Salem

Salem
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das zerstörte Leitwerk der abgestürzten Tupolew. Das Foto wurde am 2. Juli, am Tag nach dem Absturz, aufgenommen.
Überlingen 20 Jahre nach dem Flugzeugabsturz: Das passierte am 1. Juli 2002
Kurz vor Mitternacht stoßen am 1. Juli 2002 am Himmel über Überlingen ein DHL-Frachtflugzeug und der Bashkirian-Airlines-Flug 2937 zusammen, 71 Menschen sterben, darunter 49 Kinder.
Bodenseekreis 70-Jähriger verliert bei Betrug mit Bitcoins niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag
Ein Mann aus dem westlichen Bodenseekreis hat in eine vermeintlich lukrative Anlageform mit Bitcoins investiert. Als er auch auf Nachfrage keine Auszahlung erhält, wird er misstrauisch. Jetzt ermittelt die Polizei.
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Bodenseekreis Tausende Jobs in Gefahr? Warum der Bodenseekreis von einem Gaslieferstopp besonders betroffen wäre
Das Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung hat berechnet, was passiert, wenn Moskau den Gashahn zudreht. Die Auswirkungen im Bodenseekreis wären drastisch. Laut Studie wären rund 9200 Beschäftigte betroffen.
Was passieren würde, wenn der Kreml den Gashahn zudreht, hat das Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung in Halle berechnet. ...
Deggenhausertal In diesem Bauernhaus ist vieles noch wie vor 200 Jahren – und so soll es auch bleiben
Mit Unterstützung der Denkmalförderung saniert Stefanie Moog in Untersiggingen derzeit ein Bauernhaus. Das Haus ist ein Kleinod: Nahezu alles ist noch so erhalten – sogar das Plumpsklo.
Stefanie Moog zeigt die alte Futterklappe zum ehemaligen Kuhstall, die erhalten bleiben soll und dann von der geplanten Küche mit ...
Bodenseekreis Auch Essen gehen wird teurer: So reagieren Gäste und Gastronomen auf die steigenden Preise
Steigende Lebensmittelpreise belasten auch die Wirte. Das zeichnet sich auf der Speisekarte in den Restaurants ab. Die Gastronomen habe ihre Preise leicht erhöht – unter anderem bei Pommes, Fleisch und Bier.
Julia Boßhart mit Sohn Jakob und Carina Steimle vom Landgasthof Linde in Hepbach bleiben entspannt. Sie können ihren Gästen weiterhin ...
Friedrichshafen TikTok, Insta, Eltern? So informiert sich eine 16-Jährige über den Krieg
Die Medien sind voll von Nachrichten über die Ukraine. Wie informieren sich Jugendliche über das Geschehen – und worauf sollten Eltern achten? Eine Schülerin und ein Experte berichten.
Simone Krieger ist 16 Jahre alt und besucht das Graf-Zeppelin-Gymnasium in Friedrichshafen.
Bodensee Vom Feld in die Flasche: In Frickingen wird regionale Bio-Limonade hergestellt
Schon im zweiten Jahr stellt das Start-up EWI Bio-Limonade aus Zitronen und selbst angebautem Salbei her. Die Macher berichten von unternehmerischen Herausforderungen, familiärer Hilfe und einem neuen Getränk.
Dias Jungunternehmerpaar Viktor Keller und Evelyne Eschbach setzt auf direkten Kontakt zu ihren Bio-Salbeipflanzen, um gegebenenfalls ...
Überlingen Schwedenmadonna: Die Restauration einer alten Dame
Noch rechtzeitig vor dem ersten Schwedensonntag hat Katrin Hubert aus Konstanz die Schwedenmadonna, den wertvollen Kirchenschatz aus Überlingen, restauriert. Mit Video.
Restauratorin Katrin Hubert aus Konstanz nach ihren Arbeiten an der Schwedenmadonna in Überlingen.
Fußball Louisa Lissner aus Salem gewinnt bei unserer Videoaktion für Nachwuchskicker!
Losglück für Louisa Lissner: Die 10-Jährige aus Salem hat bei unserer Videoaktion gewonnen und darf somit im August beim Trainingscamp des FC Bayern KidsClubs mit Unterstützung des Europa-Parks in Rust teilnehmen.
Louisa Lissner aus Salem.
Salem Person fällt von Traktor-Anhänger: Motorradfahrer stürzt vor Schreck und verletzt sich schwer
Ein Motorradfahrer wurde am Sonntag zwischen Mimmenhausen und Salem bei einem Unfall mit einem Traktor-Gespann schwer verletzt. Da sich die Beteiligten teils vollkommen unkooperativ verhielten, sucht die Polizei Zeugen.
Ein Leuchtschild auf einem Polizeiauto warnt vor einer Unfallstelle. In Meersburg verunglückte eine 18-Jährige mit dem Motorrad bei ...
Bodenseekreis Fußball trotz Fasten: Ein muslimischer Sportler und eine Ernährungsberaterin über Sport im Ramadan
Orhan Öskürci fastet vier Wochen lang – und spielt trotzdem dreimal wöchentlich Fußball beim SV Kehlen. Wie es dem 20-Jährigen dabei geht – und vor welchen gesundheitlichen Gefahren eine Expertin warnt.
Orhan Öskürci vor der Ditib-Moschee in Friedrichshafen. Der 20-Jährige wirkt ausgeruht und fit, obwohl er seit vier Wochen fastet und ...
Überlingen Feuer in der Kletterhalle: Polizei ermittelt wegen möglicher Brandstiftung in der Damenumkleide
Durch den raschen Einsatz der freiwilligen Feuerwehr konnte in der erst wenigen Monate alten Kletterhalle des Alpenvereins in Überlingen größerer Schaden verhindert werden. Nun ermittelt die Kripo.
Nico Herrmann, Betriebsleiter der Kletterhalle (links), sowie Hans-Dieter Fahnauer, Vorsitzender der DAV-Sektion Überlingen, stehen nach ...
Frickingen Bitte einsteigen: Der Bürgerbus Linzgau-Shuttle soll bald für Frickinger fahren
Noch vor den Sommerferien soll der Linzgau-Shuttle in Frickingen starten und Menschen, die auf fremde Hilfe angewiesen sind, kostenlos zu Terminen fahren. Dafür werden Ehrenamtliche als Fahrer und Disponenten gesucht.
Der Frickinger Gemeinderat hat grünes Licht für den Linzgau-Shuttle in der Gemeinde gegeben. Bürgermeister Jürgen Stukle, ...
Salem Hohe Kosten im Catering: Für Kita- und Schulkinder zu kochen, wird zur finanziellen Herausforderung
Holger Kissing aus Salem kocht gern für Kinder, kann es sich aber kaum mehr leisten. Schul- und Kita-Caterer sind durch Pandemie und Krieg von massiven Preiserhöhungen betroffen, die sie nicht einfach umlegen können.
Holger Kissing steht in seiner Küche in Salem. Er liefert unter anderem warmes Essen für Kinder. Doch es wird immer schwieriger, unter ...
Überlingen Ein glückliches Paar: Wer sind die neuen Narreneltern Stefan Mayer und Achim Friesenhagen?
Sie übernehmen, mitten im Frühling, ein Amt mit großer Tradition. Die neuen Chefs der Narrenzunft Überlingen, ihre Heimatgefühle und warum der Halb-Kölner Friesenhagen nie im Leben beim Karneval landete.
Die frisch gewählten Narreneltern der Narrenzunft Überlingen: Achim Friesenhagen (links, Narrenvater und damit stellvertretender ...
Salem/Markdorf/Überlingen Polizei stoppt drei betrunkene Autofahrer – auch ein Pedelec-Fahrer mit 1,6 Promille unterwegs
Gleich drei Autofahrer sowie einen Pedelec-Fahrer hat die Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus dem Verkehr gezogen.
SÜDKURIER Online
FC RW Salem - FC Hilzingen Salem muss mit Remis gegen Hilzingen zufrieden sein. Mit Videos!
Gastgeber hatte einige Möglichkeiten, drei Punkte einzufahren. Vor allem nach der Pause starke Phase gegen die Hegauer nicht genutzt.
Der FC RW Salem (Trainer Reiner Steck) hätte mehr als nur ein 1:1 gegen Hilzingen erreichen können. Er nutzte aber seine Chancen dazu nicht.
Visual Story Steigende Preise, steigende Vorfreude: Das war die Woche im Bodenseekreis
Überraschende Nachrichten über einen roten Vogel, ein Sommer voller Konzerte und 30.000 Liegestütze: Auch diese Woche hatte wieder viel zu bieten. Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst.
Bilder-Story April am Bodensee: Zwischen spätem Schnee und einem Hauch von Frühsommer
Am Bodensee machte das Aprilwetter seinem Ruf 2022 alle Ehre. Leserbilder beweisen aber zugleich: Schön haben wir es hier natürlich bei Sonnenschein, aber eben auch an kalten und stürmischen Tagen.
Das mag Frühling am Bodensee sein...
Bermatingen Wie übernehme ich ein Hofgut? Junge Familie wagt Neustart mit dem Pferdehof in Wiggenweiler
Laurenz und Lena Schmidt haben mitten in der Corona-Krise das Hofgut Wiggenweiler bei Bermatingen gekauft. Sie haben für den Reiterhof ein neues Konzept erstellt. Planungen für den ersten Aktivstall am Bodensee laufen.
Auf dem Hofgut Wiggenweiler unterm Apfelbaum: Lena und Laurenz Schmidt mit Paula und Raphael in einer idyllischen Ecke, im Hintergrund ...
Salem Zwei Verletzte bei Zusammenstoß: Fahrerin übersieht herannahendes Auto
Beim Zusammenstoß zweier Autos in Salem sind zwei Fahrerinnen leicht verletzt worden. Eine 21-Jährige wollte mit ihrem Auto unerlaubt eine Vorfahrtsstraße überqueren und übersah dabei ein herannahendes Auto.
Ein Leuchtschild auf einem Polizeiauto warnt vor einer Unfallstelle. In Meersburg verunglückte eine 18-Jährige mit dem Motorrad bei ...
Salem Streit um die Spielregeln: Wer darf im Gemeinderat angehört werden?
Bürgermeister Manfred Härle ließ im Februar im Gemeinderat zwei Interessenten zu Wort kommen, die ein Gewerbegrundstück in Neufrach kaufen möchten. War das rechtens? Diese Frage stand jetzt auf der Tagesordnung im Rat.
Neue Wege nicht nur im Treppenhaus des neuen Rathausgebäudes in Salem: In der Gemeinderatssitzung im Februar ließ Bürgermeister Manfred ...
Landkreis & Umgebung
Owingen Die Helden vieler Taisersdorfer: Erinnerung an die Piloten der Frachtmaschine
Ganz im Stillen pflegen die Taisersdorfer die kleine Gedenkstätte für die beiden Piloten, die 2002 beim Flugzeugunglück bei Überlingen starben. Viele Dorfbewohner halten die Piloten der Frachtmaschine für Helden.
Nach dem Flugzeugunglück am 1. Juli 2002 über Überlingen und Owingen gestalteten die Taisersdorfer eine Gedenkstätte, an der an die ...
Friedrichshafen Gründerinnen setzen auf Schokolade ohne Gewissensbisse
Der Pioneer Port der Zeppelin-Universität fördert Start-ups. Wir stellen drei der jungen Teams vor, die ihre Zeit im Gründerzentrum ganz unterschiedlichen Geschäftsideen widmen.
Joanne Sambou und Djamila Saâdi wollen gesunde Schokolade produzieren.
Meersburg Biergarten direkt am Wasser: Rebgut Haltnau besticht mit Lage und eigenem Bootsanleger
Ein kühles Schorle, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee – das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Diesmal: der Meersburger Biergarten am Rebgut Haltnau.
Blick vom Bootsanleger auf das Rebgut Haltnau. Der zugehörige Biergarten ist im Vordergrund zu erkennen, bunte Lichterketten sorgen für ...
Markdorf Interessengemeinschaft rechnet mit Klage gegen Vorzugstrasse der B 31-neu
Ittendorfer Gegner der beschlossenen Ausbauvariante der Bundesstraße 31-neu hoffen nach wie vor auf Dreispurigkeit.
Bernd Engesser, Karin Scherzinger und Fritz Käser vom Vorstand der IVI (von links) wollen weiter gegen die Vorzugslösung kämpfen.
Friedrichshafen 450 E-Scooter und Pedelecs im Verleih: So will Friedrichshafen mögliche Probleme im Vorfeld lösen
Vandalismus, Unfälle, schlechte Ökobilanz: Elektro-Tretroller gelten als umstritten. Jetzt sucht die Stadt einen Verleiher, mit dem sich potenzielle Probleme lösen lassen. Wie funktioniert das?
Künftig sollen 250 solcher E-Roller in Friedrichshafen dauerhaft verliehen werden. Per Satzung will die Stadt Regeln festlegen für einen ...
Das könnte Sie auch interessieren