Salem

Salem
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Paul Müller (rechts) nutzt regelmäßig den Fahrservice des Linzgau-Shuttles. Daher kennen sich der Fahrgast und Fahrer Reinhard Nedela ...
Salem Unterwegs mit dem Linzgau-Shuttle – von der Haustür pünktlich zum Arzt oder ins Café
Seit drei Jahren ist der Linzgau-Shuttle als Fahrservice unterwegs. Ehrenamtliche Fahrer holen die Mitreisenden an der Haustür ab. Das berichten sie über ihre Erfahrungen mit dem Angebot.
Salem Eltern müssen mehr für Kinderbetreuung bezahlen
Die Gemeinde Salem will ab Januar die Kita-Gebühren anheben, da der Anteil der Elternbeiträge an den Gesamtkosten weiterhin rückläufig ist. Anfang Dezember soll der Gemeinderat darüber entscheiden.
Bodensee Silbermond, Sarah Connor, Lea und Lotte: Diese Konzerte rund um den See stehen für 2023 schon fest
Einige Open Airs für den Sommer 2023 am Bodensee stehen bereits. Hier sammeln wir in einer Übersicht alles von Schlager über Pop bis Rock.
Konstanz/Meersburg Die Lodi hat ein Loch. Warum ist die Glasfassade der Autofähre kaputt?
Den Pendlern und Fahrgästen auf der Fähre bietet sich derzeit ein ungewohnter Anblick. Ein Fenster des Schiffs Lodi ist defekt und wurde durch eine Holzspanplatte ersetzt. Grund dafür ist ein dummer Zufall...
Die Lodi mit Loch: Wann der Schaden repariert wird, ist noch nicht klar.
Überlingen Wer erkennt diesen Mann? Fahndung nach Raubüberfall am Nikolausmünster
Die Kripo hat ihre Fahndung nach einem Raubüberfall in der Innenstadt ausgeweitet. Sie veröffentlicht ein Foto, das mutmaßlich den Täter beim Geldabheben zeigt. Was das Bild nicht zeigt: dem Mann fehlen Schneidezähne.
Wer erkennt diesen Mann? Er steht im Verdacht, einen 80-jährigen Mann in Überlingen überfallen zu haben.
FC Bodman-Ludwigshafen - FC RW Salem Rot-Weiß Salem gewinnt beim FC Bodman-Ludwigshafen mit 3:0
Ein sehr schmeichelhafter und zu hoch ausgefallener Sieg der Gäste, die für einen Tabellendritten enttäuschend auftraten. Das mutige Spiel der Heimelf wurde nicht belohnt.
Der FC RW Salem hat beim FC Bodman-Ludwigshafen 3:0 gewonnen. Der Sieg der Gäste ist allerdings etwas zu hoch ausgefallen.
Salem Altenheim sucht dringend Pflegekräfte
Nur 72 von 80 Plätzen können belegt werden. Der Heimleiter spricht von einer „Pflegekatastrophe“.
Einen ganzen Ordner füllen die Anträge auf einen Heimplatz und täglich bekommt er Anrufe. Wegen des fehlenden Personals kann Frank ...
TV/DJK Hammelburg - TSV Mimmenhausen Christian Pampel nimmt Hammelburg ernst
TSV Mimmenhausen am Sonntag in Unterfranken. Gäste sind Favorit beim Tabellensechsten der 2. Volleyball-Bundesliga.
Der TSV Mimmenhausen (Tim Frings, von links, Bogdan Birkenberg und Libero Johann Reusch) ist am Sonntag zu Gast beim Tabellensechsten ...
Salem Gemeinde verplant 38 Millionen Euro: Vorschau auf Investitionen der kommenden vier Jahre
Unter anderem sind Breitbandausbau und Sanierungsarbeiten geplant. Die Zukunft des Sparkassenareals ist noch ungewiss.
Im kommenden Jahr soll das Feuchtmayerhaus in Mimmenhausen umgestaltet werden. Die Arbeiten waren ursprünglich für 2022 vorgesehen.
Bodenseekreis Meinungen zur Rettungshubschrauber-Entscheidung gehen auseinander
"Christoph 45" bleibt im Bodenseekreis, hat das Landesinnenministerium bekannt gegeben. Das bedeutet aber auch, dass der "fliegende Notarzt" am Klinikum Friedrichshafen abgezogen wird.
Der Rettungshubschrauber soll weg vom Bodensee ins Deggenhausertal verlegt werden.
Salem Gemeinde muss 150 Prozent mehr für Erdgas zahlen
Der Gemeinderat stimmt dem Liefervertrag für 444 000 Euro zu, im Vorjahr kam die Kommune für 23 Abnahmestellen noch mit 178 000 Euro aus.
Das Alten- und Pflegeheim Wespach ist eine der 23 gemeindeeigenen Abnahmestellen für Erdgas. Das Foto entstand im Herbst.
Salem-Mittelstenweiler Vom Tisch hinter den Tresen: Gast übernimmt Traditions-Gaststätte
Daniel Duttlinger, bisher nur Besucher im „Rössle“, übernimmt das Ruder in der Gaststätte in Mittelstenweiler. Der Neue will vieles so machen wie der vorherige Pächter, aber auch eine eigene persönliche Note einbringen.
Daniel Duttlinger (vorne, Zweiter von rechts) ist der neue Pächter der Gaststätte Rössle in Mittelstenweiler. Mit ihm arbeiten im ...
Bodenseekreis Vernachlässigte, abgemagerte Pferde: Warum das Amt gegen einen Tierquäler trotzdem machtlos ist
Der Fall ist dem Veterinäramt seit sieben Jahren bekannt: Es geht um mehrere Pferde, die teilweise zu wenig Futter bekommen, nicht ausreichend gepflegt und versorgt werden. Doch der Behörde sind die Hände gebunden.
Die Rippen sind bei diesem Pferd deutlich zu erkennen.
Bodenseekreis Die unabhängige Behindertenberatung für den Kreis steht vor dem Aus
Seit 2017 setzt sich die EUTB gegenüber den Behörden für die Rechte Schwerbehinderter und Bedürftiger im Bodenseekreis ein. Nun will der Bund ab 2023 die Zuschüsse komplett streichen. Die Emotionen kochen hoch.
Die Blicke gehen in eine ungewisse Zukunft: Steht die unabhängige Schwerbehindertenberatung EUTB in Oberteuringen vor dem Aus? ...
Salem Schnell sein lohnt sich: 20 Prozent Rabatt auf Tickets für Simply Red
Die britische Band Simply Red bringt am 25. Juli 2023 ihre größten Hits mit zum Salem Open Air im Schlosspark. Der SÜDKURIER bietet ein limitiertes Kartenkontingent zum Sonderpreis – auch für weitere Konzerte!
Die Band Simply Red mit ihrem charismatischen Sänger Mick Hucknall tritt am 25. Juli 2023 beim Salem Open Air auf. Der SÜDKURIER bietet ...
Fußball Der Matchplan des FC RW Salem gegen Südstern Singen ist aufgegangen
Mit einer furiosen Leistung haben die Rot-Weißen aus Salem den Titelaspiranten aus Singen in die Schranken gewiesen. Das sagen die beiden Trainer zum Duell der beiden Bezirksliga-Topteams.
Die Salemer Spieler (von links) Leonard Weber, Pasquale Sabino und Mentor Cakiqi bejubeln den 1:0-Führungstreffer beim 5:1-Sieg gegen ...
Bodenseekreis Kerze bei Blackout? Viele Kommunen ohne Notfallplan bei Stromausfällen
Beispiel Überlingen: Die Stadt hat für einen längeren Stromausfall noch keinen konkreten Notfallplan. Die Verwaltung gibt sich zugeknöpft – und der OB sorgt zu dem Thema mit kuriosen Facebook-Beiträgen für Aufsehen.
Da helfen nur noch Kerzen: Im Falle eines Stromausfalls müssen sich Betroffene mit Notfall-Lichtern helfen.
Übersicht Bälle, Umzüge, Narrensprünge: Alle Fasnets-Termine im Bodenseekreis auf einen Blick
2023 sind die närrischen Terminkalender nach zwei Jahren Corona-Pause wieder voll. Eine erste Übersicht – wir ergänzen laufend.
Seegrendl beim Fischbacher Samstag.
Salem Kindergarten in Stefansfeld soll im Mai eröffnet werden
Die Arbeiten am neuen Kindergarten in Stefansfeld gehen gut voran. Zwar wird das Gebäude teurer als kalkuliert, doch die Steigerung fällt moderater aus als befürchtet. Das erklärte der Bürgermeister im Gemeinderat.
Die Arbeiten am sechszügigen Kindergarten in Stefansfeld gehen voran. Aktuell beginnt die Eindeckung des Daches. Das Bild zeigt den ...
Salem Neustart in der Corona-Krise: So schaut Malena Riester auf das erste Jahr ihres Event-Start-ups
Trotz Corona hat sich die 25-jährige Malena Riester 2021 mit einer Eventfirma selbstständig gemacht. Wie lief das erste Jahr? Die Salemerin erzählt von Erfolgen und Erfahrungen.
Dinner in den Weinbergen, Grillboot oder Firmenevent? Die 25-jährige Malena Riester aus Salem hat sich 2021 mit einer Eventagentur ...
FC RW Salem - ESV Südstern Singen Beste Saisonleistung von Salem: FC RW bezwingt Südstern Singen mit 5:1
Der FC RW Salem feierte im Heimspiel gegen den ESV Südstern Singen einen klaren Erfolg. Spätestens ab der zweiten Halbzeit hatten die Gäste keine Chance gegen furiose Salemer.
Fünf Tore durften die Spieler des FC RW Salem im Spitzenspiel gegen den ESV Südstern Singen bejubeln.
Salem Ein Blick in die Geschichte des Musikvereins Mimmenhausen
Vor 200 Jahren taten sich in Mimmenhausen Musiker zu einer Kapelle zusammen. Anlässlich des 200. Jubiläums erscheint jetzt eine Chronik des Vereins.
Der Musikverein Mimmenhausen im Jahr 1922. Die Kapelle war vor 100 Jahren zwar kleiner als heute, aber gestaltete schon damals aktiv das ...
Salem Musikverein Mimmenhausen lässt Jubiläumsjahr mit einem Festkonzert ausklingen
Vor 200 Jahren haben sich in Mimmenhausen Musiker zu einer Kapelle zusammengetan. Die Kapelle sieht sich als großer Freundeskreis, der auch die Corona-Zeit gemeinsam gut gemeistert hat.
200 Jahre Musikvereinsgeschichte sind Grund zu Feiern und zur Freude.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Ein Notizzettelstapel, der in Überlingen Geschichte überdauert hat
In unserer wöchentlichen Kolumne schreiben wir über die kleinen Themen des Alltags. Heute: Über ein Relikt in Papierform in der Überlinger Lokalredaktion.
Der Stapel mit den Notizzetteln in der Überlinger Redaktion hat eine Höhe von zehn Zentimetern erreicht.
Friedrichshafen Geflüchtete ziehen in Turnhalle ein: Wie geht der Sportunterricht am Berufsschulzentrum weiter?
In der Halle des Häfler Berufsschulzentrums kann derzeit kein Unterricht stattfinden. Nun haben die Schulen aber Lösungen gefunden: mal kreativ, mal etwas umständlich.
Jens Hartmann ist Lehrer und Sportwissenschaftler. Er sehe es als seine Aufgabe, die Schüler – besonders in der aktuellen ...
Bodensee Warum heißt Meersburg Meersburg? Dafür gibt es gleich mehrere Erklärungen
Die Burg am Schwäbischen Meer – so ließe sich der Stadtname auf die Schnelle erklären. Ganz so einfach ist es nicht. Aber Lokalhistoriker Peter Schmidt hat eine Antwort. Nein, sogar gleich ein paar!
Meersburg gehört zu den ältesten Städten am Bodensee. Woher genau der Stadtname kommt, liegt dagegen im Dunkeln. Lokalhistoriker Peter ...
Friedrichshafen 89 Wohnungen auf dem alten Telekom-Areal geplant. Eigentlich sollten es 40 mehr sein
Friedrichshafen braucht Wohnraum dringender denn je. Dennoch wurden die Neubau-Pläne für das Telekom-Areal in der Müllerstraße in Jettenhausen gekürzt. Ursprünglich waren 129 Einheiten geplant, jetzt sind es noch 89.
In der Müllerstraße 12 bis 14, dem alten Telekom-Areal  im Friedrichshafener Stadtteil Jettenhausen, sollten ursprünglich 129 Wohnungen ...
Bodenseekreis Job, Pass, Gebühren: So funktioniert eine Einbürgerung
Abdullah, Aya, Tala und Taim Alsayed aus Friedrichshafen haben seit Kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft. So läuft das ab.
Abdullah, Aya, Tala und Taim Alsayed (von links) haben seit Kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft.
Das könnte Sie auch interessieren