St. Georgen

St. Georgen
Quelle: Roland Sprich
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Mit energetischen Maßnahmen will Marktbetreiber Michael Gut monatlich 8000 Kilowattstunden Strom einspare
St. Georgen Steigende Energiepreise: Wie ein Supermarkt in St. Georgen Kosten sparen will
Mit energetischen Maßnahmen will Marktbetreiber Michael Gut monatlich 8000 Kilowattstunden Strom einsparen. Wie das geht?
St. Georgen Wenn Kinder sich austoben – und Eltern entspannen: Was Urlauber nach St. Georgen zieht
Es ist Sommer. Es ist Urlaubszeit. Doch wer sind die Menschen, die bei uns Urlaub machen? Die sogar von Norddeutschland nach St. Georgen reisen? Der SÜDKURIER hat einmal nachgefragt.
Schwarzwald-Baar Vogelperspektive Anfang der 90er-Jahre und heute: So hat sich die Region verändert
Willi Hönle aus Donaueschingen hat jahrelang mit seiner Fotokamera die Veränderungen in der Region dokumentiert. Der SÜDKURIER hat nun einige seiner Luftbilder von Anfang der 90er-Jahre aktuellen Fotos gegenübergestellt.
St. Georgen Was machen die denn da? Neun Störche landen auf dem Dach der Lorenzkirche
Eine Storchengroßfamilie hat sich auf dem Dach mitten in der Stadt niedergelassen. Und die, die es gesehen haben, staunten nicht schlecht.
In gut 30 Metern Höhe schauen sich die Störche erst einmal in Ruhe um und erkunden in Patroullieflügen die Umgebung.
St. Georgen Trauer um Jürgen Frommherz: Der ehemalige Dirigent der St. Georgener Stadtmusik ist tot
30 Jahre lang leitete er die musikalischen Geschicke der St. Georgener Stadtmusik. Nun ist der ehemalige Dirigent, Jürgen Frommherz, gestorben.
So kannten ihn die Stadtmusiker 30 Jahre. Jürgen Frommherz in Dirigentenpose. Jetzt starb er im Alter von 70 Jahren in seiner Heimat bei ...
St. Georgen Die Sanierung des Roten Löwen läuft – Doch für ein Gewerk findet sich schon wieder keine Firma
Zwei wichtige Gewerke sind zu vergeben. Doch nur für eines kann jemand gefunden werden. Und die Kosten der Sanierung steigen. Deshalb werden jetzt viel mehr Glasscheiben verbaut. Warum das beim Sparen hilft.
Blick ins Innere des Roten Löwen. Der Gemeinderat hat jetzt die Estricharbeiten vergeben.
Bilder-Story Friedrich Merz in der Villinger Tonhalle – Das sind die Bilder des Abends
Der Bundesvorsitzende der CDU kommt als Redner zum Kreisparteitag in Schwarzwald-Baar. Die Teilnahme des prominenten Gasts ist ein Clou des Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei, sorgt aber nicht nur für Begeisterung.
Thorsten Frei ist der Gastgeber des Abends. Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende ist Gastgeber des Abends mit dem ...
St. Georgen Vier Jahre nach der Premiere: Zweites Heugausfest in St. Georgen soll 2022 endlich stattfinden
Zwei Tage soll bald gefestet werden. Die Veranstalter haben sich ein Programm überlegt. Es soll unter anderem zwei Bühnen geben. Für den Autoverkehr wird die Innenstadt dafür aber gesperrt.
Beim Heugausfest können sich die Besucher an lustigen Spielen wie anno Dazumal beteiligen.
St. Georgen-Peterzell Na, hoppla, wie hat der das denn hingekriegt?
Auf dem gerade erst fertiggestellten Abschnitt der B33 bei Peterzell kommt es zum Unfall. Die Feuerwehr muss ein Auto gegen Umkippen sichern. Was mit den Insassen passiert ist.
Das Auto bleibt auf der Leitplanke stehen.
St. Georgen Wegen einer kleinen Biene kracht es mit drei Autos
Eine Biene verursacht in St. Georgen einen teuren Unfall. An gleich mehreren Autos entsteht ein hoher Schaden. Was genau passiert.
Eine Biene wie diese hier sorgt erst für Panik, dann für einen Unfall.
St. Georgen Nach jahrelangem Warten bekommen St. Georgener Fußballer endlich einen Kunstrasenplatz
Auf diese Nachricht hat der St. Georgener Fußball viele Jahre warten müssen. Und plötzlich geht es ganz schnell. Der FV/DJK bekommt einen Kunstrasenplatz. Das Kicken auf dem Hartplatz ist bald Vergangenheit.
Udo Jung vom FV/DJK steht auf dem Hartplatz, auf dem aktuell noch gekickt wird. Bis in einem Jahr soll hier ein moderner Kunstrasenplatz ...
St. Georgen So viel müssen St. Georgener Eltern bald mehr für den Kindergarten bezahlen
Die Kindergartengebühren steigen zu Beginn des neuen Kindergartenjahres. Der Gemeinderat stimmte einer Erhöhung ab September von im Schnitt 3,9 Prozent zu. Wir rechnen vor, was diese Anhebung unter dem Strich ausmacht.
Kinder des Kindergartens Spatzennest in Langenschiltach feiern im vergangenen Jahr das 45-jährige Bestehen der Einrichtung. Ab September ...
Schwarzwald-Baar Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: kriminelle Tierhändler, modelnde Zwillinge, heiße Arbeitsplätze
Wie schnell eine Woche schon wieder vorbei sein kann. Viel ist passiert in den vergangenen sieben Tagen in der Region. Wir haben hier die wichtigsten Nachrichten für Sie gebündelt zusammengestellt.
Bild : Wochenrückblick Schwarzwald-Baar: kriminelle Tierhändler, modelnde Zwillinge, heiße Arbeitsplätze
St. Georgen In der Berliner Straße entsteht ein Haus mit 24 Wohneinheiten – Aber was ist mit den Parkplätzen?
In einer Baulücke soll das große Gebäude entstehen. Der Verwaltung ist ein Anliegen, dass sich die Parksituation in dem Gebiet nicht weiter verschlechtert. Der Investor hat eine Lösung dafür parat.
In dieser Baulücke in der Berliner Straße soll ein Wohnhaus mit 24 Einheiten entstehen. Links am Bildrand ist das Haus mit den Nummer 9 ...
Tennenbronn Endlich Abkühlung! So schwungvoll wird das neue Tennenbronner Freibad eröffnet
Jetzt gibt es wieder Badespaß in Tennenbronn. Und das genau zur richtigen Zeit. Bei 30 Grad geben Oberbürgermeisterin, Stadtwerkechef und Ortsvorsteher mit einem Rutsch ins kühle Nass den Startschuss. Mit Video!
Schwungvolle Eröffnung des Badespaßes im Freibad „badschnass“ in Tennenbronn. Schrambergs Oberbürgermeisterin Dorothee ...
Villingen-Schwenningen 150 Radler demonstrieren auf der Bundesstraße – So sieht das von oben aus
Die Protesttour gegen den B523-Lückenschluss verläuft reibungslos. Bei einer abschließenden Kundgebung in der Villinger Innenstadt wird gefordert: kein Geld für Straßenbau. Entlang der Strecke gibt es auch Buhrufe.
An der Abfahrt Eckweg fahren die Protestler über die Bundesstraße.
St. Georgen/Mönchweiler B33-Baustelle wandert weiter bis zur Schorenkreuzung
Sanierung der Schorenkreuzung beginnt am Donnerstag, 28. Juli. Das Regierungspräsidium warnt vor größeren Verkehrsbehinderungen. Wie der Verkehr geregelt wird.
Aus Richtung Königsfeld kommend geht es mit Eröffnung des nächsten Bauabschnitts nicht auf die B33. Die Schorenkreuzung wird zur ...
St. Georgen Stadt und Investor nicht einig: Jetzt soll für die Ackerstraße ein Kompromiss ausgearbeitet werden
Ein Eckpunktepapier soll regeln, was in eine Baulücke in der Ackerstraße gebaut werden darf. Mehrere Versuche sind schon gescheitert. Das Projekt ruht momentan.
Welche Art von Wohnbebauung soll auf diesem Grundstück in der Ackerstraße einmal entstehen? Mehrere Bauabsichten eines Investors ...
Schwarzwald-Baar Nie allein sein müssen, nie allein sein können: Wie es ist, als Zwillinge aufzuwachsen?
Judith und Susanne Marks sind eineiige Zwillinge. Dem SÜDKURIER erzählen sie, wie es war, im Doppelpack aufzuwachsen. Und warum sie ein gemeinsames Hobby teilen: das Modeln.
Sie sehen einander so ähnlich und sind doch so verschieden: Susanne (rechts) und Judith Marks.
St. Georgen Kommt wieder Leben in den alten Edeka-Markt? Nach langem Leerstand soll ein Fitnessstudio eröffnen
Mehr als zehn Jahre lang ist in dem Gebäude wenig passiert. Jetzt gibt es Ansätze – für ein ganz anderes Angebot. Der Technische Ausschuss hat zugestimmt. Eine Sache soll aber so ähnlich bleiben, wie es derzeit ist.
Im ehemaligen Edeka-Markt am Marktplatz, der seit mehr als zehn Jahren leer steht, soll ein Fitnessstudio eröffnet werden.
St. Georgen Schulleiter zieht überraschend zurück: Lutz Großmann tritt Stelle am Gymnasium nicht an
Lutz Großmann sollte aus Ankara nach St. Georgen wechseln. Er wird seinen Dienst am Thomas-Strittmatter-Gymnasium aber nicht antreten, wie Bürgermeister Michael Rieger in der Gemeinderatssitzung sagte.
Lutz Großmann (links), hier bei der Verabschiedung seines Vorgängers Ralf Heinrich im Mai, wird die Stelle in St. Georgen nicht antreten
St. Georgen Verschlafen die Firmen der Region den Wandel im Automotivebereich? Das sagen die Experten
Mit der Transformation zur E-Mobilität beschäftigen sich zwei Gründer seit einem Jahr im Technologiezentrum. Viele Firmen machen sich zu wenige Gedanken über ihre Zukunft, sagen Ulrich Schwellinger und Joachim Effinger.
CDU-Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei (Mitte) informiert sich über das Angebot des Steinbeis Beratungszentrum Transformation, ...
St. Georgen 42 Grad am Arbeitsplatz: Wie hält man das nur aus?
Ob auf dem Dach, am Dönergrill oder bei der Stadtgärtnerei – es ist heiß. Vor allem neben einem Ofen oder ohne Aussicht auf Schatten. Nur ein Landwirt hat Glück – und gleich mehrere schattige Plätzchen.
Für sie kann es bei der Arbeit ziemlich heiß werden – zum Beispiel auf dem Dach oder im Döner-Imbiss.
Landkreis & Umgebung
Schwarzwald-Baar So geht der größte Ofen der Region in den Krisenwinter: Volldampf im Klinikum mit Holzresten
Das Schwarzwald-Baar-Klinikum geht im zehnten Betriebsjahr einer herausfordernden Zeit entgegen. Angst vor der Energiekrise? Geschäftsführer Matthias Geiser zeigt sich selbstsicher.
Die Heizzentrale des Schwarzwald-Baar-Klinikums. Bei der Wärmeproduktion für die 3500 Räume des Krankenhauses kommen Biomasse und Gas ...
Königsfeld "Da ist man machtlos": Wie die Hitze dem Golfplatz zu schaffen macht
Ein Bewässerungsverbot, wenig Wasser im eigenen Teich, überall vertrocknetes Gras. Als Greenkeeper hat es Michael Exner auf dem Golfplatz in Königsfeld gerade wirklich nicht leicht. Weshalb er seinen Job trotzdem liebt?
Vertrockener Rasen, wohin man schaut (links). Auf einem Golfplatz, der sonst geradezu grün leuchtet. Greenkeeper Michael Exner (rechts) ...
Schwarzwald-Baar Jetzt erobern Tipp-Kickerinnen aus Schwenningen die Schweiz
Der Handelsriese Migros vertreibt in der Schweiz eine neu gestaltete Sonderedition. Das wird das ohnehin bekannte Villingen-Schwenninger Unternehmen voraussichtlich noch bekannter machen.
Freudig präsentieren Mathias und Jochen Mieg das Ergebnis ihres jüngsten Erfolgs. Die „Miniaturhelden des Südwestens“ ...
Blumberg Vor Prozess gegen Wut-Baggerfahrer: Bauherr erhebt neue Vorwürfe und nennt seine Strafforderung
In einer Woche steht Matija P. vor Gericht: Bauherr Ingo Fangerow wird als Zeuge aussagen. Er erklärt vorab, wie hoch der Schaden mittlerweile ist – und was wegen neuer Erkenntnisse in seinen Augen das wahre Motiv war.
Der Rechtsanwalt Ingo Fangerow kurz nach der Baggerattacke im Juli 2021 vor seinem zerstörten Eigentum. Sein Auftragnehmer für den ...
Vöhrenbach War es der Wolf? Totes Kalb aus Vöhrenbach wird untersucht
Innerhalb weniger Tage wurden der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg zwei tote Kälber mit Rissverletzungen gemeldet. Womöglich war der Angreifer ein Wolf.
In Vöhrenbach wurde ein totes Kalb gefunden. Hat ein Wolf das Tier gerissen? Das Bild zeigt einen Wolf in einem Gehege des ...
Das könnte Sie auch interessieren