Salem

Salem
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Zwei Bitcoin-Münzen liegen auf einem Tisch. Ein Mann aus dem westlichen Bodenseekreis ist bei einem vermeintlich lukrativen ...
Bodenseekreis 70-Jähriger verliert bei Betrug mit Bitcoins niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag
Ein Mann aus dem westlichen Bodenseekreis hat in eine vermeintlich lukrative Anlageform mit Bitcoins investiert. Als er auch auf Nachfrage keine Auszahlung erhält, wird er misstrauisch. Jetzt ermittelt die Polizei.
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Salem Die vierte Generation sitzt beim Bauunternehmen Ziegler schon mit im Radlader
Vor 75 Jahren gründete Anton Ziegler die Weildorfer Firma. Auch sein Urenkel Anton findet Baufahrzeuge toll. Ob der Dreijährige das Unternehmen einmal weiterführen wird? Über die Herausforderungen eines Familienbetriebs.
Markdorf/Region Abitur 2022: Die heiße Phase der Prüfungen hat begonnen
Die ersten Klausuren im Abi 2022 sind geschrieben. Die meisten Abiturienten am Bildungszentrum haben am Mittwoch die Deutsch-Prüfung absolviert. Trotz Vorbereitung unter Corona-Bedingungen sind sie zuversichtlich.
Lena Eickhoff lächelt. Die Abiturprüfungen können sie nicht schrecken.
Bodenseekreis Vergleich per Kassenzettel: Das würden Einkäufe aus dem Herbst 2021 heute kosten
Welche Lebensmittel sind teurer geworden – und um wie viel? Wir machen mithilfe alter Kassenzettel den Vergleich und rechnen genau nach.
Was in den Einkaufskorb kommt, ist teurer geworden. Insbesondere bei Obst und Gemüse macht sich dies bemerkbar.
Bodenseekreis Das Neun-Euro-Ticket kommt: Wo es das im Bodenseekreis zu kaufen gibt und wer es nutzen kann
Für wenig Geld im Nah- und Regionalverkehr fahren: Für die Monate Juni, Juli und August bietet das auch der Verkehrsverbund Bodo an. Doch auf mancher Strecke könnte es in Bus und Bahn sehr eng werden.
Das 9-Euro-Ticket wird es auch am Bahn-Automaten geben.
Überlingen Familienstreit eskaliert: Angeklagte soll die neue Partnerin ihres Ex-Mannes angegriffen haben
Eine 49-jährige Mutter zweier Kinder schildert ihre Sicht zum Familienstreit. Was als Hauptverhandlung wegen versuchter schwerer Körperverletzung begann, nahm vor dem Überlinger Amtsgericht eine überraschende Wendung.
Ein ausufernder Streit, hier ein Symbolbild, soll die Ursache dafür gewesen sein, dass sich eine Mutter zweier Kinder vor dem ...
Markdorf Gehrenberglauf 2022 findet statt – allerdings eine Nummer kleiner
Der Turnverein Markdorf hat die Laufveranstaltung auf Sonntag, 2. Oktober terminiert. Die Organisatoren planen in einem kleineren Rahmen, um auf kurzfristige Änderungen reagieren zu können.
2019 fand der Gehrenberglauf des Turnvereins Markdorf zuletzt statt. Beim Kinderlauf gingen damals 182 Mädchen und Jungen an den Start.
Salem Mehrere tausend Euro Schaden durch Funkenflug in Firmengebäude
Beim Brand in einem Firmengebäude in Neufrach sind am frühen Montagmorgen bis zu 10.000 Euro Schaden entstanden. Durch Funkenflug hatte eine Luftfilteranlage Feuer gefangen.
Symbolbild
Bodensee Als Elfjähriger erlebte Alois Stemmer 1945 das Ende des Krieges in Überlingen
Vor 77 Jahren endete der Krieg. Bei einem Besuch in der alten Heimat geht der 88-jährige Alois Stemmer mit Historiker Oswald Burger auf Spurensuche. Erstmals seit ihn ein Sprengmeister mitnahm, ist er im KZ-Stollen.
Die beim Einmarsch der Franzosen zerstörten Häuser in der Krummebergstraße (von links): Haus Staiger, Haus Schnering und Haus Müller. 77 ...
TSV Aach-Linz - FC RW Salem Duell Aach-Linz gegen Salem hatte keinen Sieger verdient
Mäßiges Niveau beim 1:1 in diesem Bezirksligaspiel. Nur der Schiedsrichter bot eine sehr gute Leistung. Salemer Torhüter verhindert Aach-Linzer Siegtreffer kurz vor dem Schlusspfiff.
Keinen Sieger gab es im Duell zwischen dem TSV Aach-Linz (Trainer Patrick Hagg) und dem FC RW Salem. Die Partie endete 1:1.
Bermatingen Wirtepaar des Gasthauses Frieden verabschiedet sich: "Wir haben uns in Ahausen sehr wohlgefühlt"
Monika Trenkle und Roland Levy wandern nach Spanien aus. Nach 13 Jahren brechen sie zu neuen Abenteuern auf. Und es gibt gute Neuigkeiten zum Abschied: Für die Gaststätte wurden neue Pächter gefunden.
Das letzte Bild: „Tschüss, wir haben uns in Ahausen sehr wohl gefühlt“, sagen Monika Trenkle und Roland Levy. Nach 13 Jahren ...
Bodenseekreis/Meckenbeuren Abends auf keinen Fall Pflanzen gießen! Fünf Profitipps vom Biobauern gegen Schädlinge
In heimischen Gärten wachsen wieder Tomaten, Salate und Karotten. Ärgerlich nur, wenn sie Läusen, Schnecken oder Krankheiten zum Opfer fallen. Landwirt Philip Mayer verrät seine Tricks, damit das nicht passiert.
Biobauer Philip Mayer gibt Ratschläge, wie man seinem Gemüse Schädlinge vom Hals hält.
Bodenseekreis Vom Wasserglas im Kühlschrank bis zur Erdwärmepumpe: Wie Menschen aus der Region Energie sparen
Die Preise für Öl, Gas und Strom sind deutlich gestiegen. Da nehmen sich viele vor, Energie zu sparen. Nur wie? Wir haben Menschen aus der Region zu ihren Anstrengungen und Erfahrungen damit befragt.
Angesichts steigender Preise denken im Moment viele übers Energiesparen nach. Suzan Hahnemann, Thomas Schmukal und Manfred Küchle (von ...
Markdorf Nach Absage 2020 und 2021: Die Proben für das Musical "Annie" beim Stadtfest laufen auf Hochtouren
Nach zwei Jahren Zwangspause wird die Musikschule das Stück beim Stadtfest im Juni aufführen. Die Freude bei Chorleiterin Margit Koch-Nedela und ihrem Team ist groß. Der SÜDKURIER hat bei den Proben vorbeigeschaut.
Die Musical-Truppe darf wieder fleißig proben. Im März 2020 musste das Musical „Annie“ aufgrund der Corona-Pandemie auf Eis ...
Visual Story Ein Schicksalsschlag, ein seltener Gast, ein großes Projekt: Das war die Woche im Bodenseekreis
Schon wieder ist eine Woche vorbei – und auch die Ferien neigen sich dem Ende zu. Blicken Sie mit uns zurück. Hier sorgen wir dafür, dass Sie diese Woche im Bodenseekreis nichts verpasst haben.
Markdorf Endlich wieder Dixiefest! Darauf dürfen sich die Besucher freuen
Dixiefest und verkaufsoffener Sonntag fallen in diesem Jahr auf den Muttertag – den 8. Mai. Veranstalter und Einzelhändler möchten mit Angeboten und Aktionen punkten. Drei Bands sorgen für musikalische Stimmung.
Ohne die Band Knapp ein Jahr ist das Markdorfer Dixiefest kaum vorstellbar. Die Musiker sind schon sehr viele Jahre mit dabei, sie ...
Salem Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer: Aktionsbündnis Grünzug sieht Alternative zur Bahnhofstraße
Eine Brücke über den Stefansfelder Kanal nahe des Bahnhofs in Mimmenhausen ist die Idee der Mitglieder des Aktionsbündnisses. Sie sagen: So könnte Radfahren im Teilort gerade für Familien sicherer werden.
Suzan Hahnemann (Aktionsbündnis Grünzug Salem) und Wolfgang Olek (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) sehen Verbesserungspotenzial für ...
Bodensee Es gibt zu wenige Lastwagenfahrer: Warum sich die Situation auch im Bodenseekreis verschärft
Immer wieder wird über einen deutschlandweiten Mangel an Berufskraftfahrern berichtet. Die Pandemie und der Ukraine-Krieg verschärfen die Situation zusätzlich. Wir werfen einen Blick auf die Lage in der Region.
Juan Pedro Garcia Rosales ist Berufskraftfahrer und Vorsitzender des Kraftfahrerkreises Bodensee. Er weiß um die Schwierigkeiten der ...
Salem Neues Konzept: Schlossverwaltung zieht ihre Lehren aus dem Gästeverhalten während der Pandemie
Zur Saisoneröffnung präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten für die Salemer Schlossanlagen grundlegende Veränderungen. Den Besucherwünschen angepasst, werden Schwerpunkte mit Kurzführungen gesetzt.
SSG-Geschäftsführer Michael Hörrmann, Schlossverwalterin Birgit Rückert und Christian Katschmanowski, Konservator Bodensee Oberschwaben, ...
Überlingen Der Rat der Psychologin an alle Menschen mit Mehrfachbelastung: "So gut es geht, ist gut genug“
Die ehemalige Miss Tuning und vegane Bäckerin Katharina Kuhlmann erlitt mit 44 einen Schlaganfall. Neuropsychologin Mirijam Geiger-Riess sagt im Interview: Ein Schlaganfall hat immer mehrere Faktoren.
Mirijam Geiger-Riess ist Diplom-Psychologin, Klinische Neuropsychologin und Systemische Therapeutin. Das Archivbild zeigt sie im ...
Überlingen Schlaganfall mit 44: Wie die ehemalige Miss Tuning Katharina Kuhlmann zurück ins Leben findet
Der frühe Tod der Mutter, die eigene Krebserkrankung, zwei autistische Kinder und der Vater in der Ukraine – zu viel für Vegan-Influencerin Katharina Kuhlmann. Am 1. April wachte sie auf und war halbseitig gelähmt.
Katharina Kuhlmann vor ihrem Schlaganfall (links) und direkt danach – das Foto ist ein Selfie aus dem Krankenhaus.
Bodenseekreis Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten auf der B 31 bei Meersburg
Ein schwerer Unfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der B 31 bei Meersburg ereignet. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz, die Straße war zwischen Uhldingen-Mühlhofen und Stetten in beide Richtungen gesperrt.
Der Mercedes SL, eines von den fünf beteiligten Fahrzeugen, wird schwer beschädigt von der B 31 bei Meersburg abtransportiert.
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Gründerinnen setzen auf Schokolade ohne Gewissensbisse
Der Pioneer Port der Zeppelin-Universität fördert Start-ups. Wir stellen drei der jungen Teams vor, die ihre Zeit im Gründerzentrum ganz unterschiedlichen Geschäftsideen widmen.
Joanne Sambou und Djamila Saâdi wollen gesunde Schokolade produzieren.
Meersburg Biergarten direkt am Wasser: Rebgut Haltnau besticht mit Lage und eigenem Bootsanleger
Ein kühles Schorle, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee – das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Diesmal: der Meersburger Biergarten am Rebgut Haltnau.
Blick vom Bootsanleger auf das Rebgut Haltnau. Der zugehörige Biergarten ist im Vordergrund zu erkennen, bunte Lichterketten sorgen für ...
Markdorf Interessengemeinschaft rechnet mit Klage gegen Vorzugstrasse der B 31-neu
Ittendorfer Gegner der beschlossenen Ausbauvariante der Bundesstraße 31-neu hoffen nach wie vor auf Dreispurigkeit.
Bernd Engesser, Karin Scherzinger und Fritz Käser vom Vorstand der IVI (von links) wollen weiter gegen die Vorzugslösung kämpfen.
Friedrichshafen 450 E-Scooter und Pedelecs im Verleih: So will Friedrichshafen mögliche Probleme im Vorfeld lösen
Vandalismus, Unfälle, schlechte Ökobilanz: Elektro-Tretroller gelten als umstritten. Jetzt sucht die Stadt einen Verleiher, mit dem sich potenzielle Probleme lösen lassen. Wie funktioniert das?
Künftig sollen 250 solcher E-Roller in Friedrichshafen dauerhaft verliehen werden. Per Satzung will die Stadt Regeln festlegen für einen ...
Das könnte Sie auch interessieren