Salem

Salem
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Paul Müller (rechts) nutzt regelmäßig den Fahrservice des Linzgau-Shuttles. Daher kennen sich der Fahrgast und Fahrer Reinhard Nedela ...
Salem Unterwegs mit dem Linzgau-Shuttle – von der Haustür pünktlich zum Arzt oder ins Café
Seit drei Jahren ist der Linzgau-Shuttle als Fahrservice unterwegs. Ehrenamtliche Fahrer holen die Mitreisenden an der Haustür ab. Das berichten sie über ihre Erfahrungen mit dem Angebot.
Salem Eltern müssen mehr für Kinderbetreuung bezahlen
Die Gemeinde Salem will ab Januar die Kita-Gebühren anheben, da der Anteil der Elternbeiträge an den Gesamtkosten weiterhin rückläufig ist. Anfang Dezember soll der Gemeinderat darüber entscheiden.
Bodensee Silbermond, Sarah Connor, Lea und Lotte: Diese Konzerte rund um den See stehen für 2023 schon fest
Einige Open Airs für den Sommer 2023 am Bodensee stehen bereits. Hier sammeln wir in einer Übersicht alles von Schlager über Pop bis Rock.
Salem Zoff um Standorte für Mobilfunkmasten
Vier neue Mobilfunkmasten sind in Salem aktuell in Planung. Doch wo sollen sie hin? Ein Vertreter der Telekom steht den Gemeinderäten Rede und Antwort – und streitet sich mit dem Bürgermeister um die Informationspolitik.
Diskussionen über Diskussionen: Der Gemeinderat Salem debattiert zum wiederholten Mal über das Thema Mobilfunkmasten. Dieses Bild zeigt ...
Bodenseekreis Vermehrt Schockanrufe in der Region: "Über uns rollt aktuell eine länger anhaltende Welle hinweg"
Unbekannte haben mit Schockanrufen zuletzt immer wieder ältere Menschen in der Region um ihr Geld bringen wollen. Wie sich Menschen schützen können und wie auch Jüngere dabei mithelfen können.
Eine Frau greift nach dem Telefonhörer: Seit Ende September sind in Überlingen und im Bodenseekreis vermehrt Schockanrufe eingegangen.
FC RW Salem - SV Orsingen-Nenzingen FC RW Salem unterliegt SV Orsingen-Nenzingen
Zwei Konter der Gäste entscheiden eine mäßige Bezirksliga-Partie. Das Spiel war geprägt durch viel Fouls und Unterbrechungen. Gelb-Rote Karte war mitentscheidend für die Niederlage der Salemer.
Reiner Steck, Trainer des FC RW Salem, musste mit seiner Mannschaft eine 1:2-Heimniederlage gegen den SV Orsingen-Nenzingen hinnehmen.
Bodenseekreis Geschlossene Cafés und leere Geschäfte: Blutet die Markdorfer Innenstadt aus?
Markdorf ist eine beliebte Einkaufsstadt, doch Geschäftsinhaber und Vermieter stehen vor unsicheren Zeiten, einige geben ihre Betriebe auf. Befeuert wurden die Schließungen auch durch Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Die Rollläden sind geschlossen, die Schaufenster sind leer: Im Markdorfer Stadtgraben sind gleich zwei benachbarte Geschäfte geschlossen.
Bodenseekreis Zuhause für 80 Geflüchtete: Das alte Rathaus in Neufrach wird zur Gemeinschaftsunterkunft
Bis zu 80 Geflüchtete und Asylsuchende sollen ab Dezember im ehemaligen Rathaus in Salem-Neufrach unterkommen. Verwaltung und Gemeinderat befürworten die vorübergehende Nutzung, wollen jedoch keinen Dauerzustand.
Das alte Rathaus in Neufrach steht leer. Bis zum Jahresende soll es zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut werden. Das Bild entstand im ...
Wetter Warum ist im Schwarzwald jetzt schon Herbst und am Bodensee nicht?
Derzeit lässt sich ein Wetterphänomen beobachten: Während die Laubwälder im Schwarzwald gülden leuchten, hinkt die Natur am Bodensee noch hinterher. Ein Meteorologe und ein Förster erklären die Ursachen.
Noch tragen viele Bäume grüne Blätter. Radweg entlang des Yachthafens in Überlingen.
Salem Hat SÜDKURIER-Storch Drachi sein Winterquartier bereits gefunden?
SÜDKURIER-Storch Drachi vom Affenberg hat bereits einige Flugkilometer zurückgelegt und sogar die Straße von Gibraltar überquert. Aktuell ist hält er sich bei Tétouan in Marokko auf.
Der SÜDKURIER-Storch Drachi kurz nachdem er im Juni seinen Sender bekommen hat, durch den man ihn über die Animal App verfolgen kann.
Heiligenberg Bebauung mit Einschränkungen: Kein Hotel und keine Skybar auf dem Areal "Alte Post"
Nach geologischen Untersuchungen steht nun fest: Das Bauvorhaben auf dem Areal "Alte Post" in Heiligenberg kann nicht wie geplant umgesetzt werden. Es soll nun drei statt fünf Gebäude geben – ohne Hotel und Skybar.
Blick vom Bodensee her: So sollen die drei Gebäude einmal aussehen. Die Skybar ist aus den Planungen gestrichen worden. Die Dächer ...
Bodenseekreis Diese bekannte Band kommt 2023 zu den Salem Open Airs
Seit ihrem Durchbruch 2007 ist die US-amerikanische Pop-Rock-Band aus Colorado nicht mehr aus den Charts wegzudenken. Nun kommen die Musiker nach Salem und spielen dort im Sommer 2023 ein Open Air.
Die Band OneRepublic kommt 2023 für ein Open Air nach Salem.
SV Deggenhausertal - FC RW Salem Salem gewinnt souverän beim SV Deggenhausertal mit 4:1. Mit Videos!
In der Bezirksligapartie gegen den FC RW Salem hatte der SV Deggenhausertal keine Chance. Die Gäste absolvierten bei einem Endstand von 4:1 ein souveränen Auftritt.
Die Richtung seiner Mannschaft stimmte: Der FC RW Salem (Trainer Reiner Steck) gewann beim SV Deggenhausertal mit 4:1.
Bodenseekreis Großalarm! Warum Sie am Samstag vielleicht durch Martinshörner geweckt werden
Bei einer Katastrophenschutzübung werden am Samstag, 1. Oktober rund 450 Einsatzkräfte bei zwei verschiedenen Unfallszenarien gefordert sein. Wegen der Übung werden zudem in zwei Gemeinden Straßen gesperrt.
Symbolbild
Bodenseekreis Ganz egal, was es kostet: Plädoyer für eine bessere Bodenseegürtelbahn
Eigentlich wollte die Bahn im September die Kosten für eine Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn ermitteln. Sie liegen noch nicht vor, sind aber eh unwichtig. Denn am Geld darf eine bessere Bahn nicht scheitern.
Rein oder raus aus dem Tunnel? Kriegt die Bahn die Kurve und modernisiert die Bodenseegürtelbahn? Hier ein Bild vom Tunnelportal in ...
TSV Mimmenhausen - TuS Kriftel TSV Mimmenhausen gegen Kriftel wohl ohne Christian Pampel
Spielertrainer mit Corona infiziert. Einsatz des Diagonalangreifers am Sonntag gegen den TuS Kriftel sehr fraglich. Der von Zuspieler Federico Cipollone ebenso.
In der Feldabwehr eine Bank beim TSV Mimmenhausen: Libero Johann Reusch.
Bodenseekreis Faulige Flüssigkeit legt Kläranlage Grasbeuren lahm
In der Kläranlage Grasbeuren wurde eine schwarze Flüssigkeit entdeckt, der Verursacher ist noch nicht ermittelt. Aktuell gelangt verunreinigtes Wasser in die Seefelder Aach. Eine Gefahr bestehe jedoch nicht, heißt es.
Eine schwarze Flüssigkeit unbekannter Herkunft sorgt derzeit für eine Betriebsstörung der Kläranlage in Salem-Grasbeuren. Betroffen ...
Überlingen Einspruch aus Tübingen gegen Verkleinerung der Realschule
In der Debatte um auswärtige Schüler gibt Regierungspräsident Tappeser die Richtung vor, gegen den Vorschlag von Jan Zeitler: Die Realschule soll nicht schrumpfen. Der OB münzt den Tübinger Rüffel ins Positive um.
Die Realschule Überlingen bleibt in ihrer bisherigen Größe bestehen, so dass auswärtige Schüler nicht abgewiesen werden müssen. Im ...
Bodensee Die Nordlichter von Santiano kommen zum Meersburg Open Air 2023
Die Band Santiano kommt 2023 mit ihren Seemannsliedern auf den Schlossplatz von Meersburg. Das gab der Veranstalter Allgäu Concerts bekannt. Der Kartenvorverkauf startet am 30. September.
Die fünf Nordlichter von Santiano werden am 16. Juni 2023 beim Meersburg Open Air auftreten.
Energiekrise Pulli an, Licht aus! Rentner geben Spartipps
Von Menschen, die harte Zeiten überlebten, können wir uns heute einiges abschauen. Vier Senioren aus Uhldingen-Mühlhofen sprechen übers Energiesparen.
Oben, von links: Gertraud Krake, Karin Hoch, Horst Krake und Magda Schuchter.
Frickingen Heimatmedaille für Albert Mayer: Auszeichnung für einen Mann, der Heimat lebt und fördert
Als einer von zehn Menschen in Baden-Württemberg ist Albert Mayer, Heimatforscher und Buchautor, mit der Bürgermedaille des Landes ausgezeichnet worden. Der 76-Jährige erzählt, was ihm Heimat bedeutet.
Albert Mayer aus Frickingen ist für sein Engagement um die Heimat- und Geschichtsforschung mit der Bürgermedaille Baden-Württemberg 2022 ...
Überlingen Kritik an "dekadenter Bautätigkeit": Hier entstehen Wohnungen für Millionäre
"Innenentwicklung" lautet das Schlagwort, das auch in anderen Gemeinden am Bodensee diskutiert wird: aus Grün wird grauer Beton. Dabei wollte Baubürgermeister dem Spekulantentum doch einen Riegel vorschieben.
Horst Barth blickt in eine Baugrube in der Seehaldenstraße. Jetzt kann der Anwohner nichts mehr ändern, er will aber erreichen, dass so ...
Überlingen/Salem Lokalpolitiker aus Salem weinen der Realschule nach und fordern ein Ende der Kirchturmpolitik
Die Debatte um die Überlinger Realschule ruft die FDP Salem auf den Plan. Es sei ein Fehler gewesen, ihre Schule zu schließen. Unterdessen ist eine Dialogbereitschaft der Rathauschefs Härle und Zeitler nicht erkennbar.
Die Gemeinschaftsschule am Bildungszentrum in Salem.
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Erleichterung! So viel kostet der Fleischkäse-Weck im neuen Jahr
Strom, Fleisch, Personal, Brötchen: Die Kosten für Zutaten steigen. Die Kunden können dennoch aufatmen – weil sich Metzger Thomas Reiß Sorgen macht.
Thomas Reiß ist Fleischermeister in Friedrichshafen. Wie viel der Fleischkäse-Weck im kommenden Jahr wohl kosten wird, hat er dem ...
Bodenseekreis Ein Notizzettelstapel, der in Überlingen Geschichte überdauert hat
In unserer wöchentlichen Kolumne schreiben wir über die kleinen Themen des Alltags. Heute: Über ein Relikt in Papierform in der Überlinger Lokalredaktion.
Der Stapel mit den Notizzetteln in der Überlinger Redaktion hat eine Höhe von zehn Zentimetern erreicht.
Friedrichshafen Geflüchtete ziehen in Turnhalle ein: Wie geht der Sportunterricht am Berufsschulzentrum weiter?
In der Halle des Häfler Berufsschulzentrums kann derzeit kein Unterricht stattfinden. Nun haben die Schulen aber Lösungen gefunden: mal kreativ, mal etwas umständlich.
Jens Hartmann ist Lehrer und Sportwissenschaftler. Er sehe es als seine Aufgabe, die Schüler – besonders in der aktuellen ...
Bodensee Warum heißt Meersburg Meersburg? Dafür gibt es gleich mehrere Erklärungen
Die Burg am Schwäbischen Meer – so ließe sich der Stadtname auf die Schnelle erklären. Ganz so einfach ist es nicht. Aber Lokalhistoriker Peter Schmidt hat eine Antwort. Nein, sogar gleich ein paar!
Meersburg gehört zu den ältesten Städten am Bodensee. Woher genau der Stadtname kommt, liegt dagegen im Dunkeln. Lokalhistoriker Peter ...
Friedrichshafen 89 Wohnungen auf dem alten Telekom-Areal geplant. Eigentlich sollten es 40 mehr sein
Friedrichshafen braucht Wohnraum dringender denn je. Dennoch wurden die Neubau-Pläne für das Telekom-Areal in der Müllerstraße in Jettenhausen gekürzt. Ursprünglich waren 129 Einheiten geplant, jetzt sind es noch 89.
In der Müllerstraße 12 bis 14, dem alten Telekom-Areal  im Friedrichshafener Stadtteil Jettenhausen, sollten ursprünglich 129 Wohnungen ...
Das könnte Sie auch interessieren