Murg

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Musikverein Niederhof unter der Leitung von Klaus Siebold sorgte für einige bewegende Momente während seines Konzertes.
Murg Ein Abend voll bewegender Momente
Musikverein Niederhof gibt glanzvolles Jahreskonzert und die Musiker zeigen ihr Können in der Sabine-Spitz-Halle.
Bad Säckingen Familie Ahlers verzichtet auf Weihnachtsgeschenke und unterstützt stattdessen den Tafelladen
Bedürftige und ihre Familien erhalten zu Heiligabend Lebensmittel und Spielsachen. Holger Ahlers spricht über die Idee und was hinter der Aktion steckt.
Fußball SV Blau-Weiß Murg tut sich gegen VfR Horheim-Schwerzen lange schwer
Fußball-Kreisliga A, Ost: Bis zur Pause führt der VfR Horheim-Schwerzen durch einen Treffer von Patrick Pawlowski. Jason Cerimi und Francesco Lo Presti sorgen für die Wende. Favorit setzt sich am Ende mit 4:1 durch.
Murg Schwerer Verkehrsunfall: 76-jähriger Fußgänger stirbt nach Kollision mit Bus
Ein Mann ist in Murg am Donnerstagmorgen von einem Bus überfahren worden und noch an der Unfallstelle verstorben. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht. (Symbolbild)
Laufenburg Hier liegt der Grundstein für eine sichere Stromversorgung in Europa
Heute wird elektrische Energie ganz selbstverständlich über Ländergrenzen hinweg transportiert. Das war nicht immer so. Die Wiege des europäischen Stromverbunds steht in Laufenburg.
Das Umspannwerk Laufenburg in einer historischen Luftaufnahme von 1981. In der Schaltanlage auf dem Kaister Feld wurde 1958 der ...
Bad Säckingen Kardiologen ziehen aufs Brennet-Areal
Praxis von Lutz Sinn und Trudbert Layher verlässt zum Jahresende die Container auf dem früheren Spitalparkplatz.
Dr. Lutz Sinn und Dr. Trudbert Layher ziehen zum Jahreswechsel aufs Brennet-Areal.
Hochrhein 49-Euro-Ticket: Was WTV und RVL von der neuen bundesweiten Fahrkarte halten
Nach dem Neun-Euro-Ticket soll es bald für 49 Euro ein Monatsticket für Bus und Bahn geben. Was es für guten Nahverkehr außerdem noch braucht? Hier antworten die Geschäftsführer der Hochrhein-Verkehrsverbünde.
WTV-Geschäftsführer Lothar Probst (links) und Geschäftstellenleiter Sebastian Nieselt werben 2019 für die Klimakampagne des Waldshuter ...
Murg Gebühr für Wasser wird erhöht
Die Wassergebühr pro Kubikmeter wird von 2,42 Euro netto auf 2,58 Euro netto erhöht. Auch die Abwassergebühr steigt.
Wasser läuft aus einem Duschkopf. (Symbolbild) In Murg wird die Wassergebühr erhöht.
Laufenburg Laufenburg erhält einen Standort für Carsharing
Das Parkdeck Rheinterrasse erhält einen Standort für Carsharing von "my-e-car". Zunächst geht es in eine einjährige Testphase, in der die Stadt Laufenburg das Angebot finanziell unterstützt.
Auch in Laufenburg wird es ein Carsharing-Auto geben. Im Bild der Standort in der Joseph-Haydn-Straße in Wehr. Bild: Justus Obermeyer
Bad Säckingen Rummel-Besuch steht bei Familien hoch im Kurs
Ein Chilbi-Besuch ist besonders bei Familien mit Kindern beliebt. Doch Crêpes und Karussellfahrt gibt es nicht zum Null-Tarif – hier die Preis-Übersicht.
Spaß auf dem Rummel haben die Familien Keller und Rüdiger (von links): Anja, Ramona, Nele, Lotha, Hanna und Louisa.
Bad Säckingen Gesundheitscampus Bad Säckingen: So soll die Rettung gelingen
Fachberater soll die Baukosten um neun Millionen Euro senken. Bis Ende November soll Klarheit herrschen, ob das Projekt realisiert werden kann.
Seit Ende August ruhen die Bauarbeiten auf dem Bad Säckinger Gesundheitscampus. Spätestens Ende November sollen sie weitergehen.
Fricktal Es hat sich ausgelobt! Nach zwei Jahren soll die Gut-gemacht-Maschine wieder weg
Die kleine Gemeinde Mettauertal im Fricktal ist international wegen einer kuriosen Apparatur in die Schlagzeilen gekommen. Trotzdem wird die Lobverteil-Maschine jetzt abgebaut. Wer sie haben will, soll sich melden.
Peter Weber war als Gemeindepräsident 2020 an der Inbetriebnahme der Gut-gemacht-Maschine beteiligt.
Hochrhein Elektrifizierung der Hochrheinbahn: Kommt jetzt der Güterverkehr zurück?
Die Modernisierung und der Ausbau der der Bahnlinie zwischen Basel und Erzingen soll den ÖPNV aufwerten und attraktiver machen. Aber es gibt auch Sorgen.
Am Badischen Bahnhof in Basel sind Güterzüge kein seltener Anblick. Für die Hochrheinstrecke sind aber auch nach der Elektrifizierung ...
Bad Säckingen Die Energie der Zukunft? Der Rhein als Quelle für die Nahwärmeversorgung
Martin Lohrmann vom Arbeitskreis Energie stellt Konzept für die Nutzung des Flusswassers als Wärmequelle vor.
Die Wärme des Rheinwassers könnte für ein Nahwärmenetz genutzt werden.
Bad Säckingen Neustart für das Medizinische Versorgungszentrum im Aqualon
Mit dem neuen Geschäftsführer Franz Markus Pusel soll das Ärztezentrum zu einem Team geformt werden. Die Hoffnung auf eine Zukunft im Gesundheitscampus bleibt.
Sehen optimistisch in die Zukunft: Der neue MVZ-Geschäftsführer Franz Markus Pusel, seine Assitentin Kerstin Guhl und der scheidende ...
Laufenburg Harmonika-Orchester Laufenburg und Murg proben gemeinsam
Laufenburger Verein verliert zwar ein Drittel seiner Mitglieder, will nun aber an die Zeit vor Corona anknüpfen.
Zuversichtlich geht das Vorstandsteam mit Sabrina Munoz-Gerteis, Andrea Geiselhardt, Corina Heller, Annika Kaiser, Martina Frei und Ralf ...
Kreis Waldshut Ferienregion verliert 2021 fast jedes zehnte Gästebett
Im Landkreis Waldshut gibt es inzwischen weniger als 20.000 Übernachtungsmöglichkeiten. Bei Privatvermietern sinkt die Zahl der Ankünfte drastisch. 27.000 Menschen leben hierzulande vom Tourismus.
Eine Servicekraft macht Betten in einem Hotel. (Symbolbild)
Hochrhein/Schweiz So sparen die Schweizer Chemie- und Pharma-Riesen Strom
Auch die Unternehmen auf Schweizer Seite des Hochrheins sparen Strom und bereiten sich auf den Winter vor. Oberstes Ziel ist es, Forschung und Produktion – beispielsweise von wichtigen Medikamenten – aufrechtzuerhalten.
Roche (hier das Parkhaus in Kaiseraugst) profitiert vom Holzheizkraftwerk.
Bad Säckingen Bürger legt beim Landratsamt Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Guhl ein
Die Behörde muss nun prüfen, ob dem Bad Säckinger Bürgermeister bei Stadtwerken und Gesundheitscampus ein persönliches Fehlverhalten vorzuwerfen ist.
Alexander Guhl hat als Bürgermeister der Stadt Bad Säckingen derzeit jede Menge Sorgen wegen der Stadtwerke und dem Gesundheitscampus. ...
Bad Säckingen Der Chilbi-Rummel startet wieder
Chilbi-Rummel beginnt am Samstag, 15. Oktober. Hier die wichtigsten Informationen zu Öffnungszeiten, Angeboten und dem Jahrmarkt am Montag.
Spaß verspricht der Chilbi-Rummel auf dem Festplatz in Bad Säckingen ab 15. Oktober. (Die Aufnahme ist ein Archivbild aus dem Jahr 2021.)
Landkreis & Umgebung
Schweiz Fieses Viech! Die Asiatische Hornisse nistet sich jetzt auch hier ein – und jagt Honigbienen
Wie der Name schon sagt: Eigentlich leben sie in Asien. Seit 2004 verbreitet sich die Art in mehreren europäischen Ländern – in der Schweiz jüngst im Kanton Baselland und aktuell im Aargau.
Die Asiatische Hornisse (Fund Aarburg). Gut erkennbar ist sie an ihrer schwarzen Grundfärbung, den gelben Streifen am Hinterleib und den ...
Kanton Aargau Fahrer (20) nickt ein – sein Auto hebt ab und landet auf dem Dach
Unfall auf der A3 bei Eiken: Der 20-jährige Fahrer verliert auf der Fahrt Richtung Basel die Kontrolle über seinen Wagen. Er hat wohl Alkohol und Drogen intus. Das hat Folgen.
Das Unfallauto liegt auf der A3 bei Eiken auf dem Dach.
Waldshut-Tiengen Seit 45 Jahren Geschäftsführer: Albert Gebhardt blickt auf ein besonderes Lebenswerk zurück
Seit mehr als vier Jahrzehnten prägt Albert Gebhardt die Geschicke der Holzwarth GmbH und des ganzen deutschen Holz-Handels wie kaum ein anderer. Er sei stolz, auch wenn vieles so nicht geplant war, sagt der Unternehmer.
Albert Gebhardt blickt auf mehr als vier Jahrzehnte als Geschäftsführer zurück. Seine Arbeit macht dem 79-Jährigen noch heute großes ...
Kreis Waldshut Achtung Betrüger! In diesen Fällen sollten Sie misstrauisch werden
Zahlreiche Fälle von betrügerischen Anrufen im Bereich des Polizeipräsidiums Freiburg. In einem Fall erbeutet ein Betrüger 60.000 Euro, im anderen Fall kann die Polizei eine Übergabe vereiteln.
Eine Frau telefoniert mit ihrem Mobiltelefon an der Wand zeichnet sich ihr Schatten ab. (Symbolbild)
Bilder-Story SV Blau-Weiß Murg bezwingt den VfR Horheim-Schwerzen mit 4:1 – und wir haben Bilder!
Fußball-Kreisliga A, Ost: Unser Fotograf Ralf Schäuble war mit der Kamera dabei! Achtung! SÜDKURIER-Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung erfordert die Zustimmung der Fotografen und des Verlags!
Bild : SV Blau-Weiß Murg bezwingt den VfR Horheim-Schwerzen mit 4:1 – und wir haben Bilder!
Das könnte Sie auch interessieren