Wehr

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Nollinger Dorffest bot viel für große und kleine Besucher.
Rheinfelden Neuer Standort, neues Glück: Auf dem Dorffest in Nollingen herrscht reges Treiben
Der Parkplatz neben der Hebelhalle in Nollingen wird zum Festplatz. Vereine und Besucher nehmen neuen Standort an. Vorstellung des Entdecker-Sets.
Schopfheim Dem Bücherschrank auf dem Marktplatz droht das Aus
Die Stadtverwaltung von Schophfheim und die Paten des Bücherschranks appellieren, die kleine Bibliothek in der Innenstadt nicht zuzumüllen. Andernfalls naht die Schließung.
Bad Säckingen Achtung Hauseigentümer: Sprießende Hecken dürfen die Verkehrssicherheit nicht gefährden
Wenn Hauseigentümer die Hecken sprießen lassen und es zu Behinderung auf Straßen und Gehwegen kommt, muss die Stadt eingreifen. Ordnungsamtsleiter Böhler: "Es kann nicht sein, dass Kinder auf Straßen ausweichen müssen."
Jetzt wird‘s eng. In der Lindenmatte darf auf der einen Seite geparkt werden, auf der anderen wachsen Hecken in die Straße. ...
Wehr Der „Ochsen“ in der Kirchstraße wird zur Galerie: Drei Künstler stellen im ehemaligen Gasthaus aus
Die Ausstellung „Alle guten Dinge sind... drei“ im ehemaligen „Ochsen“ mit Werken von Margot Clauss, Anthony Agbovi und Alexander Fricker wird am 12. Juni eröffnet. Eigentümerfamilie hat viele Pläne für Traditionshaus.
Es kommt wieder Leben in den Wehrer „Ochsen“: Margot Clauss, Alexander Fricker und Anthony Agbovi (von links) stellen im ...
Albbruck, Schopfheim Unbekannte entwenden aus Spedition mehrere Tausend Euro
Einbruch in der Nacht zum Dienstag in Albbrucker Gewerbegebiet. Polizei sammelt Hinweise. Bei Schopfheim fiel ein Unbekannter nachts durch seine gefährliche Fahrweise auf. Der Blaulichtreport.
23.05.2022, Berlin: Ein Polizeiauto steht vor einem Hochhaus in Berlin-Schöneberg, in dem es gebrannt hat. Foto: Christophe Gateau/dpa ...
Bad Säckingen Ein Sommer ohne Reisebeschränkungen: Wie lange muss man aktuell auf einen neuen Reisepass warten?
Corona hat das Reisen in den vergangenen Jahren erschwert. Wer derzeit eine Reise plant, sollte prüfen, ob der Reisepass noch gültig ist. Denn ein Antrag kann aktuell länger dauern als üblich – wie etwa in Bad Säckingen.
Ein rechtzeitiger Blick auf das Ablaufdatum des Reispasses lohnt sich. Deutschlandweit sind die Wartezeiten für das Reisedokument länger ...
Kreis Waldshut Städtebauförderung: 3,1 Millionen Euro fließen in Projekte in den Landkreisen Waldshut und Lörrach
Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen stellt in diesem Jahr insgesamt 237,19 Millionen Euro für städtebauliche Maßnahmen zur Verfügung, 76 Millionen kommen vom Bund. Fünf Projekte am Hochrhein profitieren.
Das Brennet-Areal liegt inmitten von Wehr (Luftaufnahme vom April 2022). Für die Umwandlung des ehemaligen Industriebetriebs gibt es ...
Bad Säckingen Rehaklinik soll eine Million Euro an Corona-Hilfen zurückzahlen
Stadt will gegen die Forderung klagen. Beim Besuch von Andreas Schwarz, Chef der grünen Landtagsfraktion, reden Bürgermeister Alexander Guhl und Chefarzt Daniel Schlittenhardt Klartext und fordern Unterstützung vom Land.
Das Kurgebiet, das in den 70er-Jahren entstanden ist: Links das Rehaklinikum das nach Insolvenz und Corona-Pandemie eine schwere Zeit ...
Kreis Waldshut Warum man in der Schweiz besser mit Bus und Bahn unterwegs ist
Schweizer fahren doppelt so viel Bahn wie Deutsche. Das Neun-Euro-Ticket soll nun in Deutschland für den ÖPNV begeistern. Doch wie gut ist das Angebot auf dem Land überhaupt? Wir vergleichen auf beiden Seiten des Rheins.
Am Busbahnhof im Schweizer Laufenburg warten Postbusse auf die Abfahrt.
Landkreise Waldshut und Lörrach Mehrere Schwerverletzte bei Unfällen am langen Pfingstwochenende
In Herrischried lässt Quad-Fahrer Sozia schwer verletzt zurück. In Bad Säckingen wird eine Fußgängerin angefahren. Mehrere Verletzte bei schwerem Unfall auf Anschlussstelle Schopfheim-Mitte. Der Blaulicht-Report.
Bei einer Frontalkollision auf der B 314 wurde ein Mann und ein achtjähriges Kind schwer verletzt.
Schwörstadt Feuerwehr Dossenbach: Manuel Benz gibt jetzt das Kommando
Wechsel an der Spitze der Feuerwehrabteilung Dossenbach. Der bisherige Kommandant Manuel Benz übernimmt die Leitung von Marcus Kiefer. Wunsch nach neuen Löschfahrzeug.
Altes und neues Führungsteam, aber mit veränderten Aufgaben: Manuel Benz (links) ist nunmehr Kommandant, Marcus Kiefer sein Stellvertreter.
Rheinfelden "Kristin Schippmann brennt für Rheinfelden"
Nach der Wahl von Kristin Schippmann zur Beigeordneten der Stadt Rheinfelden gibt es durch die Bank nur Lob. Sie tritt ihr Amt als ständige Vertreterin von OB Klaus Eberhardt am 1. August an.
Kristin Schippmann ist ab August 2022 als Bürgermeisterin die ständige Vertreterin von OB Klaus Eberhardt.
Bad Säckingen Schon wieder Feuerwehreinsatz wegen herrenloser Boote auf dem Rhein
Suche nach Personen in Not zwischen Bad Säckingen und Schwörstadt wird nach drei Stunden abgebrochen.
Erneut mussten die Feuerwehren am Samstag wegen vermisster Boote auf dem Rhein ausrücken. Das Bild stammt vom Einsatz am Rhein bei ...
FV Lörrach-Brombach U23 - SG FC Wehr-Brennet Valentino Colella erzielt das letzte Tor einer durchwachsenen Saison
Fußball-Bezirksliga: SG FC Wehr-Brennet verabschiedet sich mit einem 2:4 beim Absteiger FV Lörrach-Brombach U23 in die Sommerpause. Trainerteam schwer enttäuscht von der Spielbereitschaft des Personals
Bester Torschütze: Mit seinem letzten Saisontor beendete Valentino Colella (rechts, gegen Adrian Hönigschmied) seine erste Aktivsaison ...
Hochrhein Häuser und Wohnungen im Kreis Waldshut: Wo Kommunen Bauland anbieten und wie man sich bewerben kann
Es ist immer noch der Traum vieler: ein eigenes Häuschen besitzen. Aber wo kann im Landkreis Waldshut überhaupt gebaut werden und was kosten die Plätze? Hier ist die aktualisierte Liste.
Neuer Wohnraum ist am Hochrhein und im Südschwarzwald gefragt. Hier wächst das Baugebiet „Leimet III“ in Bad Säckingen in ...
Bad Säckingen Verkehrtes Frühlingswetter: Nur der April war halbwegs normal
Die Werte der Wetterstation Bad Säckingen für den meteorologische Frühling 2022: Der März und der Mai waren rekordverdächtig warm und trocken. Lediglich der April geizte nicht mit Nässe und niederen Temperaturen.
Alles ist startklar. Knospen setzen an und im Februar sehen auch schon die Tretboot im Bergsee startbereit aus.
Kreis Waldshut Genug Bier für den Sommer – aber bei Cola und Co. könnte es knapp werden
Die Brauereien Rothaus und Waldhaus erwarten keine Engpässe beim Bier wegen mangelnder Flaschenbestände. Warum aber andere Getränke ohne Alkohol derzeit schwerer zu bekommen sind? Hier die Antwort des Getränkehändlers.
Timo Strasser auf dem Hof seiner Getränkehandlung vor Bierkisten mit leeren Pfandflaschen. Bisher hatte er keine Schwierigkeiten, in ...
Todtmoos Souverän und unterhaltsam: So werben die Todtmooser Bürgermeisterkandidaten um Stimmen
350 Wähler nutzen Gelegenheit bei der offiziellen Kandidatenvorstellung die drei Bewerber zu prüfen.
Rund 350 Einwohner verfolgten die Vorstellung der Kandidaten in der Wehratalhalle in Todtmoos.
Eimeldingen Auf der Autobahn 98 hat Familie Nilgans Vorfahrt
Kurioser Polizeieinsatz bei Eimeldingen: Gans, Gänserich und acht Küken watscheln seelenruhig über die A98. Die Polizei muss die Fahrbahnen für kurze Zeit komplett sperren, Autofahrer müssen warten.
Familienausflug auf der Autobahn: Gans und Gänserich watscheln mit ihren acht Küken vor den Augen der Polizei seelenruhig über den Asphalt.
Hasel Darum geht es beim Hasler Windpark nicht weiter
Zwei geplante Windräder in der Warteschleife. Energiedienst steigt aus dem Projekt aus, EnBW prüft noch. Ob die letzten zwei Anlagen je gebaut werden, ist zurzeit völlig unklar.
Drei Windräder errichtete EnBW im Jahr 2017 auf dem Glaserkopf bei Hasel. Ob noch ein viertes – und womöglich sogar noch ein ...
Bad Säckingen Überraschender Sinneswandel: Kinderuni darf zurück ins Gloria
Betreiber des Theaterhauses sehen den Fehler ein. Sie waren von der Reaktion überrascht. Kinderuni-Rektor Burkhart nimmt Entschuldigung an. Im Herbst soll es wieder eine Vorlesung im großen Saal des Gloria-Theaters geben
Kriegsbeil begraben: Die Kinderuni Hochrhein darf wieder in das Gloria-Theater zurückkehren. Bereits im kommenden Herbst finden wieder ...
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Einrichtungsbezogene Impfpflicht: Die befürchtete Kündigungswelle beim Pflegepersonal bleibt aus
Die Folgen der Corona-Verordnungen für Mitarbeiter in Pflegeheimen und Krankenhäusern halten sich am Hochrhein bisher in Grenzen. 443 Mitarbeiter im Landkreis werden angehört. Das Landratsamt prüft mögliche Bußgelder.
Ein Impfbuch vor der Kulisse des Krankenhauses Radolfzell. (Symbolbild)
Lauchringen Triathlon-Nacht in Lauchringen: 200 Teilnehmer und hunderte Zuschauer sehen tolle Leistungen
Ein voller Erfolg war die fünfte Lauchringer Triathlon-Nacht. Wie immer stand die Freude und Gemeinschaft am Sport im Vordergrund. Es gab aber auch beeindruckende Leistungen zu sehen.
Er war der schnellste Teilnehmer in der Gesamtwertung. Niels Steindorf absolvierte die Strecke in 56,31 Minuten.
Bilder-Story Triathlon-Nacht in Lauchringen
Mehr als 200 Starter waren beim Triathlon für Jedermann in Lauchringen am Start – sie wurden von hunderten Fans entlang des Parcours angefeuert.
Herrischried Wettkämpfe der Feuerwehren: Teams aus dem ganzen Landkreis können überzeugen
Gute Ergebnisse erzielen die Teilnehmer der Leistungswettkämpfe bei der Eishalle in Herrischried. 18 Gruppen aus zwölf Feuerwehren waren dabei. Was sie geleistet haben? Lesen Sie selbst.
Angefeuert von den Feuerwehrkameraden bewiesen die Jugendfeuerwehrmitglieder beim 1500 Meter-Staffellauf ihre Fitness.
Murg Fünf Wochen nach dem Blitzeinschlag ist klar: Es wird Monate dauern bis zur Rückkehr ins Haus
„Den Knall vergisst man nicht“, sagt Reiner Rufle. Der Hausbesitzer erinnert sich an die Nacht als ein Blitz in den Dachstuhl einschlug. Weil die Feuerwehr schnell vor Ort war, konnte ein Großbrand verhindert werden.
Direkt nach dem Brand deckte die Kräfte des THW das Dach ab. Über fünf Wochen später steht nun auch das Gerüst, um das Haus wieder ...
Das könnte Sie auch interessieren