Allensbach

Ufer mit Steg Allensbach
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Feuerwerk über Konstanz ist der Höhepunkt des Seenachtfestes, das am Samstag, 13. August 2022, stattfindet. Und wie gelangen die ...
Konstanz Auto, Zug, Bus oder Katamaran? So kommen Seenachtfest-Besucher am besten ans Ziel
Tausende Menschen werden am Samstag, 13. August, beim Konstanzer Seenachtfest erwartet. Was müssen sowohl Einheimische als auch Besucher rund um die Anreise mit dem Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln wissen?
Reichenau So schön war das Wein- und Fischerfest 2022. Alle Bilder von den drei Festtagen
Das Wein- und Fischerfest beim Reichenauer Yachthafen ist vorüber. Neben zahlreichen Besuchern war auch der SÜDKURIER vor Ort. Hier sind die fünf Bildergalerien, die an den Festtagen entstanden sind.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Frühschoppen beim Wein- und Fischerfest 2022
Bierbänke, Buden und Bühne werden wieder abgebaut, doch am Sonntag, 7. August, haben auf der Reichenau nochmals Einheimische und Besucher auf der Insel angestoßen – auch mit der badischen Weinkönigin.
Bodensee Schluck! Ab einem Bodensee-Pegel von etwas über einem Meter wird das Trinkwasser knapp
Die gute Nachricht: Ein so niedriger Pegel ist Stand heute unrealistisch, derzeit sind wir bei deutlich über drei Meter. Kritische Punkte gibt es bei der Bodenseewasserversorgung trotzdem.
Bei Süßenmühle steht das Seepumpwerk, in dem das Trinkwasser der BWV 310 Meter höher bis in das Quellbecken gepumpt wird.
Allensbach Endlich darf Allensbach wieder feiern! Alles, was Sie zum Seetorfescht wissen müssen
Das Allensbacher Seetorfescht findet nach der Corona-Pause wieder statt. Was an den Festtagen auf dem Programm steht und welche Neuerungen es gibt, erfahren Sie hier.
Das Seetorfest auf dem Allensbacher Rathausplatz (im Bild) und an der Lände kann endlich wieder stattfinden. Die Vereine seien ...
Bodensee Reederei rüstet auf: Dritter Katamaran, höhere Taktung und nun auch Rundfahrten
Während der Sommerferien bietet der Katamaran mehr Abfahrten ab Konstanz und Friedrichshafen an. Dienstags bis samstags gibt es zudem Rundfahrten auf dem Bodensee. Diese starten ab kommender Woche in Friedrichshafen.
Der Katamaran Ferdinand auf dem See: „Fühlt sich an wie Urlaub“, so Reederei-Chef Christoph Witte.
Bodensee Vieles ist Quagga, aber längst nicht alles. Diese Muscheln leben im Bodensee und so sehen sie aus
Haben Sie schon mal etwas von der Erbsen-Muschel gehört? Und woher kam in den 60er-Jahren plötzlich die Zebra-Muschel? Diese Muschelarten könnten Ihnen im und am Bodensee begegnen.
Überbleibsel von Muscheln und Schnecken am Bodenseeufer.
Bodensee Warum gibt es Föhn am Bodensee auch im Sommer?
Das Wetterphänomen Föhn ist typisch für die Bodenseeregion. Vor allem im Winterhalbjahr scheinen die Alpen oft zum Greifen nah. Doch auch im Sommer kann es zu Föhn-Wetter kommen, erklärt ein Meteorologe.
Ab in die Badewanne, äh den Bodensee! Leserreporterin Martina Schweizer aus Tettnang schickte uns dieses Bild aus Kressbronn. Dank der ...
Kreis Konstanz Hitlergruß als Kennzeichen: Warum darf ein Auto mit Nazi-Symbolen durch die Gegend fahren?
Der Zahlencode für "Heil Hitler" im Nummernschild und Aufkleber mit Nazi-Schlagwort auf der Heckscheibe – so fährt ein offenbar Rechtsradikaler herum. Die Polizei ist anscheinend machtlos, das Landratsamt muss zuschauen.
Der Anlass der SÜDKURIER-Recherche war dieses Foto des Fahrzeugs, das der Redaktion zugesandt worden ist.
Bodensee Ab in den Schatten und Siesta halten: So kommen Zootiere mit der Hitze klar
Wie lebt es sich bei hohen Temperaturen in den Tierparks der Region? Wir schauen am Affenberg Salem, in der Überlinger Reutemühle und im Tierpark Allensbach vorbei.
Traumhaftes Wetter derzeit, zumindest für dieses Kamel im Haustierhof Reutemühle in Überlingen.
Konstanz Konstanzer Weinfest 2022: Alles, was Sie zur Veranstaltung wissen müssen
Endlich steht das Konstanzer Weinfest vor der Tür – nach zweijähriger Corona-Pause. Wie viel der Eintritt kostet, welche Highlights Ende Juli geboten sind und was es Neues gibt, erfahren Sie hier.
In diesem Jahr kann das Konstanzer Weinfest endlich wieder stattfinden. Zuletzt lockte es die Besucher im Jahr 2019 auf den Stephansplatz.
Konstanz Trauer um Sylvia Ahlebrandt aus der Lokalredaktion: Sie war eine von uns
Jahrzehntelang war sie für die Konstanzer die erste Ansprechpartnerin beim SÜDKURIER. Nun ist Sylvia Ahlebrandt nach schwerer Krankheit gestorben. Sie wurde nur 67 Jahre alt.
Sie war die Seele der Lokalredaktion und für viele Konstanzer Gesicht und Stimme des SÜDKURIER: Sylvia Ahlebrandt.
Bodensee Klein, eingeschleppt, radikal: Sieben Fakten über die Quagga-Muschel
Die Quagga-Muschel ist in aller Munde. Aber woher kommt sie eigentlich, wann wurde sie am Bodensee zum ersten Mal nachgewiesen und warum wird sie zum Problem?
Die Quagga-Muschel breitet sich im Bodensee immer weiter aus.
Reichenau Brandalarm im neuen B33-Tunnel führt zu nächtlichem Großeinsatz bei der Waldsiedlung
Mitten in der Nacht löst die Brandmeldeanlage im neuen B33-Tunnel bei der Waldsiedlung aus. Die Feuerwehren Reichenau, Allensbach und Konstanz rücken zum Einsatz aus und sperren das Bauwerk für den Verkehr.
(Archivbild) Am Wochenende ist die Feuerwehr Reichenau in den Tunnel bei der Waldsiedlung ausgerückt. Hier eine Aufnahme von der ...
Konstanz Konstanz will Gas sparen und stoppt Wellness in der Therme
Als eine der ersten Städte Deutschlands entscheidet sich Konstanz dazu, seine Therme samt Sauna zu schließen, wenn Russland weiterhin nicht genug Gas liefert. Was bedeutet das für Badegäste? Was bleibt geöffnet?
Hat es sich bald aussauniert? Die Konstanzer Wellness-Therme muss schließen, wenn das Gas knapp bleibt – ein politischer Beschluss ...
Reichenau Frust nach B33-Tunnelöffnung: Viele Bewohner der Waldsiedlung sind wütend und enttäuscht
Die Anwohner beklagen den Wegfall des Busses 203 und längere Wege für Schulkinder. In einer Petition fordern schon rund 500 Menschen, dass die Sperrung der L220 aufgehoben wird. Doch die Behörden lehnen beides ab.
Viele Bürger in der Waldsiedlung sind sauer und fühlen sich vom Verkehr abgehängt. Vorne links Nicole Duru und Yvonne Flour.
Reichenau Joggerin entdeckt beim Frühsport Rauch – und rettet so den Reichenauer Wald
Die Werksfeuerwehr des Zentrums für Psychiatrie und die Freiwillige Feuerwehr können das Feuer rasch löschen. Doch die Gefahr ist nicht gebannt: Aktuell gilt in der Gemeinde die höchste Waldbrandwarnstufe.
Morgendlicher Feuerwehreinsatz im Wald nördlich des ZfP Reichenau.
Allensbach Thomas Strobl besucht Allensbach – ein „hemdsärmeliges“ Treffen im Scharfen Eck
Ludwig Egenhofer lädt den stellvertretenden Ministerpräsidenten nach Allensbach ein – und Thomas Strobl kommt, um entspannt an Theke der Dorfkneipe zu diskutieren. Er soll dort beim Bier die Stimme des Volkes hören.
Ludwig Egenhofer (links) bringt Politik in die Allensbacher Dorfkneipe Scharfes Eck. Mit ihm diskutieren Innenminister Thomas Strobl ...
Bodensee Was ist das denn? Darum sieht das Wasser in der Mauracher Bucht gerade so dunkel aus
Aktuell bietet der See ein farbenfrohes Bild in türkis bis smaragdgrün. In der Mauracher Bucht kommen hell- und dunkelgrün hinzu. Thorsten Rennebarth vom Institut für Seenforschung erklärt, woran das liegt.
Herrliche Farbenspiele gibt es aktuell auf dem See. Von leuchtend türkis bis tief grün ist alles dabei. Letzteres trifft auf die ...
Allensbach/Reichenau Langsam wird es unterm Kiel zu flach. Wie lange können die Schiffe noch in Allensbach anlegen?
Beim Schifffahrtsbetrieb Baumann blickt man sorgenvoll aufs Wasser. Die Fahrten zum Reichenauer Weinfest sind gefährdet, deshalb wünscht sich der Chef nur noch eines: „Regen, Regen und nochmals Regen.“
Durch das Niedrigwasser ist der Pendelverkehr zum Reichenauer Wein- und Fischerfest in Gefahr. Hier legt die MS Alet gerade in ...
Konstanz Die Fischerin am Bodensee: Was macht Schlager-Star Helene Fischer im Konstanzer Konzil?
Die beliebte Musikerin ist bei einer Veranstaltung im Konstanzer Konzil dabei. Der Grund für ihren Auftritt ist tragisch wie schön – und sorgt im Saal wohl für große Emotionen.
Helene Fischer war zu Gast im Konstanzer Konzil. Fernseh-Moderator Stefan Gödde moderierte die Veranstaltung.
CDU Thomas Strobl zeigt sich offen für Tempolimit
Nach Andreas Jung erklärt auch der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl: Tempo 130 auf Autobahnen ist für ihn eine Option. Er fordert ein Umdenken von Teilen seiner Partei.
Thomas Strobl kann sich vorstellen, dass Autofahrer auf Autobahnen bald langsamer fahren müssen.
Bodensee Erste Probleme an Untersee und Schweizer Bodensee-Ufer – Was fährt noch bei diesem Wasserstand?
Der Seepegel ist für die Jahreszeit sehr niedrig und sinkt weiter. Wie die Schifffahrtsbetriebe nun darauf reagieren und was droht, wenn der Wasserstand weiterhin fallen sollte.
Die Austria, ein Ausflugsschiff der Vorarlberg Lines, fährt in den Konstanzer Hafen ein. Bislang ist der Schiffsverkehr auch der BSB ...
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Geplante OPs ja, Notfälle nein: Was am Radolfzeller Krankenhaus noch möglich ist
Nachdem die chirurgische Ambulanz geschlossen wurde, stellen sich viele Radolfzeller die Frage, wo sie in einem Notfall Hilfe bekommen – nicht mehr im hiesigen Krankenhaus. Operiert wird aber dennoch auf der Mettnau.
Das Schild weist den Weg: Seit Montag, 1. August, bleibt die Chirurgische Ambulanz im Krankenhaus Radolfzell geschlossen.
Radolfzell Wer hat Beobachtungen gemacht? Autos stoßen auf der Bundesstraße 33 beim Spurwechsel zusammen
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, der sich am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der Bundesstraße 33 zwischen Allensbach und Radolfzell ereignet hat.
Verliebtes Kuscheln im Abendlicht: Zwei Störche bei ihren Zuneigungsritualen in ihrem Nest. Unser Foto ist in Möggingen entstanden, wie ...
Radolfzell-Böhringen Sie ist die einzige Frau im Betrieb: Wie Marie-Luise Hildebrand als Frau im Handwerk anpackt
Marie-Luise Hildebrand arbeitet als Landschaftsgärtnerin und war eine von wenigen Frauen unter vielen Männern in der Ausbildung. Warum sie sich dennoch für den Beruf entschieden hat und wo es Unterschiede gibt.
Marie-Luise Hildebrand mag blühende Pflanzen wie diese weiße Hortensie. Als Landschaftsgärtnerin hat sie schon viele Gärten in ...
Konstanz Salti, Schulterrollen, Sprünge – So trainieren Konstanzer Kinder die Sportart Parkour
Zwei Trainer zeigen Mädchen und Jungen in einer neu bezogenen Halle, wie Parkour funktioniert. Der Sport soll den Kindern Selbstbewusstsein bringen. So wie dem Trainer Danial Khan: Denn der war früher selbst schüchtern.
Mutig! Viele Teilnehmer des Parkour-Sommercamps von Team Fox überspringen die Kästen zum ersten Mal in ihrem Leben. Andere trainieren ...
Kreis Konstanz Wenn der Unterrichtsausfall schon in den Sommerferien feststeht
An der Regenbogenschule in Konstanz werden geplant Stunden gestrichen. Ursache ist Lehrermangel bei Sonderpädagogen. Ein Vater sieht seinen Jungen für die Zukunft benachteiligt und beschwert sich beim Kultusministerium.
Fühlt sich von den Bildungsverantwortlichen allein gelassen: Christian Ackermann.
Das könnte Sie auch interessieren