Allensbach

Ufer mit Steg Allensbach
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Feuerwerk über Konstanz ist der Höhepunkt des Seenachtfestes, das am Samstag, 13. August 2022, stattfindet. Und wie gelangen die ...
Konstanz Auto, Zug, Bus oder Katamaran? So kommen Seenachtfest-Besucher am besten ans Ziel
Tausende Menschen werden am Samstag, 13. August, beim Konstanzer Seenachtfest erwartet. Was müssen sowohl Einheimische als auch Besucher rund um die Anreise mit dem Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln wissen?
Reichenau So schön war das Wein- und Fischerfest 2022. Alle Bilder von den drei Festtagen
Das Wein- und Fischerfest beim Reichenauer Yachthafen ist vorüber. Neben zahlreichen Besuchern war auch der SÜDKURIER vor Ort. Hier sind die fünf Bildergalerien, die an den Festtagen entstanden sind.
Bilder-Story Die schönsten Bilder vom Frühschoppen beim Wein- und Fischerfest 2022
Bierbänke, Buden und Bühne werden wieder abgebaut, doch am Sonntag, 7. August, haben auf der Reichenau nochmals Einheimische und Besucher auf der Insel angestoßen – auch mit der badischen Weinkönigin.
Stockach/Konstanz Isolation, Angst und Sorge haben während der Pandemie viele in die Sucht rutschen lassen
Die Suchtberatung in Stockach und Konstanz schlägt Alarm: In der Region ist die Nachfrage nach Unterstützung bei einer Suchterkrankung stark angestiegen. Die Beratungsstelle sieht sich am Ende ihrer Kapazitäten.
Tabletten, Spiele, Alkohol, Fernsehen – Sucht hat viele Formen. In der Corona-Pandemie haben die Suchtberatungsstellen in Konstanz ...
Kreis Konstanz In Gailingen brennt die Hütte, denn 700 Feuerwehrleute zeigen Höchstleistungen
Die Feuerwehren des Landkreises Konstanz treffen sich vom 8. bis 10. Juli in Gailingen. Vor den Augen der Zuschauer messen sie sich beim 66. Kreisfeuerwehrtag in Wettkämpfen und geben Einblick in ihr Leistungsportfolio.
Unter Adrenalin werden die Feuerwehrleute stehen, die am Samstag die Feuerwehr-Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg erringen ...
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Das Baden in Naturgewässern bringt mitunter den Kontakt mit Wasserpflanzen mit sich. Für dieses Foto wurde er bewusst gesucht, er kann ...
Singen Was passiert, wenn das Krankenhaus wegzieht? Strahlen- und Krebsspezialisten machen sich Sorgen
Die niedergelassenen Ärzte arbeiten eng mit dem Krankenhaus zusammen. Sie befürchten, dass die Versorgung der Patienten leidet, wenn das Klinikum in einen Neubau umzieht. Denn nachziehen können sie nicht so leicht.
Die Ärzte Thomas Fietz (links) und Johannes Lutterbach vor einem Linearbeschleuniger in Lutterbachs Praxis. Die große und teure Maschine ...
Konstanz Gas-Krise trifft auch Konstanz: "Ja, es gibt konkrete Abschaltpläne – auch für Haushalte"
Gas- und Strom-Preise werden bald verdoppelt, sagt Norbert Reuter, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz, im Interview. Im Winter könnte es noch schlimmer kommen: geschlossene Bäder und private Haushalte ohne Heizung.
(Archivbild) Auch sein Job war schon mal leichter: Norbert Reuter, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz, steht auf auf dem ...
Video Feuerprobe kurz vor der Eröffnung: So lief die Brandschutzübung im Waldsiedlungstunnel
Am 14. Juli soll der Waldsiedlungstunnel der Bundesstraße 33 eröffnen. Damit das klappt, fand am heutigen Dienstag eine Brandschutzübung statt. Wie die ablief, sehen Sie im Video.
In vier Wannen wurde Benzin entzündet, um einen Brand im B33-Tunnel bei der Waldsiedlung zu simulieren.
Reichenau Kurios: Aus dem neuen B33-Tunnel an der Waldsiedlung steigen Rauchschwaden. Was passiert hier?
Am Vormittag steigt aus dem Waldsiedlungstunnel, der in wenigen Tagen für den Verkehr freigegeben werden soll, schwarzer Qualm empor. Das Feuer im Innern des neuen Bauwerks wurde jedoch bewusst herbeigeführt.
Rauchschwaden über dem Waldsiedlungstunnel. Kurz vor der Eröffnung fand in dem Tunnel ein kontrollierter Brandversuch statt. Doch was, ...
Orsingen-Nenzingen Jetzt kann gebaut werden: Narren feiern ersten Spatenstich für neues Fasnachtsmuseum
Seit fast fünf Jahren läuft die Planung für das Mammutprojekt, dass Tradition mit neuester digitaler Technik verbinden soll. Das bedeutet die Baukostenexplosion für den Neubau und so wird das Museum aussehen.
Feierlicher Spatenstich für das neue Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein.
Konstanz Vom Konzil bis zum Bismarckturm: Kommen Sie mit auf eine Schnitzeljagd durch ganz Konstanz

Die größte Stadt am See hat viel zu bieten, von hohen Türmen bis zu langen Promenaden. Entdecken Sie mit dieser Stadtrallye mit zwölf Stationen die schönsten Orte von Konstanz. Für Touristen und Einheimische geeignet.
Konstanz hat eine einzigartige Geschichte, wunderschöne historische Stadtviertel, eine renommierte Universität und ist umgeben von den ...
Reichenau Fashion mit Passion: Wie Silwi Rutz mit ihren Kreationen in der Welt der Mode ankommt
Silwi Rutz betreibt seit knapp einem Jahr ein Modeatelier auf der Insel Reichenau. Als Frankfurter Style-Award-Preisträgerin war sie zum zweiten Mal bei der Fashion Week dabei.
Mit diesem Kleid aus Jutekaffeesäcken belegte Silwi Rutz 2019 den den dritten Platz beim Frankfurter Design Award.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Bild : Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
allensbach Einbruch der ungewöhnlichen Art: Einbrecher gelangen über Oberlicht in Wohnhaus
Üblicherweise verschaffen sich Einbrecher über Türen oder Fenster Zugang in Gebäude. In Allensbach ist das in diesem Fall anders.
Polizeieinsatz am frühen Sonntagmorgen in Konstanz (Symbolfoto). Gesucht wurden drei Einbrecher.
Konstanz Neue Prominenz am Bodensee? Konstanzer Papageno-Küchenchef Patrick Stier im Fernsehen zu sehen
Er misst sich mit Konkurrenten in der Region: Ein junger und ehrgeiziger Konstanzer Koch ist bei "Mein Lokal, Dein Lokal" dabei. Und räumt gleich mal mit einigen Mythen auf.
Sie haben es in die TV-Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ geschafft: Küchenchef Patrick Stier (links) und sein Sous-Chef Arton ...
Konstanz Noch immer 3,62 Meter – Warum steigt der Wasserpegel im Bodensee trotz häufigen Regens nicht?
Die derzeitigen Unwetter mit Starkregen bleiben für den Bodensee wirkungslos: Kurioserweise sinkt der Wasserstand vor Konstanz derzeit sogar ab. Der SÜDKURIER hat einen Umweltexperten dazu befragt.
Der Pegel des Bondesees am 28. Juni beträgt 3,62 Meter. In den vergangenen Tagen ist er leicht gesunken.
Allensbach Millionen-Projekt Adler-Areal: Sparkasse legt Planung zur Sanierung des Allensbacher Dorfkerns vor
Der Gemeinderat steht hinter dem Vorhaben. Warum auch nicht? Es entstehen Wohnungen und eine verbesserte Infrastruktur. Es gibt jedoch Kritik an der Informationspolitik und ein Problemfeld bleiben die Parkplätze.
Die Sparkasse Reichenau hat ihre Pläne für das Adler-Areal und die andere Straßenseite in Allensbach vorgestellt. Hier sollen eine neue ...
Reichenau Blauer Dunst vom See: Eine Tabakmanufaktur auf der Reichenau produziert jährlich 4000 Zigarren
Von wegen alles Gemüse: Im westlichen Zipfel der Insel wird auch Tabak angebaut. Doch noch ist die Produktion mehr Passion als Geschäft.
Vincent Maurer in seinem Gewächshaus mit den Tabakpflanzen. Sie werden bis zu drei Meter hoch, wachsen aber nur im Sommer.
Konstanz Ein kleiner Junge, womöglich ertrunken, dann doch putzmunter. Wie sieht ein Retter den Einsatz?
Was geht in einem Menschen vor, der am und im See nach einem vermissten Kind suchen muss? Clemens Menge und seine Kameraden von der Konstanzer DLRG hatten einen Einsatz, den sie so schnell nicht vergessen werden.
Einsatzort Strandbad Dingelsdorf: Die Fahrzeuge der DLRG und der Feuerwehr weisen auf die großangelegte Suche nach dem Sechsjährigen hin.
Konstanz Unfall auf der B33: Beim Spurwechsel nicht aufgepasst – und das wurde richtig teuer
Crash an einer der größten Kreuzungen in Konstanz: Wo die Westtangente von der Bundesstraße 33 abzweigt, hat ein Autofahrer beim Spurwechsel nicht aufgepasst. Es war ein folgenschwerer Fehler.
Symbolfoto.
Konstanz Baum stürzt aufs Gleis: Zugverkehr zwischen Konstanz und Radolfzell läuft wieder
Der zweite Gewittersturm innerhalb von 48 Stunden hat am Freitagmorgen den Bahnverkehr im Kreis Konstanz erst lahmgelegt und dann über Stunden behindert. Mittlerweile ist die Strecke wieder befahrbar.
Komplizierte Reparatur: Arbeiter setzen nach dem schweren Gewittersturm die beschädigte Oberleitung der Bahnstecke Radolfzell-Konstanz ...
Bodensee Abschießen oder nicht? Der Kormoran sorgt für Uneinigkeit am See
Der Kormoran scheint am Bodensee nicht viele Freunde zu haben. Anders als in Vorarlberg setzt man in Baden-Württemberg bislang aber nicht auf Vergrämung. Ob ein verbreiteterer Abschuss aber tatsächlich eine Lösung wäre?
Kormorane direkt am Wasser.
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Geplante OPs ja, Notfälle nein: Was am Radolfzeller Krankenhaus noch möglich ist
Nachdem die chirurgische Ambulanz geschlossen wurde, stellen sich viele Radolfzeller die Frage, wo sie in einem Notfall Hilfe bekommen – nicht mehr im hiesigen Krankenhaus. Operiert wird aber dennoch auf der Mettnau.
Das Schild weist den Weg: Seit Montag, 1. August, bleibt die Chirurgische Ambulanz im Krankenhaus Radolfzell geschlossen.
Radolfzell Wer hat Beobachtungen gemacht? Autos stoßen auf der Bundesstraße 33 beim Spurwechsel zusammen
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, der sich am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der Bundesstraße 33 zwischen Allensbach und Radolfzell ereignet hat.
Verliebtes Kuscheln im Abendlicht: Zwei Störche bei ihren Zuneigungsritualen in ihrem Nest. Unser Foto ist in Möggingen entstanden, wie ...
Radolfzell-Böhringen Sie ist die einzige Frau im Betrieb: Wie Marie-Luise Hildebrand als Frau im Handwerk anpackt
Marie-Luise Hildebrand arbeitet als Landschaftsgärtnerin und war eine von wenigen Frauen unter vielen Männern in der Ausbildung. Warum sie sich dennoch für den Beruf entschieden hat und wo es Unterschiede gibt.
Marie-Luise Hildebrand mag blühende Pflanzen wie diese weiße Hortensie. Als Landschaftsgärtnerin hat sie schon viele Gärten in ...
Konstanz Salti, Schulterrollen, Sprünge – So trainieren Konstanzer Kinder die Sportart Parkour
Zwei Trainer zeigen Mädchen und Jungen in einer neu bezogenen Halle, wie Parkour funktioniert. Der Sport soll den Kindern Selbstbewusstsein bringen. So wie dem Trainer Danial Khan: Denn der war früher selbst schüchtern.
Mutig! Viele Teilnehmer des Parkour-Sommercamps von Team Fox überspringen die Kästen zum ersten Mal in ihrem Leben. Andere trainieren ...
Kreis Konstanz Wenn der Unterrichtsausfall schon in den Sommerferien feststeht
An der Regenbogenschule in Konstanz werden geplant Stunden gestrichen. Ursache ist Lehrermangel bei Sonderpädagogen. Ein Vater sieht seinen Jungen für die Zukunft benachteiligt und beschwert sich beim Kultusministerium.
Fühlt sich von den Bildungsverantwortlichen allein gelassen: Christian Ackermann.
Das könnte Sie auch interessieren