Murg

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Lastwagenstau auf der Bundesstraße 34 zwischen Waldshut und Tiengen beim Obi-Kreisel. Die Verkehrsprobleme am Hochrhein, auch im ...
Hochrhein/Südschwarzwald Bringt die neue Verkehrsstudie Überraschungen? Weitere Rheinbrücken bei Waldshut und Bad Säckingen?
Vertreter Deutschlands und der Schweiz stellen am Dienstag Ergebnisse der Studie vor: Wie entwickeln sich grenzüberschreitende Verkehrsströme und der Lkw-Verkehr? Welche Lösungen werden vorgeschlagen? Eine Vorschau.
Laufenburg Ein Visionär für die Laufenburger Idylle: Wie Erwin Rehmann die Rheinuferpromenade entwarf
Historische Skizzen zeigen die Ideen des Laufenburger Künstlers, die erstaunlich viel mit der heutigen Realität gemein haben.
Bad Säckingen Gewitter über Bad Säckingen: So sieht es aus, wenn der Himmel plötzlich seine Schleusen öffnet
Binnen kurzer Zeit wird am Montag kurz vor Mittag in Bad Säckingen aus einzelnen Regentropfen ein Gewittersturm mit Hagel. Nach 15 Minuten ist der ganze Spuk vorüber. Sehen Sie hier Fotos und Videos vom Wolkenbruch.
Bad Säckingen/Kanton Aargau Tausende Jobs auf dem Sisslerfeld: Dieses Projekt wird die ganze Region verändern
Auf Schweizer Rheinseite bei Bad Säckingen sollen tausende neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Bei einer Infoveranstaltung in Stein diskutierten Anwohner beider Länder, was dies für Wohnen und Verkehr bedeutet.
Diskutieren und Visualisieren war das Motto der Veranstaltung. Bürger konnten Fragen stellen, Ideen einbringen und Kritik üben wie hier ...
Bad Säckingen Erneut schlagen Unbekannte Scheiben an Schulgebäuden ein
Blaulicht-Report: Innerhalb kurzer Zeit mindestens vier Fälle von Sachbeschädigung an Bildungseinrichtungen. Nach Unfall an der Rothauskurve 20.000 Euro Sachschaden.
Görwihl Viele Helfer bereiten die Ankunft der Ukraine-Flüchtlinge vor
In der Görwihler Erstaufnahmestelle des Kreises ist alles bereit für die Aufnahme von bis zu 80 Menschen. Sie werden von hier auf 32 Gemeinden verteilt. Wir waren bei den Vorbereitungen dabei.
Lilly Huber vom Jugendrotkreuz Görwihl verteilt Garnituren mit frischer Bettwäsche und Handtüchern auf die etwa 80 Betten, die in der ...
Murg Der „Vetter-Schopf“ soll einem Wohn- und Geschäftshaus weichen
Die Gemeinde Murg sucht einen Investor für das Grundstück an der Murgtalstraße. Ein Geschäftsmann hat sich bereits nach den Möglichkeiten einer Vermarktung erkundigt.
Die Gemeinde Murg sucht einen Investor für das Grundstück „Vetter-Schopf“ im hinteren Bereich der Murgtalstraße.
Kreis Waldshut Erleichterung am Hochrhein: Verkehrsminister Hermann muss in der A98-Frage eine Kehrtwende machen
Koalitionsausschuss von Grünen und CDU in Stuttgart bringt grünen Verkehrsminister auf Linie. Region freut sich: Doch keine Bundesstraße am Hochrhein, es bleibt bei einer Autobahn.
Geht es nun doch weiter mit der Autobahn am Hochrhein? Landverkehrsminister Winfried Hermann wollte lieber eine Bundesstraßen-Lösung, ...
Murg Hänner erhält mehr als nur ein neues Feuerwehrhaus
Auch die Ortsverwaltung und ein Bürgertreff sollen in dem Gebäude unterkommen, das das Büro Preiser jetzt plant. In unmittelbarer Nachbarschaft entstehen acht Ein- und Mehrfamilienhäuser.
Das Gemeindegbäude an der Landstraße in Hänner: Hier wird das neue Feuerwehrhaus für den Ausrückebereich Nord gebaut.
Bad Säckingen Gemeinsame Liebe zur Musik: Orchesterverein sucht Musiker
Bereits seit 1904 besteht das Streicherensemble und ist damit einer der ältesten Bad Säckinger Kulturträger. Doch es fehlen neue Mitglieder. Dabei muss keiner perfekt spielen können, um hier mitzumachen.
Die Reihen der Streicher beim Orchesterverein lichten sich. Im Vordergrund Dirigent Klaus Kunzmann.
Laufenburg/CH Sternwarte lädt am 2. April dazu ein, einen Blick ins Weltall zu werfen
Das Observatorium Cheisacher bei Schweizer Laufenburg verfügt über ein Spiegeltele­skop, das Himmelsobjekte mit 300-facher Vergrößerung auf die Erde holen kann.
Der Große Orionnebel im Sternbild Orion, eine Gaswolke in der neue Sterne entstehen. Das Bild wurde im Februar 2022 am ...
Bad Säckingen, Wehr Motorradfahrer streift Bus im Wehratal und wird dabei schwer verletzt
Polizei-Report: Gleich drei Motorradunfälle ereigneten sich dieses Wochenende im Wehratal und im Hotzenwald. Aus Bad Säckingen-wird ein Diebstahl aus einem Haus gemeldet, aus Wehr der Zusammenstoß zweier Radler.
Dogern Das ungelöste Geheimnis des Güggel-Kreuzes
Bei Dogern steht ein monumentales Kreuz. Keiner weiß, wann und weshalb es aufgestellt wurde, und was es mit der Hahnenfigur auf sich hat, die ihm den Namen gibt. Wurden hier aufständische Salpeterer hingerichtet?
Bald Sechs Meter hoch ist das Güggel-Kreuz. Doch vor dem riesigen Gebäude des Möbelmarkts Dogern wirkt es schon fast wieder klein. ...
Bad Säckingen Kennen Sie Discgolf? Im Badmattenpark soll die Trendsportart heimisch werden
Bad Säckingen nimmt am 9. April eine Discgolf-Anlage in Betrieb. Stefan Meier stieß in Helsinki auf die Frisebee-Variante und wollte so etwas auch für seine Heimatstadt haben.
Alexander Benkstein (links) und Stefan Meier sind die Initiatoren des neuen Discgolf-Parks, der am 9. April im Badmattenpark eröffnet wird.
Murg Großes Jubiläum im nächsten Jahr für die Feuerwehrabteilung Hänner
In zwei Jahren soll das Feuerwehrgerätehaus für die dann vereinten Abteilungen Oberhof und Hänner stehen.
Beförderungen bei der Feuerwehrabteilung Hänner (von links): Philipp Albiez (Feuerwehrmann), Patricia Döbele (Anwärter), Florian Mutter ...
Waldshut-Tiengen Feierlicher Abschied mit höchsten Ehren: Sparkassen-Chef Heinz Rombach geht in Pension
Nach Jahrzehnten an der Spitze der der Sparkasse Hochrhein geht Heinz Rombach in Kürze in den Ruhestand. Bei einem Abschiedsfest würdigten Wegbegleiter und Freunde sein Wirken. Doch das war längst nicht alles.
Heinz Rombach (links) erhielt von Sparkassenverbandspräsident Peter Schneider die Goldene Sparkassenmedaille. Auch Rombachs Ehefrau ...
Laufenburg/CH Schweizer gestalten die Eingänge zur Laufenburger Altstadt neu
Die dritte Etappe der Sanierung beginnt im Sommer. Dabei erhalten das Wasentor und andere Eingänge optische Gestaltungselemente. Altstadt soll zu mindestens 80 Prozent mit erneuerbaren Energien versorgt werden.
Das Wasentor ist eines von zwei erhaltenen historischen Stadttoren in Laufenburg. Ein Gestaltungselement soll künftig diesen und zwei ...
Bad Säckingen/Hochrhein Ritter, Gaukler, Marketender: Nach zwei Jahren Pause wieder Mittelalterlich Phantasie Spectaculum
Das Mittelalter-Festival kommt am 30. April/1. Mai nach Bad Säckingen. Es werden wieder Tausende größtenteils phantasievoll verkleidete Besucher aus Deutschland und der Schweiz im Schlosspark erwartet.
Mittelalter-Fans aus Deutschland und der Schweiz hatten 2019 letztmals Gelegenheit, im Schlosspark in ihre Welt einzutauchen.
Bad Säckingen Arztpraxis Johnstone schließt doch nicht auf Dauer: Ärztin wechselt ins MVZ beim früheren Spital
Die Praxis in der Lohgerbe war plötzlich dicht. An der Praxistür erklärte ein Zettel, dass Patienten sich einen neuen Arzt suchen müssen. Jetzt gibt es Entwarnung. Sabine Johnstone macht in einer anderen Praxis weiter.
Auf einem Zettel wird den Patienten von Sabine Johnstone mitgeteilt, dass sie sich einen neuen Arzt suchen müssen. Am Schild der ...
Bad Säckingen Fridays for Future: Die junge Generation demonstriert für Klimaschutz
Bilder von der Kundgebung am 25. März in Bad Säckingen. mit rund 200 Teilnehmern. Auch der Krieg gegen die Ukraine war ein Thema.
Wenn die menschengemachte Erderhitzung nicht gestoppt wird, könnte es bald heißen „Game over“, ist auf einem der Plakate zu ...
Murg Das Kult will ein Zentrum für alle Murger sein
Corona erschwerte im Januar 2020 den Start der neuen Einrichtung immens. Doch jetzt will das Familienzentrum unter Leitung von Marion Mörsdorf endlich zeigen, was es kann.
Im Neubau der Murgtalschule ist jetzt das Familienzentrum Kult zuhause.
Bad Säckingen 10.000 neue Arbeitsplätze: Gemeinden informieren über größtes Gewerbeansiedlungsprojekt am Hochrhein
Das Schweizer Sisslerfeld rückt in den Fokus: Zur Informationsveranstaltung am 29. März in Stein sind auch Interessierte Bad Säckinger eingeladen.
18. Januar 2022 Stein AG: Fotos vom Sisslerfeld, das die Aargauer Regierung als strategische Landreserve kaufen will.Im Sisslerfeld ...
Landkreis & Umgebung
Bad Säckingen Der "Bikini-Skandal" kommt 2023 zurück: Musical wird in Badenweiler gespielt
Die Macher des Gloria-Theaters in Bad Säckingen legen ihr Musical aus dem Jahr 2010 im Festspielhaus in Badenweiler im Markgräflerland wieder auf.
Jochen Frank Schmidt und Alexander Dieterle freuen sich auf den Skandal im Festspielhaus in Badenweiler.
Hochrhein/Schweiz 87-jähriger Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach an der Unfallstelle
Zuerst streift er mit seinem Wagen eine Fußgängerin, dann kracht er in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Die Fußgängerin und die drei Fahrzeuginsassen müssen ins Spital.
Eins der beiden Fahrzeuge nach dem Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach.
Bad Säckingen Blaulichtreport: Rollerfahrer stürzt schwer, ein Feuerwehreinsatz und ein Unfall ohne Führerschein
51-Jähriger muss schwerverletzt mit Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.
Daten-Story Tanken am Hochrhein: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle am Hochrhein? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Das könnte Sie auch interessieren