Salem

Salem
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Paul Müller (rechts) nutzt regelmäßig den Fahrservice des Linzgau-Shuttles. Daher kennen sich der Fahrgast und Fahrer Reinhard Nedela ...
Salem Unterwegs mit dem Linzgau-Shuttle – von der Haustür pünktlich zum Arzt oder ins Café
Seit drei Jahren ist der Linzgau-Shuttle als Fahrservice unterwegs. Ehrenamtliche Fahrer holen die Mitreisenden an der Haustür ab. Das berichten sie über ihre Erfahrungen mit dem Angebot.
Salem Eltern müssen mehr für Kinderbetreuung bezahlen
Die Gemeinde Salem will ab Januar die Kita-Gebühren anheben, da der Anteil der Elternbeiträge an den Gesamtkosten weiterhin rückläufig ist. Anfang Dezember soll der Gemeinderat darüber entscheiden.
Bodensee Silbermond, Sarah Connor, Lea und Lotte: Diese Konzerte rund um den See stehen für 2023 schon fest
Einige Open Airs für den Sommer 2023 am Bodensee stehen bereits. Hier sammeln wir in einer Übersicht alles von Schlager über Pop bis Rock.
TSV Mimmenhausen - DGVC Dresden Der TSV Mimmenhausen startet mit einem glattem 3:0-Erfolg
Volleyball-Zweitligist gelingt ein gelungener Saisonauftakt gegen Dresden. Spielertrainer Christian Pampel sieht dennoch einige Baustellen.
Gleich schlägt`s ein: Pascal Zippel (beim Schnellangriff mit Zuspieler Federico Cipollone) wurde nach dem glatten 3:0 über Dresden zum ...
Salem Senior fällt auf Betrug herein – und wird 50 Euro los
Ein Betrüger hat einem 81-jährigen Mann aus Salem Bargeld entlockt, indem er sich als angeblicher Bekannter ausgab. Die Polizei ermittelt und warnt vor Betrugsmaschen wie diesen.
Symbolbild.
Frickingen Der kürzeste und steilste Weg zwischen Bodensee und Alb: Warum die Sanierung der L 200 nervt
Wochenlang kommen sie mit dem Auto nicht zur eigenen Garage, Kunden bleiben aus, Lieferanten finden den Weg nicht. Über eine Landesstraße, die acht Jahre nach dem Neubau schon wieder ein Sanierungsfall wurde.
Vinzenz Weber, Inhaber einer Weinhandlung in Altheim, steht vor einer Absperrung, die sein Geschäft (im Hintergrund zu sehen) von der ...
FC Hilzingen - FC RW Salem FC Hilzingen gibt 3:1-Führung her und trennt sich 3:3 vom FC RW Salem
Der FC Hilzingen und FC RW Salem trennen sich 3:3 unentschieden. Die Salemer dürfen sich freuen, nach ihrem Sturmlauf noch einen Punkt verdient mit nach Hause zu nehmen.
Benjamin Heim, Trainer des FC Hilzingen, wird nach dem Spiel wohl noch viel Gesprächsbedarf mit seinen Spielern haben, die sich von FC ...
Bodensee Grüne Kisten im Test: Bei Bio Mayer gibt es alles vom Demeter-Apfel bis zum Waschmittel
Den Einkauf direkt nach Hause geliefert zu bekommen klingt entspannt. Doch wie gut sind die Angebote? Dieses Mal im SÜDKURIER-Test: Bio Mayer aus Meckenbeuren.
Die Produkte von Bio Mayer kommen ohne Plastik, lediglich mit Papiertüten in die Kiste. Beachtlich ist der riesige Hokkaido Kürbis, der ...
Bodenseekreis Kurzschluss! Wie die EnBW dazu kommt, einem Gehörlosen den Stromvertrag zu kündigen
In der Energiekrise könnte das noch oft passieren: Jemand kann den gestiegenen Strompreis nicht zahlen, gerät bei der Zahlung ins Hintertreffen – zack, Vertrag gekündigt. Eine Geschichte über misslungene Kommunikation.
Hermann Metzger mit seinem Hund Dana im Schlafzimmer seiner Wohnung in Salem. Der Elektroofen kostet enorm viel Strom.
Salem Affenberg-Chef führt als Naturfotograf an entlegene Orte und zu besonderen Tieren
Roland Hilgartner ist Chef am Affenberg Salem, außerhalb der Saison fotografiert er seltene Tiere und ihr Verhalten. Jetzt hat er sein Buch vorgestellt, das ein Zeitdokument einer Wildnis ist, wie sie einmal war.
Roland Hilgartner mit seinem neuen Buch „Das Geheimnis der Tränentrinker“. Es erzählt von seinen Expeditionen durch die ...
Bilder-Story Für diese Bilder war Roland Hilgartner in den Tropen auf Fotopirsch
Roland Hilgartner weilte als Naturfotograf auf Madagaskar, im Kongobecken, in Amazonien, im Malaiischen Archipel und in Neuguinea. Viele seiner Bilder gibt es so kein zweites Mal – der SÜDKURIER zeigt eine Auswahl.
Roland Hilgartner, Leiter des Affenbergs in Salem, war fast fünf Jahre auf Expedition in den Tropenregionen dieser Welt. Jetzt erschien ...
Royals Bernhard Prinz von Baden erweist der Queen die letzte Ehre
Wenn am Montag Elizabeth II. beerdigt wird, sind auch drei Mitglieder des Hauses Baden vor Ort. Das bedeute ihm sehr viel, sagt Bernhard Prinz von Baden – die Königin, seine Großtante, sei "ein immerwährendes Vorbild".
Der in die königliche Standarte gehüllte Sarg von Königin Elizabeth II. mit der kaiserlichen Staatskrone wird auf einer von Pferden ...
Salem Auf Spurensuche nach der einstigen Weildorfer Brauerei wird es kühl
In Weildorf öffnete sich jetzt eine Tür, die sonst verschlossen bleibt: Gerhard Wachter führte in den ehemaligen Bierkeller in einem Molassefelsen am Weildorfer Ortsrand. Noch heute wird ein Teil der Anlage genutzt.
Am Tag des offenen Denkmals steht diese sonst verschlossene Tür für Interessierte offen. Gerhard Wachter (links) weiß viel über den ...
Bodenseekreis Sind die Pläne für die Bodenseegütelbahn nicht transparent genug?
Schwarz auf weiß fehlen uns noch ganz viele Informationen, sagen Kritiker aus der Region zu den Planungen der Bahn. Sogar von Arroganz und Hochnäsigkeit ist die Rede.
Die Bodenseegürtelbahn muss besser werden. Da ist man sich weitgehend einig, Kritik gibt es aber in Sachen Transparenz bei den Vorplanungen.
Überlingen Englisch-Sprachurlaub am Bodensee? Das geht in Überlingen
Nach England, Australien, in die USA oder eben nach Überlingen: Um ihre Englischkenntnisse zu verbessern, schicken Eltern aus ganz Deutschland ihre Kinder ins Englischcamp am Bodensee. Der SÜDKURIER hat sich umgesehen.
Gruppenbild des Englischcamps vor der Martin-Buber-Jugendherberge in Überlingen. Insgesamt haben rund 200 Kinder in diesem Sommer ...
Bodenseekreis Grüne Kisten im Test: Online-Hofladen Frida Frisch überrascht mit viel Bio zu fairen Preisen
Den Einkauf direkt nach Hause geliefert zu bekommen klingt entspannt. Doch wie gut sind die Angebote? Dieses Mal im SÜDKURIER-Test: der Online-Hofladen Frida Frisch aus Salem.
Probe-Bestellung beim Online-Hofladen Frida Frisch in Salem: Äpfel, Zwetschgen, Salat, Paprika, Gurke, Kürbis, Kartoffeln, Tomaten und Eier.
Frickingen Mann rennt wild um sich schlagend auf Polizeistreife zu
Ein 56-Jähriger greift am Montagmorgen, gegen 3 Uhr, in Frickingen Polizeibeamte an, bedroht und beleidigt sie. Dafür hat er mit Konsequenzen zu rechnen.
Bild : Mann rennt wild um sich schlagend auf Polizeistreife zu
Bodenseekreis So werden Wespennester am Haus richtig entfernt
Wespennester können schnell zum Problem werden. Doch Vorsicht:
Sie sollten nicht einfach entfernt werden. Zum einen ist es gefährlich, zum anderen stehen die Insekten unter Artenschutz. Ein Experte aus Salem gibt Tipps.
Ein Wespennest unterm Terrassendach.
Bodenseekreis Masken, Tests, Heizdecken, Lehrermangel? So starten die Schulen nach den Sommerferien
Am Montag beginnt für tausende Schüler das neue Schuljahr. Auch wenn Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Energiekrise den Schulalltag prägen werden, herrscht Optimismus. Der SÜDKURIER beantwortet die wichtigsten Fragen.
Noch ist nichts los auf dem Schulhof der Pestalozzischule in Friedrichshafen. Doch die Kastanien zeigen: es ist Herbst – und damit ...
FC RW Salem - Türkisch SV Konstanz Salem dreht Partie gegen TSV Konstanz und gewinnt 4:1. Mit Videos!
Gastgeber lassen vor der Pause viele Chancen liegen. Blitzstart nach dem Seitenwechsel bringt Salem in Front. Beide Teams beenden die Begegnung in Unterzahl.
Reiner Steck, Trainer des FC Rot-Weiß Salem, darf sich über die besten Saisonleistung seiner Mannschaft und ein 5:1 über den ESV ...
Owingen Daniele Ganser gilt als Verschwörungstheoretiker. Sein Auftritt am See hat Konfliktpotenzial
Der als Verschwörungstheoretiker kritisierte Schweizer Historiker hält in Owingen einen Vortrag. Bürgermeister Wengert sieht keinen Grund einzuschreiten. In Bayern formiert sich erheblich schärferer Widerstand.
Brigitte K. engagiert sich für die Organisation „Omas gegen Rechts“, Ortsgruppe Bodensee.
Salem Haus Baden erschüttert über Tod der Queen: "Ein immerwährendes Vorbild"
Das Haus Baden steht dem englischen Könighaus nahe, es gibt familiäre Verbindungen. Der Tod sorgt deswegen auch in Salem für tiefe Trauer.
Der Tod von Queen Elizabeth II. sorgt beim Haus Baden für Betroffenheit.
Salem Als die Queen im Sonderzug nach Salem kam
Am 22. Mai 1965 machten Königin Elisabeth von England und Prinz Philip Station am Bahnsteig in Stefansfeld. Für diesen Besuch wurde der Bahnhof eigens frisch gestrichen.
Die Krönung des mittlerweile stillgelegten Bahnhofs Salem-Stefansfeld: Am 22. Mai 1965 kam hier das englische Königspaar mit einem ...
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Ein Notizzettelstapel, der in Überlingen Geschichte überdauert hat
In unserer wöchentlichen Kolumne schreiben wir über die kleinen Themen des Alltags. Heute: Über ein Relikt in Papierform in der Überlinger Lokalredaktion.
Der Stapel mit den Notizzetteln in der Überlinger Redaktion hat eine Höhe von zehn Zentimetern erreicht.
Friedrichshafen Geflüchtete ziehen in Turnhalle ein: Wie geht der Sportunterricht am Berufsschulzentrum weiter?
In der Halle des Häfler Berufsschulzentrums kann derzeit kein Unterricht stattfinden. Nun haben die Schulen aber Lösungen gefunden: mal kreativ, mal etwas umständlich.
Jens Hartmann ist Lehrer und Sportwissenschaftler. Er sehe es als seine Aufgabe, die Schüler – besonders in der aktuellen ...
Bodensee Warum heißt Meersburg Meersburg? Dafür gibt es gleich mehrere Erklärungen
Die Burg am Schwäbischen Meer – so ließe sich der Stadtname auf die Schnelle erklären. Ganz so einfach ist es nicht. Aber Lokalhistoriker Peter Schmidt hat eine Antwort. Nein, sogar gleich ein paar!
Meersburg gehört zu den ältesten Städten am Bodensee. Woher genau der Stadtname kommt, liegt dagegen im Dunkeln. Lokalhistoriker Peter ...
Friedrichshafen 89 Wohnungen auf dem alten Telekom-Areal geplant. Eigentlich sollten es 40 mehr sein
Friedrichshafen braucht Wohnraum dringender denn je. Dennoch wurden die Neubau-Pläne für das Telekom-Areal in der Müllerstraße in Jettenhausen gekürzt. Ursprünglich waren 129 Einheiten geplant, jetzt sind es noch 89.
In der Müllerstraße 12 bis 14, dem alten Telekom-Areal  im Friedrichshafener Stadtteil Jettenhausen, sollten ursprünglich 129 Wohnungen ...
Bodenseekreis Job, Pass, Gebühren: So funktioniert eine Einbürgerung
Abdullah, Aya, Tala und Taim Alsayed aus Friedrichshafen haben seit Kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft. So läuft das ab.
Abdullah, Aya, Tala und Taim Alsayed (von links) haben seit Kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft.
Das könnte Sie auch interessieren