Allensbach

Ufer mit Steg Allensbach
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Axel und Ulrike Gensle versorgen auf ihrem Gnadenhof unter anderem einige Ziegen.
Konstanz Erst ungewollt, aber dann geliebt! In Wallhausen finden Tiere ein Zuhause und ihr letztes Geleit
Seit über 20 Jahren nimmt der Gnadenhof Vierbeiner und Federvieh auf. Das Engagement hat einst durch ein Gespräch beim Konstanzer Weinfest begonnen – und ans Aufhören will Betreiberin Ulrike Gensle nicht denken.
Bodensee Am Bodenseeufer können nicht mehr alle Anlegestellen bedient werden. Wo kommt es zu Problemen?
"Der Pegel ist quasi im freien Fall", sagt BSB-Geschäftsführer Frank Weber. Das führt zu Einschränkungen an den Anlegestellen am Ober- und Untersee. In Allensbach wird ein Schiff aus seinem Heimathafen verbannt.
Bodanrück Absturz an der Marienschlucht! Höhenretter holen Wanderin aus hilfloser Lage
Die Frau war so unglücklich abgerutscht, dass sie sich nicht mehr selbst befreien konnte. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Das Gebiet ist wegen des tödlichen Erdrutsches von 2015 immer noch gesperrt.
Visual Story Was ist im Notfall zu tun? So kann jeder Badegast einem Ertrinkenden helfen
Nicht selten geraten Schwimmer im Bodensee in brenzlige Situationen. Da ist schnelles Handeln angesagt. Aber wie können Laien einem Ertrinkenden helfen? Die DLRG gibt Tipps, wie jeder Leben retten kann.
Bild : Was ist im Notfall zu tun? So kann jeder Badegast einem Ertrinkenden helfen
Allensbach Die Bunte Kuh in Kaltbrunn ist Kult – jetzt wird ein Stammgast zur Wirtin
Claudia Fechner übernimmt das urige Lokal in dem Allensbacher Ortsteil. Mehrere Leute hatten sie darum gebeten. Früher stand sie in der beliebten Dorfkneipe schon ehrenamtlich hinter dem Tresen. Und privat davor.
Claudia Fechner vor der Bunten Kuh in Kaltbrunn. Gleich zum Auftakt kamen viele Gäste in die beliebte Dorfkneipe.
Reichenau Tragödie vor dem Reichenauer Heilig-Blut-Fest: Eröffnungsprediger Christof May tot aufgefunden
Der Leiter des Limburger Priesterseminars hat offenbar Suizid begangen. Er war zuvor im Zusammenhang mit Vorwürfen wegen übergriffigen Verhaltens angehört und vorläufig von seinen Ämtern freigestellt worden.
Christof May, der als ein Hoffnungsträger unter liberalen Katholiken galt, lebt nicht mehr.
Gailingen Millionen-Investition für die Reha: Wie Schmieder in Gailingen fit für die Zukunft werden will
Die Rehaklinik investiert etwa 20 Millionen Euro in den Standort, an dem damals alles begann. Was sich das Unternehmen davon verspricht und was die Patienten davon haben.
Der 14,5 Millionen-Euro-Neubau Haus Baden bei der Schmieder Klinik in Gailingen mit (von links) Klinikmanager Jörg Krumm, ...
Kreis Konstanz Ein Notfall und kein Tierarzt hat Zeit: Der Tod einer Katze wirft Fragen auf
Plötzlich hat Mausi starke Krampfanfälle. Ihre Besitzerin versucht, sie zu retten – vergeblich, denn alle Tierärzte in Konstanz und Umgebung sind verhindert. Wie steht es um die Tierarztversorgung im Landkreis?
Das war Katze Mausi. Sie lebte nur ein paar Monate bei Familie Sänger-Ossenberg.
Singen/Hegau Ab Freitag fahren keine Züge mehr zwischen Singen und Immendingen: Fragen und Antworten zum Nadelöhr
Wer zwischen 10. und 17. Juni Seehas, Schwarzwaldbahn und Gäubahn nutzen möchte, muss sich auf Wartezeiten einstellen: Die Bahn saniert Schienen und Bahnübergänge. Was auf die Menschen in Zug und Auto zukommt.
Die Baustelle der Bahnbrücke über die Ballenbergstraße, kurz bevor die alte Brücke durch einen Neubau ersetzt wird. Am Freitagabend, 10. ...
Konstanz Mit Metallstange und Pfefferspray traktiert, mit Säure verätzt – Opfer ist vom Urteil enttäuscht
Mehr als ein Jahr ist seit dem Angriff auf Robin Schellinger vergangen. Nun wurde am Amtsgericht Konstanz das Strafmaß für die Mittäter verhandelt. Von Gerechtigkeit will der 22-Jährige nach dem Urteil nicht sprechen.
Robin Schellinger steht vor dem Konstanzer Amtsgericht. Mit dem Urteil, das das Amtsgericht nach dem Säure-Angriff fällte, ist er nicht ...
Allensbach Dreiste Kupferdiebe holen 150 Kilogramm Rohre aus einem Betrieb in Allensbach
Die Täter müssen in einem Transporter vorgefahren sein, sagt die Polizei. Die Ermittler hoffen nun auf Zeugenhinweise. Auf dem Weltmarkt kostet Kupfer derzeit etwa neun Euro pro Kilogramm.
Unbekannte haben in Allensbach etwa 150 Kilogramm Kupferrohr gestohlen.
Konstanz Mit dem Neun-Euro-Ticket nach Konstanz: "Der Zug war so voll, dass die Türen erst nicht zugingen"
Überfüllte Waggons und längere Wartezeiten am Pfingstwochenende: Ab Singen war Richtung Bodensee zeitweise kein Zustieg mehr möglich. Was sagen die Fahrgäste, die in Konstanz ankommen, über ihre Anreise?
Pfingsten ist traditionell ein starkes Reisewochenende. Aufgrund des Neun-Euro-Tickets sprangen noch mehr Menschen auf den Zug.
allensbach Wird der renaturierte Bereich am Allensbacher Ufer den Andrang im Sommer unbeschadet überstehen?
Für die Autorin Gaby Hauptmann bleibt die Investition in die Allensbacher Lände fragwürdig. Sie glaubt: Zahlreiche Besucher könnten dem 100 Quadratmeter großen Idyll zusetzen. Erst renaturiert, bald stark frequentiert?
Noch ist keine Hochsaison, doch der Platz an der Allensbacher Lände wird jetzt schon eng. Vor Kurzem wurde der Bereich (rechts im Bild) ...
Reichenau Klimaneutral über den Untersee: Die Reichenauer Solarfähre hat rund 8000 Passagiere pro Saison
Die Verbindung zwischen der Insel und Mannenbach auf Schweizer Seite besteht seit 20 Jahren. Zum Geburtstag gibt es einen Betreiberwechsel. Und der neue Chef setzt beim Akkutausch ein Statement gegen Kinderarbeit.
Überfahrt zum 20-Jährigen. Das Wetter ist nicht so toll, aber dafür gibt es Erdbeertorte: Von links Tourismuschef Karl Wehrle, der ...
Reichenau Reichenauer Katholiken erwarten einen spannenden Gast: Kardinal Marx ist am 13. Juni auf der Insel

Er ist bekannt für seine offenen Worte zum Thema sexueller Missbrauch, Homosexualität und Zölibat. Er hat dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Worüber wird Reinhard Kardinal Marx am höchsten Inselfeiertag predigen?
Bald ist er zu Gast auf der Insel Reichenau: Reinhard Kardinal Marx, zeitweise der ranghöchste Katholik in Deutschland, feiert die Messe ...
Radolfzell Der Festivalsommer beginnt: Konstanzer Kulturladen bringt Open See auch nach Radolfzell
In Konstanz längst Tradition, für Radolfzell ein erster Versuch: Das Open See Festival findet erstmals am Konzertsegel statt. Dabei treten alte Bekannte und neue Bands auf. Wann es losgeht und was ein Besuch kosten soll
Benjamin Kreibich und Michaela Hacker vom Team des Kulturladens gehen neue Wege und wollen nun auch Radolfzell mit guter Musik versorgen.
Bodensee Warum diesen Sommer wieder Ekel-Alarm am Ufer drohen könnte
Der Warnschuss nach dem Störfall 2019 ist verhallt, doch das Problem ist immer noch da: Nach starkem Regen fließt weiter keimbelastetes Wasser in Friedrichshafen-Fischbach in den Bodensee – statistisch 44 Mal im Jahr.
Ende Juli 2019 galt eine Woche lang Badeverbot am Bodenseeufer in Manzell und Fischbach, weil keimbelastetes Wasser in den See geflossen ...
Kreis Konstanz Pfingsten, Ferienzeit und Neun-Euro-Ticket: Im Seehas könnte es eng werden
Das lange Wochenende naht und das neue Monatsticket macht die Fahrt mit dem Seehas günstig wie nie. Die SBB rechnet mit einem Ansturm der Fahrgäste und erklärt, warum jetzt trotzdem nicht mehr Züge fahren.
Ein Seehas der SBB nimmt am 1. Juni am Bahnhof Konstanz-Petershausen Passagiere auf. Einige von ihnen werden an diesem Tag erstmals das ...
Allensbach Zwischen Kaltbrunn und Wildpark entsteht nach Jahren der Diskussion endlich ein Radweg
Der Gemeinderat Allensbach hat der neuen Planung zugestimmt. Die Fördermittel des Landes machten die Entscheidung deutlich leichter, die Gesamtkosten belaufen auf rund 1,975 Millionen Euro.
Rechts der Straße entsteht hier von Kaltbrunn in Richtung Wild- und Freizeitpark ein neuer Radweg.
Bodensee Fischer fangen kaum noch Felchen: Welche Ursachen und Folgen die geringen Fangzahlen haben
Die Erträge von Wildfischen aus dem Bodensee waren 2021 niedrig. Es gibt viele Probleme – aber kaum Lösungen. Darunter leiden nicht nur die Berufsfischer. Auch Verbraucher und die Menschen am See spüren die Folgen.
Die Berufsfischer vom Bodensee sind in ihrer Existenz bedroht: Auch Karl-Heinz Liebsch und Anita Koops sind oft nicht mit ihrem Fang ...
Bodensee Mit dem Neun-Euro-Ticket Fähre-Pendeln über den See? So lohnt sich das Angebot
Für neun Euro im Monat von Konstanz nach Friedrichshafen? Das kann für Pendler interessant sein. Welche Ausnahmeregelung hier auf der Fähre greift, wie viel Geld sich sparen lässt und wie lange die Fahrt dauert.
Mit der Regiobuslinie 700, die zwischen Ravensburg und Konstanz verkehrt, geht es direkt auf die Fähre.
Konstanz Der Tank-Rabatt kommt. Langen Konstanzer Tankstellen vorab noch mal so richtig zu?
Laut einem Vergleich war Konstanz am Montag zeitweise der bundesweit teuerste Ort zum Tanken. Die Preise für Benzin und Diesel sind unterwegs in Richtung Allzeit-Hoch: Wie groß fällt da die Entlastung überhaupt noch aus?
Alexander Hoffmann tankt am Montagnachmittag in der Opelstraße. Den Zähler an der Tanksäule hat er dabei fest im Blick – wie viele ...
Allensbach Streit mit dem Landratsamt: Ist der Riss zwischen Allensbach und der Kreisverwaltung nun gekittet?
Vom Tempo 40 bis Schwarzbauten: CDU und Freie Wähler hatten das Amt scharf für seinen Umgang mit Allensbacher Themen kritisiert. Nach einem Gespräch mit Landrat Zeno Danner äußern sie sich vorsichtig zuversichtlich.
Nur auf einer Seite der Ortsdurchfahrt in Allensbach gibt es einen Radstreifen – aber passt da überhaupt ein zweiter hin? Das ist ...
Landkreis & Umgebung
Öhningen Wassersportler stürzt bewusstlos vom Brett: DLRG und DRK proben im Standbad Öhningen den Ernstfall
Zahlreiche Rettungskräfte sind im Strandbad Öhningen im Einsatz, als ein Standup-Paddler von seinem Brett stürzt und sich verletzt. Was nach Notfall aussieht, ist glücklicherweise nur eine aufwändige Übung mit Zuschauern
Mit über 50 Stundenkilometern peitscht das DLRG-Rettungsboot vom Öhninger Hafen zu einem Übungseinsatz auf dem Bodensee zum Strandbad ...
Radolfzell Sie können kleinere Seen aufpäppeln: THW ist bei Wetterextremen verstärkt gefragt
Die Pumpen des Technischen Hilfswerks sind nicht nur bei Hochwasser gut zu gebrauchen, sondern auch um Wasser zu transportieren oder aufzuwerten – was besonders bei Dürreperioden gefragt ist. Welche Möglichkeiten es gibt
Christoph Völkner und Thomas Zimmermann (von links) neben den Einsatzfahrzeugen des THW-Ortsverbands Radolfzell.
Wechselkurs Wechselkurs zum Franken immer schwächer: Fällt der Euro ins Bodenlose?
Der Euro verliert zum Franken immer mehr an Wert. Wie ein Experte die weitere Kursentwicklung prognostiziert, was Gründe und Folgen sind – und warum der starke Franken den Schweizern im Euroraum gar nicht so viel nützt.
Der Wert des Schweizer Franken ist im Vergleich zum Euro stark gestiegen.
Reichenau Waldsiedlung immer noch von der Linie 203 abgeschnitten. Die Suche nach Lösungen geht weiter
Seit der Eröffnung des B33-Tunnel an der Waldsiedlung hält der Bus 203 nicht mehr in dem Reichenauer Ortssteil. In den Behörden wird eifrig nach Ideen gesucht. Die Lösung durch eine Ampel wird jedoch ausgeschlossen.
Die Regionalbuslinie 203 fährt seit der Tunneleröffnung nicht direkt zur Waldsiedlung. Statt nutzt der Bus den neuen Tunnel bei der ...
Das könnte Sie auch interessieren