Inmitten der Überlinger Fußgängerzone, gegenüber der Hofstatt, liegt das Rathauscafé. Es gehört zu einer von wenigen Adressen in Überlingen, bei der man in Punkto Frühstück fündig wird. Das Café ist täglich von 9 bis 18 Uhr (Sonntag ab 10 Uhr) geöffnet, nur Donnerstag ist Ruhetag. Neben einem Frühstücksangebot gibt es im Lokal auch Kuchen und Torten sowie Wein, Whisky und mehr. Betrieben wird das Rathauscafé von Familie Lailach.

Ambiente
Rund um das Rathauscafé sprudelt das Überlinger Leben. Besonders an Markttagen, also mittwochs und samstags, herrscht hier buntes Treiben. Vor dem Café gibt es einige Sitzmöglichkeiten im Freien, die bei gutem Wetter sehr beliebt sind. Mehr Platz ist im Inneren des Cafés vorhanden, wo das Gemäuer des alten Gebäudes in Kombination mit moderner Einrichtung zum Verweilen einlädt.
Auswahl
Die Frühstückskarte im Rathauscafé ist recht klein. Jedoch können auch verschiedene warme Sandwiches ab 5,90 Euro und belegte Brote ab 2,50 Euro ausgewählt werden, die eigentlich nicht zur offiziellen Frühstückskarte gehören. Hier gibt es beispielsweise ein Sandwich mit Käse, frischen Tomaten, Schinken, Basilikumcreme und Rührei.

Auf der Frühstückskarte werden Müsli, Brötchen und Croissants mit Käse, Wurst und Marmelade angeboten. Das kleinste Frühstück kostet hier 6 Euro – immer enthalten sind eine Tasse Kaffee oder ein Glas Orangensaft. Wem das nicht genug ist, der kann zusätzlich noch Rührei, Spiegelei, gekochtes Ei oder andere Kleinigkeiten bestellen.
An Getränken bietet das Café eine große Auswahl: Hier werden normaler Kaffee, aber auch Matcha Latte, Chai Latte und verschiedene Kakaogetränke offeriert. Jeden Samstag gibt es im Café von 9 bis 14 Uhr Markt-Prosecco und frische Waffeln.
Regionalität und Geschmack
Die Betreiber des Rathauscafés legen eigenen Angaben zufolge großen Wert auf saisonale Angebote und Zutaten aus der Region. So kommen die Freilandeier für die Eiergerichte beispielsweise direkt vom Überlinger Wochenmarkt. Geschmacklich haben wir an unserem Test-Frühstück nichts auszusetzen. Sowohl das Schinken-Käse-Croissant als auch das belegte Brot mit Tomaten-Basilikum-Frischkäse schmecken super. Auch das hartgekochte Ei, der Brownie, die heiße Schokolade und der Cappuccino bestehen den Geschmackstest. Hier gibt es nichts zu meckern.
Preis
Für 6 Euro ist im Rathauscafé bereits ein kleines Frühstück inklusive Kaffee oder Orangensaft erhältlich. Belegte Brote mit verschiedenen Aufstrichen stehen ab 2,70 Euro auf der Karte. Für einen Cappuccino zahlen Besucher 3,60 Euro. Am Ende stehen 18,60 Euro für zwei Personen auf der SÜDKURIER-Rechnung – das ist deutlich weniger als in anderen getesteten Cafés.
Anfahrt und Parkplätze
Das Café liegt zentral in der Überlinger Altstadt unterhalb des Rathauses und gegenüber der Hofstatt. Vor Ort sind keine Parkplätze vorhanden. Die nächsten kostenpflichtigen Parkmöglichkeiten befinden sich etwa vier Fußminuten entfernt, zum Beispiel am Parkhaus Post. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, läuft von der Bushaltestelle „Landungsplatz“ etwa zwei Minuten, vom Überlinger Bahnhof circa sieben Minuten.