Salem

Salem
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Paul Müller (rechts) nutzt regelmäßig den Fahrservice des Linzgau-Shuttles. Daher kennen sich der Fahrgast und Fahrer Reinhard Nedela ...
Salem Unterwegs mit dem Linzgau-Shuttle – von der Haustür pünktlich zum Arzt oder ins Café
Seit drei Jahren ist der Linzgau-Shuttle als Fahrservice unterwegs. Ehrenamtliche Fahrer holen die Mitreisenden an der Haustür ab. Das berichten sie über ihre Erfahrungen mit dem Angebot.
Salem Eltern müssen mehr für Kinderbetreuung bezahlen
Die Gemeinde Salem will ab Januar die Kita-Gebühren anheben, da der Anteil der Elternbeiträge an den Gesamtkosten weiterhin rückläufig ist. Anfang Dezember soll der Gemeinderat darüber entscheiden.
Bodensee Silbermond, Sarah Connor, Lea und Lotte: Diese Konzerte rund um den See stehen für 2023 schon fest
Einige Open Airs für den Sommer 2023 am Bodensee stehen bereits. Hier sammeln wir in einer Übersicht alles von Schlager über Pop bis Rock.
Bodensee Einheimische vor Zugezogenen? Dafür gibt es viele Punkte bei der Bauplatz-Vergabe
Bei Baugebieten am See gibt es immer mehr Bewerber als Bauland. Die Vergabekriterien legen die Kommunen fest. Wir zeigen, wofür es Punkte gibt und wie Sie in der Liste ein bisschen weiter nach vorne kommen.
Auf dem großen Grundstück südlich des Reinachwegs in Ailingen grasen Ende Oktober 2022 noch Ponys, doch in zwei Jahren rücken hier die ...
Bodenseekreis Briefe lieber per Einschreiben verschicken? Wir machen den Test
Wegen der Zustellungsprobleme empfiehlt die Post, Briefe als Einschreiben zu versenden. Wir haben Testsendungen aus Überlingen, Meersburg, Uhldingen-Mühlhofen und dem Allgäu verschickt – mit kuriosen Ergebnissen.
Der SÜDKURIER testet, wie schnell Einschreiben derzeit zugestellt werden. Hier wirft Redakteur Cian Hartung einen Brief von Kempten ...
TSV Mimmenhausen - SV Schwaig TSV Mimmenhausen ist heiß auf den SV Schwaig
Zweitliga-Volleyballer nutzten unfreiwillige Spielpause. Duell in der BZ-Arena mit einem Gegner, der kaum Schwächen hat. Dennoch ist TSV-Spielertrainer Pampel optimistisch, was den Ausgang der Partie angeht.
Kein Durchkommen gab es bisher in der 2. Volleyball-Bundesliga für die Gegner des TSV Mimmenhausen (blaue Trikots). Das soll auch am ...
Bodenseekreis Müssen wir deutsche Äpfel und Kürbisse essen, weil es sonst bald keine mehr gibt?
Der Aufwand für die Bauern wächst, ihr Erlös sinkt. Wenn das so weitergeht, betreibt am Bodensee keiner mehr Landwirtschaft. Die Bauern schlagen Alarm und begründen, warum jetzt die Verbraucher am Zug sind.
Antonia Kitt vom Obsthof Kitt in Überlingen im Feigental. Im Hintergrund die Türe zu ihrem Hofladen.
Bodenseekreis 80 geflüchtete Menschen sollen ins alte Salemer Rathaus einziehen
Der Bodenseekreis benötigt Unterkünfte für Menschen aus der Ukraine und aus anderen Ländern. Dafür werden in der Regel Hallen umgebaut. In Salem-Neufrach ist es jedoch das einstige Rathaus, das umgenutzt wird.
Das alte Rathaus in Neufrach steht leer. Bis zum Jahresende soll es zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut werden. Das Bild entstand im ...
Salem Salem will bis 2040 klimaneutral sein
Eine Beraterfirma erstellt für Salem eine kommunale Wärmeplanung. Auch jedes einzelne private Haus steht dabei im Fokus.
Schloss Salem ist der „Hotspot“, was die Energie- und Treibhausgasbilanz der Gemeinde Salem betrifft. Die Landesverwaltung ...
Bodenseekreis Warum schließt die Postbank in Überlingen?
Der Bankschalter kommt weg, der Geldautomat wird abgebaut, ein Geldtransfer ins Ausland ist vor Ort nicht mehr möglich: Die Postbank verlässt nicht nur die Mühlenstraße, sondern Überlingen komplett. Was bedeutet das?
Das Fahrrad einer Briefträgerin vor dem historischen Postgebäude in Überlingen, in dem die Postbank untergebracht ist.
Fußball/Handball Handball oder Fußball? Hauptsache zwischen den Pfosten!
Zwei Fußballspiele hintereinander, tags darauf im Handball-Tor: Sven Koester hat ein ausgefülltes Wochenende hinter sich. Ein Gespräch mit dem Torwart aus Mimmenhausen, der auch mal bei den Salemer Fußballern aushilft.
Sven Koester.
Bodensee Schlagersänger Roland Kaiser spielt 2023 ein Salem Open Air
Bekannt ist Roland Kaiser für Titel wie „Santa Maria“ und „Joana“. 2023 kommt er für ein Salem Open Air in die Region. Damit stehen drei der Open Airs im Schlossgarten fest.
Roland Kaiser steht seit mehr als 47 Jahren auf deutschen Bühnen. Hier ist er bei einem Auftritt in einer Fernsehshow zu sehen.
Bodenseekreis Gastronomie kommt nicht aus dem Krisenmodus
Corona-Pandemie, Personalmangel, Kostensteigerungen: Auch Gastronomiebetriebe müssen sich aktuell gleich zwischen mehreren Krisen behaupten. Wie Wirte in Friedrichshafen das angehen.
Ralf Felder setzt im Felders am Häfler Seeufer im Moment auf reduzierte Öffnungszeiten und einen noch stärkeren Fokus auf saisonale Küche.
Kreis Konstanz Ein Narr ist, wer sich nicht an die Regeln hält: Narrenvereinigung stellt neue Richtlinien auf
Die Narrenvereinigung Hegau-Bodensee hat neue Regeln für Narren aufgestellt. Hält sich eine Zunft nicht daran, könnten sogar Sanktionen folgen. Welche das sind, verrät Ratsverordnete Susanne Klopfer.
Wie die Kostüme der Gerstensackschnäggen der Gottmadinger Gerstensackzunft aussehen, weiß jedes Mitglied.
Bodensee Schicken Sie uns Ihre schönsten Herbstbilder!
Die Natur gibt noch einmal Vollgas und strahlt in den wärmsten Farben. Haben Sie ein Foto vom goldenen Oktober in der Region gemacht? Dann schicken Sie es uns.
Buntes Herbstbild in Überlingen mit Blick auf Yachthafen und Bodensee.
FC RW Salem - 1. FC Rielasingen-Arlen II FC RW Salem bezwingt Rielasinger nach Sturmlauf in der ersten Halbzeit mit 5:1. Mit Videos!
FC RW Salem konnte gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Rielasingen-Arlen einen klaren Erfolg feiern. Sehr ereignisvoll war die erste Halbzeit, während das Spiel in der zweiten Halbzeit deutlich abflachte.
Ein zufriedener Trainer Reiner Steck, der mit dem FC Rot-Weiß Salem den 1. FC Rielasingen-Arlen II 5:1 bezwang.
Salem/Kalifornien Salemer Fahrrad-Abenteurer Darius Braun erreicht San Francisco
Rad-Abenteurer Darius Braun aus Salem ist in Santa Cruz. Der einstige Hirntumor-Patient berichtet von bleibenden Eindrücken in San Francisco und Redwood. Einen Unfall hatte er aber auch schon.
Der Salemer Darius Braun auf der Golden Gate Bridge in San Francisco. Über sie zu fahren, war für den 31-Jährigen ein Traum. Braun ist ...
Bodenseekreis Sinken nach Jahren des Booms die Immobilienpreise am Bodensee?
Inflation, steigende Bauzinsen, Krieg und Energiekrise könnten zu einer Trendwende am Immobilienmarkt führen. Wir fragen Experten, ob das auch auf die Region zutrifft. Wird der Traum vom Eigenheim nun endlich wahr?
Gibt es eine Trendwende am Immobilienmarkt?
Bodensee Sarah Connor steht 2023 für ein Meersburg Open Air auf der Bühne
Es ist der dritte Auftritt innerhalb weniger Jahre in der Region: Sarah Connor kommt erneut für ein Open Air an den Bodensee. Diesmal verschlägt es sie auf den Schlossplatz in Meersburg.
Sarah Connor bei ihrem Salem Open Air 2022. Nun ist sie für 2023 für ein Schlossplatz Open Air in Meersburg angekündigt.
Bodenseekreis Ich will Lokführer werden! Dieser Salemer hat seinen Kindheitstraum wahr gemacht
Lokführer aus Leidenschaft: Tobias Baumert aus Salem steuert seit zehn Jahren Eisenbahnen im Bodenseekreis und darüber hinaus. Dabei sammelt er viele schöne Erfahrungen, erlebt aber auch schwierige Situationen.
Tobias Baumert aus Salem ist als Lokführer im Bodenseekreis und darüber hinaus unterwegs.
Bodenseekreis Andreas Gabalier spielt 2023 ein Salem Open Air
Der Musiker aus der Steiermark ist für seinen volkstümlichen Rock‘n‘Roll bekannt. Nun kündigt sich Andreas Gabalier für ein Open-Air-Konzert im nächsten Sommer in Salem an. Was können die Fans erwarten?
Andreas Gabalier kommt 2023 für ein Salem Open Air in die Region. Hier ist er bei der Aufzeichnung einer Fernsehsendung zu sehen.
Überlingen Freie Plätze im geschlossenen Parkhaus? Was ist denn da los?
Es nennt sich intelligentes Parkleitsystem, irritiert aktuell aber eher. Wie kann es im geschlossenen Parkhaus Stadtmitte freie Plätze geben? Wir haben des Rätsels Lösung.
Das Schild weist 69 freie Plätze aus. Das ist korrekt, auch wenn im Parkhaus Stadtmitte derzeit keine Plätze zur Verfügung stehen.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Ein Notizzettelstapel, der in Überlingen Geschichte überdauert hat
In unserer wöchentlichen Kolumne schreiben wir über die kleinen Themen des Alltags. Heute: Über ein Relikt in Papierform in der Überlinger Lokalredaktion.
Der Stapel mit den Notizzetteln in der Überlinger Redaktion hat eine Höhe von zehn Zentimetern erreicht.
Friedrichshafen Geflüchtete ziehen in Turnhalle ein: Wie geht der Sportunterricht am Berufsschulzentrum weiter?
In der Halle des Häfler Berufsschulzentrums kann derzeit kein Unterricht stattfinden. Nun haben die Schulen aber Lösungen gefunden: mal kreativ, mal etwas umständlich.
Jens Hartmann ist Lehrer und Sportwissenschaftler. Er sehe es als seine Aufgabe, die Schüler – besonders in der aktuellen ...
Bodensee Warum heißt Meersburg Meersburg? Dafür gibt es gleich mehrere Erklärungen
Die Burg am Schwäbischen Meer – so ließe sich der Stadtname auf die Schnelle erklären. Ganz so einfach ist es nicht. Aber Lokalhistoriker Peter Schmidt hat eine Antwort. Nein, sogar gleich ein paar!
Meersburg gehört zu den ältesten Städten am Bodensee. Woher genau der Stadtname kommt, liegt dagegen im Dunkeln. Lokalhistoriker Peter ...
Friedrichshafen 89 Wohnungen auf dem alten Telekom-Areal geplant. Eigentlich sollten es 40 mehr sein
Friedrichshafen braucht Wohnraum dringender denn je. Dennoch wurden die Neubau-Pläne für das Telekom-Areal in der Müllerstraße in Jettenhausen gekürzt. Ursprünglich waren 129 Einheiten geplant, jetzt sind es noch 89.
In der Müllerstraße 12 bis 14, dem alten Telekom-Areal  im Friedrichshafener Stadtteil Jettenhausen, sollten ursprünglich 129 Wohnungen ...
Bodenseekreis Job, Pass, Gebühren: So funktioniert eine Einbürgerung
Abdullah, Aya, Tala und Taim Alsayed aus Friedrichshafen haben seit Kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft. So läuft das ab.
Abdullah, Aya, Tala und Taim Alsayed (von links) haben seit Kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft.
Das könnte Sie auch interessieren