Bad Säckingen

(108406119)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Bad Säckingen Das würde einmal um die Erde reichen: 623 Säckinger Stadtradler schaffen 55.000 Kilometer
Bis zum 8. Juli können die Teams bei der Aktion Stadtradeln noch fleißig Kilometer sammeln. In Bad Säckingen haben sich bisher 45 Teams angemeldet und auch das Scheffel-Gymnasium strampelt wieder fleißig mit.
Top-Themen
Hochrhein Update, 1. Juli: Wo das Neun-Euro-Ticket Bahnreisende durch und in der Schweiz jetzt gilt
Für 27 Euro quer durchs Land mit Bus und Bahn – drei Monate, auch auf Bahnlinien am Hochrhein durch oder in die Schweiz: Ab 9. Juli gilt es jetzt auch auf der S9-SBB-Strecke über Lottstetten, Jestetten nach Schaffhausen.
Endstation Basel SBB: Auch auf der Wiesentalstrecke bis zum Endbahnhof Basel Schweiz gilt das Neun-Euro-Ticket.
Herrischried/Bad Säckingen Blaulichtreport: Autofahrer verursacht Unfall, weil Bremsen nicht funktionstüchtig sind
Der Autofahrer konnte sein Auto auf der talwärts führenden Strecke zwischen Giersbach und Hogschür nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf zwei Autos auf.
Wegen nicht funktionstüchtiger Bremsen ereignete sich in Herrischried ein Unfall. (Symbolbild)
Bad Säckingen Auszeichnung: In Harpolingen lebt es sich goldrichtig
Der Bad Säckinger Stadtteil holt Gold beim Landesentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“. Für den Bundeswettbewerb qualifiziert sich Harpolingen aber nicht.
Hock des Vereins Daheim in Harpolingen rund um den Dorfbrunnen.
Hochrhein Leben in der Grenzregion: Der Hochrhein wird zum Lehrstück für Diplomaten aus aller Welt
In der Hans-Thoma-Schule treffen sich Schüler und Jungbeamte des auswärtigen Diensts zum Dialog über Alltagsleben in einer Grenzregion. Dabei werden die Besonderheiten Laufenburgs aufgezeigt.
Schüler der Laufenburger Hans-Thoma-Schule im Gespräch mit angehenden ausländischen Diplomaten.
Kreis Waldshut Alle Bilder von den Kommunion-Feiern im westlichen Kreis Waldshut
Viele Kinder feiern in Bad Säckingen, Murg, Laufenburg, Görwihl, Herrischried, Rickenbach, Todtmoos, Wehr, Dogern und Albbruck ihre erste heilige Kommunion. Wir sammeln alle Bilder dazu in einer anwachsenden Galerie.
Kommunion in der Heilig-Geist-Kirche in Laufenburg.
Bad Säckingen Bad Säckinger Mountainbiker Mark Jagenow radelte bei mehreren Wettbewerben aufs Siegertreppchen
Der für einen Lindauer Rennstall startende Bad Säckinger entschied unter anderem den Hegau-Bike-Marathon in Singen im Schlusssprint für sich. Jetzt kommt der Engadin Bike Giro.
Mark Jagenow (Mitte) steht in Singen ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Hochrhein/Südschwarzwald Hagel und Gewitter: Am Hochrhein kommt es nur zu lokalen Unwetter-Ereignissen
Der Deutsche Wetterdienst warnt am 30. Juni vor Gewittern im Südwesten mit Starkregen und schweren Sturmböen. Mittlerweile ist die Warnung aufgehoben.
Hagel am 30. Juni 2022 in Wehr
Hochrhein/Schweiz Novartis baut 1400 Stellen in der Schweiz ab – auch in Stein und Basel
Wie viele Stellen an welchem Standort abgebaut werden, ist noch nicht bekannt. Erst 2018 hat der Pharmariese 700 Stellen in Stein gegenüber von Bad Säckingen gestrichen. Das Werk in Wehr ist wohl nicht betroffen.
Der Hauptsitz des Schweizer Pharmaunternehmens Novartis in Basel. (Symbolbild)
Hochrhein Drastischer Lehrermangel am Hochrhein: Bildungsgewerkschaft schlägt Alarm
Zahlreiche offene Stellen können nicht besetzt werden. Grüne Landtagsabgeordnete versprechen Verbesserungen: Mehr Studienplätze und weniger Hürden für Quereinsteiger
Unterrichtsstunde fällt aus: Das kommt an den Schulen am Hochrhein auch immer wieder vor, weil es zu viele offene Stellen gibt, die ...
Leichtathletik Vier Titel für TV Bad Säckingen, LG Hohenfels, TV Wehr und TV Rheinfelden
Leichtathletik: Nachwuchs des Bezirks Oberrhein sammelt bei den Badischen Meisterschaften der Klasse U16 in Langensteinbach zahlreiche Medaillen.
Starke Leistung: Sara Polito von der LG Hohenfels (Mitte) siegte bei den Badischen Meisterschaften über 300 Meter Hürden in persönlicher ...
Bad Säckingen Aufnahmestopp für Anfänger beim Judo-Club
In seiner Hauptversammlung kann sich der Verein über großen Zuspruch neuer Mitglieder und sportliche Erfolge freuen.
Einen goldenen Judoka für ihren ersten Platz bei den Landesmeisterschaften 2021 hat Belana Bittl (links) vom Judo-Club Kawaishi ...
Bad Säckingen Im Juni wird die Fridolinsbrücke saniert: Mit diesen Einschränkungen müssen Pendler rechnen
Die 43 Jahre alte Fridolinsbrücke zwischen Stein und Bad Säckingen wird Ende Juni saniert. Auch die Straßenführung soll in diesem Zuge angepasst werden und Fahrradfahrer sollen künftig mehr Platz haben.
Die Fridolinsbrücke zwischen Bad Säckingen und Stein AG soll ab Juni 2022 saniert werden.
Meinung Ein Katzensprung in die Partnerstadt
Redaktionsgeflüster: Vielerorts werden im Landkreis Waldshut derzeit Reisepläne in die Partnerstädte der Gemeinden geschmiedet. In einem Fall ist sogar ein Tagesausflug möglich. Eine Kolumne von Juliane Schlichter.
Blumenschmuck vor dem Dom in St. Blasien. (Aufnahme vom 30. Juni 2020)
Fußball FC 08 Bad Säckingen bleibt nach Sieg an Spitzenreiter SV 08 Laufenburg II dran
Fußball-Kreisliga A, Ost: 3:1-Sieg gegen SV Nöggenschwiel. Meisterschafts- und Abstiegsfrage nach wie vor offen. Nach Auswärtssiegen schöpfen der FC Weizen und der SV Albbruck neue Hoffnung im Kampf um den Ligaverbleib.
Doppelpack: Jason Cerimi traf zwei Mal zum Bad Säckingr 3:1-Sieg gegen den SV Nöggenschwiel.
FC Wallbach - SV Jestetten Tausendsassa Ramon Winkler hält den ersten Heimsieg seit Ostern fest
Fußball-Bezirksliga: FC Wallbach verteidigt den 14. Tabellenplatz und beendet dank des Freistoßtreffers von Dan Stengritt die Remis-Serie des SV Jestetten
Fokussiert: Torwart Ramon Winkler war Sieggarant für den FC Wallbach beim 1:0 gegen den SV Jestetten.
Wehr Frühlingsmarkt: Endlich wieder zwischen Ständen bummeln
Stadt Wehr zeigt sich mit Zuspruch zur Veranstaltung zufrieden. Das Wetter war ein großer Unsicherheitsfaktor. Viele Marktbeschicker kamen aus der Region.
Gut besucht, aber nicht überfüllt: Die Wehrer Hauptstraße beim Frühlingsmarkt
Kreis Waldshut Kreis nimmt Fairen Handel in den Fokus
Der Landkreis Waldshut will Fairtrade-Kreis werden. Was dahinter steckt und welche fünf Kriterien entscheidend sind – hier die Antworten.
Vorreiter in Sachen fairer Handel: Das Murger „Weltlädeli“ an der Ecke Hauptstraße/Murgtalstraße schreibt seit Jahrzehnten ...
Rickenbach Musikverein Alpenblick feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem viertägigen Fest
Die 1921 gegründete Kapelle holt ihr Jubiläum ein Jahr später nach. Beim Festakt wird die neue Uniform vorgestellt. Dem Partyabend am Samstag folgt am Sonntag der Naturparkmarkt. Heute klingt das Fest aus.
Der Musikverein Alpenblick Willaringen präsentierte am Freitag seine neue Uniform. Sie symbolisiert auch die Verschmelzung mit dem ...
Laufenburg Gabriele Maurer: Eine für den Jazz wie maßgeschneiderte Stimme
Beim Konzert am Freitagabend im Laufenburger "Schlössle" begeistern die junge Musikerin und ihre Band das Publikum.
Nach vier Jahren war Gabriele Maurer wieder einmal in ihrer Heimatstadt Laufenburg bei einem Konzert zu hören. Unser Bild zeigt sie mit ...
Hochrhein und Fricktal Frau verpasst die Autobahnausfahrt: Hoher Sachschaden bei Frick
In voller Fahrt kollidiert ein Auto auf der Schweizer A3 mit Verkehrseinrichtungen. In Schwörstadt fällt ein Mann auf Anrufe einer angeblichen Lotteriegesellschaft herein und kommt dabei um Geld.
Hoher Sachschaden entstand am Samstag bei einem Verkehrsunfall bei Frick, wo eine Frau mit ihrem Auto auf der A3 die Ausfahrt (rechts) ...
Visual Story Diese Frau weiß, wie Biber ticken: Bettina Sättele setzt sich für die Tiere ein
Seit mehr als 25 Jahren engagiert sich die Birkendorferin für die einst fast ausgestorbenen Nager. Erst im Auftrag des Regierungspräsidiums, heute als Selbstständige. Sie gibt einen Einblick in ihre Arbeit (mit Videos).
Bettina Sättele war 25 Jahre im Bibermanagement des Regierungsbezirks tätig und hat sich in dieser Zeit viel Wissen über Biber ...
Bad Säckingen Autos auf dem Murger Weg – immer wieder ein Ärgernis für Radler und Fußgänger
Vor allem drei verbotene Wege werden in Bad Säckingen von Autofahrern gerne als Abkürzungen genutzt. Die Stadt Bad Säckingen hat auf den gesperrten Straßen im vergangenen Jahr 1200 Knöllchen verteilt.
Ein Auto fährt vor dem Durchfahrtsverbotsschild beim Murger Weg in Bad Säckingen. Für Fußgänger und Radfahrer ist das immer wieder ein ...
Fußball SV Obersäckingen steckt nach Niederlage in großer Abstiegsgefahr
Fußball-Kreisliga A, Ost: Mannschaft von Trainer Carlo Ciarmiello gibt Pausenführung ab und verliert mit 1:2 bei der Spvgg. Wutöschingen. Gastgeber feiern ihren fünften Sieg in Folge.
Die Wende: Der Wutöschinger Matthias Mietz kommt beim 2:1-Erfolg gegen den SV Obersäckingen vor Torwart Jens Liebezeit an den Ball und ...
Landkreis & Umgebung
Hochrhein/Schweiz Jetzt also doch: Das Neun-Euro-Ticket gilt ab 9. Juli auch zwischen Schaffhausen und Lottstetten
Das Landesverkehrsministerium, der Schweizer Verbund Ostwind und die SBB haben sich am Freitag, 1. Juli, auf eine Anerkennung des Tickets geeinigt.
Ein Fahrgast hält sein Handy mit dem Neun-Euro-Ticket in der Hand. Jetzt gilt‘s auch im Jestetter Zipfel. (Symbolbild)
Hochrhein/Schweiz Sie glaubt an die große Liebe, doch er will nur ihr Geld: 62-Jährige fällt auf Liebesbetrüger herein
Die Frau ist eins von vielen Opfern, die immer wieder auf die Masche im Internet hereinfallen. Hinter den gut aussehenden Männern stecken Betrüger. Die Kantonspolizei schildert den Fall und wie man sich schützen kann.
Eine Rose liegt auf einer Computertastatur. Im Hintergrund ist ein Smartphone zu sehen, auf dem ein Herz abgebildet ist. Im Internet ...
Schopfheim Mädchen in Schopfheim beinahe von Zug erfasst: Lokführer verhindert Kollision durch Vollbremsung
Durch die schnelle Reaktion des Zugführers ist der Zug laut Polizei zwei Meter vor dem Mädchen zu stehen gekommen. Die Jugendliche überquerte den Bahnübergang, obwohl die Schranken schon geschlossen waren.
Ein Zug der Wiesentalbahn im Westen von Schopfheim. (Symbolbild)
Kreis Waldshut Mit dem geplanten Hospiz soll eine Lücke im Kreis geschlossen werden, jetzt verzögert sich der Bau
Grund für die Verzögerung ist unter anderem die gesetzlich vorgeschriebene Beteiligung der Deutschen Bahn, die wegen der Elektrifizierung Ansprüche an das städtische Grundstück an der Bahnlinie geltend machen könnte.
So soll das zukünftige Hospiz in Tiengen aussehen. (Visualisierung)
Das könnte Sie auch interessieren