Salem

Salem
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das zerstörte Leitwerk der abgestürzten Tupolew. Das Foto wurde am 2. Juli, am Tag nach dem Absturz, aufgenommen.
Überlingen 20 Jahre nach dem Flugzeugabsturz: Das passierte am 1. Juli 2002
Kurz vor Mitternacht stoßen am 1. Juli 2002 am Himmel über Überlingen ein DHL-Frachtflugzeug und der Bashkirian-Airlines-Flug 2937 zusammen, 71 Menschen sterben, darunter 49 Kinder.
Bodenseekreis 70-Jähriger verliert bei Betrug mit Bitcoins niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag
Ein Mann aus dem westlichen Bodenseekreis hat in eine vermeintlich lukrative Anlageform mit Bitcoins investiert. Als er auch auf Nachfrage keine Auszahlung erhält, wird er misstrauisch. Jetzt ermittelt die Polizei.
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Bodenseekreis Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten auf der B 31 bei Meersburg
Ein schwerer Unfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der B 31 bei Meersburg ereignet. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz, die Straße war zwischen Uhldingen-Mühlhofen und Stetten in beide Richtungen gesperrt.
Der Mercedes SL, eines von den fünf beteiligten Fahrzeugen, wird schwer beschädigt von der B 31 bei Meersburg abtransportiert.
Salem-Mimmenhausen Auto fährt durch Eingang in Schnellimbiss – drei Verletzte
In Mimmenhausen kam es am Donnerstagmittag in einem Imbiss zu einem Unfall. Ein 85-Jähriger fuhr mit seinem Auto durch die Tür direkt ins Lokal, teilt die Polizei mit.
Aus bislang unbekannter Ursache ist ein Autofahrer in Salem in einen Schnellimbiss gefahren.
TSV Mimmenhausen - TV/DJK Hammelburg Volleyball-Spitzenspiel am Samstag in Mimmenhausen
Der Tabellenzweite Hammelburg kommt in die BZ-Arena. Zweitligavolleyballer des TSV Mimmenhausen können sogar noch Vizemeister werden.
3:0 gewann der TSV Mimmenhausen (auf dem Archivbild Christian Pampel beim Angriff gegen Friedrichshafen) gegen Hammelburg und kann ...
Überlingen Wenn riesige Sattelschlepper sich in der Innenstadt verirren, sorgen sie für Blockaden
BÜB+ wollte, dass die Stadt Zufahrtsbeschränkungen prüft. Die Antwort der Verwaltung erzeugt bei den Gemeinderäten das Gefühl, sie habe sich große Mühe gegeben, Gründe zu finden, warum es halt nicht anders gehe.
Millimeterarbeit für gestresste Kraftfahrer: Hier ein Sattelzug bei der beschwerlichen Einfahrt in die Marktstraße und ein schwieriges ...
Deggenhausertal Swingolfen, schaukeln oder spazieren gehen: Diese Freizeitangebote locken nach draußen
Die Swingolf-Anlage in Wendlingen startet in die Saison, der Schaukelweg ist vorbereitet und auf vielen Wanderwegen lässt sich das Deggenhausertal entdecken. So können Sie die frühlingshaften Tage verbringen.
Birgit Schroff, Corinna Jungnitz und Michael Zurell (von links) aus Ulm bei ihren ersten Versuchen auf der Swingolf-Anlage.
Bodenseekreis Impfpflicht in Heimen und Kliniken: Wie es mit ungeimpften Mitarbeitern nun weitergeht
Bis Ende März mussten Kliniken und Heime ungeimpfte Mitarbeiter an das Gesundheitsamt melden. Im Bodenseekreis sind mehr als 1000 Menschen betroffen. Wie das Gesundheitsamt reagiert und welche Sanktionen drohen.
Der Eingangsbereich des Helios-Spitals in Überlingen: Die Mehrheit des Personals ist geimpft – alle anderen wurden an das Gesundheitsamt ...
Frickingen Regionale Waren, ganz unabhängig vom Weltmarkt? Ein Bäcker arbeitet daran – und stößt an Grenzen
Am Bodensee versuchen Bäcker, Bauern und eine Mühle seit Jahren komplett unabhängig vom Getreide-Weltmarkt zu werden. Es klappt ganz gut, aber jetzt funkt die Ukraine-Krise dazwischen.
Josef Baader, Geschäftsführer von Linzgaukorn und Bäckermeister: Er will Lebensmittelerzeugung in der Region und für die Region.
Überlingen/Bodenseekreis "Ich fühle mich machtlos": So schwierig ist die Kinderarzt-Suche für Familien am Bodensee
Was tun, wenn der langjährige Kinderarzt seine Praxis schließt? Familien berichten von vielen Hürden bei der Suche nach einer neuen Anlaufstelle – und das, obwohl es laut Statistik genügend Kinderärzte im Kreis gibt.
Yvonne Stärk findet momentan für ihre Kinder Luis und Benny (von links) keinen Kinderarzt. Für die Mutter ist das eine dramatische ...
SG Reichenau/R.-Waldsiedlung - FC RW Salem Sechs Minuten vor Schluss erlöst Blum die SG Reichenau. Mit Videos!
Gastgeber besiegen den FC RW Salem mit 1:0. Gästetorhüter Adrian Schraivogel verhinderte mit Glanzparaden frühere Führung der Platzherren.
Der Torschütze zum 1:0-Erfolg über Salem, David Blum (rechts), mit Sascha Wolkow, der Reichenauer Torhüterlegende, den alle die ...
Sipplingen Ein Gutachten besagt: Das Badeverbot in Sipplingen ist unnötig
Die Badesaison naht. Gemeinden am Überlinger See und auch im Hinterland müssen ihre Haftung begrenzen. In Sipplingen hat der Gemeinderat seit Januar 2021 ein Gutachten vorliegen, ohne darüber beraten zu haben.
Im Vordergrund der Naturbadestrand in Sipplingen (Gebiet 3), an den sich die Parkanlage (Gebiet 2) bis zum Landungsplatz (Gebiet 1) ...
Ernährung Drang zum Lamm: An Ostern kommt viel Exotenfleisch auf den Teller

An Ostern wird in Deutschland viel Lammfleisch gegessen. Wie kommt es eigentlich dazu? Und warum liegt zusehends kein heimisches Fleisch mehr auf dem Tisch? Wir haben uns in der Region umgesehen.
Ein Schaf und sein Lamm stehen auf einer Wiese. Das Fleisch der Tiere genießt außer an Ostern eher Exotenstatus. Nur gut ein Kilogramm ...
Bodensee Wohin in den Ferien? Wir stellen elf Ausflugtipps für Überlingen, Friedrichshafen und Umgebung vor
Vom Besuch im Streichelzoo Überlingen über einen Flug mit dem Zeppelin in Friedrichshafen bis hin zur Reise in die Vergangenheit bei einem Rundgang durch die Burg Meersburg: Im Bodenseekreis gibt es einiges zu entdecken.
Die Pfahlbauten in Unteruhldingen.
Uhldingen-Mühlhofen Campo-Verde-Chef warnt vor Inflation und ärgert sich über "Trittbrettfahrer" unter den Bauern
Die Firma von Tankred Kauf beliefert 6500 Geschäfte. Kauf sagt, dass große Handelskonzerne die Preise mit Druck noch klein halten können: "Wir stehen vor einer Megakrise. Das merken die Leute noch nicht."
Tankred Kauf aus Überlingen ist Geschäftsführer der Campo Verde GmbH. An seinem Unternehmen, das in der Alten Fabrik in ...
SV Deggenhausertal - FC RW Salem Leistungsgerechtes Unentschieden zwischen Deggenhausertal und Salem
In einem fairen Derby mit viel Tempo trennten sich der SV Deggenhausertal und der FC Rot-Weiß Salem schließlich trotz einiger Chancen torlos.
Dem SV Deggenhausertal (Trainer Bahadir Livgökmen) gelingt eine Überraschung mit dem 2:1-Erfolg über den SV Mühlhausen.
Frickingen Alterspädagogin Dodo Wartmann: Selbst Demenzkranke haben einen Zugang zu geistiger Arbeit
Wahl-Frickingerin Dodo Wartmann spricht über ihr Studium der Geragogik, wie Senioren sich fit halten können und über den besonderen Lernzugang über das Riechen. Sie möchte Senioren und pflegenden Angehörigen Mut machen.
Die Alterspädagogin Dodo Wartmann zeigt, wie akribisch sich ihr über 90-jähriger Vater auf die Aufgabe, eine Geschichte zu illustrieren, ...
Visual Story Wieder schlemmen, wieder fliegen, wieder feiern: Die Woche im Bodenseekreis
Da brummt es wieder über dem See: Die Zeppeline sind in die neue Saison gestartet. Drei Köchinnen haben uns in ihre Töpfe schauen lassen und es gibt etwas zu gewinnen – das alles finden Sie in unserem Wochenrückblick.
Bermatingen Noch auf der Suche nach einem Ausflugsziel? Hier gibt's eine spannende Tour mit kniffligen Rätseln
In Bermatingen gibt es die erste Escape-Tour am Bodensee. Die Route führt über sechs Kilometer durch den Wald. Dabei sind 19 Rätsel zu lösen. Das Angebot ist kostenlos, auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Escape-Tour startet wie der Premium-Wanderweg in Bermatingen am Rathaus.
Bodenseekreis Gaspreise steigen immer weiter: Diese Alternativen haben Verbraucher beim Heizen
Über ein Drittel aller Haushalte im Bodenseekreis heizt mit Gas – und die Preise steigen weiter. Welche Alternative sich lohnt, hängt vom Gebäude ab. Ein Experte von der Energieagentur beantwortet die wichtigsten Fragen.
Die Gaspreise steigen und steigen – doch welche Alternativen gibt es? Diplom-Ingenieur Michael Maucher von der Energieagentur gibt ...
Bodensee Drei Köchinnen aus der Region bereiten für uns ein Ostermenü zu
Wir lupfen in drei Restaurantküchen den Topfdeckel, sprechen über Esskultur und erfahren etwas über Frauen am Herd. Zum Nachkochen haben wir alle Rezepte und auch ein paar Geheimtipps.
Bodenseeregion Die Bärlauch-Saison ist in vollem Gange: Was beim Sammeln des Krauts unbedingt zu beachten ist
Bärlauch ist in der Bodenseeregion sehr beliebt. Beim Sammeln gilt es allerdings, einige Dinge zu beherzigen. Eine Kräuter-Expertin gibt Tipps und ein Sternekoch verrät seine Lieblingsrezepte für das grüne Wildkraut.
Kräuterpädagogin und Fachberaterin für Wildpflanzen Elke Hermannsdorfer beim Sammeln von Bärlauch.
Landkreis & Umgebung
Owingen Die Helden vieler Taisersdorfer: Erinnerung an die Piloten der Frachtmaschine
Ganz im Stillen pflegen die Taisersdorfer die kleine Gedenkstätte für die beiden Piloten, die 2002 beim Flugzeugunglück bei Überlingen starben. Viele Dorfbewohner halten die Piloten der Frachtmaschine für Helden.
Nach dem Flugzeugunglück am 1. Juli 2002 über Überlingen und Owingen gestalteten die Taisersdorfer eine Gedenkstätte, an der an die ...
Friedrichshafen Gründerinnen setzen auf Schokolade ohne Gewissensbisse
Der Pioneer Port der Zeppelin-Universität fördert Start-ups. Wir stellen drei der jungen Teams vor, die ihre Zeit im Gründerzentrum ganz unterschiedlichen Geschäftsideen widmen.
Joanne Sambou und Djamila Saâdi wollen gesunde Schokolade produzieren.
Meersburg Biergarten direkt am Wasser: Rebgut Haltnau besticht mit Lage und eigenem Bootsanleger
Ein kühles Schorle, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee – das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Diesmal: der Meersburger Biergarten am Rebgut Haltnau.
Blick vom Bootsanleger auf das Rebgut Haltnau. Der zugehörige Biergarten ist im Vordergrund zu erkennen, bunte Lichterketten sorgen für ...
Markdorf Interessengemeinschaft rechnet mit Klage gegen Vorzugstrasse der B 31-neu
Ittendorfer Gegner der beschlossenen Ausbauvariante der Bundesstraße 31-neu hoffen nach wie vor auf Dreispurigkeit.
Bernd Engesser, Karin Scherzinger und Fritz Käser vom Vorstand der IVI (von links) wollen weiter gegen die Vorzugslösung kämpfen.
Friedrichshafen 450 E-Scooter und Pedelecs im Verleih: So will Friedrichshafen mögliche Probleme im Vorfeld lösen
Vandalismus, Unfälle, schlechte Ökobilanz: Elektro-Tretroller gelten als umstritten. Jetzt sucht die Stadt einen Verleiher, mit dem sich potenzielle Probleme lösen lassen. Wie funktioniert das?
Künftig sollen 250 solcher E-Roller in Friedrichshafen dauerhaft verliehen werden. Per Satzung will die Stadt Regeln festlegen für einen ...
Das könnte Sie auch interessieren