Murg

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Lastwagenstau auf der Bundesstraße 34 zwischen Waldshut und Tiengen beim Obi-Kreisel. Die Verkehrsprobleme am Hochrhein, auch im ...
Hochrhein/Südschwarzwald Bringt die neue Verkehrsstudie Überraschungen? Weitere Rheinbrücken bei Waldshut und Bad Säckingen?
Vertreter Deutschlands und der Schweiz stellen am Dienstag Ergebnisse der Studie vor: Wie entwickeln sich grenzüberschreitende Verkehrsströme und der Lkw-Verkehr? Welche Lösungen werden vorgeschlagen? Eine Vorschau.
Laufenburg Ein Visionär für die Laufenburger Idylle: Wie Erwin Rehmann die Rheinuferpromenade entwarf
Historische Skizzen zeigen die Ideen des Laufenburger Künstlers, die erstaunlich viel mit der heutigen Realität gemein haben.
Bad Säckingen Gewitter über Bad Säckingen: So sieht es aus, wenn der Himmel plötzlich seine Schleusen öffnet
Binnen kurzer Zeit wird am Montag kurz vor Mittag in Bad Säckingen aus einzelnen Regentropfen ein Gewittersturm mit Hagel. Nach 15 Minuten ist der ganze Spuk vorüber. Sehen Sie hier Fotos und Videos vom Wolkenbruch.
Görwihl 2022 kommt das Erntedankfest zurück nach Niederwihl
Nach der Corona-Durststrecke zeigt sich die Trachtenkapelle Niederwihl während der Hauptversammlung hoch motiviert. Der Termin für das traditionelle Fest im Herbst steht bereits fest.
Die gewählten Vorstandsmitglieder der Trachtenkapelle Niederwihl: vorne von links Natalie Basler und Martin Landis, hinten von links ...
Sisseln Besuch bei Straußen und der kleinsten Rinderrasse der Welt
Von großen Vögeln und richtig kleinen Kühen: Die Straußen in Sisseln/Schweiz haben Jungtiere und auch bei den Dahomeys gibt es Nachwuchs (mit Video).
Diese ausgewachsene Mahomey Kuh gehört zur kleinsten Rinderrasse der Welt.
Bad Säckingen Die Hilfsbereitschaft hält an: Der fünfte Lastwagen mit Hilfsgütern rollt in die Ukraine
Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine ist das Kinderhilfswerk Ukraine im Dauereinsatz. Die Spendenbereitschaft in der Region ist enorm. Und es gibt neue Sammeltermine.
Hauptsächlich Hygieneartikel, Lebensmittel, Bettwäsche und Handtücher sind an Bord des Hilfskonvois in die Ukraine.
Murg Neues Konzept: Murgtalpfad soll zum Touristenmagnet werden
Spiele, Infotafeln und Stationen zum Entspannen: Fördermittel des Naturparks Südschwarzwald ermöglichen die Aufwertung.
Start des Murgtalpfads: Als kleines Rinnsal macht sich die Murg auf ihren Weg hinab ins Rheintal.
Fußball SV BW Murg gewinnt Spitzenspiel dank eines Last-Minute-Tors von Francesco Lo Presti
Fußball-Kreisliga A, Ost: Nach der bitteren 1:2-Niederlage muss der FC 08 Bad Säckingen die Tabellenführung wieder an den Nachbarn aus Murg abgeben.
Matchwinner: Der Murger Franceso Lo Presti (rechts) erzielte im Spitzenspiel gegen den FC 08 Bad Säckingen in ersten Minute der ...
Hochrhein Hans-Thoma-Schule Laufenburg hat Chance auf den Deutschen Schulpreis
Die Schule zählt zu den 20 Favoriten für den Deutschen Schulpreis. Im Sommer wird über die Nominierung entschieden. Stolz ist die Schule jetzt schon.
Die Hans-Thoma-Schule Laufenburg gehört zu den 20 Schulen im Land im Rennen für den Deutschen Schulpreis.
Laufenburg Ein großer Schritt in Richtung Waldklassenzimmer: Der Bauwagen rollt an (mit Videos)
Für das Projekt Waldklassenzimmer der Klasse 9Rc der Hans-Thoma-Schule Laufenburg ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der Bauwagen ist angekommen, der als Lagerraum genutzt werden soll.
Die Klasse 9 Rc freut sich, dass der Bauwagen für ihr Waldklassenzimmer angekommen ist. Unterstützt werden die Schüler vom Förderverein ...
Hochrheinstrecke Massive Einschränkungen kommen mit der Elektrifizierung der Hochrheinbahn auf Laufenburg zu
Abgeschnittene Stadtgebiete und kein Durchkommen für Rettungsfahrzeuge: So hart werden die Baumaßnahmen für die Elektrifizierung der Hochrheinbahn Laufenburg treffen.
Die geplante Elektrifizierung inklusive dem neuen Halt in Wallbach beschäftigt auch die Bürger. Es gab Anregungen aber auch Befürchtungen.
Kreis Waldshut 270 Freiwillige befragen 40.000 Menschen für den Zensus: Wer sind die Ehrenamtlichen?
Mit dem Zensus 2022 steht eine Volksbefragung vor der Tür. Ein großer Aufwand, für den es viele Freiwillige braucht. Rudolf Kappeler ist einer von ihnen und erklärt, warum er das macht und wie er sich darauf vorbereitet.
Rudolf Kappeler führt ehrenamtlich Befragungen für den Zensus 2022 durch. Der Zensus 2022 ist sein erster als ehrenamtlicher ...
Bad Säckingen Rettung in letzter Minute: Doch neuer Vorstand für den RSV Trompeter
Der Radsportverein stand im 125. Jubiläumsjahr vor der Auflösung. Alter Vorstand hat im März komplett aufgehört. Doch Unterstützerkreis war erfolgreich und präsentiert jetzt eine Lösung
Mark Jagenow gehört zum Kreis von Vereinsmitgliedern, die den RSV vor der Auflösung retten wollen. Das Bild entstand 2020 bei einem ...
Görwihl So geht Nächstenliebe auch: Unter dem Altar Blut spenden
Weil die Hotzenwaldhalle nicht zur Verfügung steht, verlegt das Rote Kreuz in Görwihl seine Blutspendeaktion vor einigen Tagen kurzerhand in die Pfarrkirche St. Bartholomäus. Beim Pfarrer rennt es offene Türen ein.
Sogar das Kruzifix über dem Altar strahlt rot, wenn das Rote Kreuz die Görwihler Pfarrkirche St. Bartholomäus als Blutspendezentrum nutzt.
Murg Murger Kindergarten gewinnt Umweltpreis
Kita in der Mühle wurde für das beste Zukunftsgefährt mit einem Preisgeld von 5000 Euro ausgezeichnet.
Riesenfreude in der Kita in der Mühle in Murg. Sie haben den den Kita-Umweltpreis 2021 für ihre Zukunftskisten gewonnen. Mit den Kindern ...
Bad Säckingen Autofahrerin überschlägt sich auf der Autobahn
Auf der Autobahn A3 kam am Sonntag eine Autofahrerin mit ihrem Auto ins Schleudern, worauf sich ihr Fahrzeug überschlug. Verletzt wurde niemand. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Kopfüber blieb das Auto auf der Autobahn liegen.
Bad Säckingen Schulen im Prüfungsmodus: 460 Schüler machen in Bad Säckingen ihren Abschluss
Während die Gymnasiasten die ersten Prüfungen hinter sich haben, wird es im Mai an Real- und Gemeinschaftsschulen ernst.
29 Schüler der Rudolf-Eberle-Schule in Bad Säckingen schreiben in diesem Jahr ihr Abitur. Alle Schüler haben an den Prüfungen teilgenommen.
Laufenburg/CH Neunjähriger stürzt aus einem Schulfenster – nun ist der Fall vor Gericht
2020 stürzte ein Junge aus dem ersten Stock eines Schulgebäudes im Schweizer Laufenburg. Bei dem Unfall zieht er sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Nun soll das Gericht die Schuldfrage klären.
Die Schule Burgmatt im Schweizer Laufenburg. Hier ist die Primarschule untergebracht.
Landkreis & Umgebung
Bad Säckingen Der "Bikini-Skandal" kommt 2023 zurück: Musical wird in Badenweiler gespielt
Die Macher des Gloria-Theaters in Bad Säckingen legen ihr Musical aus dem Jahr 2010 im Festspielhaus in Badenweiler im Markgräflerland wieder auf.
Jochen Frank Schmidt und Alexander Dieterle freuen sich auf den Skandal im Festspielhaus in Badenweiler.
Hochrhein/Schweiz 87-jähriger Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach an der Unfallstelle
Zuerst streift er mit seinem Wagen eine Fußgängerin, dann kracht er in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Die Fußgängerin und die drei Fahrzeuginsassen müssen ins Spital.
Eins der beiden Fahrzeuge nach dem Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach.
Bad Säckingen Blaulichtreport: Rollerfahrer stürzt schwer, ein Feuerwehreinsatz und ein Unfall ohne Führerschein
51-Jähriger muss schwerverletzt mit Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.
Daten-Story Tanken am Hochrhein: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle am Hochrhein? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Das könnte Sie auch interessieren