Allensbach

Ufer mit Steg Allensbach
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Von oben wurde ein Höhenretter zu der Frau hinuntergelassen.
Bodanrück Absturz an der Marienschlucht! Höhenretter aus Allensbach holen Wanderin aus hilfloser Lage
Die Frau war so unglücklich abgerutscht, dass sie sich nicht mehr selbst befreien konnte. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Das Gebiet ist wegen des tödlichen Erdrutsches von 2015 immer noch gesperrt.
Reichenau Waldsiedlung immer noch von der Linie 203 abgeschnitten. Die Suche nach Lösungen geht weiter
Seit der Eröffnung des B33-Tunnel an der Waldsiedlung hält der Bus 203 nicht mehr in dem Reichenauer Ortssteil. In den Behörden wird eifrig nach Ideen gesucht. Die Lösung durch eine Ampel wird jedoch ausgeschlossen.
Konstanz Lebendig eingemauert, ertränkt, geköpft, verbrannt: Hier starben mitten in Konstanz die Verurteilten
Was heute undenkbar ist, war im mittelalterlichen Konstanz grausame Realität: An mehreren Orten in der Stadt wurden die Todesurteile auf unterschiedliche Weise – und je nach Vergehen – vollstreckt. Wo genau?
Selbst der Bäcker wurde im Mittelalter bestraft, wenn er zu kleine Brötchen gebacken hatte. Eines der historischen Fenster im Hotel ...
Konstanz Zugstrecke zwischen Radolfzell und Konstanz nach Sperrung wieder frei
Wegen eines Einsatzes auf der Strecke im Konstanzer Stadtgebiet stand der Zugverkehr am Samstagabend zwischenzeitlich still.
SÜDKURIER Online
Gailingen Schifffahrt-Saison war eine Achterbahn – und fünfmal so viele Menschen lösen ihr Ticket online
Die schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein sieht wieder Licht am Horizont: Dank großer Kosteneinsparungen gab es 2021 sogar einen kleinen Gewinn. Außerdem gibt es viel Hoffnung für die neue Saison.
Im Anschluss an die Generalversammlung brachen die Aktionäre kurz vor dem Gewitter zu einer Rundfahrt auf den Untersee auf.
Allensbach Warum ist das Wasser des kleinen Bachs bei Hegne so weiß wie Milch?
Ein kleiner Bach fließt bei Hegne aus der B33-Baustelle hervor. Doch das Wasser ist sehr trüb. Wie kommt diese kleine Milchstraße zustande? Das kann die Neubauleitung Singen erklären.
Das Wasser des Dreifußwiesenbachs hat eine milchige Trübung. Das Wasser ist sehr kalkhaltig.
Visual Story Schwimmen und chillen im Kreis Konstanz: Wo es die schönsten Bademöglichkeiten gibt
Vom Hörnle bis Iznang, von der Reichenau bis an den Böhringer See: Im Landkreis Konstanz gibt es viele schöne Badestellen. Wo es einen Sandstrand gibt und wo nur Einheimische hinfinden. Eine kleine Auswahl.
Strandbad beim Naturfreundehaus Bodensee in Markelfingen.
Verkehr Werden Autoposer dieses Jahr wieder für Ärger sorgen? Und wie bereitet sich die Polizei darauf vor?
Vergangenes Jahr hielten Poser die Region auf Trab. Droht auch dieses Jahr wieder Ungemach? So schätzen die als Hotspot der Szene bekannte Stadt Singen, die Polizei und ein Szenekenner die Lage ein.
Samstagabend, 5. Juni 2021, kurz nach 23.30 Uhr in Konstanz-Wollmatingen: SÜDKURIE-Leserin Petra Geusch-Leuthe hielt damals fest, wie ...
Daten-Story Tanken im Landkreis Konstanz: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen für den Liter Diesel, E5 oder E10
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Landkreis? Wo ist das Tanken gerade am billigsten? Wo am teuersten? Und lohnt es sich auf eine andere auszuweichen? Das zeigt diese interaktive Karte mit den Preisen aller Tankstellen im Kreis Konstanz, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Bild : Tanken im Landkreis Konstanz: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen für den Liter Diesel, E5 oder E10
Kreis Konstanz Potz Blitz! Die Bodenseeregion erwartet ein echtes Hitzewochenende
Wetterdienstleister Wetterkontor rechnet nicht vor Sonntagabend mit den nächsten Gewittern. Überhaupt hat es die Region in Sachen Blitz und Donner besser, als manch einer glaubt.
Ein Blitz schlägt am Bodensee in der Nähe von Konstanz ein.
Reichenau Ich hol nur mal schnell die Polizei! Unfallfahrer sucht nach Zusammenstoß das Weite
Ein vollbesetzter Opel Zafira knallt auf der B33 nahe der Waldsiedlung einem Lastwagen ins Heck. Das Auto ist Schrott, ein Mitfahrer wird leicht verletzt. Und was macht der Unfallverursacher? Er flieht zu Fuß.
Der neue Kreisverkehr zwischen B 33 und Waldsiedlung auf einem Archivbild vom März. Der Opel-Fahrer kam von rechts aus Richtung Konstanz.
Konstanz Schlafen im Oldtimer oder eine Nacht im Fass? Das geht auf diesen Campingplätzen am Bodensee
Ferien mal anders! Auf den Campingplätzen in Konstanz gibt es ungewöhnliche Herbergen für den Urlaub am Bodensee. Wir stellen Ihnen einige dieser kuriosen Unterkünfte vor und werfen einen Blick hinein.
Ein Caravan auf dem Campingplatz Bruderhofer. Drei der restaurierten Oldtimer sind für Mensch und Hund reserviert.
Reichenau Wann genau wird der B33-Tunnel an der Waldsiedlung freigegeben? Das Datum steht jetzt fest
Seit dem Beginn des Jahres 2019 wird hier gebaut. Noch finden Arbeiten im Innern des Tunnels statt – doch bald soll der Verkehr hier fließen. Das Datum dafür steht nun fest.
(Archivbild) B33-Ausbau: Der Waldsiedlungstunnel aus der Luft im April 2022.
Bodensee Schnakenplage am Bodensee? So mückenreich wird der Sommer
Der Sommer kommt und mit ihm so mancher Plagegeist. Doch die derzeitigen Bedingungen lassen hoffen. Der Wasserpegel des Bodensees ist gering – das mögen die Mückenlarven nicht.
Das Mückenjahr 2022 – hier eine Archivaufnahme aus Tettnang – gestaltet sich bislang harmlos.
Kreis Konstanz Viel zu eng im Seehas! Doch das soll sich bald ändern
Pfingstferien und Neun-Euro-Ticket: Das sind Herausforderungen für die SBB. Dadurch ist es wieder einmal eng im Seehas, der oft nur in Einzeltraktion fährt. Für die Fahrgäste ist aber Besserung in Sicht.
Jessica Wend will eigentlich mit dem Seehas zur Arbeit pendeln. Aber zu oft fährt der Zug in der Rushhour nur in Einzeltraktion. Deshalb ...
Engen Diese Brücke legt Seehas, Schwarzwaldbahn und Gäubahn lahm: Wir waren bei der Baustelle in Engen
Die Bahn erneuert eine Brücke in Engen und sperrt dafür eine Woche lang die Schienen zwischen Singen und Immendingen. Wie die tonnenschweren Betonteile per Kran gehoben und eingepasst werden, zeigen wir Ihnen im Video.
Szenen der Brückenbauarbeiten in Engen.
Reichenau Viel Lob für Blutfest-Predigt: Kardinal Marx will eine Kirche, die niemanden ausgrenzt
Der Münchner Erzbischof sieht das Christentum am Anfang einer neuen Epoche. Mit dem Kreuz Gewalt zu rechtfertigen, das sei Perversion und Blasphemie, sagt er auch mit Blick auf den Ukraine-Krieg.
Bei der Prozession ging Kardinal Marx (r.) vor dem Baldachin, unter dem Pater Stephanos Petzolt die Heilig-Blut-Reliquie trug.
Bodensee Schwimmen, SUP, Schlauchboot und Kanu: Welche Regeln gelten auf dem See für Freizeitsportler?
Ab ins Wasser – ob schwimmend, paddelnd oder rudernd: Der Bodensee lockt im Sommer viele Freizeitsportler an. Dabei gilt es, ein paar Regeln zu beachten. Ein Überblick, was für Schwimmer, Stand-up-Paddler und Co. gilt.
Vor Überlingen lässt sich eine Gruppe junger Männer auf einer XXL-Schwimminsel treiben: Im Sommer tummeln sich viele Menschen auf ...
Konstanz/Reichenau Nach Unfall auf der Brücke über die B33: Wie geht es weiter am Kindlebildknoten?
Tatsächlich wird derzeit eine alternative Wegführung geprüft – aber nicht für Autos. Vor allem die Auffahrtsrampe aus Richtung Konstanz erfordert also auch künftig höchste Konzentration von den Fahrern.
Die Markierungen von der jüngsten Unfallaufnahme sind auf der Brücke Kindlebildknoten noch zu sehen. Von rechts mündet die Rampe aus ...
Konstanz Diese drei Frauen vom Bodensee haben mit ihrer Stammzellspende ein Leben gerettet
100.000 Erkrankten hat die DKMS bereits eine zweite Lebenschance geben. Der Kampf gegen Blutkrebs ist ohne Spender nicht möglich. Sie sind dazu bereit, einem Unbekannten zu helfen – so wie diese drei Lebensretterinnen.
Drei von 100.000 Spendern, die an Leukämie erkrankten Menschen das Überleben möglich machten. Von links: Tanja Rebmann bei der Spende im ...
Visual Story Was ist im Notfall zu tun? So kann jeder Badegast einem Ertrinkenden helfen
Nicht selten geraten Schwimmer im Bodensee in brenzlige Situationen. Da ist schnelles Handeln angesagt. Aber wie können Laien einem Ertrinkenden helfen? Die DLRG gibt Tipps, wie jeder Leben retten kann.
Bild : Was ist im Notfall zu tun? So kann jeder Badegast einem Ertrinkenden helfen
Allensbach Die Bunte Kuh in Kaltbrunn ist Kult – jetzt wird ein Stammgast zur Wirtin
Claudia Fechner übernimmt das urige Lokal in dem Allensbacher Ortsteil. Mehrere Leute hatten sie darum gebeten. Früher stand sie in der beliebten Dorfkneipe schon ehrenamtlich hinter dem Tresen. Und privat davor.
Claudia Fechner vor der Bunten Kuh in Kaltbrunn. Gleich zum Auftakt kamen viele Gäste in die beliebte Dorfkneipe.
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Sie können kleinere Seen aufpäppeln: THW ist bei Wetterextremen verstärkt gefragt
Die Pumpen des Technischen Hilfswerks sind nicht nur bei Hochwasser gut zu gebrauchen, sondern auch um Wasser zu transportieren oder aufzuwerten – was besonders bei Dürreperioden gefragt ist. Welche Möglichkeiten es gibt
Christoph Völkner und Thomas Zimmermann (von links) neben den Einsatzfahrzeugen des THW-Ortsverbands Radolfzell.
Wechselkurs Wechselkurs zum Franken immer schwächer: Fällt der Euro ins Bodenlose?
Der Euro verliert zum Franken immer mehr an Wert. Wie ein Experte die weitere Kursentwicklung prognostiziert, was Gründe und Folgen sind – und warum der starke Franken den Schweizern im Euroraum gar nicht so viel nützt.
Der Wert des Schweizer Franken ist im Vergleich zum Euro stark gestiegen.
Konstanz Pforzheim, Leipzig und Dresden haben schon eins. Wann bekommt Konstanz sein Asisi-Panorama?
Ende 2021, so hieß es, sollte die Geschichte des Konstanzer Konzils erlebbar werden. Doch bislang haben noch nicht einmal die Bauarbeiten für das spektakuläre Asisi-Panorama begonnen. Nun gibt's einen neuen Termin.
Eine Landmarke an der Schänzlebrücke: So soll der Rundbau für das Asisi-Panorama aussehen. Geplant wird er vom international tätigen ...
Aach Also doch Serientäter: Räuber von Aach sollen auch Supermarkt in Tuttlingen überfallen haben
Nachdem zwei Männer für den Überfall auf den Supermarkt in Aach im Juni verantwortlich gemacht werden, kommen nun weitere Delikte dazu: Sie sollen auch für einen Überfall in Tuttlingen verantwortlich sein.
Der einzige Supermarkt im Hegau-Städchen Aach wurde am Mittwochabend überfallen.
Bodensee Pegel des Bodensees nahe Rekordtief: Bleibt das jetzt immer so?
Das Wasser entlang des Ufers zieht sich immer weiter zurück. Eine Gewässer-Expertin erklärt: Daran werden wir uns im Sommer gewöhnen müssen. Eine historische Umkehr alter Gewissheiten scheint unausweichlich.
Auch aus der Luft zeigt sich das Niedrigwasser am Bodensee. Zu sehen ist der Uferdamm (links) zur Insel Reichenau. Daneben liegt schon ...
Das könnte Sie auch interessieren