Markdorf

(177442132)
Quelle: Sandra/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Statt einer Interimskita wird neben der temporären Anschlussunterkunft nun ein dauerhafter Kindergarten gebaut. Das bereits bestehende ...
Bodenseekreis Plötzliche Wendung: Statt einer Interimslösung wird in Überlingen eine neue Kita gebaut
Gute Nachrichten für Familien: Der Schättlisberg bekommt einen neuen Kindergarten. Der Gemeinderat stimmt für eine dauerhafte Lösung, der Zeitrahmen ist allerdings ambitioniert.
Markdorf Seit dreieinhalb Wochen läuft der Stadtbus-Probebetrieb und die Resonanz ist durchweg positiv
Der Stadtbus-Testlauf in Markdorf ist bald zu Ende. Inzwischen nutzen das Angebot täglich 150 bis 200 Fahrgäste. Die äußern sich erfreut, ebenso wie Busunternehmer Christian Wegis und Amtsleiter Jürgen Hess.
Friedrichshafen Wird die ZF-Arena saniert oder trotz Status als Kulturdenkmal abgerissen?
Seit fast zwei Jahren ist die ZF-Arena bereits geschlossen, weil sie einstürzen könnte. Inzwischen hat der Denkmalschutz die Hand drauf. Die Stadt lotet den Abriss trotzdem aus.
Bodensee Ab ins Wasser! Unsere Bäder-Übersicht mit Preisen, Zeiten und Parkmöglichkeiten
Wasser, Beachvolleyball und Freibad-Pommes: Die Menschen treibt es wieder in die Frei- und Strandbäder der Region. Die Bäder von Sipplingen bis Lindau mit ihren Attraktionen gibt es hier.
Das Strandbad Friedrichshafen im Sommer 2020.
Markdorf Die Vorfreude ist groß: So bereiten sich die Vereine auf das Stadtfest vor
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause geht das Markdorfer Stadtfest wieder über die Bühne. Bei den Vereinen herrscht große Vorfreude. Die Vorbereitungen laufen seit Längerem. Beim Sportclub gibt es eine Premiere.
Eine Szene vom letzten Markdorfer Stadtfest vor Corona. Die Vereine hoffen, dass dieses Mal auch wieder so viele Besucher kommen.
Markdorf Flugsitzhersteller ZIM will weitere Mitarbeiter einstellen
Unternehmen investiert in tschechische Entwicklungsfirma und stellt neuen Passagiersitz für die umkämpfte Economy-Klasse vor. Die Luftfahrt-Branche sei wieder im Aufwind, sagen die Verantwortlichen.
Seit einem knappen Jahr führt Sven Achilles die Geschäfte des Luftfahrtzulieferers ZIM Aircraft Seating, der im Besitz der ...
Bodenseekreis Jetzt noch positiv auf Corona getestet? Worauf Sie aktuell achten müssen im Überblick
Es fühlt sich so an, als sei die Pandemie vorbei. Doch täglich stecken sich im Bodenseekreis mehr als 100 Menschen mit Corona an. Hier ein kleiner Ratgeber mit Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Mit Corona angesteckt oder nicht? Ein Selbsttest kann einen ersten Hinweis geben.
Bodensee Vom Bodensee-Airport nach Griechenland? Diese Urlaubsinsel fliegt Aegean Airlines jetzt an
Am Bodensee-Airport wird erneut ein Erstflug begrüßt: Diesmal gilt die Wasserfontäne der Flughafenfeuerwehr einem Airbus A320 von Aegean Airlines. Dieser hebt anschließend in Richtung einer beliebten Ferieninsel ab.
Vom Bodensee-Airport Friedrichshafen aus – hier ein Archivbild – starten aktuell drei Maschinen wöchentlich in Richtung Kreta.
Friedrichshafen Rotachwanderweg kann nach Sicherungsarbeiten jetzt wieder genutzt werden
Ein Teilabschnitt des Weges südlich der Weilermühle war für längere Zeit wegen eines Hangrutsches gesperrt. Inzwischen ist die Instandsetzung abgeschlossen.
Wo es möglich war, wurden Geräte eingesetzt, um den Weg wieder begehbar zu machen.
Friedrichshafen Hier wird gebaut: An der Ecke Olgastraße/Eugenstraße ist ein Wohn- und Geschäftshaus geplant
IBG Ostermann baut an einer der bekanntesten Ecken in Hofen ein dreigeschossiges Eckhaus mit neun Wohnungen. Ursprünglich sollten es mehr sein, doch die Stadt hatte andere Vorstellungen von der Nutzung.
An der Ecke Olgastraße/Eugenstraße entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus. Bauherr ist IBG Ostermann.
Bodensee Täglich schleppt der Kater Zecken an. Warum manche Tiere und Menschen häufiger gestochen werden
Es ist wieder Zeckenzeit! Doch während manche Menschen und Haustiere ständig betroffen sind, haben andere nie eine Zecke. Woran liegt das? Und kann man sich vor den lästigen Spinnentieren schützen? Ärzte klären auf.
Bis zu sieben Zecken schleppt der einjährige Kater Fiete pro Woche an. Meist sind sie an Stellen, an die er selbst nicht kommt, wie hier ...
Friedrichshafen Krankheitsfälle und unbesetzte Stellen führen zu verkürzten Öffnungszeiten im Sportbad
Das Sportbad wird über das Fronleichnam-Wochenende täglich nur für wenige Stunden öffnen. Hintergrund sind laut Stadtverwaltung unter anderem mehrere Krankheitsfälle sowie unbesetzte Stellen.
Das Sportbad öffnet über das Fronleichnam-Wochenende erst nachmittags. (Archivbild)
Meersburg Storch im Tiefflug stößt mit Motorradfahrer zusammen
Bei einem ungewöhnlichen Unfall sind am Montag beide Beteiligten mit leichten Blessuren davongekommen. Ein Storch im Tiefflug war gegen den Helm eines Motorradfahrers geprallt.
Am Montag ist bei Meersburg ein Storch – hier ein Symbolbild – im Tiefflug gegen den Helm eines Motorradfahrers geprallt. ...
Friedrichshafen Die Foodtrucks rollen wieder an: Zweite Auflage des Streetfood-Markts
Ein viertägiger Streetfood-Markt beginnt am Donnerstag, 16. Juni auf dem Parkplatz P7. Rund ein Dutzend Foodtrucks werden vor Ort sein. Was es dort zu essen gibt.
Im Oktober 2019 fand der Streetfood-Markt erstmals in Friedrichshafen statt. Das Format kam gut an. (Archivbild)
Bodenseekreis Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Region steigt wieder
Im Bodenseekreis stecken sich wieder mehr Menschen mit Corona an. Die Zahl der bekannten Infektionsfälle steigt die zweite Woche in Folge.
Symbolbild
Bodensee Schnakenplage am Bodensee? So mückenreich wird der Sommer
Der Sommer kommt und mit ihm so mancher Plagegeist. Doch die derzeitigen Bedingungen lassen hoffen. Der Wasserpegel des Bodensees ist gering – das mögen die Mückenlarven nicht.
Das Mückenjahr 2022 – hier eine Archivaufnahme aus Tettnang – gestaltet sich bislang harmlos.
Bodensee SÜDKURIER verlost Eintritt ins Ravensburger Spieleland mit exklusiver Führung durchs Feriendorf
Lust auf einen Blick hinter die Kulissen des beliebten Freizeitparks in Meckenbeuren? Für SÜDKURIER-Abonnenten gibt es am Samstag, 25. Juni eine Führung durch das neu gestaltete Feriendorf – und einen Tag Gratiseintritt.
Die Achterbahn Gravitrax gibt es seit 2021 im Ravensburger Spieleland – und sie ist der beliebten Konstruktions-Kugelbahn aus dem ...
Friedrichshafen Zentral, aber fernab des Trubels: Maria Arnaldos eröffnet "The Secret Café"
Geheim ist es natürlich nicht, ein wenig versteckt aber doch. Mit dem "The Secret Café" möchte Maria Arnaldos aber auch einen Rückzugsort bieten, fernab von Touristenströmen. Was Besucher in dem neuen Café erwartet.
„The Secret Café“ heißt das Café, das Maria Arnaldos in der Möttelistraße eröffnet hat. Nicht nur einige der Bilder an der ...
Bodenseekreis Warum sich Imker um mehr als nur ihre Bienenvölker kümmern
Imkerei erfreut sich wachsender Beliebtheit. Das merken auch Bienenzüchter aus der Region. Sie zeigen, wie Artenschutz auch im eigenen Garten funktioniert.
Harald Knäple zeigt den herausnehmbaren Rahmen aus einem Bienenstand.
Ravensburg Trauerfeier für Carl Herzog von Württemberg am 2. Juli in Altshausen
Carl Herzog von Württemberg, der am 7. Juni im Alter von 85 Jahren verstarb, wird am 2. Juli in Altshausen beigesetzt. Ob es zusätzlich eine Andacht in Friedrichshafen geben wird, ist aktuell noch unklar.
Carl Herzog von Württemberg im Jahr 2020. Am 7. Juni verstarb er im Alter von 85 Jahren. (Archivbild)
Friedrichshafen Ist der ZF-Erfolg 2022 in Gefahr? Betriebsratschef über Krisen und genervte Mitarbeiter
Achim Dietrich ist Chef des ZF-Gesamtbetriebsrats. Im Interview spricht er über Herausforderungen für das Unternehmen, den neuen Wunsch-Chef und anstehende Tarifverhandlungen.
Achim Dietrich ist Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats bei ZF.
Markdorf Großer Festakt für das Rote Kreuz: Ortsverein feiert Jubiläum mit einem Jahr Verspätung
Mit einem Jahr Verspätung hat der Markdorfer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes nun sein 125. Jubiläum gefeiert. Rund 200 Gäste waren bei der Veranstaltung in der Stadthalle dabei.
Die DRK-Schnelleinsatzgruppe demonstriert für die Festgäste, was im Ernstfall zu tun ist.
Anzeige Schaufenster: Die Markdorfer freuen sich auf ihr Stadtfest
Das 44 Markdorfer Stadtfest findet von Freitag, 17 Juni bis Sonntag, 19 Juni statt. Die Besucher können sich von einem attraktiven und umfangreichen Unterhaltungsprogramm – sowohl für Kinder als auch Erwachsene – verzaubern lassen und die vielseitigen kulinarischen Köstlichkeiten der Vereine in den gemütlichen Lauben vor der historischen Innenstadtkulisse genießen.StadtfesteröffnungDrei Jahre lang mussten die Stadtfest-Fans zwecks der Corona-Pandemie sehnsüchtig warten, um ihre beliebte Heimatveranstaltung wieder besuchen zu dürfen.
Ulrich Gölzer von gleichnamigen Optikerfachgeschäft startet mit einer Sonnenbrillen-Aktion in die Sommersaison. <em>Bild: Andreas Lang</em>
Landkreis & Umgebung
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Das Baden in Naturgewässern bringt mitunter den Kontakt mit Wasserpflanzen mit sich. Für dieses Foto wurde er bewusst gesucht, er kann ...
Oberteuringen Vergabe der Bauplätze für Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt
Die Erschließung der Oberteuringer Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt Mitte Juli beziehungsweise nach den Sommerferien. Nach welchen Kriterien werden die Bauplätze vergeben?
Im neuen Baugebiet Mohnweg soll ein Grundstück gegen Höchtsgebot verkauft werden (Archivbild).
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Diplom-Psychologin Aleksandra Schefczyk, Psychologische Psychotherapeutin auf der Mettnau, Radolfzell, betreibt Krisenintervention, ...
Hagnau Sieben Abende Kino unter freiem Himmel direkt am See
Die Idee reifte bereits im Winter 2019/20, kann aber aufgrund der Pandemie erst jetzt umgesetzt werden: Die Gemeinde als Veranstalter zeigt auf einer 72 Quadratmeter großen Airscreen-Leinwand sieben aktuelle Filme.
Die Badestelle in Hagnau wird zum Open-Air-Kino. Von 7. bis 13. Juli wird hier jeden Abend ab 21.15 Uhr ein Film gezeigt. Organisiert ...
Das könnte Sie auch interessieren