Murg

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Lastwagenstau auf der Bundesstraße 34 zwischen Waldshut und Tiengen beim Obi-Kreisel. Die Verkehrsprobleme am Hochrhein, auch im ...
Hochrhein/Südschwarzwald Bringt die neue Verkehrsstudie Überraschungen? Weitere Rheinbrücken bei Waldshut und Bad Säckingen?
Vertreter Deutschlands und der Schweiz stellen am Dienstag Ergebnisse der Studie vor: Wie entwickeln sich grenzüberschreitende Verkehrsströme und der Lkw-Verkehr? Welche Lösungen werden vorgeschlagen? Eine Vorschau.
Laufenburg Ein Visionär für die Laufenburger Idylle: Wie Erwin Rehmann die Rheinuferpromenade entwarf
Historische Skizzen zeigen die Ideen des Laufenburger Künstlers, die erstaunlich viel mit der heutigen Realität gemein haben.
Bad Säckingen Gewitter über Bad Säckingen: So sieht es aus, wenn der Himmel plötzlich seine Schleusen öffnet
Binnen kurzer Zeit wird am Montag kurz vor Mittag in Bad Säckingen aus einzelnen Regentropfen ein Gewittersturm mit Hagel. Nach 15 Minuten ist der ganze Spuk vorüber. Sehen Sie hier Fotos und Videos vom Wolkenbruch.
Bad Säckingen Wallbach: Der erste Bad Säckinger Ortsteil hat eine Ladesäule
Vor dem Wallbacher Rathaus steht jetzt eine Stromtankstelle für Elektroautos. Geladen werden die Akkus mit Energie aus Wasserkraft.
Fred Thelen, Alexander Guhl und Udo Engel (von links) nahmen die neue Ladesäule am Wallbacher Rathaus in Betrieb.
Landkreise Waldshut und Lörrach Mutmaßlicher Einbrecher schreckt Paar nachts in dessen Wohnung aus dem Schlaf auf
Tat geschah in der Nacht auf Dienstag in Bad Säckingen. Weiterer Einbruch in Weil am Rhein. Zwei Schwerverletzte nach Zusammenstoß von Rennradler und Pedelec-Fahrer in Rheinfelden. Der Blaulicht-Report.
Ein maskierter Einbrecher dringt in ein Haus ein. Die Situation wurde für den Fotografen gestellt.
Hochrhein/Schweiz Frick eröffnet die Freibadsaison am Hochrhein
Das Vitamare öffnet zum 1. Mai und geht damit früher an den Start als die anderen Schweizer und deutschen Freibäder. Nach einer wegen Corona und Wetter schlechten Saison 2021 hoffen alle auf einen tollen Sommer.
Markus Bättig ist Betriebsleiter des Vitamare in Frick vor einem der bereits mit Wasser gefüllten Außenbecken.
Albbruck Abgebrannt, abgerissen, umgenutzt: Was aus diesen alten Dorfgasthäusern wurde
Der "Adler" in Kiesenbach, das "Albtal" in Albbruck, das "Hohenfels" über dem Albtal, die "Linde" in Albert: Einst waren das klangvolle Namen, heute kommt hier kein Stammtisch und keine Cego-Runde mehr zusammen.
Dorfgasthäuser und sogar ein Hotel in Albbruck. Was wurde aus den Wirtschaften, in denen die Menschen einst zusammenkamen?
Kreis Waldshut Macron oder Le Pen? So haben unsere französischen Partnerstädte gewählt
In Höchenschwands Partnergemeinde Arradon wählten 80 Prozent Macron. In Herrischrieds provenzalischer Partnergemeinde Le Castellet kam Le Pen auf 56 Prozent. Und in anderen befreundeten Städten? Hier die Übersicht.
Wahlkampfplakate der französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron und Marine Le Pen.
Kreise Waldshut und Lörach Müllfahrzeug kollidiert mit Auto: Fahrer verletzt
In Wehr kollidieren am Samstag ein Müllfahrzeug und Pkw. Rettungshubschraubereinsatz am Freitag in Steinen nach Motorradunfall. In Rheinfelden wird Radlerin nach Sturz schwer verletzt. Der Blaulichtreport.
Sanitäter Rettungsdienst Krankenwagen Notarzt Blaulicht
Bad Säckingen Zwölfjährige hilft mit selbstgemachten Schokohasen Kindern in der Ukraine
Sonja Büttgen wollte ukrainischen Kindern helfen. Sie stellte 60 Schokohasen her, die sie verkaufte. So kamen über 800 Euro für das Kinderhilfswerk Ukraine zusammen.
Schokohasen für einen guten Zweck: Maria Fritz vom Kinderhilfswerk Ukraine und Sonja Büttgen freuen sich über den stattlichen Eurobetrag ...
Kreis Waldshut Demenzwochen: Hier erhalten Angehörige Tipps im Umgang mit Demenz-Erkrankten
Vom 9. bis 20. Mai finden im Landkreis Waldshut die Demenzwochen statt. In Vorträgen, Lesungen und Filmvorführungen wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Das Programm im Überblick.
In einer zweiwöchigen Informationsreihe im Mai beleuchtet der Pflegestützpunkt des Landkreises Waldshut das Thema Demenz und gibt ...
Wehr Wenn der Arbeitgeber zum Retter wird: Wie zwei ukrainische Familien über Umwege nach Wehr fanden
Svitlana Strashniuk und Yelizaveta Nikula mussten aus ihrer Heimat Kiew fliehen. Dank der Firma Rota Yokogawa und den Kollegen über 1600 Kilometer entfernt finden die Frauen und ihre Familien Zuflucht und Arbeit in Wehr.
Yelizaveta Nikula (links) und Svitlana Strashniuk sind aus der Ukrainischen Hauptstadt Kiew geflohen und haben dank der Wehrer Firma ...
Hochrhein/Südschwarzwald Waldbrände, Unfälle und ein Hinweis zur Biotonne: So war die Woche am Hochrhein
Was ist in den vergangenen sieben Tagen zwischen Basel und Schaffhausen passiert? Eine ganze Menge! Wir bündeln hier für Sie die wichtigsten Ereignisse.
Die Woche am Hochrhein in Bildern.
Laufenburg Ukrainische Flüchtlinge feiern orthodoxes Ostern in evangelischer Kirche
Die evangelische Kirchengemeinde Laufenburg stellt am Sonntag, 24. April, Kriegsflüchtlingen Räume zur Verfügung, um Ostern feiern zu können. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Interessierten.
Der Turm der evangelischen Versöhnungskirche in Laufenburg.
Bad Säckingen Mann soll 13-Jährige sexuell belästigt haben: Polizei sucht Zeugen
Unbekannter spricht Mädchen in Bad Säckingen an und umarmt sie. Der Vorfall soll sich am 20. April gegen 16.30 Uhr an der Zähringer Straße ereignet haben. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Blaulicht statt Party-Beleuchtung: Über zwanzig Polizisten waren am frühen Sonntagmorgen im Einsatz, um die Streitenden einer ...
Hochrhein Erstkommunion: Wann wird gefeiert und gibt es noch Corona-Regeln zu beachten?
Übersicht der Termine aller Feiern in den Gemeinden Bad Säckingen, Wehr, Laufenburg, Murg, Albbruck, Dogern, Görwihl, Rickenbach, Herrischried und Todtmoos.
In Herrischried wurde bereits am Ostermontag Erstkommunion gefeiert. Ab diesem Wochenende folgen zahlreiche weitere Orte.
Hochrhein/Südschwarzwald Hohe Preise durch Krieg in der Ukraine: Wie wirkt sich das auf die regionale Landwirtschaft aus?
Der Ukraine-Krieg sorgt nicht nur für leere Regale. Neben dem Geldbeutel der Konsumenten trifft es auch die regionalen Landwirte. Sie haben Probleme, ihr Vieh zu füttern und ihre Maschinen zu tanken. Das hat Folgen.
Auch bei den Landwirten kostet die Arbeit auf dem Feld immer mehr Geld. Ob sich die Arbeit am Ende lohnt, sehen die Bauern oft erst bei ...
Kreis Waldshut Schornsteinfeger Sebastian Fischer sagt: "Ich muss mich abends schon schrubben"
Sebastian Fischer arbeitet seit elf Jahren als Schornsteinfeger. Er verrät, was das Schönste an seinem Beruf für ihn ist.
Sebastian Fischer ist seit elf Jahren Schornsteinfeger. Mit Redakteurin Susann Duygu-D‘Souza spricht er über seine Arbeit und ...
Hochrhein Schwerverletzter Motorradfahrer, zahlreiche mutwillig zerschlagene Scheiben
Schwerer Verkehrsunfall bei Wehr an der Mülldeponie Lachengraben. Unbekannte zerschlagen Scheiben an sechs Autos und an Wartehäuschen in Laufenburg. Größerer Waldbrand im Kleinen Wiesental. Der Blaulicht-Report.
Unbekannte zerschlugen in Laufenburg in der Nacht auf Freitag mutwillig zahlreiche Scheiben, darunter am Wartehäuschen des Altstadtbahnhofs.
Hochrhein Zuviel Gas beim Rückwärtsfahren: Fünf Autos vor Tiefgarage beschädigt
Unfall mit 17.000 Euro Sachschaden in Bad Säckingen. Auto fährt in Steinen geschlossene Bahnschranke entzwei. Wagen überschlägt sich auf B 317 bei Fröhnd. Eingeworfenes Autofenster in Dogern. Der Blaulicht-Report.
Sanitäter Rettungsdienst Krankenwagen Notarzt Blaulicht
Bad Säckingen Schon wieder brennt der Wald bei Rippolingen: Geht ein Brandstifter um?
Innerhalb kurzer Zeit ereignen sich vier Waldbrände bei Rippolingen. Jedes Mal muss die Feuerwehr anrücken. Polizei: Bei allen Fällen liegt der Verdacht der Brandstiftung nahe. Die Ermittlungen laufen.
Am Mittwochmorgen, 20. April, brannte schon wieder ein Waldstück bei Rippolingen.
Landkreise Waldshut und Lörrach Update: Feuerwehr muss von Unfallstelle auf A 98 zu neuem Einsatz in Einkaufsmarkt
BMW kollidiert auf A 98 bei Laufenburg mit Hyundai. Brandgeruch in Einkaufsmarkt im Laufenpark. Schwer verlletzte Motorradfahrerin im Kleinen Wiesental. In Grenzach-Wyhlen Sabotage bei Jagdhochsitz. Der Blaulichtreport.
Totalschaden entstand bei dem am Unfall beteiligten Hyundai. Unser Bild zeigt Feuerwehrleute an dem Fahrzeug.
Bad Säckingen Tierdrama am Obersäckinger Rheinufer: Ein weiteres Schwanennest plötzlich ohne Eier
Wie bereits vor zwei Wochen an einer anderen Stelle flussaufwärts ist auch dieses Gelege schlagartig verlassen. Bei Höckerschwänen geht bis zur Hälfte der Eier verloren. Nur jedes zehnte Junge brütet einmal selbst.
Das Nest ist leer und verlassen: Dieses Bild bot sich Camilla Heinig an Karfreitag am Rheinufer. Wo drei Tage vorher noch ein ...
Landkreis & Umgebung
Bad Säckingen Der "Bikini-Skandal" kommt 2023 zurück: Musical wird in Badenweiler gespielt
Die Macher des Gloria-Theaters in Bad Säckingen legen ihr Musical aus dem Jahr 2010 im Festspielhaus in Badenweiler im Markgräflerland wieder auf.
Jochen Frank Schmidt und Alexander Dieterle freuen sich auf den Skandal im Festspielhaus in Badenweiler.
Hochrhein/Schweiz 87-jähriger Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach an der Unfallstelle
Zuerst streift er mit seinem Wagen eine Fußgängerin, dann kracht er in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Die Fußgängerin und die drei Fahrzeuginsassen müssen ins Spital.
Eins der beiden Fahrzeuge nach dem Frontalzusammenstoß bei Bad Zurzach.
Bad Säckingen Blaulichtreport: Rollerfahrer stürzt schwer, ein Feuerwehreinsatz und ein Unfall ohne Führerschein
51-Jähriger muss schwerverletzt mit Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.
Daten-Story Tanken am Hochrhein: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle am Hochrhein? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Das könnte Sie auch interessieren