Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Nadja Götz (in Großaufnahme rechts) mag ihren Job in der Pflege, auch wenn er anstrengend ist. Auf dem oberen linken Bild wickelt sie ...
Schwarzwald-Baar Sieben bis 30 Minuten hat Nadja Götz für die Pflege: Auf Frühschicht mit einem ambulanten Dienst
Nadja Götz wäscht Senioren, versorgt sie mit Medikamenten. Tröstet sie. Den Job in der Pflege macht sie gern. Er ist aber auch anstrengend. Und der Zeitdruck groß. Wir haben sie einen Tag lang begleitet.
Bilder-Story Bilder von der Schwarzwald-Trophy
Mobil und im gepflegten Zustand: 28 Oldtimer fahren bei Schwarzwald-Trophy mit. Nach 180 Kilometer und mehren Station mit Sonderprüfungen erreichen sie Villingen.
Bilder-Story Hier will kaum jemand freiwillig rein: So sieht es im Villinger Gefängnis aus
Wenn das neue Rottweiler Gefängnis in einigen Jahren steht, wird die JVA in Villingen Geschichte sein. Noch aber steht der über 150 Jahre alte Bau. Ein exklusiver Einblick.
Top-Themen
Newsticker Blasmusikfestival: 1700 Musiker sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
Die Jugendkapelle der Stadtmusik Schwenningen spielt im Hof der St. Ursula-Schulen.
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 3
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Stadtharmonisten der Villinger Stadtharmonie.
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 2
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Mitsingen und mitklatschen erwünscht. Die Zuhörer halten sich mit ihren Emotionen nicht zurück und schlagen begeistert den Takt mit. ...
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 1
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Strahlendblauer Himmel für das Blasmusikfestival. Es herrschen ideale Bedingungen.
Bilder-Story Das große Villinger Blasmusikfestival: So lief der Aufbau
An 14 Spielorten steigt am Samstag 13 Stunden lang das Villinger Blasmusikfestival. Der SÜDKURIER war bei den Vorbereiten an der Neuen Tonhalle und im Spitalgarten dabei.
Schwarzwald-Baar Sparen beim Gas: So wollen die Städte im Kreis das umsetzen
Die Bürger sind zum Gassparen aufgerufen. Aber auch Kommunen und Städte sollen ihren Beitrag leisten. Wie sieht das konkret bei den Städten und Stadtwerken aus und was bedeutet das für die Bürger?
Einen Notfallplan in Sachen Energiesparen haben nur die Stadtwerke Villingen-Schwenningen. Aber auch die Städte wie St. Georgen (oben ...
Schwarzwald-Baar Fünf Gründe, warum man unbedingt zum Villinger Blasmusikfestival gehen sollte
13 Stunden Blasmusik. Klingt langweilig? Ist es aber nicht. Henry Greif, Vorsitzender der Stadtharmonie Villingen, nennt fünf Gründe, warum es sich absolut lohnt, das Festival zu besuchen.
Das Blasmusikfestival in Villingen wird auch für die Stadtharmonie Villingen einer der Höhepunkte überhaupt sein. Hier die Musiker und ...
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz Schon wieder: Schwarzwaldbahn fährt ab 25. Juni nicht mehr stündlich
Das Radproblem schlägt wieder zu: Nicht einmal vier Wochen ist die Schwarzwaldbahn nach regulärem Fahrplan gefahren. Doch das ist erst einmal vorbei. Was heißt das jetzt?
Wieder muss die Bahn ihre Taktung auf der Schwarzwaldbahn reduzieren.
Schwarzwald-Baar Gärtnern in Mischkultur: Auch bei Pflanzen gibt es Zu- und Abneigungen
Harald Klein bewirtschaftet seinen Garten in Villingen nach den Regeln der Mischkultur. Und auch der Mond hat bei ihm ein Mitspracherecht.
Harald Klein erntet im Garten in der Kirnacher Straße in Villingen Salat. Seine Beete legt er in Mischkultur an.
Villingen-Schwenningen Fichte, Tanne, Buche, Eiche: Welche Bäume sich im Jahr 2100 im VS-Wald wohl fühlen werden
Das Klima wird wärmer. Und es ist 2022 erneut zu trocken. Der VS-Wald wird sich verändern müssen. Wir haben Forstamtsleiter Tobias Kühn gefragt, welche Baumarten Ende des Jahrhunderts hier dominieren werden.
Wird unser Wald auch im Jahr 2100 noch so aussehen? Das Symbolbild zeigt ein Waldgebiet, bestehend aus Fichten, aus der Vogelperspektive.
Schwarzwald-Baar Plötzlich sprießen Tomaten-Pflanzen in den Villinger Grünanlagen: Wer steckt hinter der Aktion?
20 Tomaten-Pflanzen – öffentlich gesetzt. Jeder kann sie gießen, jeder sich bedienen. Wie eine kleine Pflanzaktion für Aufsehen bei den Villingern sorgt – und was dahinter steckt.
Insgesamt 20 Tomaten-Pflanzen hat Lilli Hüttl gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Schwester vor einer Woche in den Ringanalgen in ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: großes Filmtalent, Blick in Messe-Tüten und Sparen beim Essen
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Villingen-Schwenningen Pflanzversuch im VS-Forst: Warum Hydrogel 400 jungen Douglasien eher geschadet als geholfen hat
2021 wurden auf einem Versuchsfeld in VS-Schwenningen 1200 Douglasien gepflanzt. Mit Hydrogel, mit Wassertabletten und zum Vergleich ganz ohne Anwachshilfe. Jetzt liegen erste Erkenntnisse vor, die überraschen.
Ein Waldarbeiter kippt 2021 Hydrogel in die Pflanzlöcher für von 400 Douglasien.
Schwarzwald Die schönsten Bäder und Badestellen rund um Villingen-Schwenningen, Donaueschingen und Bad Dürrheim
Sommerzeit ist Freibadzeit und in der Region rund um Schwarzwald, Baar und Heuberg gibt es viele Freibäder und Badeseen, die an heißen Tagen Abkühlung versprechen. Ein Überblick über das Angebot in der Region.
Das Strandbad am Klosterweiher in St. Georgen.
Schwarzwald-Baar Christa Lörcher erhält Bundesverdienstkreuz
Glaubwürdigkeit und Bürgernähe: Dafür steht Christa Lörcher – auch wenn's unbequem wird. Das weiß sogar Gerhard Schröder. Nun erhält sie eine besondere Ehre.
Auch mit 80 Jahren ist Christa Lörcher noch eine begeisterte Radfahrerin. Den Helm trägt sie immer beim Radeln, nur für das Foto hat sie ...
Visual Story Kühlen Kopf bewahren: Das sind die heißesten Plätze auf der Südwestmesse
Heiß, heißer, Südwestmesse: Irgendwie gehört das zusammen und ist eine ganz besondere Erfahrung für die Besucher. Wir waren mit dem Thermometer und der Frage "Wie heiß es ist?" unterwegs.
Hier könnte man es aushalten, in einem der Sprudelbecken der Firma Whirlpool and Living, die nahe des Haupteingangs Besucher magisch ...
Villingen-Schwenningen In vielen Autos fahren Teile aus Schwenningen mit: Wie die Firma Rieger seit gut 100 Jahren arbeitet
Erst Kochtöpfe, dann Uhrensockel, seit rund 50 Jahren Autoteile – aber immer regional produziert: Rieger hat Wandel und Krisen gemeistert. Und nimmt sich jetzt wieder Neues vor.
Seit 100 Jahren fertigt die Firma Rieger in Schwenningen Metallteile an. Einst für Uhren, heute für Autos – und immer mehr auch ...
Villingen-Schwenningen Hohe Temperaturen und Trockenheit: Stadt Villingen-Schwenningen warnt vor Waldbrandgefahr
Temperaturen von über 30 Grad werden am Wochenende erwartet. Weil die kommenden Tage nicht die einzigen warmen in VS sind, fürchtet die Verwaltung Waldbrände – und gibt jetzt Verhaltenstipps.
Wegen der hohen Temperaturen und der enormen Trockenheit im Wald in VS und der Region, warnt das Forstamt vor Waldbränden.
Fußball-Bezirkspokal Pfaffenweiler hat’s endlich geschafft
Bezirksligist gewinnt Herren-Bezirkspokal. SG Mönchweiler/Peterzell kämpft aufopferungsvoll. 900 Zuschauer beim Endspiel in Bonndorf.
Jubel beim FC Pfaffenweiler. Der Bezirksligist gewann in Bonndorf den Bezirkspokal 2022.
Villingen-Schwenningen In die Tüte geschaut: Was alles in den Einkaufstaschen der Südwest-Messe-Besucher landet
Von Gewürzen über Wurst bis zu Fitnessbällen – die Besucher der Südwest Messe gehen meist nicht mit leeren Tüten nach Hause. Der SÜDKURIER durfte einen Blick in die Taschen werfen.
Zeigt her eure Tüten: Wir waren neugierig und haben bei Messebesuchern in ihre Einkaufstaschen gepickelt.
VS-Villingen Nach zwei Jahren Pause: Endlich wieder Fronleichnamsprozession und Blumenteppiche in Villingen
An Fronleichnam zieren wieder fünf bunte Blumenaltäre die Villinger Innenstadt. Zahlreiche Gläubige kommen zur Eucharistiefeier auf dem Münsterplatz. Hier gibt es viele schöne Bilder!
Blumenteppiche schmücken die Straßen der Villinger Innenstadt und verbinden die fünf Fronleichnamsaltare miteinander.
Villingen-Schwenningen „Erfolg ist kein Glück“: Im zweiten Anlauf hat es geklappt und Christian Ani ist Europameister
Nach zwei Erfolgen bei Deutschen Meisterschaften hat sich Fitnesssportler Christian Ani aus Schwenningen einen weiteren Traum erfüllt. Auf dem Weg an die europäische Spitze musste er aber auch Rückschläge einstecken.
Christian Ani hat es geschafft. Im zweiten Anlauf holt sich der 23-Jährige einen Europameister-Titel der World Fitness Federation (WFF) ...
Deißlingen Autofahrer kracht in Baustelle – B 27 bei Deißlingen zwei Stunden voll gesperrt
Zwei Stunden lang gab es auf der Bundesstraße 27 bei Deißlingen am Morgen des Feiertages kein Durchkommen mehr. Ein Auto war in die Baustelle gefahren und hatte sich überschlagen. Drei Insassen wurden leicht verletzt.
Wohl aus Unachtsamkeit ist der Fahrer dieses Autos in die B27-Baustelle gekracht. Der Wagen mit drei Insassen hat sich überschlagen.
Villingen-Schwenningen Gibt's nicht? Gibt's doch! Fünf abgefahrene Angebote auf der Südwest Messe
Gewürze? Kennt man. Gurkenhobel? Natürlich. Aber was ist mit einer virtuellen Hausbegehung? Oder mit Flaschenuhren? Der SÜDKURIER zeigt die fünf abgefahrensten Produkte und Dienstleistungen der Messe in Schwenningen.
Sieht für manche komisch aus, scheint aber nachgefragt: Peter Roth vom gleichnamigen Autohaus ist begeistert vom Camping auf dem Autodach.
Landkreis & Umgebung
Tennenbronn Endlich wieder: Der Metalacker Tennenbronn findet Ende August statt
Nach zwei Jahren ohne das Festival auf der Trombachhöhe soll jetzt wieder gerockt werden. Die Planungen sind schwieriger geworden, aber die Musikfans kommen in den Genuss. Es sollen sogar mehr Bands als bisher auftreten.
Das Metalackerfestival wird wieder für bis zu 3000 Besucher geplant. Unser Bild stammt von August 2016.
Schwarzwald-Baar Aktiv und beständig für den Frieden: Christa Lörcher erhält Bundesverdienstkreuz
Eigentlich wollte Christa Lörcher die Auszeichnung gar nicht annehmen. Und so soll das Bundesverdienstkreuz zum Nachdenken über Frieden und Menschenrechte anregen. Daher hat Lörcher es gleich weitergegeben.
OB Jürgen Roth übergibt das Bundesverdienstkreuz an Christa Lörcher.
Schwarzwald-Baar Schwerer Unfall: 70-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß im Krankenhaus
Zwischen Tuttlingen und Schwenningen ist es auf der B523 zu einem Frontalzusammenstoß gekommen. Eine Person starb, eine Person wurde schwer verletzt. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt.
Symbolbild.
Schwarzwald-Baar-Kreis Drei auf einen Schlag: Bad Dürrheimer Eltern und Klinikum freuen sich über gesunde Drillingsgeburt
Im Schwarzwald-Baar-Kreis leben aktuell etwa 213.000 Menschen. Jüngst sind drei weitere hinzugekommen – und zwar auf einen Schlag.
Auf der Station 31 der Kinderklinik im Schwarzwald-Baar Klinikum (von links nach rechts): Pflegefachkraft Dženana Bešlija mit Timo, ...
Todtmoos/Südschwarzwald Suche nach vermisster Wanderin: Beitrag bei "Aktenzeichen XY – ungelöst" kommt am Mittwoch
Entscheidende Hinweise im Vermisstenfall Scarlett soll ein Beitrag bei "Aktenzeichen XY – ungelöst" bringen. Ausgestrahlt wird er am Mittwoch, 29. Juni, im ZDF.
Eine Szene aus den Filmaufnahmen in Todtmoos: „Scarlett“ verlässt ihre Unterkunft und grüßt beim Vorbeigehen freundlich zwei ...
Das könnte Sie auch interessieren