Überlingen – Zum Tag der deutschen Einheit beteiligt sich das Team der Landesgartenschau und ein Arbeitstrupp des städtischen Werkhofs am Türöffnertag des WDR (Westdeutscher Rundfunk).

"Baustelle betreten verboten"? Von wegen! Für die Kinder am Türöffnertag ist der Eintritt ausdrücklich erlaubt.
"Baustelle betreten verboten"? Von wegen! Für die Kinder am Türöffnertag ist der Eintritt ausdrücklich erlaubt. | Bild: Hilser, Stefan

Initiiert von der "Sendung mit der Maus", erhalten Kinder in ganz Deutschland an diesem Tag Zutritt zu Einrichtungen und Aktionen, die ihnen sonst verborgen blieben. Eine lange Schlange bildete sich, die interessierten Eltern mitgerechnet:

Video: Hilser, Stefan

In Überlingen durften am Feiertag 40 Kinder von 14 bis 18 Uhr baggern, mit dem Kipper und dem Radlader fahren, sie gingen auf Schatzsuche und erhielten eine kindgerechte Führung über die Baustelle.

Nein, kein Sandkasten, sondern eine richtige Baustelle. Die Kinder beim Türöffnertag auf dem Landesgartenschau-Gelände.
Nein, kein Sandkasten, sondern eine richtige Baustelle. Die Kinder beim Türöffnertag auf dem Landesgartenschau-Gelände. | Bild: Hilser, Stefan

Weit mehr als die besagten 40 Kinder wollten mitmachen, doch war die Teilnehmerliste nach der Ausschreibung in wenigen Stunden gefüllt. Eine junge Mutter sagte, dass sie in den Vorjahren immer wieder erfolglos versucht habe, einen Platz beim Türöffnertag zu sichern.

Video: Hilser, Stefan

Immer seien die Listen schon voll gewesen, weshalb sie in diesem Jahr frühzeitig auf die Ausschreibung wartete, die auch über den SÜDKURIER bekannt gegeben wurde, um sich dann sofort in die Liste einzutragen.

Video: Hilser, Stefan

Ihr siebenjähriger Sohn Philip war jedenfalls mit Begeisterung dabei, als er mit einem Mini-Kipper über das Gelände rumpeln und die Ladefläche voller Erde abladen durfte.

Baggerfahren für Anfänger.
Baggerfahren für Anfänger. | Bild: Hilser, Stefan
Video: Hilser, Stefan
Der Traum aller großen und kleinen Kinder, mit einem richtigen Lastwagen fahren.
Der Traum aller großen und kleinen Kinder, mit einem richtigen Lastwagen fahren. | Bild: Hilser, Stefan
Kleine Fahrer, große Kraft.
Kleine Fahrer, große Kraft. | Bild: Hilser, Stefan
Alles im Griff – aber ein bisschen Unterstützung von Profi Thomas Schäfer schadet nicht.
Alles im Griff – aber ein bisschen Unterstützung von Profi Thomas Schäfer schadet nicht. | Bild: Hilser, Stefan