Trickdiebe haben am Donnerstagmittag gegen 12.15 Uhr nach Angaben der Polizei eine Seniorin um Schmuck im Wert mehrerer tausend Euro gebracht. Ein unbekannter Mann und seine weibliche Begleitung baten, unter dem Vorwand, den Heizungszähler ablesen zu müssen, um Einlass. Während die 77-Jährige in der Wohnung von dem Mann in ein Gespräch verwickelt wurde, machte sich seine Komplizin offenbar auf die Suche nach Wertsachen und wurde fündig. Erst als das Duo mit dem Schmuck weg war, bemerkte die Seniorin den Diebstahl und kontaktierte die Polizei.
Polizei sucht weitere Opfer
Den bisherigen Ermittlungen zufolge gelangten die Unbekannten mit gleicher Masche auch bei weiteren Personen in die Wohnung. Ob sie dort auch etwas entwendet haben, ist bislang nicht abschließend geklärt. Nun ermittelt das Polizeirevier Überlingen in dieser Sache. Der Mann wird als etwa 30 Jahre alt beschrieben. Er hatte schwarze, kurze Haare, war dunkel gekleidet und sprach gebrochenes Deutsch. Er soll ein Klemmbrett mit Zetteln dabeigehabt haben, teilt die Polizei mit. Die Frau soll zwischen 25 und 30 Jahre alt gewesen sein, trug eine weiße Bluse mit dunkler Weste und hatte schwarze, lange Haare. Auch sie hatte ein Klemmbrett dabei und sprach gebrochenes Deutsch.
Personen, die insbesondere im Bereich des Hildegardrings auf das Duo oder verdächtige Fahrzeuge aufmerksam wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07551/8040 bei den Ermittlern zu melden.