Murg

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Lastwagenstau auf der Bundesstraße 34 zwischen Waldshut und Tiengen beim Obi-Kreisel. Die Verkehrsprobleme am Hochrhein, auch im ...
Hochrhein/Südschwarzwald Bringt die neue Verkehrsstudie Überraschungen? Weitere Rheinbrücken bei Waldshut und Bad Säckingen?
Vertreter Deutschlands und der Schweiz stellen am Dienstag Ergebnisse der Studie vor: Wie entwickeln sich grenzüberschreitende Verkehrsströme und der Lkw-Verkehr? Welche Lösungen werden vorgeschlagen? Eine Vorschau.
Laufenburg Ein Visionär für die Laufenburger Idylle: Wie Erwin Rehmann die Rheinuferpromenade entwarf
Historische Skizzen zeigen die Ideen des Laufenburger Künstlers, die erstaunlich viel mit der heutigen Realität gemein haben.
Bad Säckingen Gewitter über Bad Säckingen: So sieht es aus, wenn der Himmel plötzlich seine Schleusen öffnet
Binnen kurzer Zeit wird am Montag kurz vor Mittag in Bad Säckingen aus einzelnen Regentropfen ein Gewittersturm mit Hagel. Nach 15 Minuten ist der ganze Spuk vorüber. Sehen Sie hier Fotos und Videos vom Wolkenbruch.
Schwörstadt Schwörstadter Musiker starten voller Energie ins Jubiläumsjahr
Der Musikverein Schwörstadt feiert 2022 sein 125-jähriges Bestehen. Am Samstag, 9. April 2022, Doppelkonzert mit dem Musikverein Niederhof in der Turn- und Festhalle. Festbankett folgt im September.
Der Musikverein Schwörstadt mit seinem Vorsitzenden Christian Ebner (Bild) startet am Samstag, 9. April 2022, ins Jubiläumsjahr.
Bad Säckingen, Murg, Laufenburg Dieses Jahr soll es am Hochrhein wieder einen Slow-up geben
Zwei Jahre lang bremste Corona die Breitensportveranstaltung aus. Nun sollen am 19. Juni 2022 die Räder wieder rollen. Bis zu 25.000 Teilnehmer werden erwartet.
Teilnehmer des Slow-up radeln in Laufenburg auf der gesperrten L 154 den Heiliggeistbuckel hinauf. Das Bild entstand 2017.
Laufenburg Achtung Autofahrer: Amphibien wandern wieder
Längst hat der Schwarzwaldverein Laufenburg zwischen Binzgen und Hochsal Fangzäune zum Schutz der Tiere errichtet.
Ernst Merk leert einen der vor dem Fangzaun eingegrabenen Eimer von dem darin befindlichen Kies. (Die Aufnahme entstand im März 2022)
Steinen Blaulicht-Report: Feuerwehr muss 14 Monate altes Mädchen aus einem verschlossenem Auto befreien
Der Vater bat um Hilfe. In Schopfheim wurde ein zehnjähriges Mädchen im Kreisverkehr angefahren. In Weil am Rhein entwendeten Unbekannte einen Tresor aus einem Büro.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Bad Säckingen Quellhäusle im Badmattenpark: Aus einem tristen Ort wird ein bunter Treffpunkt
Vor acht Monaten gestalteten Bad Säckinger Jugendliche in Eigenregie das Brunnenhäuschen im Badmattenpark um. Es wird heute als Aufenthaltsort geschätzt.
Was für ein Wandel: Das alte Quellhäuschen im Badmattenpark vorher und nachher.
Bad Säckingen Die Maskenpflicht ist vorbei, aber nicht jeder reißt sich das Stück euphorisch vom Gesicht
Seit Sonntag gibt es keine Maskenpflicht beim Einkaufen mehr. Während sich einige darüber freuen, werden andere weiterhin eine Maske tragen. Wir haben uns in Bad Säckingen umgehört, wie die Stimmung beim Einkaufen ist.
Nach dem Ende der Maskenpflicht dürfte der Mund-Nasen-Schutz mehr und mehr aus dem Stadtbild verschwinden.
Albbruck Europas bester Fliesenleger: Sein Handwerk ist Millimeterarbeit (mit Videos)
Der 23-jährige Albbrucker Yannic Schlachter vertritt im Oktober Deutschland bei der Weltmeisterschaft der praktischen Berufe in Shanghai. Im Video zeigt er, wie er sich darauf vorbereitet.
Yannic Schlachter übt sein Handwerk mit Begeisterung aus.Bilder: Michelle Güntert
Bad Säckingen, Wehr, Rickenbach Allein am vergangenen Wochenende: Fünf berauschte Fahrer und drei Verkehrsunfälle
Blaulicht-Report: Bei Kontrollen in Bad Säckingen, Wehr und Rickenbach wurden fünf Personen unter Einfluss von Drogen oder Alkohol am Steuer festgestellt. Drei Unfälle wegen Glätte, Nebel und Vorfahrtsmissachtung.
Symbolbild
Laufenburg Postagentur: Neuer Betreiber, neuer Standort, keine Bankdienstleistungen mehr
Für Kunden der Deutschen Post in Laufenburg wird sich zum 1. Juni einiges ändern. Die Agentur zieht auf die andere Seite der Waldshuter Straße in das Sparkassen-Gebäude um.
Die Laufenburger Postagentur wird in die zurzeit leerstehenden Räumlichkeiten unterhalb der Sparkasse umziehen und dort am 1. Juni öffnen.
Herrischried Eis-Slalom: Eine wirklich glatte Sache
Rennstall-Atmosphäre in der Herrischrieder Eishalle. MitAutos und Karts drehen hier auf der Eisfläche Fahrer ihre Runden. Der Schweizer Thomas Lerch gewinnt in allen drei Kategorien.
Auf‘s Hütchen draufgefahren. Den weißen Renner stellte das Vereinsmitglied Klaus Maszurimm dem AC Hotzenwald für den Eis-Slalom ...
Murg Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens Weizenkorn im Einsatz für die Ukraine
Kuchenverkauf zugunsten der Diakonie Katastrophenhilfe. 1300 Euro brachte der Kuchenverkauf des Kindergartens Weizenkorn ein.
Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens Weizenkorn in Murg im Einsatz für die Ukraine.
Bad Säckingen Zerstörungen hören nicht auf: Müssen Schulen videoüberwacht werden?
Schule werden nachts zu Zielen von Vandalismus und entwickeln sich zu wahren Brennpunkten. In drei Wochen sechs Fälle. Die Stadt setzt Sicherheitsdienst ein und prüft auch technische Mittel.
In den vergangenen Wochen kam es im Schulzentrum zu mehreren Fällen von Vandalismus. Zahlreiche Scheiben gingen zu Bruch, wie hier am ...
Laufenburg Diesen Sommer ist Renata Vogt zum letzten Mal das Gesicht der Kulturtage
Die Laufenburger Buchhändlerin will den Vorsitz des Kulturausschusses abgeben. Der Gemeinderat entscheidet über die Verlängerung der grenzüberschreitenden Kulturarbeit.
Buchhändlerin Renata Vogt will den Vorsitz des grenzüberschreitenden Laufenburger Kulturausschusses abgeben.
Hochrhein Heute das letzte Mal Maskenpflicht im Laden: Das sagen Händler vom Hochrhein dazu
Ab Sonntag, 3. April, entfällt die Masken-Pflicht im Einzelhandel. Werden manche Betriebe im Landkreis Waldshut von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und weiterhin das Tagen von Masken fordern? Wir haben nachgefragt.
Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Terminanmeldung und Maskenpflicht im Modehaus May in Tiengen im April 2021. Ein Jahr später entfällt ...
Murg Zustimmung zum Solarpark in Hänner
Drittes Photovoltaik-Projekt in Hänner: 1,7 Gigawattstunden Strom als Jahresertrag.
Bad Säckingen Der Vater des Hochrheinstadions ist tot
Günther Kastler leitete 23 Jahre das Stadtbauamt in Bad Säckingen. Von 1970 bis 1993 gestaltete er das Bild der Stadt maßgeblich mit.
Günther Kastler leitete fast ein Vierteljahrhundert das Stadtbauamt in Bad Säckingen. Unser Bild zeigt ihn 2016 im Alter von 85 Jahren.
Görwihl Freudenberg sichert langfristige Großaufträge für sein Werk Oberwihl
Der Technologiekonzern knackt 2021 beim Umsatz die 10-Milliarden-Euro-Marke. Die Produktion soll bis 2045 klimaneutral sein. Hierfür wird auch im Werk Oberwihl investiert.
Das Werk der Freudenberg Sealing Technologies in Oberwihl gehört mit fast 340 Beschäftigten zu den größten gewerblichen Standorten im ...
Bad Säckingen Radsportverein Trompeter: Der Verein steht nach 125 Jahren vor dem Aus
Beim RSV Bad Säckingen stehen die Räder still. Der komplette Vorstand ist zurückgetreten und verlässt den Verein. Was steckt dahinter? Der scheidende Vorsitzende Ralf Teubler zeichnet das Bild eines leblosen Vereins.
Die Abendrennen waren ein Aushängeschild des RSV Trompeter, hier das letzte Kriterium im Jahr 2018. Im Bild Timo Albiez (links) vor ...
Wehr Brand auf der Kreismülldeponie Lachengraben
Aus unbekannten Gründen geriet außerhalb der Betriebszeit Sperrmüll in Brand. Ein Mitarbeiter bemerkt das Feuer und verhindert durch beherztes Eingreifen, dass es sich ausbreiten kann.
Auf der Deponie Lachengraben geriet am Mittwochabend Sperrmüll in Brand.
Landkreis & Umgebung
Bad Säckingen Der "Bikini-Skandal" kommt 2023 zurück: Musical wird in Badenweiler gespielt
Die Macher des Gloria-Theaters in Bad Säckingen legen ihr Musical aus dem Jahr 2010 im Festspielhaus in Badenweiler im Markgräflerland wieder auf.
Jochen Frank Schmidt und Alexander Dieterle freuen sich auf den Skandal im Festspielhaus in Badenweiler.
Hochrhein/Schweiz 87-jähriger Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach an der Unfallstelle
Zuerst streift er mit seinem Wagen eine Fußgängerin, dann kracht er in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Die Fußgängerin und die drei Fahrzeuginsassen müssen ins Spital.
Eins der beiden Fahrzeuge nach dem Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach.
Bad Säckingen Blaulichtreport: Rollerfahrer stürzt schwer, ein Feuerwehreinsatz und ein Unfall ohne Führerschein
51-Jähriger muss schwerverletzt mit Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.
Daten-Story Tanken am Hochrhein: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle am Hochrhein? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Das könnte Sie auch interessieren