Murg

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Lastwagenstau auf der Bundesstraße 34 zwischen Waldshut und Tiengen beim Obi-Kreisel. Die Verkehrsprobleme am Hochrhein, auch im ...
Hochrhein/Südschwarzwald Bringt die neue Verkehrsstudie Überraschungen? Weitere Rheinbrücken bei Waldshut und Bad Säckingen?
Vertreter Deutschlands und der Schweiz stellen am Dienstag Ergebnisse der Studie vor: Wie entwickeln sich grenzüberschreitende Verkehrsströme und der Lkw-Verkehr? Welche Lösungen werden vorgeschlagen? Eine Vorschau.
Laufenburg Ein Visionär für die Laufenburger Idylle: Wie Erwin Rehmann die Rheinuferpromenade entwarf
Historische Skizzen zeigen die Ideen des Laufenburger Künstlers, die erstaunlich viel mit der heutigen Realität gemein haben.
Bad Säckingen Gewitter über Bad Säckingen: So sieht es aus, wenn der Himmel plötzlich seine Schleusen öffnet
Binnen kurzer Zeit wird am Montag kurz vor Mittag in Bad Säckingen aus einzelnen Regentropfen ein Gewittersturm mit Hagel. Nach 15 Minuten ist der ganze Spuk vorüber. Sehen Sie hier Fotos und Videos vom Wolkenbruch.
Bad Säckingen Confiserie Mutter: So sehen die Gettnau-Pläne aus
In Bad Säckingen kursieren etliche Gerüchte über das, was der Pralinenhersteller im neuen Gewerbegebiet vorhat. Wir haben mit ihm gesprochen. Die SÜDKURIER stellt nun seine ersten Pläne vor.
Rafael Mutter (Mitte), Inhaber der Confiserie Mutter, mit zwei Mitarbeitern in den beengten Produktionsräumen in Obersäckingen.
Herrischried Eiskunstläuferin Vanessa Wodars ist auch als Erwachsene erfolgreich auf dem Eis
Die 23-Jährige holt Gold beim „Ice Linden Adult Cup“ im tschechischen Marienbad. Die Sportlerin des Eislaufvereins Hotzenwald Herrischried sagt: "Eiskunstlauf ist meine große Liebe".
Die Eiskunstläuferin Vanessa Wodars hat Mitte April beim „Ice Linden Adult Cup“ im tschechischen Marienbad Gold geholt in ...
Bad Säckingen Lange Staus auf der B34 nach Unfall in Obersäckingen
Zwei Fahrzeuge müssen nach einem Zusammenstoß abgeschleppt werden. 51-Jährige vorsorglich ins Krankenhaus.
SÜDKURIER Online
Hochrhein Aus Liebe zum Rhein: Der Fluss lässt sich vielerorts neu erleben
Der Projektname Rheinliebe ist Programm: Der "Rheinuferweg extended" schafft von Grenzach-Whylen bis nach Stein grenzüberschreitend neue Zugänge zum Rhein. Was es wo zu entdecken gibt, zeigen wir Ihnen hier.
Verbunden: Von den beiden Rheinfelden ausgehend wurde das Rheinufer von Grenzach-Whylen bis Stein im Rahmen des IBA Basel Teilprojekts ...
Waldshut-Tiengen/Kreis Waldshut 1856 Jungen und Mädchen geben alles für ihre Schule: So war der 25. Mini-Marathon (mit Videos)
Der Mini-Marathon ist eine der beliebtesten Sportveranstaltungen am Hochrhein. 1856 Teilnehmer aus den Schulen im Landkreis Waldshut gingen in 152 Mannschaften an den Start.
Nach zwei Jahren Corona-Pause fand wieder ein Mini-Marathon im Langensteinstadion Tiengen statt.
Hochrhein Mit dem Neun-Euro-Ticket nach Basel oder Schaffhausen? Was für Fahrten auf Schweizer Gebiet gilt
Für 27 Euro quer durchs Land und so oft man eben Bus und Bahn fahren will – drei Monate lang: Aber was ist mit den Bahnlinien am Hochrhein durch oder in die Schweiz? Die Tarifverbünde in Waldshut und Lörrach klären auf.
Endstation Basel SBB: Auch auf der Wiesentalstrecke bis zum Endbahnhof Basel Schweiz gilt das Neun-Euro-Ticket.
Murg Besuch für Familien mit Babys: Melanie Hoffmann und Jeannette Ziller begrüßen die jüngsten Murger
Familienbesucherinnen kommen mit frischgebackenen Eltern ins Gespräch. Das Angebot gibt es in 17 Gemeinden im Kreis Waldshut und nun auch in Murg.
SÜDKURIER Online
Frauenfußball Für den SV Niederhof ist der große Coup plötzlich greifbar nah
Fußballerinnen klopfen nach dem 4:2 gegen den SV Titisee an die Tür zur Verbandsliga. Relegationsspiele um den Aufstieg werden für das Team von Ralf Lauber ein Thema
Auf Erfolgskurs: Spielführerin Steffi Meisch und Spielgestalterin Anna-Lisa Butowski klopfen mit den Fußballerinnen des SV Niederhof ...
Bad Säckingen Blaulichtreport: Brand in Todtmoos, Einbruch und Diebstähle in Rickenbach und Schopfheim
Feuer in einem Bauernhaus fordert die Einsatzkräfte. Die Polizei meldet außerdem: Aufbruch eines Wohnmobils und Einbruch in eine Scheune.
Ein Brand in einem Bauernhaus in Todtmoos: Starker Rauch drückt aus dem Gebäude.
Todtmoos Update: Der Brand im Bauernhaus ist unter Kontrolle – das ist der aktuelle Stand
Ein Feuer bricht am Dienstag in einem Bauernhaus aus. Eine Bewohnerin wird verletzt. Um welches Haus es sich handelt, was über die Brandursache bekannt ist und wie es der Verletzten geht – hier die wichtigsten Antworten.
Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Todtmoos, Herrischried und Wehr waren bei einem Hausbrand in Todtmoos im Einsatz.
Murg Freiwilligendienst in Israel: 300 Euro für eine Schwarzwälder Kirschtorte
Nico Richter berichtet wieder aus dem Nahen Osten, wo er einen internationalen Freiwilligendienst absolviert. Vergangenen Monat hat er in fröhlicher Runde Purim gefeiert – was auch unangenehme Folgen hatte.
Das typisch deutsche Wort “Schicksal“ erklärten die Freiwilligen.
Bad Säckingen Blaulichtreport: Unbekannte wollen im Laufenpark einen Geldautomaten knacken
Der Versuch in einer Bankfiliale in Laufenburg scheitert. In Bad Säckingen muss ein Betrunkener nach Pöbeleien in die Ausnüchterungszelle. Die Polizei meldet vom Wochenende außerdem einen Unfall und eine Fahrerflucht.
Der Brand brach am Donnerstagmorgen aus. Jetzt steht fest: Der Brandherd liegt im Keller, durch das offene Treppenhaus konnten sich die ...
Südbaden So bekommen auch Grenzgänger die Energiepreispauschale
Jetzt ist klar: Auch Menschen die in Deutschland wohnen, aber in der Schweiz arbeiten, kommen in den Genuss der staatlichen Entlastung. Wie das funktionieren soll? Hier die Antwort.
Reger Grenzverkehr bei Laufenburg: Auch Grenzgänger fahren hier täglich. Sie dürfen sich ebenfalls auf die Energiepreispauschale freuen ...
Bad Säckingen Das Balkonkraftwerk: Auch Mieter können jetzt ihren eigenen Strom erzeugen
Am Kinderhaus Rheinau geht eine Klein-Solaranlage in Betrieb. In Bad Säckingen laufen aktuell schon zehn solcher Anlagen an Privatgebäuden. Welche Erfahrungen hat man damit bisher gemacht? Wir haben nachgefragt.
Der Bad Säckinger Dieter Preuss betreibt bereits seit zwei Jahren ein Balkonkraftwerk an seinem Mehrfamilienhaus. Seine Bilanz ist ...
Murg Stimmgewaltiger Soul und Blues aus Kanada im Café Verkehrt
Auf ihrer „Everybody matters“-Tour gastiert die Songwriterin Ann Vriend im Café Verkehrt und begeistert die Zuhörer.
Eine Stimme, die begeistert: Ann Vriend war im Trio aus Kanada angereist und sang im Café Verkehrt in Oberhof. Bild: Andrea Worthmann
Bad Säckingen Mangelware Bierbrunnen: Vereinsfeste bald auf dem Trockenen?
Durststrecke auf der Vereinsfestmeile: Getränkehändler und Veranstaltungsausstatter stöhnen unter den vielen Fest-Anfragen. Den Großteil davon können sie für dieses Jahr nicht mehr bedienen. Woran liegt das?
Engpässe: Getränkehändler wie Stefan Dröse haben aktuell mehr Anfragen für Großfeste als sie bewältigen können. Im Landkreis Waldhut ...
Murg Beim Hoffest auf dem Behringer Hof gibt es jede Menge zu erleben
Mehr als 1000 Besucher kommen auf den Behringer Hof nach Hänner. Ponyreiten und viele weitere Attraktionen begeistern. Zukunft der Murgtalfahrten ist aber noch offen.
Viel zu entdecken beim Hoffest auf dem Behringer Hof in Hänner: Hier wird vorgeführt, wie Wolle gesponnen wird.
Landkreis & Umgebung
Bad Säckingen Der "Bikini-Skandal" kommt 2023 zurück: Musical wird in Badenweiler gespielt
Die Macher des Gloria-Theaters in Bad Säckingen legen ihr Musical aus dem Jahr 2010 im Festspielhaus in Badenweiler im Markgräflerland wieder auf.
Jochen Frank Schmidt und Alexander Dieterle freuen sich auf den Skandal im Festspielhaus in Badenweiler.
Hochrhein/Schweiz 87-jähriger Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach an der Unfallstelle
Zuerst streift er mit seinem Wagen eine Fußgängerin, dann kracht er in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Die Fußgängerin und die drei Fahrzeuginsassen müssen ins Spital.
Eins der beiden Fahrzeuge nach dem Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach.
Bad Säckingen Blaulichtreport: Rollerfahrer stürzt schwer, ein Feuerwehreinsatz und ein Unfall ohne Führerschein
51-Jähriger muss schwerverletzt mit Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.
Daten-Story Tanken am Hochrhein: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle am Hochrhein? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Das könnte Sie auch interessieren