Allensbach

Ufer mit Steg Allensbach
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Schiffe der BSB – im Bild vorn das größte, die Überlingen – bekommen im Kursbetrieb nun ebenfalls Probleme mit dem ...
Bodensee Am Bodenseeufer können nicht mehr alle Anlegestellen bedient werden. Wo kommt es zu Problemen?
"Der Pegel ist quasi im freien Fall", sagt BSB-Geschäftsführer Frank Weber. Das führt zu Einschränkungen an den Anlegestellen am Ober- und Untersee. In Allensbach wird ein Schiff aus seinem Heimathafen verbannt.
Bodanrück Absturz an der Marienschlucht! Höhenretter holen Wanderin aus hilfloser Lage
Die Frau war so unglücklich abgerutscht, dass sie sich nicht mehr selbst befreien konnte. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Das Gebiet ist wegen des tödlichen Erdrutsches von 2015 immer noch gesperrt.
Reichenau Waldsiedlung immer noch von der Linie 203 abgeschnitten. Die Suche nach Lösungen geht weiter
Seit der Eröffnung des B33-Tunnel an der Waldsiedlung hält der Bus 203 nicht mehr in dem Reichenauer Ortssteil. In den Behörden wird eifrig nach Ideen gesucht. Die Lösung durch eine Ampel wird jedoch ausgeschlossen.
Konstanz Konstanzer Weinfest 2022: Alles, was Sie zur Veranstaltung wissen müssen
Endlich steht das Konstanzer Weinfest vor der Tür – nach zweijähriger Corona-Pause. Wie viel der Eintritt kostet, welche Highlights Ende Juli geboten sind und was es Neues gibt, erfahren Sie hier.
In diesem Jahr kann das Konstanzer Weinfest endlich wieder stattfinden. Zuletzt lockte es die Besucher im Jahr 2019 auf den Stephansplatz.
Konstanz Trauer um Sylvia Ahlebrandt aus der Lokalredaktion: Sie war eine von uns
Jahrzehntelang war sie für die Konstanzer die erste Ansprechpartnerin beim SÜDKURIER. Nun ist Sylvia Ahlebrandt nach schwerer Krankheit gestorben. Sie wurde nur 67 Jahre alt.
Sie war die Seele der Lokalredaktion und für viele Konstanzer Gesicht und Stimme des SÜDKURIER: Sylvia Ahlebrandt.
Bodensee Klein, eingeschleppt, radikal: Sieben Fakten über die Quagga-Muschel
Die Quagga-Muschel ist in aller Munde. Aber woher kommt sie eigentlich, wann wurde sie am Bodensee zum ersten Mal nachgewiesen und warum wird sie zum Problem?
Die Quagga-Muschel breitet sich im Bodensee immer weiter aus.
Reichenau Brandalarm im neuen B33-Tunnel führt zu nächtlichem Großeinsatz bei der Waldsiedlung
Mitten in der Nacht löst die Brandmeldeanlage im neuen B33-Tunnel bei der Waldsiedlung aus. Die Feuerwehren Reichenau, Allensbach und Konstanz rücken zum Einsatz aus und sperren das Bauwerk für den Verkehr.
(Archivbild) Am Wochenende ist die Feuerwehr Reichenau in den Tunnel bei der Waldsiedlung ausgerückt. Hier eine Aufnahme von der ...
Konstanz Konstanz will Gas sparen und stoppt Wellness in der Therme
Als eine der ersten Städte Deutschlands entscheidet sich Konstanz dazu, seine Therme samt Sauna zu schließen, wenn Russland weiterhin nicht genug Gas liefert. Was bedeutet das für Badegäste? Was bleibt geöffnet?
Hat es sich bald aussauniert? Die Konstanzer Wellness-Therme muss schließen, wenn das Gas knapp bleibt – ein politischer Beschluss ...
Reichenau Frust nach B33-Tunnelöffnung: Viele Bewohner der Waldsiedlung sind wütend und enttäuscht
Die Anwohner beklagen den Wegfall des Busses 203 und längere Wege für Schulkinder. In einer Petition fordern schon rund 500 Menschen, dass die Sperrung der L220 aufgehoben wird. Doch die Behörden lehnen beides ab.
Viele Bürger in der Waldsiedlung sind sauer und fühlen sich vom Verkehr abgehängt. Vorne links Nicole Duru und Yvonne Flour.
Reichenau Joggerin entdeckt beim Frühsport Rauch – und rettet so den Reichenauer Wald
Die Werksfeuerwehr des Zentrums für Psychiatrie und die Freiwillige Feuerwehr können das Feuer rasch löschen. Doch die Gefahr ist nicht gebannt: Aktuell gilt in der Gemeinde die höchste Waldbrandwarnstufe.
Morgendlicher Feuerwehreinsatz im Wald nördlich des ZfP Reichenau.
Allensbach Thomas Strobl besucht Allensbach – ein „hemdsärmeliges“ Treffen im Scharfen Eck
Ludwig Egenhofer lädt den stellvertretenden Ministerpräsidenten nach Allensbach ein – und Thomas Strobl kommt, um entspannt an Theke der Dorfkneipe zu diskutieren. Er soll dort beim Bier die Stimme des Volkes hören.
Ludwig Egenhofer (links) bringt Politik in die Allensbacher Dorfkneipe Scharfes Eck. Mit ihm diskutieren Innenminister Thomas Strobl ...
Bodensee Was ist das denn? Darum sieht das Wasser in der Mauracher Bucht gerade so dunkel aus
Aktuell bietet der See ein farbenfrohes Bild in türkis bis smaragdgrün. In der Mauracher Bucht kommen hell- und dunkelgrün hinzu. Thorsten Rennebarth vom Institut für Seenforschung erklärt, woran das liegt.
Herrliche Farbenspiele gibt es aktuell auf dem See. Von leuchtend türkis bis tief grün ist alles dabei. Letzteres trifft auf die ...
Allensbach/Reichenau Langsam wird es unterm Kiel zu flach. Wie lange können die Schiffe noch in Allensbach anlegen?
Beim Schifffahrtsbetrieb Baumann blickt man sorgenvoll aufs Wasser. Die Fahrten zum Reichenauer Weinfest sind gefährdet, deshalb wünscht sich der Chef nur noch eines: „Regen, Regen und nochmals Regen.“
Durch das Niedrigwasser ist der Pendelverkehr zum Reichenauer Wein- und Fischerfest in Gefahr. Hier legt die MS Alet gerade in ...
Konstanz Die Fischerin am Bodensee: Was macht Schlager-Star Helene Fischer im Konstanzer Konzil?
Die beliebte Musikerin ist bei einer Veranstaltung im Konstanzer Konzil dabei. Der Grund für ihren Auftritt ist tragisch wie schön – und sorgt im Saal wohl für große Emotionen.
Helene Fischer war zu Gast im Konstanzer Konzil. Fernseh-Moderator Stefan Gödde moderierte die Veranstaltung.
CDU Thomas Strobl zeigt sich offen für Tempolimit
Nach Andreas Jung erklärt auch der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl: Tempo 130 auf Autobahnen ist für ihn eine Option. Er fordert ein Umdenken von Teilen seiner Partei.
Thomas Strobl kann sich vorstellen, dass Autofahrer auf Autobahnen bald langsamer fahren müssen.
Bodensee Erste Probleme an Untersee und Schweizer Bodensee-Ufer – Was fährt noch bei diesem Wasserstand?
Der Seepegel ist für die Jahreszeit sehr niedrig und sinkt weiter. Wie die Schifffahrtsbetriebe nun darauf reagieren und was droht, wenn der Wasserstand weiterhin fallen sollte.
Die Austria, ein Ausflugsschiff der Vorarlberg Lines, fährt in den Konstanzer Hafen ein. Bislang ist der Schiffsverkehr auch der BSB ...
Bodensee Karibik im Südwesten – Wie kommt diese intensive, türkise Färbung des Bodensees zustande?
Der Bodensee bietet ein besonderes Farbenspiel. In den Sommermonaten leuchtet das Wasser teilweise facettenreich von Türkis bis Smaragdgrün. Doch welche Faktoren beeinflussen das Farbspektrum des Bodensees?
Das Wasser des Bodensees ist mal tiefblau, mal grün oder – wie auf diesem Bild an der Uferpromenade von Überlingen – türkis.
Bilder-Story Danke, Kieselalge! Noch mehr Fotos vom farbenfrohen See
Die Farbe des Bodensees fasziniert unsere Leser und wird auf vielen tausend Fotos derzeit verewigt. Wir teilen noch mehr tolle Bilder, Teil eins finden Sie hier und Teil zwei hier.
Konstanz
Bilder-Story Bodensee oder Karibik? Diese Blautöne sind einfach der Wahnsinn (1)
Filter? Brauchen wir am Bodensee derzeit nicht. Die Kieselalge sorgt für ein faszinierendes Farbenspiel – eindrucksvoll zu sehen auf diesen Fotos unserer Leser.
Blick auf den See beim Landeanflug auf Zürich.
Bilder-Story Bodensee oder Karibik? Noch mehr Bilder vom faszinierenden Farbenspiel (2)
Türkis? Smaragdgrün? Irgendwas dazwischen? Der Bodensee leuchtet mit jedem Malkasten um die Wette. Unsere Leser sind entzückt und teilen ihre Bilder hier. Teil eins finden Sie hier.
Hagnauer Abendstimmung mit starken Kontrasten.
Hegne Die Nonnen und Hitze: Wie kommen die Ordensschwestern vom Kloster Hegne mit den Temperaturen klar?
Die Schwester Josefa und Dorothea-Maria haben fast immer ihre langärmeligen, hochgeschlossenen Ordenskleider an. Dazu tragen sie immer einen Schleier. Schwitzen die Nonnen da nicht? Und dürfen sie ihre Tracht ablegen?
Sie kommen einfach nicht ins Schwitzen: Schwester Franziska, Josefa und Dorothea-Maria vom Kloster Hegne.
Allensbach Auf dem Fußweg umgefahren – Mann muss zur Untersuchung ins Krankenhaus
Radfahrerin will aus Grundstücksausfahrt auf die Straße einbiegen. Doch beim Überqueren des Gehsteigs stößt sie mit dem Fußgänger zusammen.
Bild : Auf dem Fußweg umgefahren – Mann muss zur Untersuchung ins Krankenhaus
Bodensee Erste E-Fähre auf dem Bodensee auf „Insel Mainau“ getauft: Der Betriebsbeginn verzögert sich
Die erste Fähre mit Elektroantrieb auf dem See wurde am Sonntagmittag auf den Namen „Insel Mainau“ getauft. Künftig soll sie zwischen Uhldingen und der Blumeninsel verkehren, doch der Betriebsstart verzögert sich.
Bei der Taufe unter anderem an Bord: Bettina Gräfin Bernadotte (zweite von rechts), OB Uli Burchardt (sechster von rechts) und Winfried ...
Landkreis & Umgebung
Öhningen Wassersportler stürzt bewusstlos vom Brett: DLRG und DRK proben im Standbad Öhningen den Ernstfall
Zahlreiche Rettungskräfte sind im Strandbad Öhningen im Einsatz, als ein Standup-Paddler von seinem Brett stürzt und sich verletzt. Was nach Notfall aussieht, ist glücklicherweise nur eine aufwändige Übung mit Zuschauern
Mit über 50 Stundenkilometern peitscht das DLRG-Rettungsboot vom Öhninger Hafen zu einem Übungseinsatz auf dem Bodensee zum Strandbad ...
Radolfzell Sie können kleinere Seen aufpäppeln: THW ist bei Wetterextremen verstärkt gefragt
Die Pumpen des Technischen Hilfswerks sind nicht nur bei Hochwasser gut zu gebrauchen, sondern auch um Wasser zu transportieren oder aufzuwerten – was besonders bei Dürreperioden gefragt ist. Welche Möglichkeiten es gibt
Christoph Völkner und Thomas Zimmermann (von links) neben den Einsatzfahrzeugen des THW-Ortsverbands Radolfzell.
Wechselkurs Wechselkurs zum Franken immer schwächer: Fällt der Euro ins Bodenlose?
Der Euro verliert zum Franken immer mehr an Wert. Wie ein Experte die weitere Kursentwicklung prognostiziert, was Gründe und Folgen sind – und warum der starke Franken den Schweizern im Euroraum gar nicht so viel nützt.
Der Wert des Schweizer Franken ist im Vergleich zum Euro stark gestiegen.
Konstanz Pforzheim, Leipzig und Dresden haben schon eins. Wann bekommt Konstanz sein Asisi-Panorama?
Ende 2021, so hieß es, sollte die Geschichte des Konstanzer Konzils erlebbar werden. Doch bislang haben noch nicht einmal die Bauarbeiten für das spektakuläre Asisi-Panorama begonnen. Nun gibt's einen neuen Termin.
Eine Landmarke an der Schänzlebrücke: So soll der Rundbau für das Asisi-Panorama aussehen. Geplant wird er vom international tätigen ...
Das könnte Sie auch interessieren