Thema & Hintergründe

Schwarzwald Bike Marathon

Schwarzwald Bike Marathon

Der Schwarzwald-Bike-Marathon findet 2020 am 13. September statt.

Mehr anzeigen
Neueste Artikel
2020 Corona prägt das Schwarzwälder Sportjahr
Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate. Trotz vieler Absagen gab es einige Highlights
Der Furtwanger Dominik Koepfer kann sich ab Montag wieder auf Tennisturniere konzentrieren. Dafür musste er die vergangenen zwei Wochen im australischen Melbourne in Quarantäne verbringen.
Oberes Bregtal Er sorgt bald fürs Seelenheil im Oberen Bregtal: Pfarrer Harald Bethäuser übernimmt die Leitung der Seelsorgeeinheit
Offizieller Dienstbeginn für den neuen Geistlichen ist am 20. November, doch er will auch schon in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder vor Ort präsent sein.
Pfarrer Harald Bethäuser freut sich auf seine Tätigkeit als neuer Leiter der katholischen Seelsorgeeinheit. Am heutigen Montag wird er 45 Jahre alt. Bild: Stefan Heimpel
Radsport Schwarzwald Bike Marathon abgesagt
Großereignis rund um Furtwangen fällt im September wegen zu hoher Auflagen aus
Normalerweise feuern beim Schwarzwald-Bike-Marathon zahlreiche Zuschauer die Fahrer auf der Strecke an. Solche Bilder wird es in diesem Jahr nicht geben. Bild: Junkel
Furtwangen Für jeden Geschmack etwas dabei: Das Veranstaltungsprogramm 2020 in Furtwangen
Die Stadt Furtwangen präsentiert einen bunt gefüllten Veranstaltungskalender mit Sport, Musik und Heimatgeschichte.
Sportlicher Höhepunkt 2020 wird sicher wieder der Schwarzwald-Bike-Marathon sein.
Vöhrenbach Radler engagiert bei Festen im Ort
  • Neuer Vorsitzender Zech zieht seine erste Bilanz
  • Für dieses Jahr stehen jede Menge Termine
Der Vorsitzende des Radfahrvereins Langenbach, Norbert Zech (von links), freut sich mit Elisabeth Bartle, Joachim Fürderer, Elfriede Saier, Ursula Ruf, Petra Kreuz, Wilfried Kreuz, Dagmar Kern und Andrea Dotter über deren Ehrungen.
Mönchweiler Mönchweiler Radsportler meistern viele Höhepunkte im Fahrradsattel
Mitglieder des Radsportvereins lassen sich weder von Hitze noch von Höhenmetern schrecken.
Hartmut Capteina, der Vorsitzende des Radsportvereins Mönchweiler (links), freut sich mit Trainer Peter Freigang (rechts) über den Trainingsfleiß von Luca Schienle und Marie Schneider. Bild: Cornelia Putschbach
Triberg Wie retten die Bergradler ihr „e. V.“? Sie machen Oliver Hannemann zum dritten Vorsitzenden
Ein außergewöhnlicher Tagesordnungspunkt stand in der jüngsten Zusammenkunft des Radfahrervereins Bergradler Gremmelsbach im Dorfgemeinschaftshaus an.
Die Gewählten und die Geehrten von links: Tamara Schwer, Anita Markgraf, Manfred Kaiser, Klaus Faller, Leonhard Klausmann, Ewald Dold, Philipp Dold, Oliver Hannemann, Sofia Dieterle, Thomas Wenke und Thomas Rase.
Mönchweiler So sportlich ist Mönchweiler: 67 Sportler werden für besondere Leistungen geehrt
Bei dem Vereinsehrentag in der Allemannenhalle sind Einzelsportler und Mannschaften aus den Bereichen Turnen, Radsport und Tischtennis geehrt worden.
Horst Kopp (von links), Karl-Heinz Schempp, Gerlinde Bell, Linda Kagelmacher, Adrian Leute und Günter Keller sowie Lothar Josef (hinten links) heißen die durch den Vorsitzenden Hartmut Capteina und Bürgermeister Rudolf Fluck (hinten von rechts) geehrten Sportler des Radsportvereins Mönchweiler.
Vöhrenbach Skiclub Vöhrenbach auf Nachwuchssuche
  • Neue Radgruppe soll Kinder in den Verein führen
  • Mehrheit der Mitglieder über 50 Jahre alt
  • Vorstand um Andrea Löhle im Amt bestätigt
Eine ganze Reihe von Mitgliedern des Skiclub Vöhrenbach wird für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Darunter auch drei neue Ehrenmitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft. Bei den Neuwahlen wurde das Team um die Vorsitzende Andrea Löhle in seinem Amt bestätigt. Das Bild zeigt (von links) Vorsitzende Andrea Löhle, Pascal Fink, Rainer Kern, Roman Braun, Jürgen Straub, Brunhilde Fink, Hansjörg Kern und Ulrike Straub.
Furtwangen Furtwangen will‘s packen – und mehr aus sich machen
  • Stadtmarketing-Runde soll wiederbelebt werden
  • Fünf Arbeitsfelder forden Aufmerksamkeit
  • Fraktionen wollen Stetigkeit und konkrete Ziele
Furtwangen attraktiver machen und besser vermarkten – das ist das Ziel des Stadtmarketings.
Bad Dürrheim Nachrichten und Meldungen
Hier finden Sie Wissenswertes und Informatives in Kürze.
Rohrbach Manchmal hilft der Blick von außen: Was Rohrbach besser machen kann
Zwei Feriengäste berichten im Ortschaftsrat konstruktiv, wo sie für den Ort Verbesserungsmöglichkeiten sehen – gerade mit Blick auf einen autofreien Tourismus. Und das betrifft eben auch die Einheimischen: Die schlechte Bus-Anbindung ist ein großes Manko.
Die Dauerbaustelle kurz vor Rohrbach. Dort wird die Brücke erneuert. Erfreulicher Nebeneffekt: Die kleine Umleitungsschleife reduziert das Tempo der ins Dorf einfahrenden Fahrzeuge erheblich.
Furtwangen Da kommt was ins Rollen: E-Bikes werden auch beim Bike-Marathon immer beliebter
Es ist abzusehen, dass die sportliche Veranstaltung mehr und mehr elektrifiziert wird: In diesem Jahr gab es schon mehrere Meldungen von E-Bikes.
Glücklich im Ziel: Stadträtin Anja Siedle, Siegerin in ihrer Altersklasse, nach ihrer Ziel-Ankunft im Gespräch mit Bürgermeister Josef Herdner, dem Vorsitzenden des Schwarzwald Bike Marathons.
Schönwald/Schonach/Triberg Marathon-Fahrer tanken Energie im Nieselregen
  • Versorgungsstationen beim 23. Bike-Marathon
  • Vereine der Raumschaft helfen bei Radrennen mit
Die Spitzengruppe ist schon einige Minuten durch. Diese Fahrer lassen sich davon nicht abhalten, sie lassen sich ihre Trinkflaschen neu füllen.
Furtwangen Ohne sie kann kein Radler starten
  • Wie die Helfer beim Schwarzwald-Bike-Marathon arbeiten
  • Startnummern und Geschenktüten für Sportler erfordern viel Aufwand
Ohne sie wäre die Startnummernausgabe schwieriger: Jochen Trenkle (links, mit Bart) hat mit seinem Team alles im Griff – und das bei rund 2500 Startern, die teils noch bis kurz vor dem Start nachmelden.
Furtwangen Radler erobern die Straßen im Bregtal
  • Viele Sperrungen rund um Furtwangen wegen Schwarzwald-Bike-Marathon
  • Gilt auch für die Straße zwischen Vöhrenbach und Furtwangen
Der Schwarzwald-Bike-Marathon führt teils über Feldwege aber auch über asphaltierte Straßen. Deshalb kommt es am Sonntag, 8. September, auch zu vielen Sperrungen, die es zu beachten gilt.
Vöhrenbach Langenbacher Gartenfest mit langer Geschichte
  • 50. Gartenfest des Radfahrvereins im kleinsten Vöhrenbacher Ortsteil
  • 2009 Umzug vom Gasthaus „Hirschen“ zum Dorfgemeinschaftshaus
Marcel Zandomeni (links) und Dieter Schätzle sind beim Langenbacher Radfahrerfest mit dem Glücksrad unterwegs.
Furtwangen Biker erobern die Uhrenstadt
  • Schwarzwald-Bike-Marathon am 7. und 8. September
  • Vier Strecken von 42 bis 120 Kilometer
  • Anmeldungen versprechen eine gute Beteiligung
Am 7. und 8. September steht wieder der Schwarzwald-Bike-Marathon auf dem Programm. Die bisherigen Anmeldezahlen versprechen ein großes Teilnehmerfeld.