Salem

Salem
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Paul Müller (rechts) nutzt regelmäßig den Fahrservice des Linzgau-Shuttles. Daher kennen sich der Fahrgast und Fahrer Reinhard Nedela ...
Salem Unterwegs mit dem Linzgau-Shuttle – von der Haustür pünktlich zum Arzt oder ins Café
Seit drei Jahren ist der Linzgau-Shuttle als Fahrservice unterwegs. Ehrenamtliche Fahrer holen die Mitreisenden an der Haustür ab. Das berichten sie über ihre Erfahrungen mit dem Angebot.
Salem Eltern müssen mehr für Kinderbetreuung bezahlen
Die Gemeinde Salem will ab Januar die Kita-Gebühren anheben, da der Anteil der Elternbeiträge an den Gesamtkosten weiterhin rückläufig ist. Anfang Dezember soll der Gemeinderat darüber entscheiden.
Bodensee Silbermond, Sarah Connor, Lea und Lotte: Diese Konzerte rund um den See stehen für 2023 schon fest
Einige Open Airs für den Sommer 2023 am Bodensee stehen bereits. Hier sammeln wir in einer Übersicht alles von Schlager über Pop bis Rock.
Friedrichshafen Die Messe aus einer besonderen Perspektive: Leser entdecken die Welt hinter den Kulissen
Bei einer Aktion in der Reihe "Der SÜDKURIER öffnet Türen" erkunden Leser die Häfler Messe. Technikchef Stefan Keller nimmt sie unter anderem mit unter die Hallen.
Technikchef Stefan Keller erklärt den Teilnehmern die Lüftungsanlage der Messe.
Bodenseekreis Silvia aus Salem hat Blutkrebs und sucht dringend einen Stammzellspender
Silvia braucht eine Stammzellspende, um zu überleben. Die 71-jährige Frau vom Bodensee will den Krebs besiegen – und wieder beim Wandern auf den Gipfeln der Berge das Glück spüren. So können Sie Silvia helfen!
Silvia aus Salem hat die Diagnose Blutkrebs erhalten. Um zu überleben, braucht sie einen passenden Stammzellspender.
Friedrichshafen Robbie Williams und Co.: Diese Stars sind bei "Wetten, dass..?" zu Gast
Thomas Gottschalk erwartet bei "Wetten, dass..?" zahlreiche Promis auf seiner Couch in der Messehalle. Diese Stars sind dabei.
Sind am 19. November dabei: Robbie Williams, Giulia Gwinn, John Malkovich.
Bodenseekreis Kein Public Viewing zur WM: Warum die Bildschirme bei den Vereinen schwarz bleiben
Am 20. November beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Die Fußballvereine und die Stadtkapelle haben bei vergangenen Großveranstaltungen Public Viewing angeboten. Das ist nun anders.
Christopf Hafen (SV Bermatingen), Jens Neumann (Stadtkapelle Markdorf), Markus Kieferle (SC Markdorf) und Thomas Rauber (FC Klufern, von ...
Bodensee 26-Jähriger gesteht! Das war der erste Prozesstag zur Brandnacht in Markdorf
Der Prozess am Landgericht Konstanz um die Brandstiftungen im Mai beginnt mit einem Geständnis: Über seine Verteidigerin gibt der Angeklagte zu, die drei Brände gelegt zu haben. Zum Motiv macht er keine Angaben.
Unter anderem ein Bauwagen des Waldkindergartens stand in der Brandnacht in Flammen.
Bodenseekreis Im Sommer 2023 soll's poppig werden! In Friedrichshafen gibt es endlich wieder Open-Air-Konzerte
Lange Zeit war es still am Bodenseeufer der Zeppelinstadt. Das soll sich im nächsten Sommer ändern. Der Veranstalter skizziert bereits, wer an den Open-Air-Konzerten vor dem Graf-Zeppelin-Haus interessiert sein dürfte.
Im Jahr 2018 heizten die Rocker von Limp Bizkit dem Publikum ein.
Bodenseekreis Lange hat Marion Freund für ein Überlinger Hospiz gekämpft – nun ist der Traum in greifbarer Nähe
Seit Jahren will die Ernie-Schmitt-Hospizstiftung eine Bleibe für unheilbare Kranke bauen. Jetzt ist ein Grundstück gefunden und der Bauantrag fertig. Dank zwei Großspenden ist sogar die Finanzierung möglich.
Marion Freund ist Vorstandsvorsitzende der Ernie-Schmitt-Hospizstiftung in Überlingen und präsentiert die Baupläne.
Bodenseekreis Betretungsverbote oder Bußgelder? Diese Folgen hat die einrichtungsbezogene Impfpflicht
Noch bis zum Jahreswechsel gilt die Corona-Impfpflicht in der Gesundheits- und Pflegebranche. Leiter von Einrichtungen berichten von ihren Erfahrungen. Sie hoffen, dass die Regelung nicht verlängert wird.
Pflegealltag in der Sozialstation Bodensee: Altenpflegerin Olga Schmid legt einen Kompressionsverband an. Die Mitarbeiter-Situation in ...
Markdorf Prozess um verheerende Brandnacht beginnt: 26-jähriger Tatverdächtiger steht in Konstanz vor Gericht
Nur wenige Wochen nach Anklageerhebung beginnt am Donnerstag der auf drei Verhandlungstage angesetzte Prozess gegen einen 26-Jährigen. Der Mann soll Ende Mai in Markdorf drei Brandstiftungen in einer Nacht verübt haben.
Am Morgen nach dem Brand im Lilienweg sichern Beamte der Kriminalpolizei Friedrichshafen Spuren im Lilienweg. Noch im Laufe desselben ...
Salem So hat sich die sonderpädagogische Arbeit an der Sonnenbergschule in 50 Jahren verändert
Die Sonnenbergschule ist heute ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die neue Rektorin, Lehrkräfte und Mitarbeiter erinnern an die Anfänge.
Rektorin Annette Uhl im Gespräch mit Gabriele Hage, Martin Notheis, Monika Friesenhagen und Gesine Smaglinski (von links).
Bodenseekreis Wer pflegt Oma und Opa, wenn Heime und Pflegedienste ausfallen?
Die Pflegeplätze sind belegt: Die Lage in Einrichtungen für Senioren ist extrem angespannt. Doch es gibt Vorschläge, um die Situation zu verbessern.
Eine Frau sitzt im Rollstuhl im Seniorenzentrum der Diakonie in Überlingen. Freie Kapazitäten gibt es dort derzeit nicht.
Bodenseekreis Heiligenberger wählen am 2. April einen neuen Bürgermeister
Amtsinhaber Frank Amann tritt nicht mehr für den Bürgermeister-Posten in der Gemeinde an. Bewerbungen für die Wahl können ab dem 29. Januar eingereicht werden.
Frank Amann strebt keine weitere Amtszeit als Bürgermeister an.
Salem Steuer für Zweitwohnungen kommt! Wann sie eingeführt wird und was die Satzung vorsieht
Ab dem 1. Januar 2024 sollen Zweitwohnungen in Salem besteuert werden. Wie viele Nebenwohnsitze gibt es in der Gemeinde, wie hoch werden die Steuern ausfallen und wer ist davon befreit?
Wer eine Zweitwohnung in Salem hat oder nutzt, wird ab 1. Januar 2024 besteuert. Es geht unter anderem darum, dass alle Bewohner ihren ...
Friedrichshafen Public Viewing bei Glühwein und Waffeln? WM-Spiele werden in vielen Kneipen und Lokalen gezeigt
Das Gastgeberland sorgt für Kritik und der Termin für ungewohnte Umstände. Dennoch wird es Friedrichshafen viele Möglichkeiten geben, die Spiele gemeinsam zu verfolgen. In einem Winterdorf am See zum Beispiel.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Thomas Vogt vom Lammgarten überprüft die neu gelieferten Unterstellmöglichkeiten für das ...
Markdorf Hubert von Goisern kommt zum Markdorf Open Air 2023
Der Termin für das Markdorf Open Air 2023 steht. Das Festival wird vom 17. bis 20. Mai über die Bühne gehen. Laut Jens Neumann, Co-Geschäftsführer des Kultur Teams Markdorf, gibt es eine erste Zusage: Hubert von Goisern.
Hubert von Goisern tourt mit seinem Programm „Neue Zeiten Alte Zeichen“. Am Freitag, 19. Mai 2023 wird er beim Markdorf Open ...
TSV Mimmenhausen - SV Schwaig TSV Mimmenhausen besiegt SV Schwaig mit 3:1
Gastgeber sind beinahe zwei Sätze lang auf der Suche nach ihrer Form gegen einen fast perfekt auftretenden SV Schwaig, finden sie, drehen die Partie und bleiben ungeschlagen in der 2. Volleyball-Bundesliga.
Federico Cipollone beim Hechtbagger: Der Zuspieler wurde beim 3:1-Erfolg über den SV Schwaig zum MVP des TSV Mimmenhausen gewählt.
FC RW Salem - SV Mühlhausen Gerechte Punkteteilung zwischen Salem und Mühlhausen
Gastgeber gingen zwar zweimal in Führung und mussten das 2:2 durch Mühlhausen erst kurz vor dem Schlusspfiff hinnehmen, aber unterm Strich geht das Unentschieden in einem zähen Bezirksligaspiel in Ordnung.
Reiner Steck, Trainer FC RW Salem, sah sein Team zweimal in Front. Am Ende aber holte sich Mühlhausen doch einen Punkt.
Bodenseekreis "Menschen sind sensibler geblieben": Bestattungen haben sich nicht nur durch Corona verändert
Bestatter Heinz Vogt steht Trauernden im eigenen Familienunternehmen zur Seite. Im SÜDKURIER-Gespräch spricht er über die Nachwehen der Corona-Schutzmaßnahmen, Veränderungen im Bestattungswesen und Vorsorge.
Heinz Vogt vom gleichnamigen Bestattungsinstitut steht in Markdorf im Vorführungsraum, in dem die verschiedenen Särge und Urnen gezeigt ...
Bodensee Warm und mit Sarahstaub – so endet der Oktober. Und wie wird das November-Wetter?
Auch in den kommenden Tagen sollen die Temperaturen am Bodensee zweistellig bleiben. Auf das Heizen kann also weiterhin verzichtet werden. Mit der Wärme kehrt nun auch ein Wetterphänomen zurück: der Saharastaub.
(Archivbild) Im Frühling 2022 färbte sich der Himmel über dem Bodensee fast rot vom Saharastaub. In den kommenden Tagen kehrt das ...
Bodenseekreis Postchaos: Mischen sich jetzt die Bürgermeister ein?
Nachdem sich Bürgermeister im Hegau ans Wirtschaftsministerium wenden, wird nun auch in Rathäusern im Bodenseekreis überlegt, wie der Deutschen Post Dampf gemacht werden könnte.
Drei Wochen lang blieb der Briefkasten in Oberteuringen leer, am 22. Oktober war er genagelt voll: 30 Briefe wurden auf einen Schlag ...
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Erleichterung! So viel kostet der Fleischkäse-Weck im neuen Jahr
Strom, Fleisch, Personal, Brötchen: Die Kosten für Zutaten steigen. Die Kunden können dennoch aufatmen – weil sich Metzger Thomas Reiß Sorgen macht.
Thomas Reiß ist Fleischermeister in Friedrichshafen. Wie viel der Fleischkäse-Weck im kommenden Jahr wohl kosten wird, hat er dem ...
Bodenseekreis Ein Notizzettelstapel, der in Überlingen Geschichte überdauert hat
In unserer wöchentlichen Kolumne schreiben wir über die kleinen Themen des Alltags. Heute: Über ein Relikt in Papierform in der Überlinger Lokalredaktion.
Der Stapel mit den Notizzetteln in der Überlinger Redaktion hat eine Höhe von zehn Zentimetern erreicht.
Friedrichshafen Geflüchtete ziehen in Turnhalle ein: Wie geht der Sportunterricht am Berufsschulzentrum weiter?
In der Halle des Häfler Berufsschulzentrums kann derzeit kein Unterricht stattfinden. Nun haben die Schulen aber Lösungen gefunden: mal kreativ, mal etwas umständlich.
Jens Hartmann ist Lehrer und Sportwissenschaftler. Er sehe es als seine Aufgabe, die Schüler – besonders in der aktuellen ...
Bodensee Warum heißt Meersburg Meersburg? Dafür gibt es gleich mehrere Erklärungen
Die Burg am Schwäbischen Meer – so ließe sich der Stadtname auf die Schnelle erklären. Ganz so einfach ist es nicht. Aber Lokalhistoriker Peter Schmidt hat eine Antwort. Nein, sogar gleich ein paar!
Meersburg gehört zu den ältesten Städten am Bodensee. Woher genau der Stadtname kommt, liegt dagegen im Dunkeln. Lokalhistoriker Peter ...
Friedrichshafen 89 Wohnungen auf dem alten Telekom-Areal geplant. Eigentlich sollten es 40 mehr sein
Friedrichshafen braucht Wohnraum dringender denn je. Dennoch wurden die Neubau-Pläne für das Telekom-Areal in der Müllerstraße in Jettenhausen gekürzt. Ursprünglich waren 129 Einheiten geplant, jetzt sind es noch 89.
In der Müllerstraße 12 bis 14, dem alten Telekom-Areal  im Friedrichshafener Stadtteil Jettenhausen, sollten ursprünglich 129 Wohnungen ...
Das könnte Sie auch interessieren