Salem

Salem
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das zerstörte Leitwerk der abgestürzten Tupolew. Das Foto wurde am 2. Juli, am Tag nach dem Absturz, aufgenommen.
Überlingen 20 Jahre nach dem Flugzeugabsturz: Das passierte am 1. Juli 2002
Kurz vor Mitternacht stoßen am 1. Juli 2002 am Himmel über Überlingen ein DHL-Frachtflugzeug und der Bashkirian-Airlines-Flug 2937 zusammen, 71 Menschen sterben, darunter 49 Kinder.
Bodenseekreis 70-Jähriger verliert bei Betrug mit Bitcoins niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag
Ein Mann aus dem westlichen Bodenseekreis hat in eine vermeintlich lukrative Anlageform mit Bitcoins investiert. Als er auch auf Nachfrage keine Auszahlung erhält, wird er misstrauisch. Jetzt ermittelt die Polizei.
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Salem Der Abt von Salem kehrt zurück: Birgit Rückert legt neuen Klosterkrimi vor
Schlossverwalterin Birgit Rückert stellt den dritten Band ihrer Klosterkrimi-Saga, „Der Abt von Salem“, im Küfereimuseum vor. Große Politik trifft hier auf Liebe, Lust und Todesfälle.
Birgit Rückert präsentiert im Küfereimuseum von Schloss Salem den dritten Band ihrer Klosterkrimi-Saga.
Bodenseekreis Stadt arbeitet Massenschlägerei und Gewalt auf der Straße auf: Was ist los in Überlingen?
Nach einer Massenschlägerei beginnt zwischen Rathaus und Polizeirevier die Aufarbeitung. Als Passant müsse man sich keine Sorgen machen, sagt OB Zeitler, der Bahnhof sei kein Kriminalitätsschwerpunkt.
Der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) von Überlingen, wie man ihn vom Rosenobelturm aus einsehen kann: Eine Sozialkontrolle durch ...
Bodensee Mit dem Neun-Euro-Ticket Fähre-Pendeln über den See? So lohnt sich das Angebot
Für neun Euro im Monat von Konstanz nach Friedrichshafen? Das kann für Pendler interessant sein. Welche Ausnahmeregelung hier auf der Fähre greift, wie viel Geld sich sparen lässt und wie lange die Fahrt dauert.
Mit der Regiobuslinie 700, die zwischen Ravensburg und Konstanz verkehrt, geht es direkt auf die Fähre.
Bodenseekreis 22-Jähriger muss Frauen nach Faustschlägen ins Gesicht Schmerzensgeld zahlen
An einem Abend im Juni 2021 schlägt ein 22-Jähriger aus Salem am Seeufer in Überlingen zwei Frauen mit der Faust ins Gesicht. Das räumt er vor Gericht ein, doch wie genau es zu den Schlägen kam, lässt sich nicht klären.
Ein junger Mann hebt seine geballte Faust. In Überlingen musste sich ein 22-Jähriger aus Salem vor Gericht verantworten, weil er zwei ...
Bilder-Story Mai am Bodensee: Strahlend blau, strahlend gelb, strahlend grün und strahlend schön
Ist das schon Sommer? Zeitweise fühlte es sich im Mai jedenfalls schon so an. Dass es auch schon so aussieht, dokumentieren diese Leserreporter-Bilder aus dem Bodenseekreis.
Blütenpracht im Eriskircher Ried: Derzeit blühen unter anderem die blauen sibirischen Schwertlilien hier in großer Zahl. Doch nicht nur ...
Bodensee So schön war das Markdorf Open Air – alle Bilder, alle Videos
Beatrice Egli, Nico Santos, Gentleman und die Spider Murphy Gang: Das Markdorf Open Air 2022 ist Geschichte. Tausende Besucher feierten und tanzten auf dem Marktplatz. Hier haben wir alles dazu für Sie zusammengefasst.
Blick auf den Marktplatz beim Auftakt mit Beatrice Egli.
Markdorf "Wir kommen jetzt jedes Jahr": Spider Murphy Gang genießt tosende Begeisterung beim Open Air
Mit dem Auftritt der Spider Murphy Gang endeten die Open Airs auf dem Marktplatz in Markdorf. "Skandal im Sperrbezirk" und "Schickeria" waren die lautesten Momente beim Konzert, das ganze Familien mitfeierten.
Die Spider Murphy Gang auf der Marktplatz-Bühne in Markdorf: Die Stimmung im Publikum war so gut, dass die Band versprach ...
Markdorf Gute Vibes auf beiden Seiten: Reggae-Fans feiern beim Open Air mit Gentleman
Trotz angeschlagener Gesundheit sang Gentleman beim Open Air in Markdorf. Seine Fans honorierten den Auftritt lautstark und ausdauernd. Der Kölner Reggae-Musiker brachte drei Generationen Besucher zum Feiern und Tanzen.
Keine Berührungsängste hatte Gentleman beim Open Air in Markdorf, was seine Fans entzückte. Immer wieder sang er die ersten Reihen an.
FC RW Salem - FC Steißlingen Salem gewinnt mit Glück und Geschick. Mit Videos!
Gäste aus Steißlingen machten viel Druck, aber mehr als ein Tor gelang ihnen nicht. Gastgeber vergaben ihrerseits einen Handstrafstoß, der die Schlussphase der Partie weniger aufregend gestaltet hätte.
Am Steißlinger Torhüter Robin Windey lag es nicht, dass die Gäste beim FC RW Salem (Angelo Falco beim Schuss) mit 1:2 unterlagen.
Visual Story Zwischen Schock, Freude und Verwunderung: Das war die Woche im Bodenseekreis
Von der Brandnacht in Markdorf über die Tuning World Bodensee bis hin zu fehlenden Kitaplätzen: Hier haben wir die wichtigsten Themen der Woche für Sie zusammengefasst.
Überlingen Bei den Waldrappen am Bodensee ist wieder Nachwuchs in Sicht
Sieben Waldrapp-Paare brüten in der Brutwand bei Goldbach. Doch die Freude über den kommenden Nachwuchs wird getrübt: Bei einer illegalen Jagd in Italien wurde Weibchen Gero auf dem Heimweg an den Bodensee abgeschossen.
In freudiger Erwartung: Der vierjährige Oskar (links) und die dreijährige Cupi bebrüten erstmals drei Eier in der Brutwand der Waldrappe ...
Bodenseekreis Rechtsanwältin klärt auf: Diese Rechte haben Eltern, wenn es um den Kitaplatz geht
Viele Familien in der Region gehen bei der Kitaplatz-Vergabe leer aus. Welche Möglichkeiten haben Eltern in einer solchen Situation? Wir sprechen mit der Überlinger Rechtsanwältin Barbara Wachsmuth über Rechtsansprüche.
Kitaplätze sind am Bodensee Mangelware – obwohl die Bereitstellung von Kitaplätzen zur Pflichtaufgabe der Kommunen gehört. Dieses ...
Bodenseekreis Im Bodenseekreis fehlen hunderte Kitaplätze. Droht jetzt eine Klagewelle?
Viele Eltern sind in Not: Allein in Friedrichshafen gehen rund 350 Familien bei der Kitaplatz-Vergabe leer aus. In der Vergangenheit haben bereits einige Familien Klagen eingereicht oder damit gedroht – mit Erfolg.
Ewa Ziehm aus Überlingen hat nach langer Suche Glück gehabt. Ihre kleine Tochter geht mittlerweile in eine Kita.
Markdorf Nico Santos bringt Stimmung nach Markdorf: 3000 Fans feiern und tanzen
Der Sänger Nico Santos begeistert am zweiten Abend des Markdorf Open Air Groß und Klein. Es wird getanzt, gesungen und gelacht. Die Stimmung nach zwei Jahren Corona-Pause ist großartig.
Party auf der Bühne: Sänger Nico Santos gibt beim Open Air in Markdorf fast zwei Stunden lang Vollgas.
Fußball Jugendfußball vom Feinsten: Das sind die Bezirkspokalsieger 2022
Packende Finalspiele von der A- bis zur D-Jugend sahen die Zuschauer beim Teamsport-Grünvogel-Bezirkspokal in Frickingen.
Das erfolgreiche A-Jugendteam der SG Höri: (hinten, von links) Levin Brügel, Lars Bilger, Matthias Knöpfle, Nicolas Grieger, David ...
Bodenseekreis Verabredete Schlägerei: 30 bis 40 Jugendliche gehen am Überlinger Omnibusbahnhof aufeinander los
30 bis 40 Jugendliche zweier rivalisierender Gruppen aus Überlingen und Salem gehen am Donnerstag bei einer verabredeten Schlägerei in Überlingen aufeinander los. Die Polizei kann mehrere Tatverdächtige fassen.
Der Zentrale Omnibusbahnhof in Überlingen, hier ein Bild aus dem Jahr 2021. Im Bereich des ZOB gingen am Donnerstag zwei Gruppen ...
Bodenseekreis Tiefergelegt bis zum Reifenschaden: Kontrolle fördert Tuning-Risiken zutage
Während der Tuning World Bodensee schaut die Polizei ganz genau hin. Beamte aus Vorarlberg, Bayern und Baden-Württemberg sind gemeinsam im Einsatz. Für manchen Tuner endet die Fahrt schon vor der Messe.
Die Spritztour endet hier. Das Fahrzeug mit Schweizer Zulassung hat unter anderem ein neues Fahrwerk, das noch nicht eingetragen ist. ...
Überlingen Fäuste und Tritte ins Gesicht: Wie ein 19-Jähriger vor einer Kneipe Opfer einer Schlägerei wurde
"Ich lag nur noch da, während auf mich eingetreten wurde": Ulrich Fahr wurde vor einer Überlinger Kneipe verprügelt. Ausgangslage der Schlägerei war ein Fußballspiel – das zugunsten der Täter ausging.
Ulrich Fahr steht vor „Anusch‘s Pub“. In unmittelbarer Nähe der Überlinger Kneipe wurde der 19-Jährige am Donnerstag ...
Markdorf Endlich wieder Open Air! 2000 Fans feiern beim Auftakt mit Beatrice Egli
Was für ein Start! Schlagersängerin Beatrice Egli eröffnet am Mittwoch das Markdorf Open Air – nach zwei Jahren Pause zur riesigen Freude aller. Die Fans feiern ausgelassen, die Veranstalter sind zufrieden.
Beatrice Egli hat auf der Bühne sichtlich Spaß.
Bilder-Story Bilder vom Open-Air-Konzert mit Beatrice Egli (Teil 2)
Das Markdorf Open Air ist nach drei Jahren endlich wieder zurück. Am Mittwoch tummelten sich zahlreiche Besucher auf dem Marktplatz in Markdorf, um zu feiern, zu tanzen und Sängerin Beatrice Egli anzufeuern.
Landkreis & Umgebung
Owingen Die Helden vieler Taisersdorfer: Erinnerung an die Piloten der Frachtmaschine
Ganz im Stillen pflegen die Taisersdorfer die kleine Gedenkstätte für die beiden Piloten, die 2002 beim Flugzeugunglück bei Überlingen starben. Viele Dorfbewohner halten die Piloten der Frachtmaschine für Helden.
Nach dem Flugzeugunglück am 1. Juli 2002 über Überlingen und Owingen gestalteten die Taisersdorfer eine Gedenkstätte, an der an die ...
Friedrichshafen Gründerinnen setzen auf Schokolade ohne Gewissensbisse
Der Pioneer Port der Zeppelin-Universität fördert Start-ups. Wir stellen drei der jungen Teams vor, die ihre Zeit im Gründerzentrum ganz unterschiedlichen Geschäftsideen widmen.
Joanne Sambou und Djamila Saâdi wollen gesunde Schokolade produzieren.
Meersburg Biergarten direkt am Wasser: Rebgut Haltnau besticht mit Lage und eigenem Bootsanleger
Ein kühles Schorle, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee – das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Diesmal: der Meersburger Biergarten am Rebgut Haltnau.
Blick vom Bootsanleger auf das Rebgut Haltnau. Der zugehörige Biergarten ist im Vordergrund zu erkennen, bunte Lichterketten sorgen für ...
Markdorf Interessengemeinschaft rechnet mit Klage gegen Vorzugstrasse der B 31-neu
Ittendorfer Gegner der beschlossenen Ausbauvariante der Bundesstraße 31-neu hoffen nach wie vor auf Dreispurigkeit.
Bernd Engesser, Karin Scherzinger und Fritz Käser vom Vorstand der IVI (von links) wollen weiter gegen die Vorzugslösung kämpfen.
Friedrichshafen 450 E-Scooter und Pedelecs im Verleih: So will Friedrichshafen mögliche Probleme im Vorfeld lösen
Vandalismus, Unfälle, schlechte Ökobilanz: Elektro-Tretroller gelten als umstritten. Jetzt sucht die Stadt einen Verleiher, mit dem sich potenzielle Probleme lösen lassen. Wie funktioniert das?
Künftig sollen 250 solcher E-Roller in Friedrichshafen dauerhaft verliehen werden. Per Satzung will die Stadt Regeln festlegen für einen ...
Das könnte Sie auch interessieren