Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Wer sich aktuell eine neue Küche zulegen will, der kann schon mal ins Stutzen kommen, wenn er hört, dass sie möglicherweise ohne ...
Schwarzwald-Baar Neue Küche – aber erstmal ohne Herd und Spülmaschine? Was bei Händlern und Kunden für Verdruss sorgt
Drum prüfe, wer sich eine neue Küche kauft; ob zum Beispiel die alten Elektrogeräte erst einmal drinbleiben sollten, zum Beispiel. Warum Küchenhändler das aktuell raten und worauf Kunden sich noch einstellen müssen.
Schwarzwald-Baar Sieben bis 30 Minuten hat Nadja Götz für die Pflege: Auf Frühschicht mit einem ambulanten Dienst
Nadja Götz wäscht Senioren, versorgt sie mit Medikamenten. Tröstet sie. Den Job in der Pflege macht sie gern. Er ist aber auch anstrengend. Und der Zeitdruck groß. Wir haben sie einen Tag lang begleitet.
Bilder-Story Bilder von der Schwarzwald-Trophy
Mobil und im gepflegten Zustand: 28 Oldtimer fahren bei Schwarzwald-Trophy mit. Nach 180 Kilometer und mehren Station mit Sonderprüfungen erreichen sie Villingen.
Top-Themen
Bilder-Story Hier will kaum jemand freiwillig rein: So sieht es im Villinger Gefängnis aus
Wenn das neue Rottweiler Gefängnis in einigen Jahren steht, wird die JVA in Villingen Geschichte sein. Noch aber steht der über 150 Jahre alte Bau. Ein exklusiver Einblick.
Das Villinger Gefängnis befindet sich im Romäusring 22. Das Gebäude ist mehr als 150 Jahre alt – und zwar sowohl außen, als auch ...
Newsticker Blasmusikfestival: 1700 Musiker sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung
13 Stunden Blasmusik: So feiert Villingen-Schwenningen beim Blasmusikfestival zum 50. Geburtstag der Doppelstadt. Wir haben für Sie den Samstag zum Nachlesen.
Die Jugendkapelle der Stadtmusik Schwenningen spielt im Hof der St. Ursula-Schulen.
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 3
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Stadtharmonisten der Villinger Stadtharmonie.
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 2
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Mitsingen und mitklatschen erwünscht. Die Zuhörer halten sich mit ihren Emotionen nicht zurück und schlagen begeistert den Takt mit. ...
Bilder-Story So schön ist das Blasmusikfestival in Villingen – Teil 1
Musik tönt durch die Villinger Innenstadt: 1700 Musiker sind unterwegs und sorgen dafür, dass das Blasmusikfestival zu einer besonderen Veranstaltung wird.
Strahlendblauer Himmel für das Blasmusikfestival. Es herrschen ideale Bedingungen.
Bilder-Story Das große Villinger Blasmusikfestival: So lief der Aufbau
An 14 Spielorten steigt am Samstag 13 Stunden lang das Villinger Blasmusikfestival. Der SÜDKURIER war bei den Vorbereiten an der Neuen Tonhalle und im Spitalgarten dabei.
Schwarzwald-Baar Sparen beim Gas: So wollen die Städte im Kreis das umsetzen
Die Bürger sind zum Gassparen aufgerufen. Aber auch Kommunen und Städte sollen ihren Beitrag leisten. Wie sieht das konkret bei den Städten und Stadtwerken aus und was bedeutet das für die Bürger?
Einen Notfallplan in Sachen Energiesparen haben nur die Stadtwerke Villingen-Schwenningen. Aber auch die Städte wie St. Georgen (oben ...
Schwarzwald-Baar Fünf Gründe, warum man unbedingt zum Villinger Blasmusikfestival gehen sollte
13 Stunden Blasmusik. Klingt langweilig? Ist es aber nicht. Henry Greif, Vorsitzender der Stadtharmonie Villingen, nennt fünf Gründe, warum es sich absolut lohnt, das Festival zu besuchen.
Das Blasmusikfestival in Villingen wird auch für die Stadtharmonie Villingen einer der Höhepunkte überhaupt sein. Hier die Musiker und ...
Meinung Litfaßsäule aus der Zeit gefallen: Veranstaltungen von anno dunnemals angekündigt
Von aktuellen Ankündigungen kann hier keine Rede mehr sein. Daher fragt man sich: Hat man dieses schon so alte Informationsmedium einfach vergessen?
Eine der 33 Litfaßsäulen in der Stadt Villingen Schwenningen: Sie ist keinesfalls auf neuestem Stand.
Schwarzwald-Baar-Heuberg Endlich wieder Festivalzeit in der Region: Bei welchen Konzerten sich Besucher sputen sollten
Einige Termine in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sind schon ausverkauft, bei anderen läuft der Vorverkauf schleppend. Warum das so ist, erklären die Veranstalter.
Einige Konzerte sind beim Honbergsommer in Tuttlingen bereits ausverkauft.
Villingen-Schwenningen Schlaglicht auf die Gewaltszene im Neckarpark: 30-Jähriger gesteht Raub und Körperverletzung
In der Schwenninger Parkanlage kommt es immer wieder zu aggressiven Übergriffen. Wie es dort abends und nachts zuweilen zugeht, macht jetzt ein Prozess vor dem Amtsgericht Villingen-Schwenningen deutlich.
Abends und nachts herrschen im Schwenninger Neckarpark raue Sitten. Das wird nun bei einem Prozess vor dem Amtsgericht ...
Visual Story Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: dritter Großbrand, Tankstellen ohne Benzin und regionale Misopaste
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
VS-Villingen Hochzeit in der Drehleiter: Feuerwehrmann und seine Braut schweben über den Dächern von Villingen
Felicitas Willmann und Carsten Hog heiraten im Alten Rathaus. Die Villinger Feuerwehr hat eine besondere Überraschung parat und fährt mit einem ganz speziellen Gerät auf.
Hoch hinaus geht es für Felicitas Willmann und Carsten Hog nach ihrer Trauung im Alten Rathaus Villingen.
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz Jetzt müssen die Schweizer helfen: Zwei zusätzliche Fahrten sollen Schwarzwaldbahn entlasten
Volle Züge, keine Fahrradmitnahme und die Bundespolizei räumt einen Zug: Das Neun-Euro-Ticket sorgt für eine Überlastung der Schwarzwaldbahn. Das soll sich nun ändern.
Die Schwarzwaldbahn am Bahnhof Konstanz-Petershausen Anfang Juni.
Villingen-Schwenningen Großbrände: Leben zu viele Menschen in zu alten Häusern?
Das ist ein Geschäftsmodell geworden: Das sagt der OB, wenn er von Investoren spricht, die alte Häuser günstig aufkaufen und dann möglichst maximal vermieten. Doch Jürgen Roth ist in solchen Fällen machtlos.
Verkohlte Dachgerippe in der Schwenninger Lessingstraße. Diese traurige Kulisse zeigt sich nach dem Großbrand vom vergangenen Mittwoch.
Villingen-Schwenningen „Die Situation ändert sich stündlich“: Wo die Betroffenen des Brandes jetzt schnell Hilfe finden
Mit dem Brand in Schwenningen haben 43 Menschen ihr Zuhause verloren. Auch Rami Shikh Almakkarahs Verwandte. „Man hatte das Gefühl, es hilft keiner“, sagt er. Doch wohin können sich die Betroffenen wenden?
Das Ausmaß der Zerstörung nach dem Brand von drei Häusern in Schwenningen ist gewaltig. Jetzt stellt sich für viele Betroffene die ...
Villingen-Schwenningen Was ist da los? Hem-Tankstelle in Villingen geht das Benzin aus und Shell macht dicht
Wer am Freitag an der Hem-Tankstelle in Villingen Super oder E10 tanken will, hat zeitweise Pech: Die Zapfsäulen sind abgeschaltet, es gibt keinen Sprit. Auch andere Tankstellen sind betroffen.
Um die Tankrüssel für Super und E10 werden bei der Hem-Tankstelle in Villingen Absperrbänder gebunden. Der Grund: Am Freitag ist der ...
Villingen-Schwenningen Die Südwest Messe hat abgespeckt und zeigt dennoch die faszinierende Vielfalt des Schwarzwaldes
Schwarzwald-Puzzle, virtuelle Gleitschirmflüge, Öko-Mode: Etliche Aussteller auf der Verbraucherschau feiern ihre Messepremiere. Nach der Corona-Pause ist die Messe mit 400 Ausstellern um die Hälfte kleiner als bisher.
Joachim Wöhrle von der Stadt Villingen-Schwenningen testet seine Reaktion auf einem Elektrofahrrad am Stand des Polizeipräsidiums Konstanz.
Villingen-Schwenningen Wo die Bewohner der drei Brand-Häuser untergekommen sind
Ein Feuer zerstört drei Wohnhäuser in Schwenningen, 43 Bewohner werden obdachlos. Einige von ihnen finden in Villingen eine Bleibe.
Gleich drei Wohnhäuser werden von dem Feuer am Mittwoch so schwer beschädigt, dass sie unbewohnbar sind.
FC 08 Villingen Fußball-Diplom für Larissa Betz
33-jährige Team-Managerin des Oberligisten FC 08 Villingen mit erfolgreicher Prüfung an der IST-Hochschule in Düsseldorf
Larissa Betz, Team-Managerin beim Oberligisten FC 08 Villingen (rechts), hier mit Cheftrainer Marcel Yahyaijan, hat erfolgreich das ...
Bilder-Story Das sind die Bilder vom Brand in Schwenningen, der Nacht danach und den zerstörten Häusern
Der Schock sitzt tief nach dem Brand in der Schwenninger Lessingstraße. Drei Wohnhäuser sind bei dem Feuer am Mittwoch völlig ausgebrannt und einsturzgefährdet.
Für die Feuerwehr ist es ein schwieriger Einsatz in dem eng bebauten Gebiet, im Hintergrund sieht man zahlreiche Schläuche.
Villingen-Schwenningen „Daran hängt Herzblut“: Warum Angelika Rieger trotz Ruhestand und Minijob im Kleiderladen arbeitet
Seit der DRK-Kleiderladen dienstags für Ukrainer öffnet, platzt er aus allen Nähten. Die Ehrenamtlichen wünschen sich mehr Platz. Und suchen Unterstützung. Denn der Andrang bringt sie körperlich an ihre Grenzen.
Luzia Schwarz und Angelika Rieger (von links) engagieren sich ehrenamtlich im Kleiderladen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie tun es gern, ...
Wild Wings Zwei Importspieler sollen noch kommen
Kaderplanung beim Schwenninger DEL-Klub. Ein Verteidiger und ein Stürmer gesucht
Wild Wings-Manager hat bislang einen Kader von 23 Spielern zusammen. Einige Positionen müssen aber noch besetzt werden.
Landkreis & Umgebung
Tennenbronn Endlich wieder: Der Metalacker Tennenbronn findet Ende August statt
Nach zwei Jahren ohne das Festival auf der Trombachhöhe soll jetzt wieder gerockt werden. Die Planungen sind schwieriger geworden, aber die Musikfans kommen in den Genuss. Es sollen sogar mehr Bands als bisher auftreten.
Das Metalackerfestival wird wieder für bis zu 3000 Besucher geplant. Unser Bild stammt von August 2016.
Schwarzwald-Baar Aktiv und beständig für den Frieden: Christa Lörcher erhält Bundesverdienstkreuz
Eigentlich wollte Christa Lörcher die Auszeichnung gar nicht annehmen. Und so soll das Bundesverdienstkreuz zum Nachdenken über Frieden und Menschenrechte anregen. Daher hat Lörcher es gleich weitergegeben.
OB Jürgen Roth übergibt das Bundesverdienstkreuz an Christa Lörcher.
Schwarzwald-Baar Schwerer Unfall: 70-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß im Krankenhaus
Zwischen Tuttlingen und Schwenningen ist es auf der B523 zu einem Frontalzusammenstoß gekommen. Eine Person starb, eine Person wurde schwer verletzt. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt.
Symbolbild.
Schwarzwald-Baar/Kreis Konstanz Schon wieder: Schwarzwaldbahn fährt ab 25. Juni nicht mehr stündlich
Das Radproblem schlägt wieder zu: Nicht einmal vier Wochen ist die Schwarzwaldbahn nach regulärem Fahrplan gefahren. Doch das ist erst einmal vorbei. Was heißt das jetzt?
Wieder muss die Bahn ihre Taktung auf der Schwarzwaldbahn reduzieren.
Schwarzwald-Baar-Kreis Drei auf einen Schlag: Bad Dürrheimer Eltern und Klinikum freuen sich über gesunde Drillingsgeburt
Im Schwarzwald-Baar-Kreis leben aktuell etwa 213.000 Menschen. Jüngst sind drei weitere hinzugekommen – und zwar auf einen Schlag.
Auf der Station 31 der Kinderklinik im Schwarzwald-Baar Klinikum (von links nach rechts): Pflegefachkraft Dženana Bešlija mit Timo, ...
Das könnte Sie auch interessieren