Allensbach

Ufer mit Steg Allensbach
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Feuerwerk über Konstanz ist der Höhepunkt des Seenachtfestes, das am Samstag, 13. August 2022, stattfindet. Und wie gelangen die ...
Konstanz Auto, Zug, Bus oder Katamaran? So kommen Seenachtfest-Besucher am besten ans Ziel
Tausende Menschen werden am Samstag, 13. August, beim Konstanzer Seenachtfest erwartet. Was müssen sowohl Einheimische als auch Besucher rund um die Anreise mit dem Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln wissen?
Reichenau So schön war das Wein- und Fischerfest 2022. Alle Bilder von den drei Festtagen
Das Wein- und Fischerfest beim Reichenauer Yachthafen ist vorüber. Neben zahlreichen Besuchern war auch der SÜDKURIER vor Ort. Hier sind die fünf Bildergalerien, die an den Festtagen entstanden sind.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Frühschoppen beim Wein- und Fischerfest 2022
Bierbänke, Buden und Bühne werden wieder abgebaut, doch am Sonntag, 7. August, haben auf der Reichenau nochmals Einheimische und Besucher auf der Insel angestoßen – auch mit der badischen Weinkönigin.
Reichenau Nasses Gemeindearchiv und Blitzeinschlag in Laterne: Die Feuerwehr Reichenau hat viel zu tun
Bei dem Gewitter am Donnerstag hat es für die Feuerwehr Reichenau ein paar Überraschungen gegeben. Zum einen mussten sie Teile des Archivs retten, zum anderen einen Blitzeinschlag beim Campingplatz Sandseele suchen.
Feuerwehr im Einsatz – Symbolbild.
Video Auf der Zielgeraden: Der B33-Tunnel Waldsiedlung

Bald soll er eröffnen: der Tunnel der B33 auf Höhe der Waldsiedlung. Das Video gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Bauarbeiten.
Bild : Auf der Zielgeraden: Der B33-Tunnel Waldsiedlung
<p/>
Kreis Konstanz/Schwarzwald-Baar-Kreis Jetzt auch auf der Schwarzwaldbahn: Wer hat den guten Zugverkehr erfunden? Die Schweizer!
Während bei der Deutschen Bahn eine Panne nach der anderen passiert, setzt die Schweizer SBB wegen des 9-Euro-Tickets Extra-Züge für den Seehas und sogar für die Schwarzwaldbahn ein. Am Samstag, 25. Juni, geht es los.
Ein guter Zug: Der Seehas fährt in Allensbach Richtung Radolfzell. Bald soll das Angebot an Fahrten größer werden. Denn das ...
Bodensee Blaualgen sind für Hunde lebensgefährlich. Warum sie im See trotzdem bedenkenlos baden können
Die Blaualgenart Tychonema kann für Hunde lebensgefährlich und für Menschen gesundheitsschädlich sein. Bislang wurde das Bakterium im Bodensee noch nicht festgestellt. Doch in kleineren Gewässern ist Vorsicht geboten.
Auch Hunde baden gern im Bodensee.
Kreis Konstanz/Mailand Wer vermisst diesen Schuh? Die Polizei Konstanz sucht den passenden Kinderfuß
Es ist wie bei Aschenputtel. Ein Kind verliert auf einer Raststätte bei Mailand einen Schuh. Ein anderer Fahrer findet diesen und eilt dem Van mit Konstanzer Kennzeichen hinterher. Vergeblich. Jetzt hilft die Polizei.
Welches Kind vermisst diesen Schuh? Verloren hat den blauen Schuh ein Kind, das in einem Mercedes Vito oder Viano mit Konstanzer ...
Allensbach-Hegne B33-Baustelle bei Hegne: Unbekannte stehlen Abdeckungen für Kanalschächte
Immer wieder ist es seit Ende April auf der Baustelle bei der B33 bei Hegne zu Diebstählen und Sachbeschädigungen gekommen. Nun sucht die Polizei Zeugen.
Ein Blick auf den Baustellenbereich vor Hegne.
Allensbach Ob schnell oder langsam, lang oder kurz: Allensbach hofft beim Stadtradeln auf jeden Teilnehmer
Allensbach tritt für den Klimaschutz in die Pedale: Beim Stadtradeln kann jede und jeder einen Preis gewinnen. Denn es gilt: Hauptsache dabei sein und mal das Auto stehen lassen.
Auch das Team des Allensbacher Rathauses radelt dieses Jahr wieder fleißig für das Klima. In der Mitte mit Helm Bürgermeister Stefan ...
Grenzregion Haben Sie noch alte Schweizer Banknoten? Dann sollten Sie diese tauschen. Was dabei zu beachten ist
Seit Ende April 2021 kann in der Schweiz nur noch mit den Noten der neuen Banknotenserie bezahlt werden. Was mache ich, wenn ich noch Scheine der alten Serie besitze? Wo und bis wann können Scheine umgetauscht werden?
Mit ihnen kann in der Schweiz an den meisten Orten nicht mehr bezahlt werden: 100-Franken-Scheine der achten Banknotenserie, die von der ...
Konstanz Lebendig eingemauert, ertränkt, geköpft, verbrannt: Hier starben mitten in Konstanz die Verurteilten
Was heute undenkbar ist, war im mittelalterlichen Konstanz grausame Realität: An mehreren Orten in der Stadt wurden die Todesurteile auf unterschiedliche Weise – und je nach Vergehen – vollstreckt. Wo genau?
Selbst der Bäcker wurde im Mittelalter bestraft, wenn er zu kleine Brötchen gebacken hatte. Eines der historischen Fenster im Hotel ...
Konstanz Zugstrecke zwischen Radolfzell und Konstanz nach Sperrung wieder frei
Wegen eines Einsatzes auf der Strecke im Konstanzer Stadtgebiet stand der Zugverkehr am Samstagabend zwischenzeitlich still.
SÜDKURIER Online
Gailingen Schifffahrt-Saison war eine Achterbahn – und fünfmal so viele Menschen lösen ihr Ticket online
Die schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sieht wieder Licht am Horizont: Dank großer Kosteneinsparungen gab es 2021 sogar einen kleinen Gewinn. Außerdem gibt es viel Hoffnung für die neue Saison.
Im Anschluss an die Generalversammlung brachen die Aktionäre kurz vor dem Gewitter zu einer Rundfahrt auf den Untersee auf.
Allensbach Warum ist das Wasser des kleinen Bachs bei Hegne so weiß wie Milch?
Ein kleiner Bach fließt bei Hegne aus der B33-Baustelle hervor. Doch das Wasser ist sehr trüb. Wie kommt diese kleine Milchstraße zustande? Das kann die Neubauleitung Singen erklären.
Das Wasser des Dreifußwiesenbachs hat eine milchige Trübung. Das Wasser ist sehr kalkhaltig.
Visual Story Schwimmen und chillen im Kreis Konstanz: Wo es die schönsten Bademöglichkeiten gibt
Vom Hörnle bis Iznang, von der Reichenau bis an den Böhringer See: Im Landkreis Konstanz gibt es viele schöne Badestellen. Wo es einen Sandstrand gibt und wo nur Einheimische hinfinden. Eine kleine Auswahl.
Strandbad beim Naturfreundehaus Bodensee in Markelfingen.
Verkehr Werden Autoposer dieses Jahr wieder für Ärger sorgen? Und wie bereitet sich die Polizei darauf vor?
Vergangenes Jahr hielten Poser die Region auf Trab. Droht auch dieses Jahr wieder Ungemach? So schätzen die als Hotspot der Szene bekannte Stadt Singen, die Polizei und ein Szenekenner die Lage ein.
Samstagabend, 5. Juni 2021, kurz nach 23.30 Uhr in Konstanz-Wollmatingen: SÜDKURIE-Leserin Petra Geusch-Leuthe hielt damals fest, wie ...
Daten-Story Tanken im Landkreis Konstanz: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen für den Liter Diesel, E5 oder E10
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Landkreis? Wo ist das Tanken gerade am billigsten? Wo am teuersten? Und lohnt es sich auf eine andere auszuweichen? Das zeigt diese interaktive Karte mit den Preisen aller Tankstellen im Kreis Konstanz, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Bild : Tanken im Landkreis Konstanz: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen für den Liter Diesel, E5 oder E10
Kreis Konstanz Potz Blitz! Die Bodenseeregion erwartet ein echtes Hitzewochenende
Wetterdienstleister Wetterkontor rechnet nicht vor Sonntagabend mit den nächsten Gewittern. Überhaupt hat es die Region in Sachen Blitz und Donner besser, als manch einer glaubt.
Ein Blitz schlägt am Bodensee in der Nähe von Konstanz ein.
Reichenau Ich hol nur mal schnell die Polizei! Unfallfahrer sucht nach Zusammenstoß das Weite
Ein vollbesetzter Opel Zafira knallt auf der B33 nahe der Waldsiedlung einem Lastwagen ins Heck. Das Auto ist Schrott, ein Mitfahrer wird leicht verletzt. Und was macht der Unfallverursacher? Er flieht zu Fuß.
Der neue Kreisverkehr zwischen B 33 und Waldsiedlung auf einem Archivbild vom März. Der Opel-Fahrer kam von rechts aus Richtung Konstanz.
Konstanz Schlafen im Oldtimer oder eine Nacht im Fass? Das geht auf diesen Campingplätzen am Bodensee
Ferien mal anders! Auf den Campingplätzen in Konstanz gibt es ungewöhnliche Herbergen für den Urlaub am Bodensee. Wir stellen Ihnen einige dieser kuriosen Unterkünfte vor und werfen einen Blick hinein.
Ein Caravan auf dem Campingplatz Bruderhofer. Drei der restaurierten Oldtimer sind für Mensch und Hund reserviert.
Reichenau Wann genau wird der B33-Tunnel an der Waldsiedlung freigegeben? Das Datum steht jetzt fest
Seit dem Beginn des Jahres 2019 wird hier gebaut. Noch finden Arbeiten im Innern des Tunnels statt – doch bald soll der Verkehr hier fließen. Das Datum dafür steht nun fest.
(Archivbild) B33-Ausbau: Der Waldsiedlungstunnel aus der Luft im April 2022.
Bodensee Schnakenplage am Bodensee? So mückenreich wird der Sommer
Der Sommer kommt und mit ihm so mancher Plagegeist. Doch die derzeitigen Bedingungen lassen hoffen. Der Wasserpegel des Bodensees ist gering – das mögen die Mückenlarven nicht.
Das Mückenjahr 2022 &ndash; hier eine Archivaufnahme aus Tettnang &ndash; gestaltet sich bislang harmlos.
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Geplante OPs ja, Notfälle nein: Was am Radolfzeller Krankenhaus noch möglich ist
Nachdem die chirurgische Ambulanz geschlossen wurde, stellen sich viele Radolfzeller die Frage, wo sie in einem Notfall Hilfe bekommen – nicht mehr im hiesigen Krankenhaus. Operiert wird aber dennoch auf der Mettnau.
Das Schild weist den Weg: Seit Montag, 1. August, bleibt die Chirurgische Ambulanz im Krankenhaus Radolfzell geschlossen.
Radolfzell Wer hat Beobachtungen gemacht? Autos stoßen auf der Bundesstraße 33 beim Spurwechsel zusammen
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, der sich am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der Bundesstraße 33 zwischen Allensbach und Radolfzell ereignet hat.
Verliebtes Kuscheln im Abendlicht: Zwei Störche bei ihren Zuneigungsritualen in ihrem Nest. Unser Foto ist in Möggingen entstanden, wie ...
Radolfzell-Böhringen Sie ist die einzige Frau im Betrieb: Wie Marie-Luise Hildebrand als Frau im Handwerk anpackt
Marie-Luise Hildebrand arbeitet als Landschaftsgärtnerin und war eine von wenigen Frauen unter vielen Männern in der Ausbildung. Warum sie sich dennoch für den Beruf entschieden hat und wo es Unterschiede gibt.
Marie-Luise Hildebrand mag blühende Pflanzen wie diese weiße Hortensie. Als Landschaftsgärtnerin hat sie schon viele Gärten in ...
Konstanz Salti, Schulterrollen, Sprünge – So trainieren Konstanzer Kinder die Sportart Parkour
Zwei Trainer zeigen Mädchen und Jungen in einer neu bezogenen Halle, wie Parkour funktioniert. Der Sport soll den Kindern Selbstbewusstsein bringen. So wie dem Trainer Danial Khan: Denn der war früher selbst schüchtern.
Mutig! Viele Teilnehmer des Parkour-Sommercamps von Team Fox überspringen die Kästen zum ersten Mal in ihrem Leben. Andere trainieren ...
Kreis Konstanz Wenn der Unterrichtsausfall schon in den Sommerferien feststeht
An der Regenbogenschule in Konstanz werden geplant Stunden gestrichen. Ursache ist Lehrermangel bei Sonderpädagogen. Ein Vater sieht seinen Jungen für die Zukunft benachteiligt und beschwert sich beim Kultusministerium.
Fühlt sich von den Bildungsverantwortlichen allein gelassen: Christian Ackermann.
Das könnte Sie auch interessieren