Allensbach

Ufer mit Steg Allensbach
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Axel und Ulrike Gensle versorgen auf ihrem Gnadenhof unter anderem einige Ziegen.
Konstanz Erst ungewollt, aber dann geliebt! In Wallhausen finden Tiere ein Zuhause und ihr letztes Geleit
Seit über 20 Jahren nimmt der Gnadenhof Vierbeiner und Federvieh auf. Das Engagement hat einst durch ein Gespräch beim Konstanzer Weinfest begonnen – und ans Aufhören will Betreiberin Ulrike Gensle nicht denken.
Bodensee Am Bodenseeufer können nicht mehr alle Anlegestellen bedient werden. Wo kommt es zu Problemen?
"Der Pegel ist quasi im freien Fall", sagt BSB-Geschäftsführer Frank Weber. Das führt zu Einschränkungen an den Anlegestellen am Ober- und Untersee. In Allensbach wird ein Schiff aus seinem Heimathafen verbannt.
Bodanrück Absturz an der Marienschlucht! Höhenretter holen Wanderin aus hilfloser Lage
Die Frau war so unglücklich abgerutscht, dass sie sich nicht mehr selbst befreien konnte. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Das Gebiet ist wegen des tödlichen Erdrutsches von 2015 immer noch gesperrt.
Reichenau Bau-Staub löst Rauchalarm im Tunnel an der Waldsiedlung aus
Die Sperrung des B33-Tunnels auf Höhe der Reichenauer Waldsiedlung wurde bereits um die Mittagszeit wieder aufgehoben. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Bild : Bau-Staub löst Rauchalarm im Tunnel an der Waldsiedlung aus
Konstanz/Allensbach Nach tödlichen Fahrradunfällen am Bodensee: „Der Helm ist eine Alles-oder-Nichts-Entscheidung“
Ein Allensbacher Arzt, der Patienten nach Kopfverletzungen behandelt, plädiert für die Helmpflicht. Allein im Juli starben zwei Frauen im Raum Konstanz bei Fahrradunfällen. Keine der Verunglückten trug einen Helm.
Im Schädel oder – wie hier – im Helm: Jeder Fahrradfahrer kann selbst entscheiden, wo er die Delle bei einem Sturz mit dem ...
Konstanz Gute Nachrichten für Open-Air-Fans: 2023 gibt es wieder Konzerte auf Klein Venedig
Die Stadt Konstanz hat Ja gesagt, und die Agentur Kokon Entertainment ist schon auf Künstler-Suche. Von 6. bis 8. Juli 2023 gibt es wieder Konzerte auf Klein Venedig.
Hach, war das schön: Beim Konzert von Mark Forster auf Klein Venedig im Juli 2022 hatten die Besucher einen tollen Abend. Nun ist klar: ...
Konstanzer Seenachtfest Welches Wetter erwartet die Besucher beim Konstanzer Seenachtfest 2022?
Super heiß oder kühl? Wolkendecke oder ein sternenklarer Himmel? Wie das Wetter zum Seenachtfest in Konstanz wird, weiß Meteorologe Jürgen Schmidt. Eines vorab: Einen Regenschirm werden Besucher wohl nicht brauchen.
Das Finale des Feuerwerks: Wenn Konstanz und Kreuzlingen gemeinsam Raketen abschießen – wie hier 2019 beim bislang letzten ...
Bodensee Das Seenachtfest-Feuerwerk auf dem Wasser zu erleben, ist für viele ein Luxus. So gelingt es!
Wer ein eigenes Boot hat, ist während des Seenachtfestes heiß begehrt. Jeder möchte gerne mitfahren. Was tun, wenn man keinen solchen Freund hat? Welche Alternativen gibt es? Und was sollten Bootsführer beachten?
Das große Feuerwerk ist das Herzstück des Konstanzer Seenachtfestes. Auch 2018 waren alle Augen auf den Himmel über dem Bodensee ...
Konstanz Das sind die besten Orte, um kostenlos das Seenachtfest-Feuerwerk zu bestaunen
Am 13. August wird am Bodensee kiloweise Pyrochtechnik auf dem Seenachtfest gezündet. An diesen Plätzen könne alle, denen der Eintritt zu teuer ist, den großen Knall miterleben – aus der Nähe, aber auch aus der Ferne.
Bild : Das sind die besten Orte, um kostenlos das Seenachtfest-Feuerwerk zu bestaunen
Kreis Konstanz Wo entsteht die neue Klinik? Singen und Radolfzell haben Grundstücke vorgeschlagen
Beide Städte haben je ein Grundstück im Auge, dass sich aus ihrer Sicht für einen Klinikneubau für das GLKN eignen würde. Welcher Standort hat die besseren Karten, einen möglichen Zuschlag zu erhalten? Ein Vergleich.
Auf dieser Wiese könnte, wenn es nach dem Willen der Stadt Singen geht, das neue Krankenhaus des Gesundheitverbundes Landkreis Konstanz ...
Reichenau Wieder ein Fehlalarm im B33-Tunnel – wird das für die Feuerwehrleute zur Belastungsprobe?
Im Juli und August rücken die Feuerwehren zum neuen Tunnel an der Waldsiedlung aus – und können nichts finden, was den Alarm verursacht haben könnte. Ein technisches Problem? Nachfrage bei der Stelle, die es wissen muss.
(Archivbild) Die Feuerwehr Reichenau ist die Innenansicht des Waldsiedlungstunnels mittlerweile gewöhnt.
Allensbach Endlich zieht hier wieder Leben ein! Das Alet-Stüble öffnet wieder die Türen
Nach monatelanger Schließung begrüßt die neue Pächterin am 12. August ihre ersten Gäste. Viele haben bereits bei Nena Barbulovic reserviert. Was ist für die Eröffnung geplant? Und was wird sich im Alet-Stüble verändern?
Nena Barbulovic ist die neue Wirtin im Restaurant Alet-Stüble. Am Freitag empfängt sie die ersten Gäste.
Reichenau Vier Wochen lief alles rund, jetzt gibt es den ersten Unfall im neuen B33-Tunnel
Autos fahren rückwärts aus dem Tunnel, vorne kommt niemand mehr raus: Im neuen Tunnel bei Reichenau-Waldsiedlung hat es gekracht.
Die Ostseite des Tunnels Waldsiedlung. Hier schlug die Brandmeldeanlage an.
Kaltbrunn „Es war immer gut besucht“: Vier Tage wurde auf dem Müllerhof das 40-jährige Bestehen gefeiert
Den Bio-Bauernhof in Kaltbrunn gibt es seit 40 Jahren und dieses Jubiläum wurde mit zahlreichen Besuchern gefeiert. Am Rande des Fests erklärt Biohofchef Helmut Müller, dass er den Betrieb in jüngere Hände übergibt.
Kinder klatschen enthusiastisch nach der Aufführung von „Die Kuh Rosmarie“, aufgrund zahlreicher Besucher gab es eine ...
Konstanz Auto, Zug, Bus oder Katamaran? So kommen Seenachtfest-Besucher am besten ans Ziel
Tausende Menschen werden am Samstag, 13. August, beim Konstanzer Seenachtfest erwartet. Was müssen sowohl Einheimische als auch Besucher rund um die Anreise mit dem Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln wissen?
Das Feuerwerk über Konstanz ist der Höhepunkt des Seenachtfestes, das am Samstag, 13. August 2022, stattfindet. Und wie gelangen die ...
Reichenau So schön war das Wein- und Fischerfest 2022. Alle Bilder von den drei Festtagen
Das Wein- und Fischerfest beim Reichenauer Yachthafen ist vorüber. Neben zahlreichen Besuchern war auch der SÜDKURIER vor Ort. Hier sind die fünf Bildergalerien, die an den Festtagen entstanden sind.
Einheimische wie Besucher der Insel Reichenau nutzten das Wein- und Fischerfest 2022, um wieder gemeinsam zu feiern.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Frühschoppen beim Wein- und Fischerfest 2022
Bierbänke, Buden und Bühne werden wieder abgebaut, doch am Sonntag, 7. August, haben auf der Reichenau nochmals Einheimische und Besucher auf der Insel angestoßen – auch mit der badischen Weinkönigin.
Bild : Die schönsten Bilder vom Frühschoppen beim Wein- und Fischerfest 2022
Bodensee Nächtlicher Einsatz mit Hubschrauber und Rettungsbooten auf dem Gnadensee – das steckt dahinter
Mit Booten und Hubschrauber suchten Polizei und Rettungskräfte in der Nacht zum Montag den Gnadensee ab, nachdem Zeugen das laute Rufen einer Frau gemeldet hatten.
Auf dem Gnadensee zwischen Reichenau und Allensbach suchten Polizei und Rettungskräfte in der Nacht zum 8. August nach einer Frau.
Konstanz Unfallbericht enthüllt Ursache: Im Sommer 2017 stürzt ein Flugzeug vor der Mainau in den Bodensee
Bei dem Absturz am 8. August 2017 sterben beide Insassen der Maschine. Die Bergung fordert viele Einsatzkräfte, Teile des Flugzeugs liegen noch immer auf dem Grund des Sees. Jahre später kommt die Untersuchung zum Ende.
Der Flugzeugabsturz vor der Mainau am 8. August 2017 beschäftigte nicht nur die Wasserschutzpolizei viele Wochen lang.
Schwarzwald-Baar Wenn die Schwarzwaldbahn mal fährt, gibt's viel zu erleben
Vom Fahrkartenkauf bis zum menschlichen Bedürfnis: Unser Autor Uwe Spille nimmt Sie mit auf eine erlebnisreiche Tour von Villingen nach Konstanz.
In vollen Zügen das Leben genießen. Wenn da nicht der blöde Harndrang wäre und merkwürdige Behindertentoiletten.
Reichenau "Bestes Essen, beste Weine, beste Musik": Das Wein- und Fischerfest feiert ein gelungenes Comeback
Organisatoren, Helfer und besonders die vielen Besucher sind zufrieden mit dem Wein- und Fischerfest auf der Reichenau. Sie heben die fröhliche Stimmung hervor, der auch das Gewitter am Freitag nichts anhaben konnte.
Die Reichenauer Tobias und Martina Riede sowie Manuel Dietrich aus Öhningen sind begeistert, dass 2022 endlich wieder das Wein- und ...
Bilder-Story Im Yachthafen auf der Reichenau spielt die Musik! Bilder vom Abend beim Wein- und Fischerfest
Auch am Samstagabend, 6. August, herrscht im Reichenauer Yachthafen beim Wein- und Fischerfest hervorragende Stimmung. Ein Grund dafür: die Holzhauermusik Radolfzell, eine beliebte Partygruppe aus der Region.
Bild : Im Yachthafen auf der Reichenau spielt die Musik! Bilder vom Abend beim Wein- und Fischerfest
Bilder-Story Das Wein- und Fischerfest 2022 ist in vollem Gang. Das zeigen auch diese Bilder vom Samstag
Endlich kann wieder im Reichenauer Yachthafen gemeinsam gefeiert werden. So auch am Samstagnachmittag, 6. August, an dem sich dort die Besucher ein Gläschen Wein oder eine regionale Spezialität schmecken lassen.
Bild : Das Wein- und Fischerfest 2022 ist in vollem Gang. Das zeigen auch diese Bilder vom Samstag
Landkreis & Umgebung
Öhningen Wassersportler stürzt bewusstlos vom Brett: DLRG und DRK proben im Standbad Öhningen den Ernstfall
Zahlreiche Rettungskräfte sind im Strandbad Öhningen im Einsatz, als ein Standup-Paddler von seinem Brett stürzt und sich verletzt. Was nach Notfall aussieht, ist glücklicherweise nur eine aufwändige Übung mit Zuschauern
Mit über 50 Stundenkilometern peitscht das DLRG-Rettungsboot vom Öhninger Hafen zu einem Übungseinsatz auf dem Bodensee zum Strandbad ...
Radolfzell Sie können kleinere Seen aufpäppeln: THW ist bei Wetterextremen verstärkt gefragt
Die Pumpen des Technischen Hilfswerks sind nicht nur bei Hochwasser gut zu gebrauchen, sondern auch um Wasser zu transportieren oder aufzuwerten – was besonders bei Dürreperioden gefragt ist. Welche Möglichkeiten es gibt
Christoph Völkner und Thomas Zimmermann (von links) neben den Einsatzfahrzeugen des THW-Ortsverbands Radolfzell.
Wechselkurs Wechselkurs zum Franken immer schwächer: Fällt der Euro ins Bodenlose?
Der Euro verliert zum Franken immer mehr an Wert. Wie ein Experte die weitere Kursentwicklung prognostiziert, was Gründe und Folgen sind – und warum der starke Franken den Schweizern im Euroraum gar nicht so viel nützt.
Der Wert des Schweizer Franken ist im Vergleich zum Euro stark gestiegen.
Reichenau Waldsiedlung immer noch von der Linie 203 abgeschnitten. Die Suche nach Lösungen geht weiter
Seit der Eröffnung des B33-Tunnel an der Waldsiedlung hält der Bus 203 nicht mehr in dem Reichenauer Ortssteil. In den Behörden wird eifrig nach Ideen gesucht. Die Lösung durch eine Ampel wird jedoch ausgeschlossen.
Die Regionalbuslinie 203 fährt seit der Tunneleröffnung nicht direkt zur Waldsiedlung. Statt nutzt der Bus den neuen Tunnel bei der ...
Das könnte Sie auch interessieren