Auf Anordnung des Gesundheitsamtes bleibt das Abkoch-Gebot im Ortsteil Bermatingen vorsorglich bis mindestens Freitagnachmittag, 19. September bestehen. Die erneuten Wasserproben zeigen weiterhin eine mikrobiologische Verunreinigung an einer amtlichen Probenahmestelle im Trinkwassernetz an der Sporthalle. Das lässt sich laut Pressemitteilung der Gemeinde mit Stagnation in der Hausanschlussleitung nach sechs Wochen Sommerferien erklären.
Auswertung der neuen Proben dauert erneut zwei Tage
Die Ergebnisse aller anderen fünf im Netz verteilten Proben inklusive beider Hochbehälter sind wie schon am Sonntag, 14. September, unauffällig und halten alle Grenzwerte der Trinkwasserverordnung ein. Weitere Nachproben an mehreren Stellen im Bermatinger Trinkwassernetz wurden am Mittwoch, 17. September, in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt gezogen, heißt es weiter. Die Auswertung dauere in der Regel zwei Tage, daher ist frühestens am Freitag mit weiteren Informationen zu rechnen.
Das Abkoch-Gebot gilt seit Sonntag, 14. September. Hier war bei Untersuchungen eine mikrobiologische Verunreinigung im Trinkwasser festgestellt worden. Das Gebot gilt nur für den Ortsteil Bermatingen. Der Ortsteil Ahausen sowie die Weiler Autenweiler, Weppach und Wiggenweiler sind nicht betroffen.