Allensbach

Ufer mit Steg Allensbach
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Von oben wurde ein Höhenretter zu der Frau hinuntergelassen.
Bodanrück Absturz in der Marienschlucht! Höhenretter aus Allensbach holen Wanderin aus hilfloser Lage
Die Frau war so unglücklich abgerutscht, dass sie sich nicht mehr selbst befreien konnte. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Das Gebiet ist wegen des tödlichen Erdrutsches von 2015 immer noch gesperrt.
Reichenau Waldsiedlung immer noch von der Linie 203 abgeschnitten. Die Suche nach Lösungen geht weiter
Seit der Eröffnung des B33-Tunnel an der Waldsiedlung hält der Bus 203 nicht mehr in dem Reichenauer Ortssteil. In den Behörden wird eifrig nach Ideen gesucht. Die Lösung durch eine Ampel wird jedoch ausgeschlossen.
Reichenau Was Besucher über das Wein- und Fischerfest 2022 wissen müssen
Beim Reichenauer Yachthafen wird wieder gefeiert: Los geht's am 5. August. Was ist auf dem Festgelände geboten? Und was sollten Besucher unbedingt beachten? Alles rund ums Wein- und Fischerfest.
(Archivbild von 2016) Hochstimmung beim Reichenauer Wein- und Fischerfest: Die Musikvereine wissen genau, was den Besuchern gefällt.
Kreis Konstanz Häuslebauer aufgepasst! Wir haben die Grundstücks-Situation in der Region geprüft
Bauplätze im Landkreis Konstanz sind heiß begehrt, aber selten. Doch viele Bürger träumen vom Eigenheim. Wo gebaut werden kann und was es kostet, zeigt diese Liste.
Hier in der Bildmitte soll das Neubaugebiet Breite westlich von Kaltbrunn entstehen. Links der Müllerhof.
Bodensee Auf Sandbänken feiern oder wie Jesus übers Wasser gehen? Am Bodensee ist das möglich
Der niedrige Wasserpegel lässt nach und nach Sandbänke ans Licht kommen, die für kleine Wunder sorgen, aber auch zum Feiern und Verweilen einladen. Stellenweise könnte man bald mitten im See stehen.
(Archivbild) Gemütlicher Umtrunk mitten im See: Das schon 2018 möglich.
Konstanz/Reichenau Den priesterlichen Segen will nicht jeder – dann sind Hochzeits- und Trauerredner gefragt
Manch Abschied am Grab findet ohne Pfarrer statt. Und junge Paare lassen sich ohne Kirche trauen. Wie ausgeprägt ist dieser Trend? Und weshalb haben zwei Frauen aus der Region diesen beruflichen Weg gewählt?
(Symbolbild) Eine freie Rede bei der Trauung? Das wünschen sich immer mehr Paare bei ihrer Hochzeit.
Konstanz Gasmangel-Notbremse noch nicht in Kraft: Schließung der Bodensee-Therme zum 1. August ist vom Tisch
Gute Nachrichten für Fans von Wellness im warmen Thermalwasser und in der Saunalandschaft. Sie müssen fürs erste nicht befürchten, in Konstanz vor verschlossenen Türen zu stehen.
Man Ling Cheung (links) aus Konstanz besucht die Bodensee-Therme gern; am Freitag hat sie ihre in Bern lebende Tochter Yin Ting Lam ...
Schweiz Wegen Trockenheit verbietet der Kanton Thurgau kurz vor dem Schweizer Nationalfeiertag Feuerwerk
Auf dem gesamten Kantonsgebiet gilt derzeit ein Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe. Das bedeutet auch: kein Feuerwerk. Dieses darf zwar verkauft, aber nicht abgebrannt werden.
(Symbolbild) Auf Feuerwerk müssen in diesem Jahr nicht nur die Thurgauer am 1. August, dem Schweizer Nationalfeiertag, verzichten.
Bodensee Ist die Asiatische Tigermücke bald heimisch am Bodensee?
Bill Gates bezeichnet die Tigermücke als "gefährlichstes Tier der Welt", denn sie überträgt Infektionskrankheiten wie das Denguefieber. Der Bodenseeraum bietet ihr ein besonders geeignetes Klima.
Klein und oft voller Krankheitserreger: Die Asiatische Tigermücke wird auch in Deutschland heimisch.
Allensbach Planer des Adler-Areals in Allensbach müssen einige Kritik einstecken
Bei einer Bürgerversammlung äußern sich mehrheitlich besorgte Besucher. Verdruss bereitet vor allem die Parkplatzsituation. Die Reichenauer Sparkasse ist offen für Anregungen, aber von ihrem Vorhaben überzeugt.
So stellen sich die Architekten die Südseite des Areals mit der neuen Sparkassenfiliale künftig vor. Vorn die Ortsdurchfahrt ...
Reichenau Das hätte böse enden können! Lastwagen wird auf Gleisen eingeklemmt – dann naht ein Zug
Beim Reichenauer Bahnhof reagiert ein Lastwagenfahrer geistesgegenwärtig, als sein Fahrzeug durch die Schranke auf dem Bahnübergang eingeklemmt wird. Deshalb ist nicht mehr passiert als ein Schaden an der Schranke.
(Archivbild) Die Schrankenanlage am Reichenauer Bahnhof muss nach einem Unfall repariert werden.
Reichenau Gemeinderat stellt sich hinter die Waldsiedler: Der Bus 203 soll auch künftig dort halten
Eine Lösung muss her! Die Streichung der Haltestelle nach der Tunnel-Eröffnung auf der B33 soll nicht einfach hingenommen werden. Vertreter der zuständigen Behörden sollen sich den Bürgern stellen – und das zeitnah.
Nach der Eröffnung des Tunnels Waldsiedlung der Bundesstraße 33 (B33) ist die Verbindung über die Landesstraße 220 zwischen Wollmatingen ...
Konstanz Prüfungen erfolgreich bestanden! Das sind die Konstanzer Schulabgänger 2022
Hier sind die von den Schulen zur Verfügung gestellten Bilder und Namen der Absolventen sowie die Preisträger und Jahrgangsbesten zu finden. Der SÜDKURIER wünscht alles Gute für die Zukunft!
39 Schülerinnen und Schüler haben an der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz am Technischen Gymnasium das Abitur erfolgreich abgelegt.
Reichenau Reichenau: Suche mit Hubschrauber nach vermisster Person erfolgreich beendet
Ein Hubschraubereinsatz sorgte am Abend für Aufsehen im Gebiet der Reichenau-Waldsiedlung. Auf Nachfrage von SÜDKURIER Online bestätigt die Polizei, dass die gesuchte Person wohlbehalten aufgefunden werden konnte.
Bild : Reichenau: Suche mit Hubschrauber nach vermisster Person erfolgreich beendet
Bodensee Schluck! Ab einem Bodensee-Pegel von etwas über einem Meter wird das Trinkwasser knapp
Die gute Nachricht: Ein so niedriger Pegel ist Stand heute unrealistisch, derzeit sind wir bei deutlich über drei Meter. Kritische Punkte gibt es bei der Bodenseewasserversorgung trotzdem.
Bei Süßenmühle steht das Seepumpwerk, in dem das Trinkwasser der BWV 310 Meter höher bis in das Quellbecken gepumpt wird.
Allensbach Endlich darf Allensbach wieder feiern! Alles, was Sie zum Seetorfescht wissen müssen
Das Allensbacher Seetorfescht findet nach der Corona-Pause wieder statt. Was an den Festtagen auf dem Programm steht und welche Neuerungen es gibt, erfahren Sie hier.
Das Seetorfest auf dem Allensbacher Rathausplatz (im Bild) und an der Lände kann endlich wieder stattfinden. Die Vereine seien ...
Bodensee Reederei rüstet auf: Dritter Katamaran, höhere Taktung und nun auch Rundfahrten
Während der Sommerferien bietet der Katamaran mehr Abfahrten ab Konstanz und Friedrichshafen an. Dienstags bis samstags gibt es zudem Rundfahrten auf dem Bodensee. Diese starten ab kommender Woche in Friedrichshafen.
Der Katamaran Ferdinand auf dem See: „Fühlt sich an wie Urlaub“, so Reederei-Chef Christoph Witte.
Bodensee Vieles ist Quagga, aber längst nicht alles. Diese Muscheln leben im Bodensee und so sehen sie aus
Haben Sie schon mal etwas von der Erbsen-Muschel gehört? Und woher kam in den 60er-Jahren plötzlich die Zebra-Muschel? Diese Muschelarten könnten Ihnen im und am Bodensee begegnen.
Überbleibsel von Muscheln und Schnecken am Bodenseeufer.
Bodensee Warum gibt es Föhn am Bodensee auch im Sommer?
Das Wetterphänomen Föhn ist typisch für die Bodenseeregion. Vor allem im Winterhalbjahr scheinen die Alpen oft zum Greifen nah. Doch auch im Sommer kann es zu Föhn-Wetter kommen, erklärt ein Meteorologe.
Ab in die Badewanne, äh den Bodensee! Leserreporterin Martina Schweizer aus Tettnang schickte uns dieses Bild aus Kressbronn. Dank der ...
Kreis Konstanz Hitlergruß als Kennzeichen: Warum darf ein Auto mit Nazi-Symbolen durch die Gegend fahren?
Der Zahlencode für "Heil Hitler" im Nummernschild und Aufkleber mit Nazi-Schlagwort auf der Heckscheibe – so fährt ein offenbar Rechtsradikaler herum. Die Polizei ist anscheinend machtlos, das Landratsamt muss zuschauen.
Der Anlass der SÜDKURIER-Recherche war dieses Foto des Fahrzeugs, das der Redaktion zugesandt worden ist.
Bodensee Ab in den Schatten und Siesta halten: So kommen Zootiere mit der Hitze klar
Wie lebt es sich bei hohen Temperaturen in den Tierparks der Region? Wir schauen am Affenberg Salem, in der Überlinger Reutemühle und im Tierpark Allensbach vorbei.
Traumhaftes Wetter derzeit, zumindest für dieses Kamel im Haustierhof Reutemühle in Überlingen.
Konstanz Konstanzer Weinfest 2022: Alles, was Sie zur Veranstaltung wissen müssen
Endlich steht das Konstanzer Weinfest vor der Tür – nach zweijähriger Corona-Pause. Wie viel der Eintritt kostet, welche Highlights Ende Juli geboten sind und was es Neues gibt, erfahren Sie hier.
In diesem Jahr kann das Konstanzer Weinfest endlich wieder stattfinden. Zuletzt lockte es die Besucher im Jahr 2019 auf den Stephansplatz.
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Sie können kleinere Seen aufpäppeln: THW ist bei Wetterextremen verstärkt gefragt
Die Pumpen des Technischen Hilfswerks sind nicht nur bei Hochwasser gut zu gebrauchen, sondern auch um Wasser zu transportieren oder aufzuwerten – was besonders bei Dürreperioden gefragt ist. Welche Möglichkeiten es gibt
Christoph Völkner und Thomas Zimmermann (von links) neben den Einsatzfahrzeugen des THW-Ortsverbands Radolfzell.
Wechselkurs Wechselkurs zum Franken immer schwächer: Fällt der Euro ins Bodenlose?
Der Euro verliert zum Franken immer mehr an Wert. Wie ein Experte die weitere Kursentwicklung prognostiziert, was Gründe und Folgen sind – und warum der starke Franken den Schweizern im Euroraum gar nicht so viel nützt.
Der Wert des Schweizer Franken ist im Vergleich zum Euro stark gestiegen.
Konstanz Pforzheim, Leipzig und Dresden haben schon eins. Wann bekommt Konstanz sein Asisi-Panorama?
Ende 2021, so hieß es, sollte die Geschichte des Konstanzer Konzils erlebbar werden. Doch bislang haben noch nicht einmal die Bauarbeiten für das spektakuläre Asisi-Panorama begonnen. Nun gibt's einen neuen Termin.
Eine Landmarke an der Schänzlebrücke: So soll der Rundbau für das Asisi-Panorama aussehen. Geplant wird er vom international tätigen ...
Aach Also doch Serientäter: Räuber von Aach sollen auch Supermarkt in Tuttlingen überfallen haben
Nachdem zwei Männer für den Überfall auf den Supermarkt in Aach im Juni verantwortlich gemacht werden, kommen nun weitere Delikte dazu: Sie sollen auch für einen Überfall in Tuttlingen verantwortlich sein.
Der einzige Supermarkt im Hegau-Städchen Aach wurde am Mittwochabend überfallen.
Bodensee Pegel des Bodensees nahe Rekordtief: Bleibt das jetzt immer so?
Das Wasser entlang des Ufers zieht sich immer weiter zurück. Eine Gewässer-Expertin erklärt: Daran werden wir uns im Sommer gewöhnen müssen. Eine historische Umkehr alter Gewissheiten scheint unausweichlich.
Auch aus der Luft zeigt sich das Niedrigwasser am Bodensee. Zu sehen ist der Uferdamm (links) zur Insel Reichenau. Daneben liegt schon ...
Das könnte Sie auch interessieren