff mit Elektroantrieb am Bodensee entsteht derzeit in der BSB-Werft in Friedrichshafen. Was hat sich in den vergangenen Monaten getan und wie sieht der E-Katamaran jetzt aus? Wir zeigen es Ihnen!
Der Katamaran mit dem Projektnamen MS Artemis in der BSB-Werft.